1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: NBM 5/2004

THEMA: NBM 5/2004
Startbeitrag
Der N'ler [Gast] - 01.09.04 09:29
@all,
habe gerade aus meinem Briefkasten geholt. Viele Bilder, viele Bericht. Sehr interessant die "Meinung" von GB "Kommt das Ganzjahrsommerloch". Er schreibt da einiges, was hier sehr ausführlich diskutiert wurde, z.B. zuviele Pseudo-Neuheiten unter Ausnutzung alter Formen, rückläufige Umsätze im Handel u.a.m.
Johannes

nach dem, was 2004 an Neuheiten kam, gab es dieses Jahr grundsätzlich gar kein Sommerloch - zumindest nicht bei den Loks...
allgemein stelle ich fest, dass man diesmal bei den Modellen aus Asien (Kato VT18, Hobbytrain Taurus) offen kritisiert, parallel dazu aber verschweigt, dass z.B. der Trix Taurus dem Vorbild wesentlich weniger ähnelt und keinen Hering vom Teller zieht. Wieso bezeichnet man die HT-Pantos als unmöglich, eine völlig falsche Front (WIE falsch, merkt man ja gerade nach dem Vergleich) wird nur als "anders", nicht aber als falsch bezeichnet?!
Kai,

wie sieht denn die Rückseite des Hefts aus

(war noch nicht am Briefkasten)

Fragt
Lavamat
weinrote Trix-V36. Du meinst, wer zahlt, den lobt man? Dann müsste sich aber Hobbytrain (halbe Seite) mehr erlauben können als GFN (nix).
Naja, ich meine halt, dass diese (und die meisten anderen) Zeitschriften von der Werbung leben.

Und nach allem, was man hier so liest (ich hab keine eigene Erfahrung mit irgendwelchen Tauri) hätte die Minitrix höchstens 1 von 5 Sternen und die Hobbytrain doch eher 3 oder 4 verdient, wenn man
Modelltreue, Fahreigenschaften, Ausstattung und Preiswürdigkeit jeweils ungefähr gleich gewichtet.

Ich weis nicht, ob der Hauptkunde (Rückseiten sind üblicherweise so ziemlich die teuersten Werbeplätze in Zeitschriften) das so ganz ohne Zucken wegstecken würde. Oder es ist einfach nur die Befürchtung, dass das so sein könnte?

Aber das ist bisher nur Reaktion auf deine Frage. Ich werd' mir am WE mal den Artikel reinziehen.

Gruss
Lavamat
ich denke, nur eine unbegründete Befürchtung. Gegen etwas mehr Kritik (die ja gleichzeitig jedes Lob viel besser wirken läßt) dürfte keine Firma etwas haben. Es geht ja gar nicht darum, irgendein Modell zu verreißen (der Kandat dafür war in der letzten Ausgabe), aber doch wenigstens drauf hinweisen, dass der HT-Taurus optisch einiges bietet, was bei Trix selbst für den dreifachen Preis fehlt...
Das Vergleichsfoto der beiden Loks sprach doch Bände.  Bin kein Fachmann für moderne Loks, aber die Hobbytrain Proportionen schienen mir stimmiger.
Die Proportionen über alles sind m.A. noch wichtiger als alles andere.

Gruß Christoph   (der das Heft nochmal genau lesen wird heute abend)
imho sagt das Foto auf S.40 rechts oben am meisten.

Die beiste Nachricht steht aber woanders: die Kupplungsprobleme wurden behoben! Hoffen wir, dass die neuen Versionen (Lokomotion und BoXxpress) da wirklich besser sind. Wenn ja, werd' ich vielleicht sogar noch die 2 fehlenden "alten" nachordern ;))

witzig: aufliegende Schienenräumer hab ich hier nur mit Trix - da aber massiv!
um mal von dem Thema wegzukommen, hier geht's schließlich um das ganze Heft, sonstige Inhalte:

- Test E94, leider ohne Anmerkungen zur Zugkraft aber mit tollen Fotos
- Text VT18
- Kurztest VT75
- Eine Mini-"Bahnhofsanlage" (190x75cm)
- Baubericht Schlosser T 04 (WEG)
- Baubericht N/Nm-Weichen
- eine sehr interessante Modulanlage
- Zeichnung Taurus
- Schaukasten-Diorama
- MAK Kaarst
Hallo Freunde,
mir ging es ähnlich wie Euch, als ich den Vergleich las.
Der Hobbytrain-Taurus kommt aber eindeutig zu schlecht weg. Berücksichtigt man noch die ca. 20-25 Euro Preisunterschied zum Hobby-Trixer gleicht das ja fast einem Verriss. Rüstet mann das Hobbytrain-Lökchen mit Sommerfeldt-Panthos nach, ist das Teil immer noch min. 10 Euro billiger als der blinde, halblahme Trix-Stier. Ganz zu schweigen vom Abnehmen der Isolatoren, was schon mächtig viel ausmacht.

