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THEMA: FLM Taigatrommel Kupplungsproblem 2

THEMA: FLM Taigatrommel Kupplungsproblem 2
Startbeitrag
r.polli - 27.11.14 17:24
Hallo,

Zitat

#98 aus Nummer 1
Prima, Du hast das ganze Gelärsch ausgehangen. Ist aber nicht deine Schuld, sondern ein Konstruktionsfehler der KKK Kammer.



ich habe meine 120ger noch einmal kontrolliert.
Da ist alles noch dran, auch der feine Fummeldraht.

Ich habe jetzt aber mal Bilder von den Kupplungen gemacht.
Die mit der "8" war drinnen, die ohne die "8" habe ich eingebaut
und nix kuppelt mehr ab.

Gruß
Roland

PS: besser bekomme ich die Bilder leider nicht hin,
aber ich glaube, dass Unterschiede zu erkennen sind.


Die von r.polli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Roland,

aha... müssen wir demnächst beim Einkauf noch auf die Formnestnummer (hier die 8) der Teile achten.

Und nun habe ich mir heute doch eine gekauft. Im laden fiel mal gleich die Schürze ab... aber die andere Seite ist einwandfrei. Da auch kein Abkuppeln, hab ich im Laden probiert.
Meine Kupplungen haben Formnest 4 und 5 Die Idee, einmal mit anderen Teilen zu probieren, ist vielleicht nicht ganz dumm.

Und, die 149€ sind kein MUSS... hab sie für 142e erstanden. Er meinte, er könne noch selber seinen Preis kalkulieren. Und wenn Sebnitz Rabattgutscheine von 10% auf den nächsten Einkauf von Roco oder GFN verteilen kann dann scheint es sich schon aufzuweichen. Gut so.

Nun sind die Schürzen angeklebt, schauen wir was ist wenn der Klebstoff trocken ist.

Und die Optik ist wirklich super, das muss man den kleinen Fleischmann-Chinesen lassen.

Grüße Torsten
Hei Leute:
Ich weiss nicht mehr, wer mir ein Video empfohlen hatte, aber ich habe das problem gesehen. #
Man wird sehen.
Wie viele defekte Trommeln sind eigentlich in Forum hier unterwegs?
Das würde mich mal interessieren.
Weiss man das?
Was ist eine Formnestnummer? Ich bin ja Wiedereinsteiger, 20 Jahre Pause.
Mag mir das einer erklären?

Gruss von Rainer


Hallo zusammen,

das Video ist von mir und ich habe mehrere Kupplungen probiert. Es lag/liegt definitiv nicht an diesen bei meinen beiden Loks...schön wäre es.
Mir ist aber aufgefallen, dass die vordere Kulisse nicht so läuft wie die hintere, da wo es keine Probleme gibt. Sollte ich wirklich 2 Mal Pech gehabt haben...vielleicht trifft es ja auch nur eine Charge!?

Mich würde auch interessieren, wer wo gekauft hat und ob alles funktioniert.
Dann könnte man die Charge eingrenzen.

Grüße
Christian

PS:
MSL hat mir geschrieben und wird nun den kompletten Lagerbestand überprüfen..ich soll die zweite auch zurück senden. Also liegt es doch nicht an mir
Sehr gut Christian.
Ich werde also abwarten.
Rainer
Hallo,

oha, sorry... hier die Erklärung zur Formnestnummer.

Beim Spritzguss gibt es die Möglichkeit in einem Werkzeug mehrere Teile an einem Anguss zu spritzen, das kennen wir vom Häusle-Bausatz. Wenn ich in einem Werkzeug mehrere von der Konstruktion her identische Teile habe dann habe ich mehrere Formnester. Diese bekommen nun Nummer, die man in die entsprechende Form graviert. Damit kann man die einzelnen Teile zur Beurteilung der Qualität (was Maßhaltigkeit einschließt) unterscheiden.
Für uns ist das interessant weil es, wie Roland zeigt, nicht jeder macht.

Und wenn ich noch etwas weiter ausholen darf. Man kann auch die teile direkt anspritzen, das verfahren nennt sich Heißkanaltechnik. Dabei wird die Masse durch eine Düse, die extra beheizt wird und wo jedes Formnest eine eigene besitzt, direkt in die Form gespritzt. Dabei gibt es keinen Anguss mehr, es entsteht kein Rest und damit auch kein Abfall.

