1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: taurus

THEMA: taurus
Startbeitrag
br18s3/6 - 01.09.04 09:30
moin, zusammen
kann mir jemand sagen, was, an dieser baureihe so besonders ist?
für meine geschmack, sieht die pott-häßlich aus.
aber am geschmack läßt sich ja bekanntlicher weise streiten.
gruß
georg

@Georg
Kann dir nur zustimmen!
Das ist eine "geile" lok in jeder Hinsicht!

Aber sag mal warum kommst erst jetzt auf diese Frage

CU
WE

naja, nach 101, 152 und Co. ist man eben von der DB AG designmäßig nicht mehr sonderlich verwöhnt ...
Mir (als Epoche-3-Fan) gefällt sie jedenfalls (kann natürlich mit der E 03 nicht mithalten). Auch die Melodie, wenn beim Anfahren die Fahrstufen hochgeschaltet werden, ist nicht ohne ...
@br18s3/6
> kann mir jemand sagen, was, an dieser baureihe so besonders ist?
> aber am geschmack läßt sich ja bekanntlicher weise streiten.

tja, lass es mich so fragen: was ist an einer dampflok schön ?

mir gefallen die dinger...

http://mypage.bluewin.ch/TrainImages/siemens.jpg
http://mypage.bluewin.ch/TrainImages/hupac.jpg
http://mypage.bluewin.ch/TrainImages/db.jpg

gruss...
steve w. <der endlich eine BR 189 in spur N haben will...>
@br18s3/6

ist auch nicht mein Geschmack, ABER: Schau mal ins DSO Historische Forum.
Dort sind viele Leute, die in den 60ern und 70ern Bilder von Dampfloks gemacht haben und sich damals immer ärgerten, wenn "so'ne hässliche Diesellok"  vor die Linse kam. Heute ärgern sie sich darüber, dass sie keine Zeitdokumente von V100 und Co. haben.....

Also über Geschmak lässt sich (eigentlich nicht) streiten, er ändert sich auch im Laufe der Zeit.

- Leben und leben lassen -

Das Besondere ist imho, dass man diese Loktype live im Betriebsalltag erleben kann, dass es viele Varianten gibt (nicht immer nur schwarz/rot ) und dass man eine emotionale Beziehung dazu aufbauen kann, wie ich zu BR50 und VT98 (damit bin ich zur Schule gefahren).

Lavamat
Der zögerte zu posten, weil er meint, dass es schon mehr als genug TAURUS-Threads gibt.
Hi
Nun T ist nicht meine Epoche aber ich habe was gegen 101 Formeinerlei und die Technik vom T ist auch nicht ohne.
Ausserdem kommt er ja praktisch aus München
Die ständigen roten Teile die der laie eh nicht unterscheiden kann (Auch der ordinäre IC mit stinkenden Bm235 Wagen ist nun ICE farben!! grr!)
Die Werbelokmanie habe ich nie geteilt; weder der SBB noch die der DB. Da sind die privaten Farbkleckse in Formvollendung doch wilkommen.
Vielleicht erinnert uns der T ja an "bessere" Zeiten A la V 200 Vt 11 und 103 und kommt daher besser weg als eine 101 (bäh!)
CU
WE
Man muss sie einfach mal im Original gesehen haben.
Sind schon tolle Loks, vor allem wenn sie gut im Lack sind.
@4
du fragst, was ist schön an einer dampflok?

ich bin ein purer dampflokfan, die mechanik, der ganze bewegungsablauf, der geruch.
bist schon mal auf dem führerstand einer dampflok mitgefahren?
ich hatte schon das vergnügen. durfte schon selbst am regler stehen und eine dampflok(tschechien), einige km zu fahren.

@
die neuen bauarten wie z.b. 101, 145, 146, 152 usw., meine ich immer, jetzt kommt ein fahrender schuhkarton.
ich kann nichts dafür, aber die epoche v ist absolut nicht mein ding.
ein ice oder die 101 und konsorten werden NIE auf meiner anlage fahren.
gruß
georg

Hallo,
bei der aktuellen Umfrage hätte mich interessiert, wer keinen Taurus kaufen würde!
Schade.

Gruss
Kurt Hegermann, der weiterhin das Ziel verfolgt, Einheitsdampfloks als Komplettbausatz anzubieten !!
@ 9
.... und bitte als Fertigmodell
Ich werde keinen Taurus kaufen, da ich nur Dieseltraktion (Nebenbahn) fahre. Wenn ich eine riesige Anlage mit doppelgleisiger elektrifizierter Hauptstrecke hätte, wäre der Taurus sicher bei mir im Bestand!
@ BR18
Ja, in Südafrika und Dänemark. Danach waren Dampfloks für mich gestorben. Vorne die Hölle und am Hintern die Arktis. Das ständige Geschüttele und Gestampfe.... nein danke. Nur der Geruch war angenehm. Seinerzeit waren übrigens die meisten Lokführer heilfroh, von den Dingern auf E- und Diesel umzusteigen. Viele haben sich da unter den unwirtlichen Bedingungen gesundheitliche Schäden zugezogen. Und als Passagier hätte ich heute keine Lust mehr, mir in einem tristen Schürzenwagen bei geöffnetem Fenster die Klamotten verrußen zu lassen. Am Düsseldorfer Abstellbahnhof waren die Eisenbahnerfrauen nicht besonders glücklich, wenn sie draußen die Wäsche aufhängen mußten.