Liebe NBM-Macher bessere Recherche ist in diesem Heft nicht Eure Stärke - oder darf man Denkmal MäTrix nicht kratzen.

Wolfi


PS. Die mangelnde Zugkraft wurde auch bei der GFN E 94 nicht erwähnt-
wohl wegen potentieller Werbekundschaft?
also ich find das unverschaemt im bhf-kiosk gibts das nbm noch nicht. war doch sonst immer umgekehrt, abonnenten zuletzt, kiosk zuerst.

gruss kegs
Also in Kiel war das heft heute am Bahnhof zu haben.

Zum Taurus-Text: Das war mir eindeutig zu viel Blabal und zuwenig Fakten (zB. ein Zugkraftvergleich wäre da fällig gewesen, Angabe naürlich in "Gramm" <duckwech>).

       Gruß Lothar
Zugkraft-Vergleich geht ganz einfach: beide zusammentüddern, entsprechend midifizieren, dass sie in unterschiedliche Richtungen ziehen und gucken, wer gewinnt.
Ich finde das Heft diesmal sehr gelungen und äusserst lesenswert!! Ein grosses Lob an alle die dazu beigetragen haben! Sehr interessant für mich ist der Bericht über den Schlosser Bausatz!
Kurt
zu @14
In der Tat: Seit kurzem bin ich auch Abonnent vom NBM, und ich finde es ebenfalls absolut gelungen. Ein vergleichbares NBahn-Periodikum deutscher Sprache kenne ich jedenfalls nicht.
zu@5
Vergleiche und Tests lese ich einfach ohne vergiftete Phantasie, und falls ich glaube, dass etwas nicht schonungslos genug dargestellt wird, dann habe ich doch meinen eigenen Verstand und freue mich halt über viele andere gelungene Beiträge. Ich nehme in diesem Forum häufiger Preisknauserei wahr und verstehe die gelegentliche Widersprüchlichkeit nicht ganz. Entweder bekomme ich eine sehr gute Zeitschrift zu einem annehmbaren Preis, dann weiß ich, dass der Verlag gewissen Zwängen unterliegt, oder ich zahle für absolute Unabhängigkeit den mindestens drei- bis vierfachen  Preis. Dann kommt die Zeitschrift vermutlich ohne Werbung aus. Dritte Möglichkeit (bei maximalem Anspruch zu Niedrigstpreisen): Die Zeitschrift gibt es nicht mehr.

Also: Welche Variante bevorzugt ihr??

Ohne der selbstverständlich zu achtenden Meinungsfreiheit für jedermann hier im Forum zu nahe treten zu wollen: Nach der Lektüre mancher Beiträge könnte ich verstehen, wenn darob Hersteller und Blattmacher der N-Bahn den Rücken zukehren würden. Ich käme als Hersteller oder Redakteur schlicht auf den Gedanken, dass ich vermutlich machen könnte, was ich wollte, vernichtende Kritik wäre mir in jedem Fall sicher. Und ich würde denken: Baut euch doch eure winzigen Loks und Wagen auf den 100stel Millimeter mit sagenhaften Fahreigenschaften für 50 EUR selbst und schreibt euch eure eigene werbungfreie Zeitung. (Ein diesbezüglicher Versuch wird ja gerade im web gemacht; mal sehen, wie lange der Idealismus - ohne Bannerwerbung u. ä. - anhält).

K.U.Müller
Seite 41 "Weichen sicher stellen"

Wenn ich das richtig gelesen habe ist das die Schaltung, die ich früher mal für 60 Pecos realisiert habe. Der letzte Satz ist völliger Blödsinn:
Die Schaltung eignet sich gerade für Weichen OHNE Endabschaltung (Peco). Wenn der Kondensator entleert ist, geht eben nichts mehr. Das ist doch gerade der Pfiff daran.

Der Trix-Taurus und die Fleischmann 194 sind aber ziemlich gut weggekommen, finde ich.

