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THEMA: Kato Unitrack Wendeschleife?
THEMA: Kato Unitrack Wendeschleife?
topspin - 27.11.14 08:39
Hallo,
Irgendwie komme ich nicht mehr weiter.
Ich möchte mit dem Katogleis eine Wendeschleife bauen.
Die Kehrschleife an sich soll eingleisig sein aber von einem 2 gleisigen Doppelgleis abgehen. Das ganze mit so wenig wie möglich Stückgleisen und der Radius sollte nicht unter 282 sein.
Danke und Gruß Alex
Irgendwie komme ich nicht mehr weiter.
Ich möchte mit dem Katogleis eine Wendeschleife bauen.
Die Kehrschleife an sich soll eingleisig sein aber von einem 2 gleisigen Doppelgleis abgehen. Das ganze mit so wenig wie möglich Stückgleisen und der Radius sollte nicht unter 282 sein.
Danke und Gruß Alex
Hallo Alex,
das müsste sich doch mit einer Gleisplanungssoftware (z.B. SCRAM) konstruieren lassen.
Wenn du dabei Hilfe benötigst, wären Angaben zum vorhandenen Platz und über den geplanten Anschluss an die Strecke hilfreich. An besten wäre wohl, du stellst mal eine Skizze hierzu ein.
Gruß Gerd
das müsste sich doch mit einer Gleisplanungssoftware (z.B. SCRAM) konstruieren lassen.
Wenn du dabei Hilfe benötigst, wären Angaben zum vorhandenen Platz und über den geplanten Anschluss an die Strecke hilfreich. An besten wäre wohl, du stellst mal eine Skizze hierzu ein.
Gruß Gerd
Hallo Alex,
der Teil mit der zweigleisigen Anbindung ist mir noch nicht ganz klar:
Soll die zweigleisige Strecke in die Wendeschleife münden, wie bei einem Hundeknochen?
Soll die Wendeschleife an einer Seite einer zweigleisigen Strecke abzweigen und wieder einmünden (zwei Weichen auf einem Strang der Hauptstrecke)?
Soll die Wendeschleife in sich zurückführen und nur mit einer Weiche an der Hauptstrecke angeschlossen sein?
Soll die Wendeschleife an einem Gleis der Haupstrecke abzweigen und in das andere wieder einmünden (dazu müsste ein Gleis der Hauptstrecke gekreuzt werden ( dazu gab es gerade einen Genialen Forumsbeitrag ))?
Diese Fragen beziehen sich auf die Anfangswinkel und Bögen der Konstuktion und bestimmen von daher die Stückelung.
Viele Grüße
Siggi
Tante Edit korrigiert meine Dreckfuhler
der Teil mit der zweigleisigen Anbindung ist mir noch nicht ganz klar:
Soll die zweigleisige Strecke in die Wendeschleife münden, wie bei einem Hundeknochen?
Soll die Wendeschleife an einer Seite einer zweigleisigen Strecke abzweigen und wieder einmünden (zwei Weichen auf einem Strang der Hauptstrecke)?
Soll die Wendeschleife in sich zurückführen und nur mit einer Weiche an der Hauptstrecke angeschlossen sein?
Soll die Wendeschleife an einem Gleis der Haupstrecke abzweigen und in das andere wieder einmünden (dazu müsste ein Gleis der Hauptstrecke gekreuzt werden ( dazu gab es gerade einen Genialen Forumsbeitrag ))?
Diese Fragen beziehen sich auf die Anfangswinkel und Bögen der Konstuktion und bestimmen von daher die Stückelung.
Viele Grüße
Siggi
Tante Edit korrigiert meine Dreckfuhler
Hallo,
eine ganz normale Wendeschleife = mind. 8 Stk. gebogene Gleise je 45°. Der Radius des Wendekreises (Halbkreis bzw. 3/4 Kreis) und der Anfangsradius der Einfahrkurve bestimmen Gesamtdurchmesser und Gleisabstand des Anschlusses. Je nach Radius ergibt sich möglicherweise die Notwendigkeit, für einen rechten Winkel 3 x 30° an Stelle von 2 x 45° zu nehmen.