Meine "4" und "5" funktionieren, eine Brawa-Kupplung aus einem Reco macht mir auf beiden Seite die von anderen beschriebenen Probleme.
Die Schürzen sind jetzt fest, Gehäuse wieder drauf,

Die Zugkraft ist etwas dünne, problematisch beim versuch eben:
Die Haftreifen sind so gut, dass das vordere Drehgestell sich vorn abhebt, die Lok anhebt und sich das Drehgestell dann selbst aus dem Gleis hebelt, hier fehlt eindeutig Gewicht

Grüße Torsten
# Christian,
ich glaube nicht wirklich, dass Fleischmann sich die Mühe macht mehrere Chargen zu produzieren oder gar eine Rückverfolgbarkeit gegeben ist. Ich schätze eher, wir haben es hier mit einer einzigen Serie zu tun.
Und genau deswegen hab ich die Lok auch gekauft. Ich wartete genau auf diese Variante und die ist mit dieser Serie rum. Die nächsten Serien werden andere Varianten bringen, die, wenn man schon alle Trix hat, weniger interessant sein werden

und für die Analogbahner:
Meine ist um einiges schnelle als die ex. V200 033,


Gruß

Hallo Christian69,

wer als Kunde dieser Aussage glaubt...es ist ja bald Weihnachten und der Weihnachtsmann...
"Laut Aussage bin ich derzeit der einzige Käufer, welcher die Lok gekauft und Probleme gemeldet hat."
Will auch nicht "orakeln", wie es zu solchen Aussagen am Telefon kommen kann
Meine Lok ging auch retour.
Ich werde auch den Schriftverkehr mit angehängten Dateien mit Herrn D.K. von MBS Lippe hier nicht öffentlich machen. Aber jeder, der schon mal bei MBS Lippe reklamiert hat kennt den freundlichen und kompetenten Herren sicher.
Christian, Du bist nicht allein, es wird Dich aber nicht trösten

Grüße Reinhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und für die Analogbahner:
Meine ist um einiges schnelle als die ex. V200 033,


Danke, damit genau noch ein Ausschlusskriterium erfüllt.
Wie erwartet.
Grüße Horst
Hallo Reinhard,

Danke für deine Antwort. Als ich vor ein paar Tagen meinen ersten Kommentar hier hinterließ, hatte sich kein weitere Forenteilnehmer gemeldet, dass es hin auch betrifft und bei unserem Händler gekauft hatte.

Somit bin ich gespannt, ob wir doch noch ein Modell bekommen, was funktioniert.
Ich hätte gern die Lok!!

Mit der Charge meinte ich auch nicht unterschiedliche Produktionszeiträume.
Jeder weis doch, dass man in der Produktion immer in Losgrößen fertigt und da kann es schon einmal sein, dass das Rohmaterial, die Zulieferungsteile, die Einstellungen am Spritzgussautomaten oder aber auch die Qualität von der Performence der Mitarbeiter abhängt. Ist ja alles Handarbeit.  
Wie soll man sich sonst erklären, dass die hintere Kupplung funktioniert aber die vordere nicht.
Ergo gibt es schon einmal zwei unterschiedliche Lose bei der Kulisse.
Wenn man Glück hat, erhielt die Lok beide vom selben Los.

Grüße
Christian
Hallo Christian,

im "alten Thread" hatte ich mich schon gemeldet mit meiner Ansicht #20 & #24, sogar mit Bildern

Ich denke aber, dass der Händlernahme hier nur eine untergeordnete Rolle spielen sollte, deshalb von mir keine Nennung im ersten "Faden".

Jetzt warte ich die Entwicklung ab, kommt eine Verbesserung seitens des Importeurs, oder nicht...ich stimme da ganz bewusst mit meiner Geldbörse ab, denn der "Haben muss-Effekt" ist bei mir Null

Grüße und schönen Abend noch Reinhard
Christian,

es spricht viel dafür, dass wir es auch bei der Kulisse mit zwei Formnestern zu tun haben... und wenn auf einer Seite die ein und auf der anderen die andere... dann könnte das eine Erklärung sein.
Aber das ist nicht unser Problem, das ist ein Problem der QM... und genau da liegt das Problem: gibt's ein QM-System und wenn ja, wie arbeitet es. Nach ISO9001 dürfte so was nicht passieren.

Ich habe meine im Laden in Erfurt gekauft, bis auf die losen Schürzen hab ich kein Problem.
Das könnte deine These stützen.

Grüße Torsten
Hallo Reinhard,

sorry, dann habe ich es überlesen.