Gruss
HJ
@15
K.U.

ich erwarte nicht "Stiftung Warentest", aber doch eine möglichst neutrale Beurteilung. Speziell bei einem Vergleichstest.
Jemand ohne www-Zugang bzw. "1zu160.net"Kenntnis (das soll's noch geben!) hat mit diesem Vergleich kaum eine Entscheidungshilfe, welche er kaufen soll.

Klar ist hier im Forum auch viel unobjektives gesagt worden, aber man kann sich als Querschnitt ein recht gutes Bild machen. Ich habe nach den Diskussionen hier meinem Bekannten die Hobbytrain (trotz der Pantos) empfohlen.

Welche Lok könntest Du nach Lektüre des Tests empfehlen?

Ich habe NMB seit '91 abonniert. Und Höhen und Tiefen erlebt. Ich habe das eine oder andere auch schon an die Macher zurückgemelder (positiv und negativ).
Auch stimme ich dir zu, dass ich froh bin, eine N-spezifische Publikation zu haben.
Aber ich denke, gerade die Tests sind es, wo Neutralität (oder vielleicht besser "Kundensicht") unabdingbar sind.

Wie Kai L. in #6 sagt: >Gegen etwas mehr Kritik (die ja gleichzeitig jedes Lob viel besser wirken läßt) dürfte keine Firma etwas haben<

Ich seh's genau so! Und ein gutes Beispiel, wie man Objektivität und Kunden-nicht-vergraulen unter einen Hut bringen kann ist die C'T (eine Computer-Zeitschrift, die man getrost als "Instanz" in Sachen Computer ansehen kann).

Wie schon oben erwähnt, alles gesagte beruht auf den Reaktionen/Komentaren hier. Ich muss mir noch mein eigenes Bild machen (und mich dann vielleicht entschuldigen...)

Prinzipiell beobachte ich die geschilderte Tendenz bei vielen Publikationen (u.a. auch MEB, den ich auch seit `92 regelmäßig lese)

Gruss
Lavamat
@ KU Müller
Was soll das? Wer der N-Bahn den Rücken kehrt, den soll der Teufel holen! Entweder will er mein Geld oder eben nicht. Das ist doch hier keine Planwirtschaft wo ich mich noch um Zuteilung bemühen muß.

Gruss
HJ
Wenn ich den Taurus-Vergleich lese, bin ich froh, dass ich nicht Ep. 5 darstelle. Man hat nur die Wahl zwischen einem schlechten und einem sehr schlechten Modell. Und was war im Forum für ein Bohei um diese Krücken? Geiz ist geil, was?
Das Heft ist m. E. sehr gelungen.
Leute mal ganz allgemein:

seit der Herr Balcke beim NBM das Zepter übernommen hat ist doch wohl einiges passiert. Das NBM ist inhaltlich wieder wesentlich besser geworden und hat jetzt mehr Seiten. Das sollte man auch als positives Signal pro N verstehen. Ob nun jede Modellkritik wirklich total sachlich und objektiv ist laß ich mal dahingestellt sein, aber wichtig ist doch, daß es das NBM in dieser Form gibt und mit dem neuen MAnn an der Spitze auch eine vernünftige Perspektive hat.
#20

Da kann ich vollinhaltlich zustimmen.

Lavamat
Da bin ich ja mal gespannt wie Oscar auf diese Ausgabe - heute früh war sie bei uns leider noch nicht eingetroffen.

Lustigerweise hatte ich vor 14 Tagen (16.08.) hier ja mal ein Thread gestartet bzgl. Bogenradien und dabei erwähnt, dass ich eine Kleinanlage mit den Maßen 1,90x0,75 bauen will - und genau mit diesen Maßen findet sich nun scheinbar eine Anlage in diesem Heft ...
@ Hans-Georg
Das sind definitiv keine Krücken. Die 3 (Hobbytrain) sind zur Zeit mit die besten Loks, die ich auf der Anlage habe. Das Bohei war gerechtfertigt und betraf primär das gute Preis-Leistungsverhältnis.

Der Artikel ist schöngefärbt und technisch unzulänglich. Ebenso der Artikel über die 194. Wer die Loks nicht kennt und vor allem auch ausprobiert hat, wird eine falsche Kaufentscheidung treffen. Ich habe keine Lust, mit Rücksicht auf Werbekunden zwischen den Zeilen zu lesen und wünsche einen objektiven Bericht. Sonst ist man als Journalist lediglich Jubelpresse.

Das Heft ist gut gemacht aber diese beiden Berichte sind großer Mist.