Das kann man entweder am PC oder klassisch mit Hilfe der Kato Gleisplanungsschablone austüfteln.
Grüße, Peter W.
eine ganz normale Wendeschleife = mind. 8 Stk. gebogene Gleise je 45°. Der Radius des Wendekreises (Halbkreis bzw. 3/4 Kreis) und der Anfangsradius der Einfahrkurve bestimmen Gesamtdurchmesser und Gleisabstand des Anschlusses. Je nach Radius ergibt sich möglicherweise die Notwendigkeit, für einen rechten Winkel 3 x 30° an Stelle von 2 x 45° zu nehmen.
Das kann man entweder am PC oder klassisch mit Hilfe der Kato Gleisplanungsschablone austüfteln.
Grüße, Peter W.
Hallo Frank,
#5: Bei deinem 1 und 3 Link sind die Gleispläne, wenn ich das richtig sehe identisch. Wo ist da die Wendschleife, ich suche noch?
Gruß Gerd
#5: Bei deinem 1 und 3 Link sind die Gleispläne, wenn ich das richtig sehe identisch. Wo ist da die Wendschleife, ich suche noch?
Gruß Gerd
Hallo,
Wendeschleife <> Kehrschleife. Unter Wendeschleife verstehe ich quasi das "Ende des Hundeknochens", wie z.B. die Endschleife einer 2-gleisigen Trambahn im Einrichtungsbetrieb. Unter Kehrschleife verstehe ich eine Schleife am Ende einer eingleisigen Strecke, also mit Weiche.
Grüße, Peter W.
Wendeschleife <> Kehrschleife. Unter Wendeschleife verstehe ich quasi das "Ende des Hundeknochens", wie z.B. die Endschleife einer 2-gleisigen Trambahn im Einrichtungsbetrieb. Unter Kehrschleife verstehe ich eine Schleife am Ende einer eingleisigen Strecke, also mit Weiche.
Grüße, Peter W.
Hallo Alex,
schau mal hier: http://i.imgur.com/Guw3X.png
Das dürfte die Wendeschleife mit den wenigsten Gleiselementen sein, der Radius ist 315mm.
LG
Stephan
schau mal hier: http://i.imgur.com/Guw3X.png
Das dürfte die Wendeschleife mit den wenigsten Gleiselementen sein, der Radius ist 315mm.
LG
Stephan
Hallo,
die Lösung mit den gerade Stücken zwischen den Gegenbögen finde ich sehr gut. Das erhöht die Betriebssicherheit, da manche Kupplungen das nicht schaffen.
Die Kehrschleife funktioniert allerdings so nicht, da die Weiche fehlt - der Anfangsradius ist dann entweder 718 mm oder 481 mm. Als Wendeschleife geht es auch nicht, da es leider kein 33 mm Gleisstück gibt - vielleicht könnte man es aus dem 45,5 mm Gleis zuschneiden (bei den 62 / 64 mm Gleisen fällt das Schienenprofil heraus).
Grüße, Peter W.
die Lösung mit den gerade Stücken zwischen den Gegenbögen finde ich sehr gut. Das erhöht die Betriebssicherheit, da manche Kupplungen das nicht schaffen.
Die Kehrschleife funktioniert allerdings so nicht, da die Weiche fehlt - der Anfangsradius ist dann entweder 718 mm oder 481 mm. Als Wendeschleife geht es auch nicht, da es leider kein 33 mm Gleisstück gibt - vielleicht könnte man es aus dem 45,5 mm Gleis zuschneiden (bei den 62 / 64 mm Gleisen fällt das Schienenprofil heraus).
Grüße, Peter W.
zwengelmann - 27.11.14 11:08
Hallo Alex,
hier hänge ich den Gleisplan für eine T-Track-kompatible Wendeschleife an. Die Schleife besteht aus zwei T-Trak-Standard-Eckmodulen und einigen zusätzlichen Modulen. Wenn Du kein T-Trak baust, kannst Du den Plan oder auch Teile davon natürlich auch anders aufbauen. Verwendet werden ausschließlich Standardgleise.
