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THEMA: Dekoder fuer FLM BR 56 (7157)

THEMA: Dekoder fuer FLM BR 56 (7157)
Startbeitrag
Kaffee - 01.12.14 21:13
Hallo,
ich habe die o.g. Lok mit einem Uhlenbrock 73400 digitalisiert, der Dekoder passt auch ganz gut in die 'Feuerbuechse'.

Die Lok ist auch einige Wochen ganz gut gelaufen, ist jetzt aber doch nach einem kleinen 'Dauertest' (So 20/30 min) den Hitzetod gestorben - wurde eine echte Dampflok....

Ich ueberlege jetzt, welchen alternativen Dekoder ich einbauen kann. Kurzschlussfest sind ja alle, aber Temperatur-Überwachung habe ich nicht bei allen gesehen, der UB hat laut Manual und Web auch keine.

Hat jemand schon einen Dekoder in der Lok platziert, der seine Temperatur überwacht? Welcher käme da in Frage?

Rene



Hallo Rene,
wenn der Decoder gegrillt wird, ist was im Argen. Bau nicht einfach nen neuen Decoder ein in der Hoffnung, dass der das Problem irgendwie umschifft. Behebe erstmal die Ursache.

Vermutlich ist der Motor verdreckt und muss gereinigt werden.

Viele Grüße
Carsten
Hi!

Ich habe an Anfang meiner Digitalkarriere sehr häufig Uhl 73400 der ersten und zweiten Generation verbaut, weil ich damals überaus günstig an diese Decoder herankam, Somit habe ich auch einige Erfahrungen mit genal u diesem Decoder gemacht und ziehe folgendes Fazit, weil auch der eine oder andere nach monatelangem einwandfreien Fahrbetrieb plötzlich mittendrin abgetoastet ist:
Zu der Zeit hatte ich noch die Original Trix MS1 mit Gleisbox und dem mitgelieferten Trafo. Die Uhl-Decoder wurden damit schon gleich am Anfang richtig schön heiss, während meine Digitraxdecoder gerade mal lauhwarm wurden.
Nachdem ich auf weniger Spannung mittels 15V-DC-Notebooknetzteil umgestellt hatte, blieben auch die Uhl etwas kühler. Vorher konnten sie nicht, mein ureigenster Test, an die Unterlippe getupft werden, weil das weh tat und man Brandblasen befürchten musste. Nun wurden sie zwar immer noch recht heiss, aber weit ab von dem was vorher war.
Auch ist mir seitdem keiner mehr während der Fahrt Toast geworden.

Also, schau Dir mal an, wieviel Volt Du tatsächlich aufs digitale Gleis schickst, denn ich denke, dass da der "Hase im Pfeffer" liegt!

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Carsten,

ich hatte den Motor gereinigt und den Kollektor ausgekratzt, bevor ich den Dekoder eingebaut hatte. Lief ja auch recht lange.

Ich vermute, dass es ihm in dem Einbauraum in extremen Situationen einfach zu warm wird, und suche daher einen, der abschaltet, wenn es zu heiß wird.

Ich hatte bei einer Hobbytrain Taurus den Kondensator nicht ausgelötet und der ZIMO Dekoder hat nach 2 Runden brav blinkend den Betrieb eingestellt.

Hat mir gefallen, und jetzt ueberlege ich, in die BR 56 auch einen Dekoder mit Temperaturüberwachung einzusetzen. Nenne es von mir aus auch Guertel mit Hosentraegern....

Der Zimo passt nicht, der DuH 10 ist zu gross (schon probiert). Ich suche weiter, aber evtl. hat ja schon jemand einen anderen verbaut.

Gruss
Rene
Hallo Rene,

ich verbaue in die 56er den DH05 und das funktioniert sehr gut.

Grüße.
Hallo Mathi,

ich werde mal nachmessen. Ich habe aber noch 2 andere Uhl 73400 im Einsatz, die bekommen ein bisschen mehr Luft (HT V60 z.B.) und laufen bisher problemlos.