Gruss
HJ

PS: Einen Vergleich des Preis-Leistungsverhältnisses zwischen 194 und Hobby-Taurus hätte ICH mir als Journalist nicht verkniffen.
Alba und VGB hat Mätrix fest im Griff

Gruß, Volker
@ Nr.11

Stimmt! Offenbar hat man sich beim Verlag die vielen Beschwerden zu Herzen genommen und versorgt die Abonnenten jetzt vorher. Bis gestern, 18.30 Uhr, war das NBM am Krefelder Hbf. jedenfalls noch nicht zu bekommen. Werde nachher mal wieder vorbeischauen; sind ja nur 200 m von meinem Arbeitsplatz.

Gruß
Thomas
Eine Zeitschrift zu machen kostet Geld, und wenn man sie für den Kunden bezahlbar machen will, müssen eben Anzeigen-Kunden her. Und der , der zahlt, bestimmt. ( bayerisch : Wer koo, der koo ! ) Die " Unabhängige " Presse ist , objektiv gesehen, doch nur eine Farce .
Bleibt die Frage : Kann ein Redakteur, der seinen Lesern eine halbwegs objektive, bezahlbare Zeitung liefern will, es sich leisten, seinen teuersten (Heftrückseite) Anzeigen-Kunden zu vergraulen ?
Ich denke : Nein !
Nicht, wenn wir auch in Zukunft noch eine N-Bahn-Zeitschrift haben wollen.
(Ich verwette meinen Hintern, daß da neben offiziellen Verträgen auch mündlich gar nicht nette Sachen gesagt werden, damit der Redakteur weiß wer bezahlt ; der Kampf in der Branche ist hart geworden ; siehe M* )
Inzwischen sollten wir als " alte " gewiefte und erfahrene Modellbahner wie gewohnt  "zwischen" den Zeilen lesen. So gesehen sieht der Taurus-Artikel ein wenig anders aus.
mfG
Herbert

Im übrigen finde ich seit dem Einstieg von G.B. das Heft besser und informativer.
@Cox

Deine Ansicht kann ich ja verstehen. Nur: Ich bin nicht im Stande, mir meine Fahrzeuge selbst zu bauen. Und so viele Hersteller, die für uns brauchbare N-Fahrzeuge zu noch erschwinglichen Preisen anbieten und die der Teufel holen  könnte, gibt es ja nun auch nicht. Aber mit dem, was GFN oder MT anbieten, kann man ja im Wesentlichen durchaus leben. Meine Fleischmann-Loks laufen jedenfalls seit Jahren hervorragend. Und der Service von GFN war - zumindest bei mir - stets Spitzenklasse.

Und weil wir eben keine Planwirtschaft haben, reagieren Unternehmen auf das Verhalten der Marktteilnehmer (leider nicht immer so, wie sich das die Marktteilnehmer wünschen).

@Lavamat
Nur nach Lektüre eines Test würde ich grundsätzlich keine Lok empfehlen. Da verlasse ich mich lieber auf mich selbst und meine eigenen Erfahrungen. Das halte ich für redlicher.
Zum Testen selbst: Häufig stelle ich fest, dass dort Dinge getestet und ggf. negativ bewertet werden, die mich persönlich (und vermutlich viele andere auch) nicht tangieren. Ebenso interessieren mich u. U. positiv bewertete Elemente nicht, sofern sie für mich keine Bedeutung haben. Ein Test ist insoweit nur eine von etlichen Informationsquellen, mehr nicht.

K.U.Müller


Hallo,

wer von Euch schreibt seien Kritik an den Berichten auch als Leserbrief an das NBM?

Auch wenn die Redakteure hier mitlesen, halte ich es für wichtig, das Eure Kritiken bei denen auf dem Scheibtisch/PC landen!

Gruß

Stephan Muthig
Generell mal was zum NBM:
Diese Gazette wird mit Sicherheit von mehr MoBahnern gelesen als sich hier im Forum tummeln oder eingetragen sind.
Die Zeitschrift ist im Groben nicht schlecht und freue mich mittlerweile auch darüber, das ich sie regelmäßig bekomme.
Die Zeitschrift lebt letztlich von ihren Sponsoren sprich den Herstellern und Händlern.

Aber:
Wieviele Leute mag es geben, die

a.) einen PC haben
b.) die einen Internetzugang haben
c.) die N-Bahner sind
d.) die noch nie was von dieser Website gehöhrt haben

????

Ich habe bisher noch keinen Verweis auf dieses Forum in dem Heftchen gefunden....