In der Erinnerung sieht alles immer ein bißchen rosa aus. Man kann als Modellbahner in die Historie flüchten oder sich aber der Realität stellen. Beides hat seinen Reiz.

Gruss
HJ


der Taurus ist (neben der DB 189/Siemens ES 64 F4 und FS E412) eine der markantesten modernen Elloks. Die Faszination kommt daher, dass auf einmal wenige Typen ausreichen, um den Bahnverkehr in nahezu ganz Europa zu versorgen. Alle modernen Elloks aus Dänemark, Deutschland, Lüxemburg, Frankreich, Spanien, Italien, der Schweiz, Polen, Österreich, Belgien, Portugal und Griechenland basieren hierbei auf gerade einmal 11 verschiedenen Typen.
Ja ja kai........
Aber birgt das nicht auch Probleme?
....Alle Frauen basieren auf 11 Grundtypen.........?
Da passierts leicht dass manN schnell den Spass verliert

CU
WE
So ein Kasten steht auch momentan in Frankfurt/M.
Immer dasselbe Modell mit einer anderen Farbe finde ich. So Einheitsbrei. Wie die IC Wagen. Erinnert immer an Pommes Rot Weiß.

Alles hat diesselbe Farbe und döst vor sich hin. Weiß nicht. früher war es interessanter und Abwechslungsreicher. Zumindest gab es auch mal einen grünen Wagen mit einem blauen...................................
Eine Kopfform ziert die Hälfte der Bahnmodelle. Da wirkt eine Ludmilla wie eine Außerirdische.

wers mag aber für mich nich wirklich.

was die dampfrösser angeht ist ja mit einem taurus nicht zu vergleichen. sind doch verschiedene antriebsarten und epochen. Das wäre wie äppel mit birnen.
Aber die Epoche III und IV Zeiten sind rum. Es lebe Pommes rot weiß.

Gruß


Oliver






Ich!
Ich werde nie einen Taurus kaufen (obwohl mir die Lok gefaellt), weil bei der SBB / BLS keine solchen in Dienst stehen.

Sepp
Über Geschmäcker kann man, glaube ich, auch nicht streiten. Aber interessant sind die verschiedenen Ansichten schon.

Was ich nicht nachvollziehen kann ist, Oliver hats auch wieder gesagt, die neue Zeit als "Einheitsbrei" zu bezeichnen. Guckt doch mal, wieviele Varianten heute auf den Schienen sind. Im Lack aber auch bei den Bauarten. E10/40/41/50 waren genauso eine Familie wie 101/145/152. Was hat sich denn da geändert? ICE, die Regiofahrzeuge der DB aber auch der Privatbahnen. Da geht doch die Post ab! Nie zuvor hat es solch eine Vielfalt gegeben! Welche Farben gabs denn früher? Schwarz, grün, blau und rot. In Bayern auch mal braun. Sonst nix.

Der Taurus hat, wie auch 118 / V200 / 103, ein "Gesicht". Man kanns schön finden oder auch nicht, die Kiste hat aber was....

Werbeloks finde ich aber auch potthäßlich. Der Gipfel ist diese fürchterliche Käselok, die Gottseidank nur als Modell existiert und nicht die schöne Schweizer Landschaft verschandelt.

Gruss
HJ
@17: genau!
Darum faehrt bei mir die Re460 als rote Bahn2000 Lok.

Sepp
Sepp?
Ich bitte Dich. Awa logo rennen tauri in CH
Was sehe ich falsch?
CU
WE
Tauri in CH...
...sogar zwischen Oberrüti und Rotkreuz  )

http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number...BR+182/offset/0.html

gruss...
steve w.
Sind die Hupacs nicht auch schweizerisch?
Hi Steve,

ein sehr interessantes Bild! Ein Taurus mit 3 Pantos und einer mit 2 Pantos, gemeinsam unter SBB Fahrleitung!

Würde mich daher interessieren ob es Dispo mit 2 Pantos gibt, die unterschiedliche Paletten drauf haben oder welche mit 2 SBB-Paletten oder haben die eine Ausnahmegenehmigung?

Grüße, Peter W.
Hallo,
es handelt sich um gemietete Fahrzeuge!
Diejenigen, welche beschafft werden, sehen anders aus.

Sepp
Hallo,

Die ES 64 U2 097 ist offenbar eine von mehreren Dispoloks für den Verkehr in der Schweiz mit 3 Pantos. Ein nettes Bild dazu:
http://www.br146.de/fahrzeugbilder.php?U=2&DID=4080

Dazu eine Frage:

Hat jemand schon daran gedacht, Schiebebilder mit verschiedenen Logos zum Anbringen an den "nackten" Dispoloks zu fertigen?