Es ist auch nicht der Fehler des Händlers, um es hier ganz deutlich zu sagen. Ich war und bin sehr zufrieden mit MSL. Ich vermute nur, dass der eine Händler womöglich ein Fertigungslos erhalten hat, das nicht ganz den anderen entspricht. Daher die Frage: Wo habt ihr gekauft? Aber egal.

Torsten hat schon Recht, wenn er schreibt, dass das QM hier versagt hat.

Das versagt aber auch bei Zertifizierung nach ISO, da diese Zertifizierung nur aussagt, ob und wie der Prozess abläuft und wie dokumentiert wird...leider nicht was in der Fertigung dann raus kommt.

Grüße
Christian

Hallo zusammen,

na das hört sich doch logisch an. Meine erste Idee wäre auch gewesen, mal die Kupplung selbst zu tauschen, denn das die oben bleibt, kann mit der Kulisse an sich wenig zu tun haben. Was dieses Problem natürlich nicht entschärft. Bei wem es auch mit der Tauschkupplung nicht geht, würde ich einen Versuch mit einer Metallkupplung von SpurNeun versuchen. Das ist erst einmal der Weg der geringsten Kosten. Ich werde jedenfalls meinem Händler einen Kupplungstausch anraten, vielleicht klappt bei seinen Beiden. Was mich halt stutzig gemacht hat, istbdas bei seinen Loks nur beim Führerstand 2 war, was wirklich fuer die besagten Formnester spricht.
Freue mich für die bei denen der Tausch etwas brachte und drücke den Rest die Daumen, das sie den Fehler finden.

MfG
al
Hallo,

Christian, der ist gut.

Das QM-System ist nur so gut, wie seine Mitarbeiter die es leben, bzw. wie diese geschult werden/sind!!!

Das erlebe ich jeden Tag, da kannst du tausende schöne Zertifikate an der Wand habe, wenn es keiner
lebt/will, kostet es dem Endkunden nur Geld.
--> Sieht man ja, was die Autos heute Kosten und wie viele Rückrufaktioen wir haben.

LG
Nico
Hallo.
Bei meiner neuen Arnold 250 ist das Kupplungaushebeln noch viel schlimmer.
Einen Finger in den Wagen , ganz leicht ziehen und die Kupplung hebt sich.
MfG Torsten
Hallo Horst,

nicht falsch verstehen, die Lok ist KEINE Rennsemmel. Stell es dir in etwa so vor:
Ich habe einen MSF-Trafo, der ist eingeteil von 0 bis 200.
Nun fahren beide Loks etwa bei 50 los, GFN ein klein wenig schnelle.
Bei 100 sind beide fast gleich schnell, auf einen Meter macht die GFN etwa eine halbe Loklänge mehr.
Bei 150 ist es dann ca. eine Loklänge. Darüber wird es überproportional mehr aber das ist dann schon der Bereich den man für fahren mit automatischem Block und fester Spannung nicht einstellt. Persönlich finde ich die V200 etwas zu langsam, wobei die sich dann schon fast wieder mit 65.10, E77 gemeinsam verwenden lässt. Außerdem sind auch die trix-Loks etwas unterschiedlich. bei meinem Freund läuft die V100 100 ziemlich langsam aber der hat sie auch noch nie gewartet.

Also meine scheint nach dem Ankleben der Schürzen jetzt gut. hab mir eine nette Teststrecke mit Kato auf den Teppich gebaut und bei der Gelegenheit gleich ein paar weitere Loks getestet. Schätze ich hab Glück mit meiner gehabt oder ich mache was falsch.

Grüße Torsten
Hallo zusammen,

meine in dieser Woche bei Elriwa online erworbene Taigatrommel (mit Sound) hat heute ihren "Eingangstest" mit Bravour bestanden. Sie zog im Dauertest von ca. 2x 60 min 4 Arnold-Halberstädter (noch Arnold, nicht Hornold), ohne das sich einmal etwas entkuppelte. Ich war hier etwas skeptisch auf Grund der vorherigen Forumbeiträge.  Sie kupplte auch mit beiden Seiten sauber an. Vielleicht nur -Spekulation: auch ich benutze das Kato-Gleissystem wie Torsten.

Grüsse Lutz
Hallo Lutz.
Oder daran dass du an eine Güterzuglok einen leichten Personenzug anhängst
Ich habe mit einem passenden Güterzug getestet und da hat sie öfter entkuppelt.
Naja jetzt nicht mehr nach all den Nachbesserungen.
MfG Torsten
Ihr mal nee Info von einem Freund der hat die Lok in Pforzheim erworben und die gleichen Probleme  . Lok wurde an den Händler zurück geben .