Gruß,
Günter
(der sich aber auch täuschen kann)
@Günter

Vielleicht sollten wir mal zusammenlegen damit Ismael eine Werbung diese tolle Seite finanzieren kann.

P.S.: Ismael hat auch schon Artikel für's NBM geschrieben!

Gruß

Stephan Muthig
Hallo Stephan (# 28),

natürlich der, der es vorgeschlagen hat, also Du. So etwas nennt man Initiativstrafe.

Aber ernsthaft, von solchen Leserbriefen im Namen des Forums halte ich nichts. Habe das an anderen Beispielen miterlebt, das dauert ewig und ist dann auch keine repräsentative Meinung. Außerdem würde es mich sehr wundern, wenn G.B. hier nicht mitliest. Dieses Forum (und auch andere) zu kennen, müßte eigentlich mit zu seiner Arbeit gehören. Dann wird er auch wissen, daß bei solchen Themen die Spannbreite der Meinungen von notorischer Meckerei über normale Kritik bis zum größtmöglichen Lob reicht. Was soll man daraus für seine Arbeit ableiten? Das gilt natürlich auch für Hersteller usw.
@Nr. 26:

leider falsch! Es müßte heißen: "Wer zahlt schafft an!"

Der Ausdruck: "wer kann der kann" bezieht sich auf folgende Begebenheit:
Es war verboten die Königliche Kutsche zu überholen. Ein über die trödelige Fahrweise des Königs durch den Englischen Garten genervter Bürger (war ein bekannter Name, fällt mir grad nicht ein) überholte die Kutsche des Königs mit den Worten: "Wer kann der kann" So nach dem Motto: ist zwar verboten, aber ich machs trotzdem und fürchte die Strafe nicht.
War im Prinzip hochverrrat, weil er damit die Autorität des Königs anzweifelte.

Es gab einmal einen Artikel von Ismael über seinen Anlagenbau, wo zum Schluss auf diese Seite verwiesen wurde. Seit dem bin ich auch dabei.

Gruß Marco

PS: Das NBM ist wieterhin eine prima Zeitung und wie schon erwähnt sollte jeder nicht nur auf eine Information zurückgreifen zur Kaufentscheidung.
@31
Hallo RainerP,

ich habe nicht gemeint, das die Leserbriefe im Namen des Forums geschrieben werden sollen. Wie Du selber sagst ist die Bandbreite an Meinungen hierfür sicherlich zu groß. Aber wenn jemand hier seine Kritik oder auch Lob äußert, sollte er das auch in schriftlicher Form ans NBM schicken!

MfG

StephaN Muthig
@ KU Müller
Ich meine das auch nicht böse. Mich kotzt nur die Vorstellung an, daß ein Hersteller produziert, um mir einen Gefallen zu tun. Wenn Du das Preis-JoJo zwischen Klassikern und Hobbyvarianten aufmerksam verfolgst stellst Du erst einmal fest, welche unglaublichen Margen verfügbar sind. Wer sich daran labt, ist zweitrangig.

Daraus kann man doch ableiten, daß sie entweder ihre Fertigung (weniger wahrscheinlich) als vielmehr ihre Organisation nicht im Griff haben. Wenn der Ertrag stimmt, liefern sie auch. Ob wir paar Hanseln hier im Forum stänkern, kratzt die nicht die Bohne. Aber das Forum repräsentiert mehr oder weniger Kompetenz, auf jeden Fall aber Verbrauchermeinung. Und sie sind gut beraten, dieses kostenlose Feedback ernst zu nehmen.

Tun sie auch. Was sollte Conrad denn zu dieser Aktion, bei H0 begonnen, bei N fortgesetzt, bewogen haben? Konsequent das Ohr am Kunden!

Mal einen Seitenblick auf die Optiker: Guck doch mal, wie der Fielmann diesen Selbstbedienungsladen aufmischt. Dasselbe in grün. Bis dato haben die, wie bei der Modellbahn, kassiert was der Markt hergab.

Was glaubst Du, was sich die Hersteller gegrinst haben, wenn sie hier die naiven Ersparnisvorschläge bei vereinfachter Bedruckung und/oder Faulhaber etc. gelesen haben.

Gruss
HJ


@Cox

Ein neutrales, diplomatisches Heft für uns ist ein Tips und Trick-Heft mit  umfangreiche Seiten über viele Neuheiten von Produkten. Ein solches neutrales Heft ohne Meinung und Kritik enthält automatisch viele Werbeseiten aller Firmen - wird durch diese Werbeeinnahmen finanziert und könnte kostenlos an die Interessierten mit oder ohne Internetanschluss gesendet werden. So sind die Firmen zufriedengestellt.

