1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Wann kommt Kühn Sputnik Dosto?

THEMA: Wann kommt Kühn Sputnik Dosto?
Startbeitrag
mixdorff - 27.11.14 22:49
Hallo miteinander,
Ich wollte mal fragen, ob jemand Infos dazu hat, wann der Sputnik Dosto von Kühn 91040 kommt. Habe das Teil vorbestellt und schon bezahlt, und da hieß es, Auslieferung diese Woche, seitdem ruht der See. Weiß jemand etwas Genaueres?
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo,

in Leipzig hieß es noch

im Dezember.

Gruß

Dietrich
hochhol...
Hallo,

wann war den die Woche, wo du bestellt und bezahlt hast?

Lg
Nico
Am 10.11. Dann war die Rede davon, die Zahlung würde erst fällig, wenn der Zug lieferbar sei, die Zahlung wurde gleich darauf abgerufen und dann passierte nichts. Mal sehen, wie es weitergeht.
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo,

ich habe gerade gesehen dass es das Set nun mittlerweile gibt.

https://www.dm-toys.de/produktdetails/items/K%C3%BChn-91040.html

Ich habe noch keine Erfahrung mit der firma Kühn, was sagt ihr zu dem Set? Und eine evtl. dumme Frage (aber ich werde aus dem Text nicht schlau), hat der Steuerwagen im Analogbetrieb eine Zugschlussbeleuchtung, die fahrtrichtungsabhängig wechselt?

Ich danke euch für eine Einschätzung,

viele Grüße
Markus
Hallo,

ich habe beide Sets.
In grün und senffarbend.
Ich bin sehr zufrieden.

Der Steuerwagen hat den Rot/Weiß auch analog.

Viele Grüße
Peter
P7
Hallo Peter,

das klingt ja schonmal gut, insbesondere auch wegen des Lichtwechsels, dann kann ich den nämlich als Pendelzug einsetzen. Ich danke dir!

Viele Grüße
Markus
Hallo,
das Thema hatten wir doch heute schon:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=871015#5
Grüße Reinhard
Hi Reinhard,

hab ich nicht gesehen, sorry. Aber du hast Recht in dem anderen Beitrag steht ja schon ausführlich was drin.

Grüße
Markus
Hallo,
Stw rot/weiß beleuchtet mit sehr sicherer Kontaktaufnahme. Mit 3 Wagen geschoben/gezogen mit Tillig 08827 gekuppelt ab Radius 295 sicher prolemfrei und fast null Abstand. Bei 5 Wagen durch doch schon nennenswerte Rollreibung ziehen sich die Kulissen doch schon recht auseinander. R1/R2 berühren sich die Wagenecken und die Wagen entgleisen.

Allenfalls super Wagen, kurzgekuppelt aber große Radien notwendig. Den Preis allemal wert.
Stw geschoben nur mit 118, 110, 112, 114, 211, 242, 243 (und 250) möglich, 119, 120, 130, 131, 142, 132 sicher nicht. 65.10 evtl. auch möglich.
219/229/234 erst nach 1994 möglich.
Grüße
Horst
Hallo,

das mit den engen Radien wurde nach der ersten Auslieferungen hier rauf und runter diskutiert. Ich habe bisher noch keine Variante angeschafft, soll aber jetzt losgehen. Meine müssten als 3er leider durch R2, daher werde ich bald wohl anfangen Büroklammern zu biegen, habe ich von hier so als gute Ersatzkupplung aus den Threads in Erinnerung.

Vielleicht hat ja auch Kühn bei den neueren Auslieferungen nachgebessert.

Beste Grüße
Karsten
Hallo Karsten,
das Problem sind die Puffer. Ich habe die bei mir abgezogen, die Pufferhülsen aufgebohrt und die Puffer bis Anschlag eingesetzt und angeklebt. Damit kommen die Wagen auch mit Kurzkupplung durch relativ enge Radien (ich hab Flexgleis, müsste was zwischen R2 und R3 sein).

