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THEMA: ST-TRAIN V419 und neue App

THEMA: ST-TRAIN V419 und neue App
Startbeitrag
hajo - 02.12.14 16:19
Hallo ST-TRAIN Nutzer,

das neue ST-TRAIN V419 und die neue App sind ONLINE unter

www.mttm.de

viel Spass damit und eine schöne Adventszeit
hajo

Folgende Dateien sind im Download verfügbar:

++++++++++++++++++++++++++++++++++
ST-TRAIN Android Smartphone Regler

ST-TRAIN Android Regler Anleitung

Anleitung und neue App für`s Smartphone
++++++++++++++++++++++++++++++++++
Benötigt Lizenzschlüssel:

ST-TRAIN Server V4.19
(Komplettversion für Neuinstallation)

ST-TRAIN Server V4.19 Update
(Update für bereits vorhandene Vorversion)
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++
ST-TRAIN V419 Light (Testversion - die App kann hier auch verwendet werden)

Hi,

Hat jemand Erfahrung mit der App?
Hi!

Die neue App habe ich problemlos auf meinem Handi installiert und die funzt auch mit dem 5.5" screen.
Die neue Light-Version 4.19 habe ich auch schon aufs Notebook gespielt, aber via Wlan noch keine Verbindung hingekriegt.
Das muss ich diese Tage mal richtig angehen, denn ohne Verbindung zur FCC, nur zum Notbock, hats nicht hingehauen.
Ich erinnere mich aber schwach daran, dass ich seinerzeit eben diese Ptobleme hatte mit der richtigen Zuweisung der IPs, aber was ich damals gemacht habe, um es hinzukriegen, weiss ich heute nicht mehr.

Viele Grüsse
Mathi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hat jemand Erfahrung mit der App?



Jaaa, ich

und auch Mathi und, und ...
hajo

Hallo Amdnator,
ich habe auch Erfahrung mit dieser App. Funktioniert technisch absolut einwandfrei; ist trotzdem nicht meine Sache....

Mir fehlt bei einem Smartphone oder Tablet die Haptik und die daraus resultierende blinde Bedienbarkeit. Vielleicht bin ich einfach auch schon zu alt für diesen modernen Kram

Es handelt sich auf jeden Fall um eine günstige Steuerungsmöglichkeit von Lokomotiven in Zusammenspiel mit der FCC.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
eben ausprobiert, echt Klasse! Danke an Euch!
Nur leider ist es bei mir so, wenn ich eine Lok aus der Datenbank über die App aufrufe und einen Fahrtrichtungswechsel machen möchte, schalte sich die ZE ( FCC ) aus!
Das kann ich so lange machen, bis ich die Lok einmal mit einem Regler aus dem Stellwerk am PC bedient habe also Fahrtrichtungswechsel funktioniert von hier sofort, und dann danach auch über die App.
Wie kann ich das ändern???
Und ich kann in meine Lokdatenbank nur 7 Loks einpflegen, liegt das an der Light Version?

Grüße
Matthias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich kann in meine Lokdatenbank nur 7 Loks einpflegen, liegt das an der Light Version



Hallo Mathias (Huxi),

Nein - das liegt nicht an der Light-Version. Die Light-Version hat nur eine Begrenzung u.a. in Bezug der Anzahl der Sequenzen, Blöcke, Weichen.

Da die Kommunikation ständig zwischen STT und der App erfolgt, ist es möglich, dass deine Firewall oder dein Antivirenprogramm einiges blockiert oder du in der Benutzerkontensteuerung nicht alle Rechte hast.

Deshalb unbedingt ST-TRAIN in deinem Benutzer-Verzeichnis installieren (Usernamen).