Ein gegensätzliches Heft unterstützen wir durch ein Abonnement mit dem  "Osburgischen" N-Bahn-Magazin *Der N-Bahner"  in dem ganz hart und ehrlich zur Sache gegangen wird.

Dadurch erhalten wir ein Gleichgewicht und jedem von uns, sowie GB und HWO ist somit gedient.

Gruss Ricola
die c't ist wirklich ein gutes Beispiel. Da ist zwar auch nicht alles Gold, was glänzt, aber wenn ein Produkt nichts taugt, wird das auch gesagt. Man muss nicht sagen "lassen Sie die Finger von dem Schrott"! Es reicht ein Satz wie "ob das Produkt das Geld wert ist, mag jeder für sich entscheiden, lebensnotwendig ist es aber nicht" (so in etwa endet jeder Test einer neuen Windows-Version!)
@ Rico
Ich will kein neutrales, oppositionelles oder diplomatisches Heft. Ich will ein EHRLICHES Papier!

Die Angaben im neuen NBM sind schlichtweg verfärbt und verwaschen den Eindruck, der hier im Forum über die Loks entstanden ist. Wer die Beiträge hier gelesen hat, kann sich durchaus ein Bild machen.

Wenn Antriebe oder Leistungen unzureichend sind, dann will ich das wissen. Sonst kann ich mir den Bericht aufs Klo hängen.

Gruss
HJ

Cox, wo lebst Du?
Schau mal in die Automobil-Zeitschriften und in deren Testberichte, da wird auch neimand weh getan! einmal ist de Schwabe der gute, beim nächsten Treffen ist dann wieder der Bayer dran. Alles wegen der Werbeeinnahmen.
Ich selbst kann in Fachzeitschriften auch nur Artikel veröffentlichen, wenn die mit einer von mir geschalteten Anzeige einhergehen, nach dem Motto "Eine Hand wäscht die andere".

Es ist leider in unserer Gesellschaft so, da hilft nur, das was leider viele verlernt haben, eine eigene Meinung bilden und zwischen den Zeilen lesen, wenn da wirklich was stehen sollte, was ich auch kaum mehr glaube.

Hauptaugenmerk der Verlage ist doch auch das wirtschaftliche Überleben, siehe Fernsehen - ohne die schwachsinnigste Werbung läuft auch keine der schwachsinnigen Serien!

Gruß Stefan
"Es ist leider in unserer Gesellschaft so, da hilft nur, das was leider viele verlernt haben, eine eigene Meinung bilden und zwischen den Zeilen lesen, wenn da wirklich was stehen sollte, was ich auch kaum mehr glaube."

Mmhhh, das kenne ich noch irgendwie aus DDR-Zeiten, habe ich beim Auslandsurlaub irgendwas verpennt? Na ja, ein kleiner Unterschied besteht doch, was zwischen den Zeilen stand, haben wir sehr wohl verstanden.
für alle, die die CT so lobend hervorheben - lest euch unter dem foglenden Link http://www.heise.de/newsticker/foren/go.shtml?list=1&forum_id=63870
mal ein paar Forumsbeiträge zum Digital-Foto-Special durch

Vom Tenor her ähnlich wie hier

Viele Grüße,
Martin
es geht da "typisch heiseforum" zu:
- eine Gruppe schreit "alles scheiße!!!11" (im ganzen Thread sagt keiner, was da soo enttäuschend war, anderswo wird abgedeutet, dass man nur "zusammenkopiert" hat)
- die "das ist das Ende von XY"-Fraktion pennt noch
- und irgendwann bricht ein Windows<->Linux Streit vom Zaun
- dazwischen reden einige über eigene Erfahrungen
Aber eines hat GB verstanden: Gebt gefälligst mehr Geld aus, um die Arbeitsplätze in Göppingen und Nürnberg zu erhalten! Löst Euere Ersparnisse auf, verkauft Euere Lebensversicherungen, Aktien und Mietwohnungen. Dann macht Ihr 60 % Verlust? Seid froh! Denn wenn Euch Peter Hartz der IV. erwischt, habt Ihr 100 % Verlust. Von den 40 %, die Ihr von der Versicherung oder Bank zurückbekommt, könnt Ihr Euere Moba vervollständigen. Dann habt Ihr was fürs Leben. Nehmt zusätzlich Kredite auf! Dann habt Ihr auch was fürs Leben.