Ich hab eine mit Sound und werde sie bei gleichen Problemen auch zurück geben .

Es ist auch sehr schade das der Händler sich damit rumärgern muss aber es hilft alles nichts FLEISCHMANN muss es lernen das der Kunde sowas nicht will .


Gruß Andy
Hallo,

Habe meine am We auch bekommen.
Hatte erst bedenken wegen den Kupplungen.
Habe auf jede ein Streifen  Papier geklebt und sie funktioniert.
Getestet habe ich mit einem 1,8m langen Zug welcher durch einen Wendel mit 2,5% Steigung und einem Radius von 45cm gefahren ist, ohne irgend einmal anzukurbeln.

MfG Karsten
Hallo zusammen,
habe heute meine 120 von MSL bekommen (mit Sound). Offensichtlich schon überprüfter Lagerbestand. Das kann man vermuten, da die Schachtel ein zweites Mal mit Klebstreifen verschlossen wurde.
Keine Kupplungsprobleme, Kupplung steht ganz leicht schief, entkuppelt aber nie.
Die Schürzen waren etwas schief eingesetzt, läßt sich durch Biegen und entgraten der Steckzapfen der Schürze aber schnell beheben.
Gruß
Klaus
Hallo zusammen,

ich muss das Thema noch einmal hochholen, da ich nun nach meinem Urlaub die 3. Lok mit Sound von MSL bekommen habe.

Kupplung naja, viel schlimmer finde ich das Ruckeln ab Fahrstufe1 und höher (Anfahren).

Da ich bis dato nur mit D&H Decodern und SX2 Erfahrung habe und meine erste BR120 nicht solche Bocksprünge machte, wollte ich fragen, wer mir sagen kann, welche Werte ich zur Motoranpassung einstellen kann. Ziel ist es einen seidenweiche Anfahrt - von der ersten Fahrstufe bis zur letzten.

PS: Eingefahren wurde sie von mir ca. 30 Min.

Danke und Grüße
Christian
Hallo Christian,

hast du den CV 29 mal ausgelesen? Der Stand bei meinen auf 14 und die Loks haben Bocksprünge vom feinsten gemacht, jetzt auf Wert 2 umgestellt und die Loks fahren seidenweich.

LG
Nico
Hallo Nico,

super, genau das war es nun fährt sie besser.. noch nicht so wie bei den D&H Decodern aber besser.

Wo kann ich die CV's zum Decoder einsehen bzw. welcher wurde verbaut seitens FLM?

Danke und Grüße
Christian
Hallo Christian, laut meine Info ist ein zimo Decoder drin. Für die Parameter in den cv war bei mir ein kleiner September. Zettel zur Beschreibung bei. Alles. Andere lade dir einfach eine Decoder Beschreibung bei zimo herunter. Da steht eigentlich alles drin.

LG
Nico
Hallo Christian,
bei den Soundloks ist ein Zimo MX648 drin. Schau bitte mal in die Anleitung auf Seite 15:
http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf

Die für dich interessanten CVs sind CV 9 und 56. Ich würde erstmal bei CV 9 beginnen und dort Werte zwischen 55 und 99 ausprobieren. Lies dir die Anleitung mal durch, wie die CV funktioniert und teste dann. Das "Feintuning" würde ich dann in CV 56 angehen. Wahrscheinlich kann hier aber der Standardwert drin bleiben. Zimo selbst empfiehlt für N-Loks übrigens CV 9 = 95 und CV 56 = 55.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

Danke, ich habe nun die CV's angepasst und alles ist super.
CV29 habe ich dann auch auf 6 eingestellt, damit die Analogerkennung weiter vorhanden ist.
Der voreingestellte Wert 14 (inkl. Railcom) ging gar nicht (nur ruckeln).

War nicht so einfach sich in die Anleitung einzulesen und einen Überblick von den CV zu bekommen.
Beim Mapping bin ich dann ausgestiegen, da habe ich nur noch "Bahnhof" verstanden

Da finde ich SX2 etwas einfacher ...ist aber wohl Gewohnheitssache.

Grüße
Christian
Hi Carsten,

eine Frage habe ich noch und da du die meiste Erfahrung mit dem MX648 hast (siehe deine Einbaubeispiele) wollte ich dich fragen, ob du mir sagen kannst, warum das "Quietschen" der Bremsen bei Handsteuerung erfolgt, aber nicht bei TC.