grüße
hajo

Hallo hajo,
Ok,danke ich werde das mal prüfen und melde mich dann wieder.
Grüße
Matthias
So, ein Problem gelöst, Datenbank in STT ist jetzt mit 22 Loks befüllt.
Aber mit der App hakt es noch immer Fall 1:
ZE einschalten dann Lok aus Datenbank auswählen geht.
Fahren in eine Richtung und Licht einschalten geht auch.
Während die Lok fährt Fahrtrichtung umschalten bewirkt ein ausschalten der ZE, ODER die Lok bremst, auf der App ändert sich die Fahrtrichtung ABER die Lok fährt danach in die selbe Richtung weiter.
Ein übernehmen der aktuellen Lok auf einen Regler im Stellwerk und dann die Richtung ändern geht, und danach auch mit der App ohne Probleme.
Das hat sich also nicht geändert, ABER neu ist Fall 2:
wenn eine neue Lok ausgewählt wird passiert das selbe wie in Fall 1 und es fahren dann beide Loks, also die aktuelle und die letzte angewählte.
Ich habe die komplette Software und die App deinstalliert und neu aufgespielt, für die App war ein update verfügbar, richtig?
Ich bleibe am Ball und warte auf hilfreiche Tipps.
Gruß
Matthias
Ah eins noch, ich habe die Windows Firewall ganz abgeschaltet es läuft nur Norton.
Alles unter XP SP3.

Gruß Matthias
Hallo Mathias,

bitte poste einen Screenshot vom Menü <Einstellungen> der App.
Vllt. hast du ein Häkchen zu viel gemacht.

gruß
hajo
Hallo hajo,
hier sind die shots von der APP und STT.
Ich hoffe es sind die richtigen.
Gruß
Matthias

Die von Huxi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier noch ein Nachtrag,
Matthias

Die von Huxi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mathias,

von den Einstellungen bzw. der COM-Port Verwendung ist soweit kein offensichtlicher Fehler erkennbar.

Allerdings hast du eine automatische Verbindung im Fahrregler unter <Einstellungen> angehakt.
Bluetooth benötigt aber eine kurze Kommunikation vor der Verbindung mit ST-TRAIN (auch im Stellwerk ersichtlich, wenn sich Android anmeldet).
Nimm bitte diesen Haken weg und verbinde mittels Button *** erst nach Start des Stellwerkes*** dein Smartphon mit STT.

grüße
hajo
Hallo Hajo,
Danke für den Tipp, ich werde es die Tage testen und melde mich dann ob's geklappt hat.
Bis dahin
Gruß Matthias
Hallo hajo,
bin gerade am testen,leider alles unverändert wie beschrieben.
Neu ist allerdings das STT nach einigen Minuten den COM Port auf blau schaltet.
Über die Handregler MS1 läuft alles normal.
Ich habe seit kurzem SX2 mit im System, bis dato nur SX1.
Viele Grüße
Matthias
Moin,
ich habe mein Bluetooth an XP nochmals deinstalliert und neu installiert, mit aktuellen Treibern. Keine Änderung.
Keine Ahnung was da los ist ... habe nun alles deinstalliert und gut ist.
Fahre nun wieder mit meinen Handreglern und alles ist bestens.
Euch allen Frohe Weihnachten.
Gruß Matthias
Hallo "Huxi",

ohne Näheres bei deinem PC zu kennen aus der Ferne können nur Vermutungen weiterhelfen.

Hast du den richtigen Bluetooth Port ausgewählt? Hintergrund ist, dass BT bei der Installation mehrere Com-Port belegt, es muss der  ***ein- und ausgehende BT-Port*** verwendet werden.
Wie du das ermittelst, steht in der Info der APP

Des Weiteren bleibt die Frage, was unter XP im Gerätemanager --> USBseriell Port in den erweiterten Einstellungen steht?

gruß
Hajo
P.S - die MS1 hat nichts mit der App-Anbindung gemeinsam
Ich habe genau dasselbe Problem.

Fahrtrichtung umschalten mit Handy  geht nur, wenn am PC ein Fahrtregler offen ist. Das wäre ja soweit machbar, aber wenn man nun eine andere Lok auswählt (am Handy oder am PC), dann fährt sowohl die vorherige als auch die neu angewählte Lok. Das geht ja dann gar nicht.

Weiss jemand Abhilfe?

Märklin H0, FCC, SX1, DH21A
Hallo Matthias (TichuPotter),

leider ist das so zu lapidar geschrieben, bitte konkreter.