Ich hatte ja oben geschrieben, dass ich etwas gebraucht hatte, die Nummer mit dem Kondensator bei der HT zu finden - hatte Testfahrten mit getauschten Dekodern durchgeführt.

3 verschiedene Dekoder, 3 Verschiedene Loks. Nur der Uhl 73400 ist warm geworden.... Daher überlege ich, in die Kellerwohnung, in der der ja bei der BR 56 sitzt, einen anderen Kandidaten einzubauen.

Ansonsten gefallen mit die Uhl.. gut, an anderer Stelle werde ich die weiter einsetzen.

Gruss
Rene
Hallo Rene,
ich bin mir nicht sicher, ob ein ausreichend kleiner decoder deinen Anforderungen gerecht wird. Solche Sicherheits-Einrichtungen brauchen Platz und machen die Decoder eben größer als andere.

Mit welcher Gleisspannung fährst du eigentlich? Evtl. kannst du die Spannung reduzieren, das reduziert die Hitzeentwicklung ebenfalls.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hmm.. wenn Dirk den DH05 verbaut, koennte der ZIMO MX 621 auch passen, zumindest, wenn ich die Masse von der Zimo Webseite nehme. Das Ding ist 12 mm lang, der DH05 13,2mm.

Den hat nicht zufälligerweise jemand schon verbaut?

Rene
Hi,

ich habe auch den DH05 verbaut und keine Probleme.

Grüße
Christian
So,
ich habe jetzt mal mein Oszilloskop ans Gleis gehängt und messe 28 Volt Peak to peak. Mit eingestellter Nulllinie sind das +/- 14 V. Der DH05C kann 18 Volt ab, sollte also passen.
@Christian, @Dirk: Ihr habt den in die Feuerbüchse gebracht, oder ist der im Fahrstand?
Gruss
Rene
Ich habe auch vor einiger Zeit schon einen DH05 unterm Kessel verbaut.
Die Lok läuft super damit.
Gruß
Matthias
Hallo,
ich habe jetzt von Carsten auch einen DH05 erworben, und will ihn einbauen.
Da ich auf die Schnelle keinen Einbauvorschlag gefunden habe, habe ich mich nochmal genau in der Lok umgesehen.
Mir ist dabei aufgefallen, dass im Heftchen von D&H der rote Draht an den Schleifer geloetet wird, der mit Masse verbunden ist. In den Einbauvorschlaegen der anderen Dekoder wird an den Masseschleifer immer das schwarze Kabel angeschlossen.
Ich habe jetzt mal andere Einbaurezepte hinsichtlich dieser Problematik angesehen - ueberall, wo ich es erkennen konnte wurde das schwarze Kabel hier angeschlossen.
Fuer den Motor ist das egal, aber wie sieht das mit der Beleuchtung aus?
Oder ist das ein Duckfehler bei D&H? Oder Denkfehler bei mir?
Rene
Hallo Rene,
das rote Kabel gehört an das Gleis, das in Fahrtrichtung (Führerstand 1 bzw. Schlot bei Dampfloks voraus) rechts ist. Wenn das so angeschlossen ist, muss Orange an den Motoranschluss, der vorher mit dem rechten Gleis verbunden war und das weiße Kabel an die vordere Beleuchtung. Hälst du dich an dieses Schema, stimmen Fahrtrichtung und Licht.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
ja, so habe ich es bisher immer gemacht. Ich bin jetzt nur ins Grübeln gekommen, nachdem ich die Skizze im Heftchen von D&H gesehen habe.
Ich habe jetzt nochmal nach NEM 651 gegoogelt, und siehe da (hier bei 1zu160) steht geschrieben, dass schwarz mit Masse verbunden wird. Ich gehe mal nicht davon aus, dass D&H gegen den Strom schwimmt - das wird ein Dreckfehler sein im Handbuch.
Dank Deines Posts habe ich jetzt wieder Vertrauen in die Verkabelung und werde heute Abend mal den Lötkolben anfeuern und den Dekoder einbauen.
Gruß
Rene
Hallo,

1. Es gibt keine Masse. Das Chassis liegt entweder an der linken oder rechten Schiene, je nachdem ob die Lok nach NEM oder entgegengesetzt gepolt ist. Ob das Chassis mit rot oder schwarz zu verbinden ist, hängt von der herstellerseitigen Polung der Lok ab. Für die Funktion der Birnen im Digitalbetrieb ist das egal.