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

ok, danke für den Tipp. Irgendwie wird man das schon hinbekommen. Die Wagen sind einfach zu schön, um sie wegen solchen Kleinigkeiten im Laden stehen zu lassen.

Beste Grüße
Karsten
Hallo,
das Problem sind nicht nur die Puffer, sondern auch die Wagenecken. Wenn man mit Übergangsbögen mit Flexgleis arbeitet, kann man durchaus R2 geschoben erreichen, allerdings berühren sich dann die Wagenecken (und damit auch die Puffer) schon lange (mit KK).
Ist bei Senftopf (Kulisse etwas klappriger) und grün fast identisch, wird beim Sputnik genau so sein.

Wenns nicht klappt, die Tilligstange leicht verlängern (mit Kneifzange).
Profikupplung würde ich nicht nehmen, da das Kupplungsspiel zum Kulissenspiel noch hinzukommt, sieht gezogen blöd aus.

Sonst prima Wagen und alternativloses Großserienmodell für DR-Wendezug. Gut, die LOWA kommen ja bald. Ich würde mich ja auch noch über DGZ 70 freuen...
Grüße
Horst
PS: Bei Spielemax sind "meine" noch nicht da.
Hallo

Ich benutze die längere Spur-Neun-Kuppelstange (15 mm). Damit klappt R3 gezogen und geschoben problemlos.
Engere Radien habe ich nicht.

Dietrich
Ist euch eingendlich auch aufgefallen das die Wagen ja offensichtlich Klotzbremsen haben, aber bei den Bremsanschriften das eingekreiset D für Scheibenbremsen angeschrieben ist?

Die von Eurosprinter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

welche Lok würdet ihr, nach Vorbild davor spannen?

bin mir nicht sicher und finde im www nicht wirklich was.

Danke

LG
Nico
Hallo Nico,

Google-Bildersuche brachte u.a. das: http://eisenbahnwelt.de/sites/eisenbahnwelt.de...26.jpg?itok=3CHkOenN

LG Jörch
Es geht auch auch die BR 18.201 bzw. 02 DR:

http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dampf...wansee-ich-habe.html

Auch die BR 118 (228) zogen alle Arten von Dostos:
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~diese...in-wildpark-bei.html

Auszug aus Wikipedia:
"E-Loks der Baureihe 242 und acht Doppelstock-Standardsitzwagen bestimmten das Einsatzbild ab Mitte der 1980er Jahre, wobei die BR 132 auf nicht elektrifizierten Abschnitten zum Einsatz kam. Ab 1986 erfolgte die Auslieferung der neuen E-Loks der Baureihe 243, die von nun an mit zumeist acht Doppelstock-Standardsitzwagen in einer besonderen Lackierung verkehrte. Das Farbschema war der seit den 1980er Jahren gebräuchlichen Lackierung der Berliner S-Bahn nachempfunden und bestimmte von nun an das Einsatzbild. Ab 1991 erfolgte der Einsatz der soeben ausgelieferten Lokomotiven der Baureihe 212.0 auf dem Berliner Außenring."

https://de.wikipedia.org/wiki/Sputnik_%28Eisenbahn%29

Gruß
Peter

Hallo Nico

BR 242 ( Brawa )  und BR 243 ( Arnold oder Flm ) sind die Triebfahrzeuge der ersten Wahl.

#Carsten

Als "Wahl Zossener" sind die Sputniks für Dich Pflicht! schließlich wohnst Du jetzt an einer Stammstrecke von den Sputniks.
Es reicht aber für Dich das dreier Set, oft war auch nur eine zweiteilige Einheit zwischen Schönefeld und Wünsdorf unterwegs.
War ab 89 in Blankenfelde stationiert ( NVA )....

# Alexander

Interessant mit der Bremse ....

Gruß Jens

Hallo zusammen,

die 243 hatte ich gesehen und im Blick, fährt aber schon einige male bei mir.

--> Deshalb die Frage ...

Aber die 118 ist auch gut, jedoch in Sparlack oder was meint ihr?

LG
Nico

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;