Die Fahrregler in ST-TRAIN, bzw. der MS1 sind bei unterschiedlichen Loks völlig unabhängig von dem Fahrregler der App für verschiedene Loks verwendbar, ist die gleiche Lok auf einem ST-TRAIN Fahrregler, der MS1 oder dem Fahrregler der App sind sie alle gleich geschaltet, d.h. sind synchron.

Habt ihr (@#18 und @#16 den Sensor für die Handyneigung unter Einstellungen im Smartphone AN?
Wie bereits geschrieben, es ist nicht einfach aus der Ferne eine Diagnose zu stellen - ich brauche da ein paar mehr Info`s.

Könnt ihr eigentlich vom PC zum Smartphone oder anders herum Daten per Bluetooth übertragen, z.B. eine mp3-Datei???

fragend hajo
Also detaillierter:

Damit der Handy Umschalter geht, öffne ich am PC zuerst einen Fahrregler für Lok A (wie gesagt, ohne diesen Schritt klappt das Umschalten der Fahrtrichtung nicht).
Danach übernehme ich die Steuerung der Lok A mit dem Handy.
Nun wähle ich am Handy (oder am PC, spielt keine Rolle, das Verhalten ist gleich) Lok B und fahre mit ihr los. Gleichzeitig reagiert jetzt aber auch Lok A auf die Steuerung. Ich kann sie nicht mehr trennen. Selbst wenn ich mit dem anderen Regler versuche Lok A zu steuern, geht nicht, sie reagiert nur noch auf den Regler der eigentlich auf Lok B eingestellt ist.

Handyneigungssensor ist aus.

Danke für die HIlfe.

Keine Ahnung ob ich Dateien übertragen kann, nicht versucht. Ich verbinde übrigens per WLAN, nicht Bluetooth.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Keine Ahnung ob ich Dateien übertragen kann, nicht versucht. Ich verbinde übrigens per WLAN



Hast du feste IP Adressen vergeben? (auch im Router!)

weiter fragend hajo
Ja
Ein herzliches Hallo an alle ST-Train light 4.19/Regler-APP V1.00 Anwender,

auch ich bin mit der o.g. Konstellation auf einige für mich überraschende Effekte und diverse Ungereimtheiten gestoßen, die ich für einen weiteren Erfahrungsaustausch präsentieren und zur Diskussion stellen möchte.

Ich habe ST-Train light 4.19 auf einem Notebook mit Intel® Core™ i7 und Windows 8.1, 64 Bit laufen. Die über USB, unter Verwendung eines virtuellen COM-Ports, angebundene FCC hat die aktuelle Firmware V1.11. Meine Android Geräte und der Notebook befinden sich in einem von einer FRITZ!Box aufgespannten WLAN-Netzwerk (192.168.x.x) und beantworten PING-Anfragen ordnungsgemäß.

Die ST-Train Fahrregler APP kommuniziert von meinem Android Gerät über WLAN mit dem Notebook und dem dort aktiven, im Stellpult von ST-Train light integrierten Server (Dienstleistungsprozess), der das relevante Bindeglied zwischen der APP und der FCC darstellt. Soweit so gut.

Was funktioniert nun perfekt und was ist nicht ganz so wie erwartet bzw. erhofft?

Zentrale EIN/AUS geht perfekt! Zustand wird auch ordnungsgemäß abgeglichen, wenn man die Zentrale über ein am Sx-Bus angeschlossenes Gerät (z.B. MS1) bedient.

Auslesen der über ST-Train light erstellten Lokdatenbank funktioniert soweit getestet (75 Datensätze) auch. Derzeit habe ich nur SX1-Lokadressen vergeben. Erwarte aber hier auch keine Probleme mit SX2 oder DCC Adressen. Wäre nur interessant zu wissen, wie viele Datensätze die APP verkraftet.

Bei der SX1-Loksteuerung (andere Formate wie SX2, DCC und MM habe ich noch nicht getestet) treten allerdings diverse Ungereimtheiten auf. Das Beschleunigen und Verzögern funktioniert direkt nach dem Start des ST-Train light Stellpults. Ebenso das Schalten von Licht und Horn. Was hier aber bereits auffällt ist, dass die Daten der Fahrregler-APP bei externen Eingriffen nicht synchronisiert werden. Dies bedeutet, dass man auf dem APP-Regler nicht erkennen kann, dass ein externer Zugriff auf die gemeinsam selektierte Adresse erfolgte. So zeigt er z.B. immer noch an Licht AN obwohl es z.B. über eine MS1 bereits ausgeschaltet wurde und somit auch AUS ist. Dies ist zumindest für einen alten Sx-Anwender verwirrend. Kennt er es von seinem System doch anders.