Was muss ich ändern, dass das Quietschen auch am Ende der Bremsrampe kurz vor dem Halt ertönt?
Bremsrampe 70cm, Geschwindigkeit 60 km/h

CV02 = 1
CV03 = 35
CV04 = 15
CV05 = 86
CV06 = 1
CV09 = 97
CV29 = 6
CV56 = 86
CV57 = 120
CV58 = 255
CV60 = 170
CV266 = 50
CV267 = 70
CV287 = 70 (Bremsen-Quietschen)

Danke und Grüße
Christian
Hallo,

ich hole den Faden nochmal hoch und frage, ob sich in der Kupplungsfrage Verbesserung aufgetan hat. Ich bin heute über diese Anzeige gestolpert (...mit verbesserter Kupplungskulisse...)

http://www.1zu160.net/scripte/kleinanzeigen/detail.php?id=36974&start=0

Wenn ja, wie komme ich an die Teile?

Gruß Sven
Hallo Sven,

das Thema ist aber wirklich schon alt....die Teile (Kulisse) bekommst du bei:

Gebr. Fleischmann GmbH u. CoKG
z.H. Hr. Volkmann
Tel.: 09872 / 9533247
Adlerstr. 2
91560 Heilsbronn

Ersatzteil 38804700 Deichsel


Das hatte ich aber auch schon einmal hier geschrieben.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....=Christian69#x840470

Grüße
Christian




Hallo Christian,

besten Dank für Deinen Hinweis. Hatte nur nicht erwartet, dass unter "Fleischmann Taigatrommel Bilder 2" der Hinweis zu finden ist.

Gruß Sven

...der in den nächsten Tag Fleischmann kontaktieren wird.
Hallo zusammen,

habe heute eine neue (!) V 200 DR bekommen, die Lok digitalisiert und mich gewundert, dass sie so sch... fährt: bleibt in Kurven stehen, auch manchmal auf Weichen, langsam fahren nur geradeaus.
Gehäuse wieder abgenommen und mich zum zweiten Mal über die beiderseitigen schwarzen Klebstreifen links und rechts der Platine gewundert, die DGs herausgenommen und die Platine entfernt: eine einzige Fettsoße! Zahnräder, Getriebeschnecke, Stromaufnahme auf der Platine und an den DGs - alles voll mit weißem Fett! Für 149 € ein einziges Fettnäpfchen ...
Jetzt schwimmt die Lok gerade im US-Bad (in Einzelteilen). Wenn sie danach immer noch zickt, geht sie zurück. Der Sinn der beiden schwarzen Klebstreifen hat sich mir allerdings noch nicht erschlossen. Hat von euch jemand auch so eine Lok mit Klebstreifen im Neuzustand bekommen?

Fragenden Gruß
Peter
Hallo Peter,

entweder sind sie als Isolierung gedacht oder sie befinden sich vor Fenstern, um den Blick auf Kabel oder den Motor zu unterbinden.

Bei mir sind die Klebestreifen auch angebracht.

Grüße
Christian
Hallo  Peter,
Die Klebestreifen sind nur als Lichtmaske für die Fenster damit man nicht auf die Eingeweide schaut. Kannst auch die Fenster  schwarz oder grau von innen anmalen.
MfG Torsten
Na, dann bin ja beruhigt - ich dachte schon, dass sie das Herausfliegen des Motors verhindern sollten ...
Die Lok ist nun wieder zusammengesetzt, hat aber immer noch Kontaktprobleme - bei Einfahrt in eine Kurve mit R 243 im Rückwärtsgang bleibt sie auch bei höherem Tempo stehen. Vorwärts tut sie das nicht. Wo liegt nun das Problem - an der Radstromabnahme oder sind es die Schleifer an den Kontaktflächen der Platine? Oder an beidem? Und auf welcher Seite? Links? Rechts? Vorne? Hinten? Ich habe beim Zusammenbau die (ziemlich wackligen) Schleifer an den DGs alle nochmal nachjustiert, und trotzdem ...

Gruß
Peter
Hallo ,

wir mußten kürzlich eine nagelneue Taigatrommel reklamieren. Der Fehlerbericht dazu:

"Das Modell fährt nur gerade aus fehlerlos. Bei Einfahrt in Kurven wird ein Kurzschluß verursacht, der die Digitalzentrale abschaltet.