Aber warum sollen wir die Arbeitsplätze in Göppingen und Nürnberg retten? Kaufen wir doch lieber unserem eigenen Arbeit"geber" seine Produkte ab und erhalten damit unsere eigenen Arbeitsplätze! Ist zwar so eine Art Perpetuum mobile, aber Ökonomen glauben an so was.
Hallo an alle wahren N-Bahner,
ich bin froh, dass ich seit 1990 ein Magazin erhalte, das sich für unseren Massstab stark macht, ohne dass die Person und die Personen (Firmen ebenso) jedesmal "zerhackt, geschweige beleidigt" wird/ werden!!! Also, meine lieben "Kritiker" -besser die, die es ja sind und gibt"- daher, wo sind eure Beiträge, z. B. Getriebeumbauten, Kleinserien alla Hinterhof etc. ...- Mal richtig ran mit viel Mut, aus der Schachtel frei raus, vielleicht gibt es noch eine bessere E 94 als jetzt?! Werbung find ich o. k., was jeder daraus aufsaugt sei seiner eigenen  Bildung und seinem eigenen Gewissen selbst überlassen (s. J. W. Goethe!!!!!) Ansonsten, na ja ... (Die Zeit und das Alter ....)
Ralf
Ich habs mir jetzt auch gekauft, nicht wirklich weltbewegend, aber auch nicht abgrundtief schlecht. Testberichte sind blabla, immer und überall, was interessiert ist doch: Ist die Lok maßstäblich, und fährt sie gut? Dafür sind da Tabellen, das Blabla kann man sich eh sparen. Es gibt (zumindest für mich) weitaus schlechtere und uninteressantere Blätter als das NBM, und ich meine damit nicht nur das Märklin-Magazin

Gruß, Volker
ich finde das NBM gut, ich freue mich jedesmal darauf.

Sepp
ich finde das NBM inzwischen sogar noch besser. Die Fahrzeugtests sind in allen
Magazinen Mätrix, Fleischmann, Roco und den anderen Anzeigenkunden  freundlich gesinnt. Aber es gibt ja noch den N-Bahner der IGN  (Herr Osburg), ohne Werbung und mit ehrlichen Tests mit harter Kritik und viel Lob, wo angemessen.  
Das N-Bahner-Magazin, der N-Bahner und in Ergänzung das Forum von 1zu160, da sollte man sich eine Meinung bilden können.

Grüße

Rudi  
@47: der 'N-Bahner' - hab' ich da was verpasst, wo gibt's den?

Sepp
Moin Sepp ,
guggst Du hier : http://www.n-bahner.de/
Gruß ; AL,-me
@AL,-me: vielen Dank!

Sepp
Lasst doch das Thema Testberichte einfach mal beiseite... Ich denke doch dann ist das Heft doch wirklich gut. Sicher gefällt mir auch nicht alles im NBM, aber es ist ja eigentlich auch nur möglich einen gesunden Mix zu erreichen der jeden anspricht. Zu meckern findet man immer etwas wenn man es sucht... (waren ja auch wieder Schreibfehler drin... ich verrate aber nicht wo )
Zu den Testberichten finde ich einfach das ich sie mir eigentlich immer anschaue aber doch im Prinzip beim Händler immer ein eigenes Bild davon mache. Ich finde zumindest die Bilder in den Berichten doch meist schon sehr interessant und Aussagekräftig. (Heißt es nicht auch: "Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...)

Beste Grüße, Sven
Habt ihr auch schon mal die Komentare gelesen oder fehlen die in euren NBM
Gruss hepi?
bei mir sind Kommentare drin und auch das Vorwort ist interessant.
Der Hinweis auf Hobbytrain ist schon recht deutlich!
Grüße
Klaus
wie gefällt euch denn der Beitrag mit den Weichen?
Den hast du gut gemacht!

Gruss
Der N-Bahner
@ 54

Hab ihn zwar noch nicht gelesen, sondern nur angeschaut, aber genau nach so einer Weiche habe ich gesucht. Noch wichtiger ist, dass Finescale überhaupt thematisiert wird.
@N-Bahner:

ja schon. Wollt nur wissen, ob das überhaupt jemand interessiert......
Auf jeden Fall - und wenn die Kinder in 20 Jahren mal aus dem Haus sind, habe ich vielleicht auch mal Zeit und Ruhe sowas selber zu bauen