Noch bemerkenswerter ist bei einer Loksteuerung über die APP allerdings, dass ein Fahrtrichtungswechsel nicht (so ohne weiteres) möglich ist. Wie nun, geht oder geht nicht? Nun es geht genau dann, wenn man in ST-Train light aus der Stellpult Applikation noch einen virtuellen Regler aufruft und bei diesem dieselbe Lokadresse (z.B. 30) einstellt, wie auf der Regler-APP. Nun könnte man meinen, damit zumindest einen gangbaren "work around" gefunden zu haben.

Na ja, so toll ist der nun auch wieder nicht. Warum? Nun wählt man nun auf dem ST-Train light Regler eine andere Lokadresse (z.B. 35) aus, dann bildet man ungewollt eine Mehrfachtraktion. Wie? Ja sicher. Ein Feature, das wahrscheinlich noch nicht mal dem/den Entwickler(n) bekannt ist.

Jetzt mal langsam. Wie geht das. Nun wenn man im ST-Train light Regler eine andere Adresse über das Listenfeld auswählt (z.B. 35), dann übernimmt dieser Regler die neue ausgewählte Adresse nicht unmittelbar. Es bleibt zunächst bei der ursprünglichen (z.B. 30). Die neu selektierte Lokadresse (z.B. 35) wird vom ST-Train light Regler erst dann übernommen, wenn der Focus das Listenfeld für die Lokauswahl verlässt!!! Ja das sollte man wissen.

Woran kann man das erkennen? Nun in der Titelleiste des ST-Train-Regler Fensters steht solange die ursprüngliche Adresse(z.B. 30)  drin, bis der Focus das Listenfeld verlässt. Auch folgt ansonsten bei externen Eingriffen die Istwertanzeige der Fahrstufe und die Statusanzeige von Licht und Horn noch immer der ursprünglichen, nach wie vor in der Titelleiste angezeigten Adresse (z.B. 30). Okay, okay das kann verwirren und riecht ein bisschen nach einer fiktiven Mehrfachtraktion. Das alles hat aber doch noch nichts mit einer echten Mehrfachtraktion zu tun. Stimmt dazu kommen wir jetzt.

Also wir Klicken jetzt mit der Mouse z.B. in das Stellpult Fenster, so dass der Focus das Listenfeld im ST-Train Regler verlässt. Nun übernimmt dieser tatsächlich die zuvor aus der Liste ausgewählte neue Adresse (z.B. 35). Und jetzt wir es interessant. Geht man nun zurück in die Regler APP und verändert dort die Fahrstufe der ursprünglich von beiden verwendeten Adresse (z.B. 30), so folgt die Fahrstufe auf der nunmehr im ST-Train light Regler selektierten Adresse (z.B. 35) der über die Regler-APP vorgegebenen Fahrstufe.

Die Funktion für Licht und Horn wird allerdings nicht übertragen und bleibt individuell steuerbar. Also wunderbar, wir haben eine Mehrfachtraktion, wenn auch ungewollt . Wie auch immer die Daten auf den beiden Adressen haben sich augenscheinlich ein wenig miteinander verbandelt. Alles menschlich, aber wir sind doch hier bei der Technik, oder?

Ich finde, das Ganze sehr verwirrend. Allerdings ist hier der Fehler wohl weniger in der APP selbst, als in dem virtuellen Fahrregler und dem relevanten Server von ST-Train light zu suchen. Der erste wird nicht unmittelbar sauber mit den Daten der neu selektierten  Adresse initialisiert und der andere verliert den Überblick darüber, welche Adressen er wie zu bedienen hat. Der ebenfalls aus der Stellpult-Anwendung heraus aufrufbare SX-Bus Monitor von ST-Train light ist ein gutes und sehr hilfreiches Instrument, um sich anzeigen zu lassen, welche Daten tatsächlich im System kursieren. Dieses Tool weiß was tatsächlich abgeht.

