Anzeige:
THEMA: "Höhenerfahrung" mit neu Flm TEE Roland Wagen
THEMA: "Höhenerfahrung" mit neu Flm TEE Roland Wagen
PfalzBahn - 25.11.14 20:50
Hallo,
über die alten neuen Tee Roland-Wagen von Flm wurde ja schon einiges geschrieben. Was mich interessiert ist: wie sieht es mit der Hochbeinigkeit der 40 Jahre alten Wagen-Neuheiten (816001, 816002, ...) aus?
Wurde im Bereich der Drehgestelle etwas verändert? Passen sie höhenmäßig zu den hohen GFN-Kollegen oder wurde tiefergelegt, dass zumindest Minitrix-Höhe geschafft werden kann?
Hat einer die Wagen und kann dzu was sagen?
Gruß
Georg
über die alten neuen Tee Roland-Wagen von Flm wurde ja schon einiges geschrieben. Was mich interessiert ist: wie sieht es mit der Hochbeinigkeit der 40 Jahre alten Wagen-Neuheiten (816001, 816002, ...) aus?
Wurde im Bereich der Drehgestelle etwas verändert? Passen sie höhenmäßig zu den hohen GFN-Kollegen oder wurde tiefergelegt, dass zumindest Minitrix-Höhe geschafft werden kann?
Hat einer die Wagen und kann dzu was sagen?
Gruß
Georg
Na wer traut sich. Der Kauf dieser Modellbahn-Waggons kommt auch nicht ins polizeiliche Führungszeugnis.
Hat niemand diese Wagen?
Gruß
Georg
Hat niemand diese Wagen?
Gruß
Georg
Hallo Georg,
zur Not könntest Du den Händler Deines Vertrauens besuchen.
(Ich weiß, das ist bei dem traurigen Händlersterben nicht mehr so einfach).
Vielleicht vorher anrufen, ob er die Wagen auch hat.
Oder Dich vertrauensvoll an Ingo (Harburger Lokschuppen) wenden. Könnte wetten, dass der hierzu schon was gepostet hat.
Grüßle
robert
zur Not könntest Du den Händler Deines Vertrauens besuchen.
(Ich weiß, das ist bei dem traurigen Händlersterben nicht mehr so einfach).
Vielleicht vorher anrufen, ob er die Wagen auch hat.
Oder Dich vertrauensvoll an Ingo (Harburger Lokschuppen) wenden. Könnte wetten, dass der hierzu schon was gepostet hat.
Grüßle
robert
Robert_RFR - 28.11.14 12:29
Hallo Georg,
ich habe den Wagen zwar nicht in meinem Besitz, aber
a) habe ich ihn beim Händler live gesehen und in Händen gehabt und
b) besitze ich den unlängst erschienenen baugleichen Wagen aus dem 2. ALEX-Set (881203 oder so).
Geändert hat sich erwartungsgemäß von der Form her nichts. Es ist der Wagen, den wir als 8160/8169 seit den 80ern aus dem Katalog und den Händlerregalen kennen.
Mein Fazit: Die Bedruckung ist erste Sahne, nur leider besitzt der für 160 km/h zugelassene (und auch so bedruckte Wagen) Minden-Deutz-Drehgestelle mit Scheiben- und Magnetschienenbremse, also sachlich falsch. Höhenmäßig mit das Höchste, was derzeit zu bekommen ist. Mit einer Feile lässt sich diese Drehgestellbauform jedoch sehr leicht deutlich (1mm und mehr!) tieferlegen - im Gegensatz zum Drehgestell ohne MG-Bremse. Derart bearbeitet passt die Höhe zu Minitrix, nicht aber zu den aktuellen Arnold und den ehemaligen Roco-Wagen.
Wagen passen also unbearbeitet nur zu sich selbst...
Viele Grüße
Robert
ich habe den Wagen zwar nicht in meinem Besitz, aber
a) habe ich ihn beim Händler live gesehen und in Händen gehabt und
b) besitze ich den unlängst erschienenen baugleichen Wagen aus dem 2. ALEX-Set (881203 oder so).
Geändert hat sich erwartungsgemäß von der Form her nichts. Es ist der Wagen, den wir als 8160/8169 seit den 80ern aus dem Katalog und den Händlerregalen kennen.
Mein Fazit: Die Bedruckung ist erste Sahne, nur leider besitzt der für 160 km/h zugelassene (und auch so bedruckte Wagen) Minden-Deutz-Drehgestelle mit Scheiben- und Magnetschienenbremse, also sachlich falsch. Höhenmäßig mit das Höchste, was derzeit zu bekommen ist. Mit einer Feile lässt sich diese Drehgestellbauform jedoch sehr leicht deutlich (1mm und mehr!) tieferlegen - im Gegensatz zum Drehgestell ohne MG-Bremse. Derart bearbeitet passt die Höhe zu Minitrix, nicht aber zu den aktuellen Arnold und den ehemaligen Roco-Wagen.
Wagen passen also unbearbeitet nur zu sich selbst...
Viele Grüße
Robert
Westerland - 28.11.14 12:45
Hallo Georg,
habe die Wagen beim Händler gestern gesehen. Leider immer noch die uralten hochbeinigen Krücken, deren Ursprung in den 70er Jahren liegt.
