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THEMA: wie FLM Piccolo Donnerbüchse 8064 öffnen?

THEMA: wie FLM Piccolo Donnerbüchse 8064 öffnen?
Startbeitrag
onlein9 - 28.11.14 19:55
Moin moin, liebes Forum!

Wie öffnet man die Piccolo Donnerbüchsen 8064 (Lokalbahnwagen rot/beige)? Ich besitze leider keinen Beipackzettel und habe unter dem Boden keine Schrauben gefunden; muss man evtl. das Gehäuse vom Boden abspreizen, um an die Innenbeleuchtung heranzukommen?

Will das Gehäuse möglichst nicht beschädigen....

Danke für Eure Hilfe im Voraus und
freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.

Hallo Hans-Jürgen,

die Donnerbüchsen sind nur gesteckt, ohne das etwas einrastet. Du solltest das Gehäuse vom Boden hebeln können. Probiere das mal mit einem Zahnstocher o.ä. beispielsweise auf einer Seite im Bereich der Kupplungen.

Grüße,
Steve
Moin Hans-Jürgen,

nehme mal die Radsätze heraus. Unter den Achsen sitzen die Schrauben, die alles zusammenhalten. Den Fenstereinsatz bekommst unfallfrei heraus, indem du Kunststoffstreifen zwischen Wand und Fenster schiebst. Dann lässt sich der Einsatz herausziehen.

Gruß, Carsten
Hallo Casten,

also ich habe gerade meine baugleiche Donnerbüchse 8661 (Epoche II) auseinander genommen - Gehäuse festhalten, vorsichtig leichten Druck auf die Puffer, und schon löst sich ganz leicht der Wagenboden. Da sind keine Schrauben, die irgendwas festhalten.

Allerdings ist das die Version mit Kulissenführung, und vom Modell 8064 gab es zwei Ausführungen (mit Kulisse/ohne Kulisse); ob die ältere Ausführung geschraubt ist, kann ich nicht beurteilen.

Grüße,
Steve
Moin Steve,

die ältere Version ohne KK-Mechanik ist geschraubt. Das es die "TEE-Donnerbüchse" bis ins KK-Zeitalter geschafft hat, wusste ich noch nicht. Wieder was gelernt...

Gruß, Carsten
Hallo Hans-Jürgen,

die alten Donnerbüchsen (ohne KKK) hatten zwei Schrauben im Wagenboden welche man nach dem Ausbau der Achsen entfernen konnte. Wenn du eine Verpackung hast wo nur 8064 drauf steht dann hast du diese Version.

Grüße
Markus  
Moin moin und vielen Dank für Eure Antworten!

Unter die Radachsen hatte ich gar nicht so genau geguckt: Da sind tatsächlich Schrauben.
Es muss also die ältere Version sein; eine KKK hat der Wagen auch nicht.

Wieder was dazugelernt!

Freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.


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