Es erübrigt sich wohl zu erwähnen, dass das Umschalten der Fahrtrichtung über die APP jetzt, wo im St-Train light Regler eine andere Adresse als in der APP aufgerufen ist, natürlich auch nicht mehr funktioniert. Zumindest in diesem Punkt ist ST-Train light 4.19 konsequent.

Ist im virtuellen Regler von ST-Train light und in der APP die gleiche Adresse angewählt funktioniert im Übrigen nicht nur die Umschaltung der Fahrtrichtung, sondern es werden auch die Fahrstufen und die Stati von Licht-und Horn-bei externen Eingriffen korrekt übernommen und in der Regler-APP angezeigt. Na also geht doch. Leider ist aber auch in diesem Fall noch deutlich Luft nach oben. Wieso?

Na ja, man kann, wie sicher allgemein bekannt, den neuen Multi-Protokoll-Decodern von D&H ja mehrere Adressen zuweisen. Ach ja?! Ja eine Sx-Adresse für die Fahrstufen 0..31 und 2 Funktionen (quasi die Basisadresse) und dann noch wahlweise eine oder zwei weitere für 8 oder 16 zusätzliche Funktionen. Also z.B. in Summe die Sx1-Adressen 30, 31 und 32. Die Regler-APP und die virtuellen Sx1-Regler von ST-Train light bieten allerdings nur Buttons für weitere 8 Zusatzfunktionen an. Also unterstützen neben der Basisadresse nur eine weitere Sx1-Adresse für die Zusatzfunktionen. Auch gut. Somit kommt man im reinen Sx1-Betrieb mit den beiden bereits in der Basisadresse enthaltenen Zusatzfunktionen ja schon mal auf insgesamt 10 potentiell nutzbare Zusatzfunktionen pro Lok-Decoder.

Was in diesem Kontext nicht schlecht ist, ist dass die APP und die ST-Train light Regler die Bedienung der Zusatzfunktionen deaktivieren bzw. sperren, wenn auf Grund von Einträgen in der Datenbank bekannt ist, dass die Folgeadresse bereits anderwärtig verwendet wird. Mir wäre noch sympathischer, wenn in diesem Fall die Buttons für die Zusatzfunktionen generell ausgeblendet würden, dann können sie auch keinen verwirren. Speziell mich nicht. Na ja kann ja noch werden.

Aber zurück zur APP, den Zusatzfunktion und dem automatischen Synchronisieren bei externen Eingriffen auf die selektierte Adresse. Sicher vermutet man es schon und ja es ist so, die Zusatzfunktionen der Sx1-Zusatzadresse werden in der APP auch dann nicht mit den externen Eingriffen synchronisiert, wenn in ST-Train light ein virtueller Fahrregler mit identischer Adresse aufgerufen ist. Schade, schade, …

Summa Summarum kann ich die Beobachtungen die Huxi schon in #8 beschrieben hat und von denen TichuPotter in #18 berichtet in vollem Umfang bestätigen. Macht offensichtlich keinen Unterschied, ob die Verbindung über Bluetooth oder WLAN realisiert ist. Damit ist die generelle Ursache für das beschriebene Verhalten kaum der gewählten Verbindungsart geschuldet. Sie korreliert nach meinen ausgedehnten Versuchen auch nicht mit den weiteren Einstellungen in der APP. Dort habe ich derzeit nur die Optionen "ZE ein/aus möglich" und "SX1 Funktionen anzeigen" aktiv.

Bei dieser Gelegenheit noch ein paar weitere Informationen zu meinen Einstellungen. Die IP-Einstellungen wurden manuell vergeben (gemeinsames Klasse C Netz, identische Subnet Mask 255.255.255.0 und selbst die weiteren für den besagten Anwendungsfall irrelevanten Parameter wie Default Gateway und DNS Server sind kongruent). Und für diejenigen, die es genau wissen wollen. Datum und Uhrzeit der beteiligten Geräte sind synchron. Und nein, das Netzwerk verfügt über keinen Domain Controller.