Der Plan ist mit XTrkCad erstellt, ich kann das Original gerne zur Verfügung stellen.
Viele Grüße
Zwengelmann
Nachtrag: Bei Deinem Szenario brauchst Du natürlich nur die innere Schleife und kannst auf die Weichen verzichten, aber vielleicht ist so eine zusätzliche Abstellmöglichkeit für Dich brauchbar.
Die von zwengelmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hier hänge ich den Gleisplan für eine T-Track-kompatible Wendeschleife an. Die Schleife besteht aus zwei T-Trak-Standard-Eckmodulen und einigen zusätzlichen Modulen. Wenn Du kein T-Trak baust, kannst Du den Plan oder auch Teile davon natürlich auch anders aufbauen. Verwendet werden ausschließlich Standardgleise.
Der Plan ist mit XTrkCad erstellt, ich kann das Original gerne zur Verfügung stellen.
Viele Grüße
Zwengelmann
Nachtrag: Bei Deinem Szenario brauchst Du natürlich nur die innere Schleife und kannst auf die Weichen verzichten, aber vielleicht ist so eine zusätzliche Abstellmöglichkeit für Dich brauchbar.
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Beitrag editiert am 27. 11. 2014 11:15.
zwengelmann - 27.11.14 11:28
Kein Problem. Ich brauche dazu allerdings Deine Mailadresse, wenn Du mir die per PM mitteilen würdest...
Viele Grüße
Zwengelmann
Viele Grüße
Zwengelmann
Ich versteh an manchen Layouts ja immer nicht, warum da EINE Wendeschleife drin ist. Dann kann man den Zug genau EIN Mal wenden - und von da an fährt er immer in die gleiche Richtung.
Entweder man fährt einfach immer in die Richtung oder ein Layout braucht ZWEI Wendeschleifen.
d(^_^)b
Entweder man fährt einfach immer in die Richtung oder ein Layout braucht ZWEI Wendeschleifen.
d(^_^)b
Beitrag editiert am 27. 11. 2014 13:42.
Hi,
meinst Du so etwas ???
mfG NormaN
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meinst Du so etwas ???
mfG NormaN
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Hi Alex,
hier eine Variante ohne direkten Gegenbogen, mit wintrack.
Das Einzige, was Du zusätzlich brauchst, ist eine Packung Ergänzungsstücke (8 x 29 mm, 2 x 45 mm) sowie eine Packung Gerade zu 64 mm.
Das andere dürfte sich sicherlich schon in Deinem Gleis-Fundus befinden
VG
Andreas
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hier eine Variante ohne direkten Gegenbogen, mit wintrack.
Das Einzige, was Du zusätzlich brauchst, ist eine Packung Ergänzungsstücke (8 x 29 mm, 2 x 45 mm) sowie eine Packung Gerade zu 64 mm.
Das andere dürfte sich sicherlich schon in Deinem Gleis-Fundus befinden
VG
Andreas
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Die Weichen der Hauptstrecke dienen lediglich der Verdeutlichung des Parallelabstandes von 33mm.
Hi,
hier die Version mit größerem Radius...
Platzbedarf ca. 74 cm in der Breite.
VG
Andreas
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hier die Version mit größerem Radius...
Platzbedarf ca. 74 cm in der Breite.
VG
Andreas
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Beitrag editiert am 27. 11. 2014 17:38.
Hallo und Danke erst einmal an alle.
Das innerhalb kürzester Zeit so viele Beiträge zusammen kommen hätte ich jetzt nicht gedacht.
Leider kenne ich keine Gleisplansoftware die auf OS X läuft.
@slowberg,
die 2 Fleißige Strecke soll in einen Hundeknochen münden, so das ich die Züge darauf wenden kann.
Ich habe heute Morgen noch ein paar Kurven besorgt und selbst etwas rumgebastelt.