Bei der Überprüfung wurde festgestellt, das die Kunststoffhalterungen für die Stromleitbleche zur Platine nicht senkrecht nach oben stehen sondern leicht nach Außen gebogen sind.
Bei gerade stehenden Drehgestell haben sie noch Kontakt zur Platine (am Rand der Kontaktfläche) und das Modell funktioniert.
Sobald aber das Drehgestell die Richtung ändert, kommen die Kontaktbleche an das metallene Chassis und verursachen den Kurzschluß."

Vielleicht hilft es bei der Fehlersuche.

Gruß, Roland

Die von Roland Herzog zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
ich gehe in letzter Zeit immer mehr dazu über solche Kontaktbleche durch Kabel zu ersetzen. Das macht zwar beim Zerlegen bisschen mehr Mühe, aber man hat sicheren Kontakt und vermeidet Kurzschlussprobleme wie bei Roland.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Roland,

die Stromleitbleche sind eine ziemlich windige Geschichte, das ist mir auch aufgefallen. Auch bei meiner Lok standen die Schleifkontakte nicht parallel zueinander - bei einem DG etwas zueinander geneigt, bei dem anderen auseinander geneigt. Eine sichere Kontaktübergabe sieht anders aus ... schon die schiere Länge des recht nachgiebigen Kontaktarmhalters verhindert das! Ich überlege, ob ich nicht wie Carsten eine Kabelverbindung installiere. Ob bei GFN auch mal jemand den Quatsch ausprobiert, der da am Computer entworfen worden ist?

Gruß
Peter
Hallo zusammen.

Ich muss mich jetzt doch mal öffentlich ärgern. Wie kommt ein erfahrener Hersteller auf die Schnapsidee, die Kontaktflächen für die Stromleitbleche an den DGs auf der Unterseite der Platine so anzuordnen, dass sie unweigerlich von den beiderseitigen Motorschnecken mit Schmiermittel beworfen werden? Eine derart blödsinnige Konstruktion ist mir schon lange nicht mehr untergekommen. Hier hilft wirklich nur der Vorschlag von Carsten, die Stromaufnahme komplett zu verkabeln.
Die früheren Stromleitklammern, mit denen auch die Platine gehalten wurde, waren zwar auch nicht optimal, aber hundertmal besser als dieser Unfug. Wenn diese Lok mal ordentlich fährt, ist es mehr Zufall denn Absicht. Ansonsten darf der stolze Besitzer jeden 2. Betriebstag zu Schraubenzieher, Lappen und Benzin greifen und die verschmierten Kontakte reinigen ... Beschäftigungstherapie für 149 €!

Gruß
Peter
Hallo Peter,
bei vernünftiger Schmierung wird nichts beworfen und der Reinigungsaufwand bleibt entsprechend klein. Bei der (nicht nur) bei Fleischmann üblichen Überfettung hingegen...

Viele Grüße
Carsten
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

auf der Unterseite der Platine so anzuordnen


Und bei der Re 460 gibt es einen Kurzschluss wenn die Kontaktfedern wenige 1/10 mm abweichen.

Das starke Einfetten der Schnecken war und ist typisch für Roco.


Grüße, Peter W.
<Bei der (nicht nur) bei Fleischmann üblichen Überfettung hingegen...>

Genauso kam die Lok ja auch bei mir an. Ich hatte erhebliche Mühe, das großflächig in alle Getriebekastenritzen und auf der Unterseite der Platine verteilte weiße Fett wieder loszuwerden. Selbst nach zweimaliger US-Reinigung waren noch Reste vorhanden! Nach der Reinigung habe ich nur ein klein wenig Silikonfett auf die Schnecken gegeben (kaum mehr als 2 Stecknadelköpfe). Ergebnis siehe oben!
Kaum musste man sich mit Murksmotoren herumschlagen (die Taigatrommel hat gottseidank den alten Dreipoler), macht GFN die nächste Baustelle auf ...

Gruß
Peter

Update:

Nachdem ich jetzt auch alle 12 Radschleifer nachjustiert habe (lagen z. T. flach am DG-Gehäuse an!)
läuft die Lok endlich (!) unterbrechungsfrei ...

Hallo.

Irgendwie habe ich im Eifer des Gefechtes nicht richtig aufgepasst - vor lauter Schwungmassen Vergrößern und Ballaste einpassen -

Kann mir bitte noch einmal jemand auf die Sprünge helfen wie wo was wann ich das KKK Deichselproblem gelöst bekommen?

Danke im Voruas

WE
Hallo WE, in #30 steht ne Adresse

Martin
Hi

MERCI!!

WE


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