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THEMA: Arnold Halberstädter Steuerwagen läuft schwer

THEMA: Arnold Halberstädter Steuerwagen läuft schwer
Startbeitrag
Rolf-W - 29.11.14 11:12
Hallo,
ich habe mir das Sett HN4117 gekauft. Der Steuerwagen läuft extrem schwer und die Drehgestelle schwenken kaum aus, sie federn regelrecht zurück. Ich habe die Schrauben der Drehgestelle etwas gelockert, das bringt aber nur geringen Erfolg. Die Wagen laufen sehr gut. Nur der Steuerwagen kommt kaum durch einen Bogen oder eine 15 Grad Weiche ohne zu entgleisen.
Ich vermute das es an dem Kabel der Stromabnahme liegt. Hat da jemand Erfahrung mit gemacht? Giebt es eine Lösung?
Viele Grüße Rolf

Hallo,
ich versuche den Wagen zu öffnen und bin fast am verzweifeln. Ich habe den hinteren Übergang raus geklipst und konnte das hintere Wagenteil ausklipsen und nach unten heraus ziehen. (Etwa zwei drittel der Wagenkasten sind gelöst) Nun klemmt es aber in Höhe des Führerstandes. Dort bekomme ich den Wagenkasten nicht gelöst. Ich habe versucht Papier dort zwischen zu schieben, klappt leider nicht. Wie ist das dort gesichert?
Ich möchte schauen was die Ursache für das federn der Drehgestelle ist. Eventuell andere Kabel einbauen.

Gruß Rolf
Da ich den Wagen nicht geöffnet bekomme habe ich ein mal das hintere Drehgestell abgeschraubt. Das Problem ist gefunden, die Kabel sind viel zu starr, so das sich das Drehgestell garnicht bewegen kann. Das hilft mir aber noch nicht weiter.
Ich benötige auf jeden Fall anderes Kabel und dazu muss der Wagen auf. Ich habe es nun geschafft, Papier seitlich bis in den Führerstand zu schieben, also Seitenwände ist komplett ausgeklipst. Nun er geht dennoch am Fürerstand nicht auf. Irgend was sichert das Gehäuse im vorderen Bereich.
Gruß Rolf
Hallo,
vielleicht die Puffer?
Horst
Hallo Rolf,
diesen speziellen Wagen kenn ich leider nicht, aber in der Regel halten entweder die Puffer das Gehäuse oder man muss erst den hinteren Teil anheben und dann ein bisschen nach vorn schieben.

Das mit den Kabeln ist bei allen mir bekannten Herstellern ein Problem. Das Zeug ist extrem starr und brüchig, ein paar mal hin und her bewegt und schon hat man das Kabel zerlegt. Ich ersetze sowas generell durch die Litze von Mayerhofer. Die ist mindestens genauso dünn, aber erheblich flexibler.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
Du hast recht, ehe ich mich versehen hatte war nun an dem hinteren Drehgestell ein Kabel gebrochen. Dann habe ich den Draht soweit raus geschnitten wie ich ran kam. Den Draht kann man bald als Federdraht verkaufen. Gut, nun alle raus und siehe da der Wagen läuft sicher über meine Anlage. Nur leider hat er durch die Radschleifer immer noch einem enorm hohen Rollwiderstand. Aber er fährt nun sicher über die Anlage, geschoben und gezogen. Wenn ich den Steuerwagen auf bekomme, werde ich versuchen andere Kabel ein zu bauen.
Meinst Du dieses Kabel?
http://www.conrad.de/ce/de/product/244068/Mayer...06-Superduenne-Litze

Ein Wagen hat auch ein Kupplungsproblem, eine Kupplung springt immer aus der Halterung heraus. Naja sowas ist schon enttäuschend. Man muss immer erst basteln bis alles läuft.

Viele Grüße
Rolf
Hallo Rolf,
genau das mein ich. Die Litze gibt es auch in verschiedenen Farben.

Wenn die Schleifer zu stark bremsen, kannst die entfernen und durch Aderendhülsen auf den Achsen ersetzen. Such hier im Forum mal danach.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
den Trick mit den Aderendhülsen kenne ich, habe ich gelesen, aber noch nicht ausprobiert.

Viele Grüße
Rolf
Hallo zusammen,

ich habe diese Steuerwagen auch in meinem Fuhrpark und möchte auch kurz beschreiben, wie ich die Probleme behoben habe.

Öffnen des Wagens:
Das öffnen des Wagens viel mir genauso schwer, Problem war bei mir die Platine im vorderen Bereich. Da werden zwischen zwei Fenstern die Kabel nach oben geführt und diese sind teils im Kabelkanal gequetscht und zum anderen besteht die Platine aus zwei aufeinander geschraubten Teilen, die aber im Wagen nur aufgelegt sind, da klemmts gern mal. Mit etwas herzhaft angewandter Gewalt ging es dann ganz gut. Auch ist es hilfreich das Gehäuse Richtung Führerstand zu drücken.