Für mich passen diese Krücken überhaupt nicht mehr in unsere Zeit. Aufgrund der Hochbeinigkeit wirken die Proportionen der Modelle vollkommen fremd im Vergleich zu den Wagen aller anderen Hersteller.
Genau so ist das leider.
Fleischmann passt übrigens nicht einmal zu sich selbst, wenn man alte Fleischmann Wagen mit ehemaligen Roco (heute auch Fleischmann) Wagen aus gleichem Hause kombiniert. Teilweise schafft Fleischmann das sogar innerhalb von Wagensets...
Bin gespannt, wann Fleischmann endlich auf eine andere Höhenlage ihrer Waggons umstellt.
Viele Grüße,
Mathias
habe die Wagen beim Händler gestern gesehen. Leider immer noch die uralten hochbeinigen Krücken, deren Ursprung in den 70er Jahren liegt.
Für mich passen diese Krücken überhaupt nicht mehr in unsere Zeit. Aufgrund der Hochbeinigkeit wirken die Proportionen der Modelle vollkommen fremd im Vergleich zu den Wagen aller anderen Hersteller.
Genau so ist das leider.
Fleischmann passt übrigens nicht einmal zu sich selbst, wenn man alte Fleischmann Wagen mit ehemaligen Roco (heute auch Fleischmann) Wagen aus gleichem Hause kombiniert. Teilweise schafft Fleischmann das sogar innerhalb von Wagensets...
Bin gespannt, wann Fleischmann endlich auf eine andere Höhenlage ihrer Waggons umstellt.
Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Mathias
Fleischmann endlich auf eine andere Höhenlage ihrer Waggons umstellt
Hallo !
Mit den ym-Wagen hat Fleischmann ja schon eine ander Höhe erreicht.
Aber die alten Formen der m-Wagen sind wohl noch nicht aufgebraucht.
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
auch die 3yg-Wagen von Fleischmann sind schön niedrig (und von der Detaillierung her mit das Beste, was es auf dem Markt gibt).
Lieber das Sortiment nach und nach umstellen, als jahrzehntelang am falschen Standard festhalten.
Dass eine zeitgemäße Neukonstruktion der üm-Wagen überfällig ist, hatten wir ja schon mal ausgiebig diskutiert. Die Hoffnung stirbt zuletzt: Messe 2015 ?
Hofft
Robert
auch die 3yg-Wagen von Fleischmann sind schön niedrig (und von der Detaillierung her mit das Beste, was es auf dem Markt gibt).
Lieber das Sortiment nach und nach umstellen, als jahrzehntelang am falschen Standard festhalten.
Dass eine zeitgemäße Neukonstruktion der üm-Wagen überfällig ist, hatten wir ja schon mal ausgiebig diskutiert. Die Hoffnung stirbt zuletzt: Messe 2015 ?
Hofft
Robert
Hallo,
danke für die Rückmeldungen. Schade, dass es immer noch diese hochwasser-Drehgestelle besitzt.
Leider ist das Angebot für TEE-Wagen (schwarze Schürze) ja leider sehr eng:
- alten GFN Wagen, alten Arnold Wagen (überall und preiswert zu bekommen aber leider alte Hochbeiner)
- Arnold Produktion Ende der 90er (leider eher schwer zu bekommen und der Preis ist auch entsprechend)
Da war die Hoffnung, dass mit den "neuen" Flm Wagen endlich wieder was am Markt ist.
Gruß
Georg
danke für die Rückmeldungen. Schade, dass es immer noch diese hochwasser-Drehgestelle besitzt.
Leider ist das Angebot für TEE-Wagen (schwarze Schürze) ja leider sehr eng:
- alten GFN Wagen, alten Arnold Wagen (überall und preiswert zu bekommen aber leider alte Hochbeiner)
- Arnold Produktion Ende der 90er (leider eher schwer zu bekommen und der Preis ist auch entsprechend)
Da war die Hoffnung, dass mit den "neuen" Flm Wagen endlich wieder was am Markt ist.
Gruß
Georg
Hallo Georg,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
danke für die Rückmeldungen. Schade, dass es immer noch diese hochwasser-Drehgestelle besitzt.
Leider ist das Angebot für TEE-Wagen (schwarze Schürze) ja leider sehr eng:
- alten GFN Wagen, alten Arnold Wagen (überall und preiswert zu bekommen aber leider alte Hochbeiner)
- Arnold Produktion Ende der 90er (leider eher schwer zu bekommen und der Preis ist auch entsprechend)
Schon gesehen? Hier wird gerade das Set "Blauer Enzian" angeboten:
http://www.ebay.de/itm/Raritat-Sammlerstuck-Arn...;hash=item1e95e87dd3
Der Zustand scheint ja gut zu sein, und die Wagen sind eine Augenweide. Nur der Preis wird wohl kaum bei 77 Euro bleiben, das Angebot läuft ja noch 9 Tage
Ist natürlich Epoche III, aber Wagen mit fehlenden Computernummern sind auf jeden Fall besser als der hochbeinige Schrott von Fleischmann.
LG
Andreas K.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;