2. Die DH Beschaltung orientiert sich traditionell an Minitrix und Selectrix. Bei MTX Loks sind die Chassis anders gepolt, damit im Analogbetrieb mit eingebautem Decoder du Glühbirnchenbeleuchtung das vordere Spitzenlicht funktioniert und nicht das hintere wie bei den anderen Herstellern, die brav der unglücklichen NEM Polung gefolgt sind. Ich denke nicht, dass es sich um einen Irrtum handelt! Es ist aber sowieso wurst, weil DH die elektronische Vertauschung unterstützt.

Vorsicht bei Schlepptenderloks, hier kann Lok und Tender eine andere Polung des Chassis haben. Bei FL kommt das jedoch nicht vor.
Wichtig ist die absolute Polung des Decoders bei Verwendung von Bremsdioden (SX) bzw. asymmetr. Bremsen (ABC).

Grüße, Peter W.
Hi Rene!

Wenn das am Ende doch richtig ist, dann kann bei diesen Decodern via CV alles umkehren, Motor, Licht und sogar die Gleisseite.
So kann man sich das nachtraegliche eventuell schwierigere Umloeten sparen.

Viele Gruesse
Mathi
Hallo, kurze Statusmeldung:
Dekoder ist jetzt drin und das Ding schnurrt wie es soll. Der D&H05C passt wunderbar senkrecht in den kleinen Hohlraum, der sich vor dem Steuerstand des Modells befindet.
Fühle mich jetzt wohler, da der neue Dekoder seine Temperatur überwacht. Bei den Proberunden (noch ohne Gehäuse) ist mir allerdings nichts aufgefallen.
Rene
Hallo,

ich freue mich immer über erfolgreiche Einsätze des DH05. Bei mir haben - warum auch immer - 2 von 2 DH05 ihr Leben ausgehaucht. Einmal in der Württ. C (da sollte ein DH10 eingesetzt werden, jedoch gab es just zu der Zeit eine Serie mit fehlerhaften Motortreibern, so dass ein DH05 eingesetzt wurde. Dieser legte bei der ersten längeren Testfahrt mit der FCC und 19V-Netzteil die Ohren an. D+H tauschte ihn um, seither ist der gewünschte DH10 ohne Probleme im Einsatz). Der zweite hauchte gerade im Lemaco RAm sein Leben aus und hat leider eine Micro-LED der Beleuchtung gekillt. Während die ersten Tests problemlos verliefen, hat es beim ersten Einsatz auf der Strecke 'Ping' gemacht und geblitzt. Dekoder tot, eine LED im Eimer - sehr ärgerlich, da der Einbau schon sehr grenzwertig war. Der Test analog ohne Dekoder ergab keine Erwährmung des Faulhaber-Motors. Nun kommt ein DH10 in den Motorwagen - vor der Reparatur der LED graut es mir.... Mal sehen was DH macht, wenn ich den Dekoder einschicke. BTW: seit meiner ersten Erfahrung mit dem DH05 betreibe ich die FCC mit einem 15V Netzteil.

Ich würde wohl eher einen DH10 mit einer Diascheibe am Rand beischleifen als noch einmal DH05 zu verwenden....

Jens
Hi!
Ich nehme auch am liebsten DH10 und DH05 oder noch kleinere nur dann, wenn es ueberhaupt nicht anders geht.
Die DH10 sind schon recht robust und nehmen so leicht nichts uebel.

Viele Gruesse
Mathi
Hallo Jens (@17),
Beim DH05 steht in den Spec.: Max 18V. Könnte das der Grund für das Abrauchen der 2 sein? Der DH10 hält bis 30V.

Rene


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