Zu den Kabeln:
Genau das selbe Problem wie oben beschrieben. Ich habe alle Kabel aus dem Wagen entfernt und durch Litzen von Mayerhofer ersetzt. Funktioniert bestens ist halt ein wenig Arbeit, vorallem das Demontieren der Inneneinrichtung, die klemmt nämlich genau so.

Rollwiderstand:
Habe die Stromabnahme nur noch an einem Drehgestell. Habe dafür ein paar Kondensatoren eingebaut,damit erreiche ich gute Ergebnisse. Und damit im Schiebebetrieb die Belegtmelder immer auslösen, habe ich die erste Achse unterm Führerstand mit einem Widerstand versehen.

Hoffe ich konnte helfen
Freundlichst grüßt
Patrick
Hallo Patrick,
danke für Deine Bericht. Für die "etwas herzhaft angewandter Gewalt" fehlt mir meistens der Mut. Aber ich denke mit Deiner Anleitung bekomme ich den Wagen nun auf.
In 14 Tagen habe ich wieder einen Dienst in Weiden und da werde ich mir die Kabel vom C aus Wernberg mitbringen.

Bis dahin bleibt das Licht halt aus, hat das EBA halt mal was zu Meckern wegen fehlendem Spitzenlicht. Mein Personal ist halt auch nicht mehr das was es mal wahr , die fahren hier rum, nee nee nee.

Gruß Rolf

PS:  Für Nicht-Eisenbahner
EBA -   http://www.eba.bund.de/DE/SubNavi/EBA/_Functio...A82D8D1BA03.live2051
Hallo zusammen,

noch ein Nachtrag zu diesem Thread:
Bei meinen Wittenberger Steuerwagen kommt die Schwergängigkeit nicht (nur) von den Radschleifern, es liegt an der Kombination Achse - Drehgestell. Das Innenmaß der Drehgestelle ist einfach zu gering, sodass die Kegel der Achsenden zu sehr in die Pfannen im Drehgestell gedrückt werden. Abhilfe ist hier für mich nur schwer zu schaffen.

Gruß
Volker
Zitat: es liegt an der Kombination Achse - Drehgestell. Das Innenmaß der Drehgestelle ist einfach zu gering, sodass die Kegel der Achsenden zu sehr in die Pfannen im Drehgestell gedrückt werden.
Hallo Volker
Würde ein vorsichtiges aufbohren der Achslager helfen? Mit einem Stiftenklöbchen von Hand die Bohrung erweitern oder vertiefen? Notfalls die Achse Kürzen und wieder polieren. Ist nur ne´ Vermutung, daß es so funktionieren kann.
Gruß elber
Hallo,

die Achsen sitzen wirklich sehr tief und stramm in den DG-Blenden. Ich habe gerade den Wagen mit neuen Kabeln und Radschleifern versehen, da merkt man plötzlich beim Zusammenbau, dass man die Achsen nur mit Gewalt in die Blenden gedrückt bekommt.

Da ich die alten Schleifer zum Teil ausgebaut oder abgewinkelt hatte, muss ich jedoch sagen, dass der Wagen ohne Schleifer bei mir einwandfrei leicht rollte. Von daher würde ich sagen, dass der hohe Rollwiderstand nicht durch die Achsen oder die DG- Blende verursacht wird. Meiner Meinung nach liegt es nur an zu stramm anliegenden Radschleifern. Ich würde daher versuchen, den Druck etwas zu verringern, auch wenn das eine fiese Fummelei ist.

Ich bin froh, dass meine Kiste wieder einigermassen vernünftig und flackerfrei fährt. Der Wagen ist insgesamt nicht die beste Konstruktion.

Beste Grüsse
Karsten
Hallo,
die Konstruktion dieser Modelle ist eine der Besten.
Leider war von Angang an, eine Beleuchtung nicht vorgesehen.

Erst mit Firmenwechsel und Produktionsumstellung, wurde  die Qualität verschlimmbessert.

L.G.
Lutz
Hallo,

der Steuerwagen, um den es hier geht, ist eine Neukonstruktion aus 2012. Warum bei dem Wagen von Anfang an keine Front/Schluß- Beleuchtung vorgesehen sein sollte, erschließt sich mir leider irgendwie nicht. Die Verlegung und Art der Kabel sowie die Schleifer und Rolleigenschaften finde ich halt nicht optimal gemacht.

Mit ein wenig Fummelei bekommt man es aber hin, so schlecht ist der Wagen auch nicht.

Beste Grüße
Karsten
Hallo,
ist schade, wie der Steuerwagen umgesetzt wurde. Die Mittelwagen find ich bis auf evtl. wackelige Drehgestelle und oftmalig falschrum aufgesetztem Oberteil (Asymmetrie Toilette vs. Unterteil genau falschrum) eigtl. perfekt gemacht...
Schade, nun Schnäppchenpreise...
Grüße
Horst
Nicht der Steuerwagen,
die Wagenkastenkonstruktion.

In dem Fall auch die Drehgestelle und somit die Achslagerung.

Dass der Steuerwagen eine Neukonstruktion ist doch klar.

L.G.
Lutz


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