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THEMA: Rheingoldwagen: Minitrix vs. Arnold?

THEMA: Rheingoldwagen: Minitrix vs. Arnold?
Startbeitrag
domin_atrix - 02.12.14 21:20
Werte ModelleisenbahN KameradeN!

Sowohl Arnold als auch Minitrix haben (oder hatten) Wagen des Rheingold Expresses (Epoche II - violett/cremefarbige Lackierung) im Sortiment.

Gibt es betreffend der Qualität und Originaltreue irgendwelche markanten Unterschiede zwischen den Modellen der beiden Herstellern? Würdet Ihr die Wagen eines Herstellers bevorzugen oder sind beide in etwa 'gleich gut'?

Ich bin gespannt auf Eure Meinungen

LG
Dominik

Dominik,

Die Arnold Wagen haben keine Kurzkupplungskulisse und die Beleuchtung ist an der Decke, während die Beleuchtung bei Minitrix von unten durch die Tischlampen leuchtet. Außerdem sind die Minitrix-Wagen etwas jünger und feiner detailliert. Zudem bietet Minitrix sowohl die Ursprungsversion von 1928 mit alter Nummerierung und ohne RHEINGOLD-Schriftzug an den Seiten, sowie die spätere Version aus den 30-er Jahren mit neuen Wagennummern und RHEINGOLD-Schriftzug an den Seiten. Außerdem gab es neben Minitrix und Arnold noch ein schönes Set von Hobbytrain, ebenfalls mit beleuchteten Tischlämpchen (allerdings nicht ganz so schönen wie bei Mtx). Das Hobbytrain-Set hat eine eigene Kupplungskinematik und liegt etwas tiefer im Gleis. An sonsten würde ich die heute die Minitrix Wagen in jeder Hinsicht vorziehen.

Misha
Hallo,

>>Sowohl Arnold als auch Minitrix haben (oder hatten) Wagen des Rheingold Expresses (Epoche II - violett/cremefarbige Lackierung) im Sortiment.<<

den 28er Rheingold gab/gibts aber auch von Hobbytrain :

http://www.google.de/images?hl=de&q=hobbytr...wDg&ved=0CB0QsAQ

Ich hab nur welche von Arnold und kann nicht direkt vergleichen ...

gaga
Nachtrag:

Artikelnummern:

Minitrix - Set mit 5 Wagen 1928-er Lackierung ohne RHEINGOLD-Schriftzug und alten Wagennnummern, mit DRG Br. 18.4 in Länderbahn-Lackierung (eigentlich falsche Lok für diesen Zug)

11468 - Ich meine diese Wagen gab es auch einzeln - jedenfalls habe ich sie auch einzeln bei eBay gesehen - finde die Art.Nr. für die einzelnen Wagen allerdings nicht.

Minitrix - 1931-er Variante mit 10-er Wagennummern und mit RHEINGOLD-Schriftzug:

15780 - SA4ü-28
15781 - SA4ük-28
15782 - SB4ü-28
15783 - SB4ük-28
15784 - SPw4ü-28

Hobbytrain Set:

20500 (1988)
24500 (Neuauflage 2003)

Achtung: in manchen HT-Sets stimmt die Wagenzusammenstellung nicht - es ist meist ein 2.Kl Salonwagen zu viel und ein 1.Kl Salonwagen mit Küche fehlt.

Misha
Hallo Dominik,

Arnold hatte aber verschieden Ausführungen aus verschiedenen Produktionszeiten in Angebot.

sowohl in Einzelausführung wie auch als komplette Sets.

1976-1989: 3302, 3311, 3312 (vermutlich die einfachste Ausführung, ohne Tischlämpchen)

1989-2002: 3855, 3856, 3857, 3858, 3859

1988: 0142

1989: 0143

1993: 0145

1998: 0318 (limitiertes Set -700Stck - Set incl. Lok in violett)

Und nun mach der vergleich noch mehr Spaß

Gruß Detlef
Detlef,

Die alten Sets von 1976-1989 sind verkürzt und nicht maßstäblich.

Misha
Ich muss diesen alten Eintrag nochmals hervor kramen...

Ich habe nun ein vollständiges Minitrix Set zusammen:

15780 - SA4ü-28
15781 - SA4ük-28
15782 - SB4ü-28
15783 - SB4ük-28
15784 - SPw4ü-28

Es sind sehr schöne Wagen, aber bei einem der 1. Klasswagen scheinen auf beiden Seiten die Rückstellfedern der KKK ausgehängt zu sein. Dies ist an sich kein Desaster, da dies im kompletten Zug nicht auffällt, bzw. der vorlaufende und der dahinterstehende Wagen, die Kupplung wieder richtig einstellen. Aber etwas ärgert es mich schon...