Grüße, Peter W.
#24
Ja, eventuell, nur Problem ist: Man muss die diversen Firmen vorher um Erlaubnis fragen, ob man das Logo darstellen darf.
Nach meinen Erfahrungen mit Bertschi u. Hoyer (Tankcontainer) dürfte das aber kein Problem sein.

Gruß
Kurt Hegermann

Hallo Kurt,

könntest Du das mal TX Logistik machen?
http://www.txlogistik.de

Danke!

Grüße, Peter W.
@ Cox

Mit Einheitsbrei meine ich diese Tristesse der Bahn und die dazugehörigen mittlerweile langweiligen Farbspielereien. Der ganze Frankfurter Nahverkehr ist rot weiß inkl. S-Bahn Runner Triebzüge. Früher waren die Silberlinge noch silber und die S-Bahn Orange Kieselgrau. Die Sitze rot und aufgeschlitzt. Har Har. Heute haben sie denselben Farbton. Eine richtige 103 in Tee Lackierung. Rattenscharf früher gewesen am F HBF samt dazugehörigen Wagen. Da biste nach der Schule sofort hin zum gaffen. Und heute bin ich froh wenn ich weg bin. Der ICE sieht genauso aus wie der IC und umgekehrt und die 101 ist auch wieder rot.............

Mich erinnert der Laden immer so an einen Club.

"Wir machen Eisenbahn halt noch, weil die Schienen noch liegen e.V."

Es nicht mehr dasselbe und früher war mehr los. Allein am Güterbahnhof in Frankfurt der jetzt platt gemacht worden ist. F Hgbf war echt nur rattenscharf mit Deutsche See Wagen einer rumpelten V60 in OB und die endlosen Schlangen von gedeckten braunen Güterwagen. Das biste jeden Tag hin zum gaffen. Da war was los. Ich hab sogar noch eine E 94 live gesehen......Murrige Rangierer und stinkende Fischhallen. Zollamt am Hgbf mit Wagenverzollung und die schweren 6 Achser Flachwagen mit Betonbauteilen für den Flughafen..........Hoechst Kesselwagen, die Fischkühlwagen................

Eine BR 151 in grün die einen schweren gemischten Güterzug am F Hgbf Ausfahrtgleis gen Westen anriss. Die Fahrmotoren....... Wahnsinn. Gar nicht zu vergleichen mit einer BR 152. Die fahren doch nur Ganzzug Kram. Selbst Rottenkraftwagen sind rot. Knallfrosch 141 in blau.....................

Ich meine auch die Stimmung bei der Bahn selbst. Weiß nicht früher waren die Leute richtig dabei und heute habe ich das Gefühl es nur noch ein Job und der Laden muß an die Börse und irgendwann bin ich wegrationalisiert. Machen wirs solange bis es knallt.

Vielleicht täusche ich mich auch aber ich fahr jeden Tag Bahn und sehe jeden Tag das Bww F - Griesheim in Rot Weiß gehüllt und das Bw F 1 in rot weiß gehüllt.......

Eine BR 181 in blau mit altem DB Keks am IC fällt sofort auf wie HEUTE. Museumsdampfer ?

Mensch was mir noch einfällt die Donald Duck Lufthansa Express Züge in gelb.......oder 103 in gelb............am alten Franfkurter Tiefbahnhof...................

Eine 120 in orientot mit Latz ist echt mittlerweile ein Hingucker am Bw F 1. Außer es steht eine BR 218 dort die den Motor anläßt. Letztens habe ich noch eine BR 218 in OB gesehen. Die ist aber mittlerweile platt.

Die privaten Bahnen können gar nicht soviel Charme versprühen wie notwendig. Die paar Dispoloks und Hupacs können kaum darüber hinwegtäuschen.

Pommes Rot Weiß Fraktion. Aber wie gesagt, jeder wie er es mag.

Gruß


Oliver




Also ich finde, der Taurus ist die einzige aktuelle neubaulok, die optisch einigermaßen was hermacht. Der Nachfolgetyp ist übrigens in Arbeit: BR1216, sieht aus wie der Taurus, hat aber vier normale Führerstandstüren.


            Gruß Lothar
@ Oliver
Hast ja recht, Olli, die neuen Regiofarben finde ich auch nicht so gelungen. Am besten gefielen mir noch die hell-lila-Streifen auf den IC.

Die könnten sich mal ein Beispiel an den neuen ÖBB-Lackierungen nehmen. Auch deren Loks machen sich gut mit dem neuen Logo.

Nur, die Privatbahnen bringen doch wirklich Leben in die Bude. Ganz so furchtbar ist es ja nun auch nicht.

Einer meiner Schattenbahnhöfe ist für die Ellok- und Diesel-Oldtimer bestimmt. Von der V200 mit blauen, roten und grünen Schürzen abgesehen, ist das dagegen Tristesse pur. Wenn dann nach einem Fahrtag der "Tonga" seine Dampfer wieder einpackt, muß ich den Raum mit einem Weihwasserbecken segnen. Der kann die Dinger sogar auseinanderhalten!

Aber als Modellbahner können wir ja Gottseidank wild mischen :))

Nix für ungut :)
Gruss
HJ


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;