Ich werde es so lösen.
Aus der gerade kommend mit einen 315-45° Grad Gleis nach Links/Rechts abbiegen danach folgt jeweils 1 x eine 124 Gerade daran schließt ein Gegenbogen mit je einem 345-45° Gleis an der in eine 282 180° Kurve mündet.
Gruß Alex
Das innerhalb kürzester Zeit so viele Beiträge zusammen kommen hätte ich jetzt nicht gedacht.
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: gerocoda
Hallo Alex,
das müsste sich doch mit einer Gleisplanungssoftware (z.B. SCRAM) konstruieren lassen.
Wenn du dabei Hilfe benötigst, wären Angaben zum vorhandenen Platz und über den geplanten Anschluss an die Strecke hilfreich. An besten wäre wohl, du stellst mal eine Skizze hierzu ein.
Gruß Gerd
Leider kenne ich keine Gleisplansoftware die auf OS X läuft.
@slowberg,
die 2 Fleißige Strecke soll in einen Hundeknochen münden, so das ich die Züge darauf wenden kann.
Ich habe heute Morgen noch ein paar Kurven besorgt und selbst etwas rumgebastelt.
Ich werde es so lösen.
Aus der gerade kommend mit einen 315-45° Grad Gleis nach Links/Rechts abbiegen danach folgt jeweils 1 x eine 124 Gerade daran schließt ein Gegenbogen mit je einem 345-45° Gleis an der in eine 282 180° Kurve mündet.
Gruß Alex
Hi Alex,
wenn Du die beabsichtigte Gleisfolge noch etwas genauer beschreiben würdest, dann machen wir auch noch schnell diese Variante.
VG
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Aus der gerade kommend mit einen 315-45° Grad Gleis nach Links/Rechts abbiegen danach folgt jeweils 1 x eine 124 Gerade daran schließt ein Gegenbogen mit je einem 345-45° Gleis an der in eine 282 180° Kurve mündet.
wenn Du die beabsichtigte Gleisfolge noch etwas genauer beschreiben würdest, dann machen wir auch noch schnell diese Variante.
VG
Andreas
H Alex,
hier die Version nach "Plan C" ...
Gibt halt ein ganz schönes Gestückel. Platzbedarf ca. 68 cm in der Breite.
Also ich würde die Variante mit den durchgängig 315 mm-Radien nehmen. Der Unterschied beträgt nur ca. 6 cm und das gerade Zwischenstück zwischen den Bögen ist deutlich länger, sodass sich ein Waggon bei Durchfahren der Wendeschleife auch einmal geradestellen kann.
VG
Andreas
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hier die Version nach "Plan C" ...
Gibt halt ein ganz schönes Gestückel. Platzbedarf ca. 68 cm in der Breite.
Also ich würde die Variante mit den durchgängig 315 mm-Radien nehmen. Der Unterschied beträgt nur ca. 6 cm und das gerade Zwischenstück zwischen den Bögen ist deutlich länger, sodass sich ein Waggon bei Durchfahren der Wendeschleife auch einmal geradestellen kann.
VG
Andreas
Die von Zaungast zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 27. 11. 2014 19:03.
@Alex,
N'abend,
es gibt eine Gleisplansoftware für OSX (und ohne VM etc... )
http://www.railmodeller.com/
Die Shareware kostet €29,- ....
LG aus Innsbruck
Alfred
PS: vor rund 2,5 Jahren hatte ich auch noch eine kleine Kehrschleife mit Kato Unitrack "designt":
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....%20Kehrschleife#aw15
N'abend,
es gibt eine Gleisplansoftware für OSX (und ohne VM etc... )
http://www.railmodeller.com/
Die Shareware kostet €29,- ....
LG aus Innsbruck
Alfred
PS: vor rund 2,5 Jahren hatte ich auch noch eine kleine Kehrschleife mit Kato Unitrack "designt":
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....%20Kehrschleife#aw15
Beitrag editiert am 27. 11. 2014 19:12.
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