Ein Unterschied im Verhalten mit aktivierter oder deaktivierter Firewall konnte nicht festgestellt werden. Wie auch? Nutzt die Datenkommunikation in Richtung Notebook soweit ich beobachten konnte doch immer UDP auf dem Port 7254. Und warum sollten dann einige Datenpaket durchkommen und einige nicht. Zentrale EIN/AUS verwendet noch keinen anderen Port als Wechsel der Fahrtrichtung.

Wie auch immer, alles in allem finde ich die APP recht gelungen. Die Reaktionsgeschwindigkeit ist bei den Dingen, die funktionieren perfekt auch dann, wenn man mehrere APP-Fahrregler parallel über WLAN mit ST-Train light gekoppelt hat. Meine Versuche habe ich mit 6 verschiedenen (GT-I9100, Cynus T1, ME371MG, ME372CG, A511, Archos 70, alle mit der aktuellsten, jeweils verfügbaren Android Version) gleichzeitig über WLAN gekoppelten Geräten gemacht. Hinsichtlich der Reaktionsgeschwindigkeit ohne jedwede Probleme. Nur auf einem Galaxy S4mini quittiert die APP den Versuch eines Verbindungsaufbaus, egal ob über Bluetooth oder WLAN, mit einer Fehlermeldung.

Soweit ich es beobachten, analysieren und beurteilen kann, liegen die geschilderten Tücken und Probleme weniger in der APP, die hinterlässt bei mir einen recht guten Eindruck, als vielmehr in dem korrespondierenden Server auf der Seite von ST-Train light. Hier müssen wir wohl auf eine neue, verbesserte Version hoffen. Mit Verlaub und bei allem Respekt, aber unter funktioniert technisch absolut einwandfrei verstehe ich dann doch noch etwas anderes.

Nennen wir das Kind doch bei seinem Namen. Einiges deutet zumindest für mich darauf hin, dass die Software (Kombination ST-Train light / Regler APP) noch nicht völlig frei von Bugs ist. Dies stellt doch aber absolut keinen Beinbruch dar. Auch die großen Software-Schmieden müssen bei ihren Produkten immer wieder nachbesser. Insofern findet man sich in guter Gesellschaft.

Der Ansatz mit der Regler APP ist nach meiner Auffassung dennoch recht vielversprechend und absolut gelungen. Bedenkt man, dass das ganze Freeware ist und hofft darauf, dass die bestehenden Ungereimtheiten bei Gelegenheit in einer überarbeiteten Version eliminiert werden, so darf man sich sicher auf ein tolles Programm-Paket freuen.

Einen Wunsch hinsichtlich der Regler-APP möchte ich noch vorbringen. Wäre toll, wenn die Tasten für die Einstellung der Lautstärke zur Steuerung der Fahrstufen genutzt werden könnten. Damit hätte man in Verbindung mit einem Smartphone einen kabellosen Handregler, der ähnlich wie viele konventionelle Sx-Regler die Einstellung der Fahrstufen über physische (Auf-/Ab-) Tasten ermöglichen würde.

Für die sonstigen Funktionen dürfen es bei mir ruhig virtuelle Tasten sein und bleiben. Da kann man schließlich relativ locker immer wieder neue "Tasten" hinzubauen. Ich als Sx2Fan denke da z.B. an einen Zugbus, der von mir aus weitere 1000 oder noch mehr binäre Funktionen bereitstellt. Ein anderes Thema, aber träumen muss erlaubt sein.

Verträumte Grüße
W.H.
Hallo zusammen,

wie sich im nach hinein herausgestellt hat, gibt es bei der Nutzung mit der WLAN Verbindung doch einen Bug.

Zum Testen kann per PM an mich eine
- Testversion von ST-TRAIN V420
- eine neue App-Version

angefordert werden (der Mailversand kann nur an eure private email-Adresse erfolgen - das Update wird vorläufig noch nicht auf dem Server bereitgestellt!!!).

Der Tenor liegt auf dem Wort ***TESTEN***

gruß
hajo

Hallo zusammen,

an alle WLAN - Nutzer von ST-TRAIN & neuer App.

Hier der Link zum Download:

www.modelleisenbahnbundesamt.de/public/

Rückmeldungen zur WLAN Nutzung werden gerne entgegengenommen.

gruß
hajo


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