Gruß, Volker
mangels Kohle und gesichertem Job kein Haus und deswegen kann ich das machen. Die Entscheidung würd ich wieder so treffen, weniger ist mehr!
Aber wenn du so lange wartest, siehst Du das nciht mehr. Die Augen werden da zum begrenzende Faktor (leider) Geht bei mir auch schon an
@ 57,59 spurneun

Das Foto auf Seite 22 ist beeindruckend. Auch wenn ich mir derlei "Finescale-Bastelei" (noch?) nicht zurtraue, empfand ich den Bericht als sehr informativ - macht Appetit auf mehr!
War gestern am Bahnhof. Leider noch immer kein NBM in .at da.
Du solltest in die Großstadt (Villach z.B.) übersiedeln, da gibt es das Heft schon.

nette Grüsse in die N-Provinz
ahag
Ahh, die schicken das wohl mit dem Schiff über Triest :))
Hallo!

Finde das neue Heft toll mit einem guten Mix aus verschiedenen Info-Sparten. Leider wie immer viel zu schnell ausgelesen, da alle Artikel sehr interessant sind.

Den Vergleich der Tauri finde ich nicht schlecht gemacht. Das einzige was mir schon fehlte war die klare Aussage, was richtig ist (z.B. wenn es heißt, dass bei Trix die Gehäuseseite um 6 mm länger ist..., bie Hobbytrain die Seitenwände stärker geneigt sind etc) Wenn man bei einem Vergleich die Unterschiede herauspickt, wäre es nicht schlecht, auch dazu zu schreiben, was richtig ist/wäre.

Einen bisher ungenannte Hinweis gibt es noch, der hier nicht erwähnt wurde: Auf der Kölner Messe wird es am Samstag am Alba-Stand eine Diskussion mit Herstellern zur Zukunft der Spur N geben - man darf gespannt sein!

lg
ismael

PS: Zur Erwähnung: Als 1zu160 gestartet ist, gab es im nächsten NBM im News/Infoblock auf den letzten Seiten einen kurzen Infoblock.
@spurneun (Nr.59):

Also blind wie ein Maulwurf bin ich schon lange, aber dagegen hat Onkel Fielmann ja was in seinem Programm Viel schlimmer ist, dass die "Wurstfinger" mir manchmal Probleme aufgeben, aber da hilft dann vielleicht eine gute Pizette und viel Übung. Nur leider habe ich monentan nicht mehr den "Nerv" für solch filigrane Basteleien, wenn die Kinder im Bett sind, bin ich zu müde, um noch Gleise selbstzubauen, bevor sie im Bett sind, wollen sie dann immer "helfen". Aber irgendwann kommt das Alter, wo sie dann den Mädels nachsteigen, dann hab ich wieder meine Ruhe zum Basteln.

Gruß, Volker

> Auf der Kölner Messe wird es am Samstag am Alba-Stand eine Diskussion mit Herstellern zur Zukunft der Spur N geben - man darf gespannt sein!

jemand von hier, der dann da ist?
wenn es sich irgendwie ausgeht, bin ich möglicherweise in köln (als beobachter zumindest).

lg
ismael
- roco wird sagen spur n lohnt sich nicht mehr...

- brawa wird sagen spur n lohnt sich nicht mehr...

- minitrix wird sagen warum kaufen die bloss unsere schoenen modelle nimmer...

- conrad/hobbytrain wird sagen was produzieren wir als naechstes in hoher stueckzahl...

- gfn wird nix sagen und 04/05 neue und gute modelle zu vernuenftigen preisen bringen...

gruss kegs
Und N-Finescale gesundheitsschädlich, vor allem für die Augen!

NBM 5 - bis auf die etwas oberflächlichen Tests - wieder ein gutes Heft.

Wolfi64

Hallo,
ich lese das N-Bahn -Magazin von anfang an und freue mich auf jedes Heft, schon weil es N ist. Mir fehlen aber die Beiträge von Herrn Besenhart, der wohl besser mit Herrn Erkelenz konnte. Und Herr Balcke muß mich auch nicht in jedem Artikel zum kaufen auffordern. Was ich mir leisten kann (muß man immer mehr drüber nachdenken) und was mir noch fehlt (gibt es auch nicht viel von zu kaufen), das kaufe ich auch.
Trotzdem macht das Lesen immer wieder Spaß.
Hallo!

... nachdem der Thread ja jetzt wieder hochgekommen ist:
Ich werde am Samstag, den 5. 11., sicher auf der Messe in Köln sein. Wir können da ja ein kleines Treffen arrangieren, so mehrere dort sind - dazu aber dann einen eigenen Thread.
Freu mich!

lg
ismael


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;