Ich habe mal versucht, den Wagen zu öffnen, aber habe dann schnell die Finger davon gelassen, weil mir nicht klar war, wo/ wie ich die Wagen öffnen kann, um die KKK zu reparieren. Auch möchte ich nicht irgend etwas an der Beleuchtung kaputt machen, denn die funktioniert einwandfrei.

Hat jemand vonEuch einen Tipp?

LG
Dominik

Hallo Dominik,

sind die Drehgestelle von unten verschraubt? Wenn du die Drehgestelle abschraubst müsste sich der Wagenkasten auseinander Klipsen lassen. Die Dächer müssten ebenfalls geklipst sein. Ich kann heute Nachmittag aber auch mal bei meinen Wagen nachschauen.

Grüße
Markus
Guten Morgen Markus,

Besten Dank für Deinen Tipp!

DIe Drehgestelle scheinen nicht verschraubt zu sein, sondern von einer Art Niete gehalten zu werden (flacher Metallkopf [ähnlich einer Schraube] aber ohne Nut für den Schraubendreher). Entweder muss mann an den Drehgestellen einfach beherzt ziehen/ reissen, umd ie wegzubekommen, oder man kann sie nur von innen lösen. Ob das Dach geklipst ist, kann ich nicht bestätigen. Es sei denn, es passt so hervorragend, dass man keinen Milimeter Spalt sieht. Deshalb möchte ich auch hier nicht einfach 'drauf los reissen'...

LG
Dominik
Moin Dominik,

Vielleicht sind dieser Faden hilfreich zum Öffnen der Mtx-Rheingoldwagen?
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=520090
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=274365

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Vielen Dank, Jan!

Das hilft! Anscheinend muss man den ganzen Wagenkasten vom Boden abheben.

LG
Dominik
Hallo Dominik,

schau auch mal hier rein (mit Fotos):
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....rengring%20schrauben

Schönen Gruß
ANdreas
Hallo Dominik,

ist zwar schon etwas älter, dieser Thread, aber trotzdem mal ein Eintrag von mir.

Die Wagen können geöffnet werden, indem man mit dem Daumennagel zwischen Bodenplatte und Wagenkasten geht, den Nagel dann nach außen drückt und dies auf der anderen Seite wiederholt. Dann kann der Kasten abgehoben werden.

Die alte Innenbeleuchtung von Minitrix kann nicht nachgerüstet werden, weil der Abstand zum Wagendach nicht ausreicht, da ist in der Mitte ein Steg, den müsste man entfernen. Außerdem führt das dazu, dass man die Tischlämpchen nicht mehr leuchten sieht.

Habe eine LED-Leiste mit Pritt- Multifix Haftpunkten an die Innenseite des Daches geklebt. Die Leisten haben einen integrierten Brückengleichrichter. Damit sie nicht zu hell leuchten, wurde ein Widerstand in Reihe geschaltet. Der Kontakt zu den Drehgestellen erfolgt über etwas "krumm gequetschte" Endaderhülsen. Die LED's sind noch mit gelbem Lack versehen.

Zum Unteschied "Arnold - Minitrix" gibt es folgendes zu sagen:

Die Arnold-Wägen (habe ich auch Artikelnummern 3855 - 3859) verfügen an den Achsen über Nachbildungen von Generatoren, die fehlen bei Mintrix. Die Farbe der Trittbretter auf den Dächern ist bei Arnold braun, bei Minitrix in der gleichen Farbe wie die Dächer selbst. Der Gepäckwagen von Arnold verfügt über eine Inneneinrichtung und auch über einen Innenbeleuchtung. die Schiebetüren lassen sich öffnen. Bei Minitrix ist der Gepäckwagen fest verschlossen und nicht für Innenbeleuchtung vorgesehen. Inneneinrichtung fehlt ebenfalls.

Hier mal ein paar Fotos vom umgebauten Minitrix:

LG Martl

  

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Hallo,
und wieder mal der gute alte Rheingold 28.

Bei Dunkelheit schlossen die Innsassen schnell die Vorhänge,  das sollte man schon im Auge behalten.
Das war auch nötig bei den politischen Unruhen, damals in der Weimarer Rebuplik.
Hinter jeden Rhein-Felsen, Burg- oder Mauer-Vorsprung konnte ein Attentäter lauern.
Dagegen ist der I.S. der reinste Kindergarten.

Ob ein geschlossener Packwagen eine beleuchtete Inneneinrichtung braucht,
oder ob die Dachlaufbretter lackiert wurden, oder welche Farbe die Vorhänge haben,
das ist Geschmackssache.

Die neueren Arnold sind super, Minitrix noch besser. Alles superlativ!!

Für die empirische Darstellung des Zuges reichen auch die uralten Arnold Rüttelkisten aus.
Eigentlich reicht schon ein violetter Streifen,  mit und ohne Aufschrift "Rheingeld", zur Erkennung aus.

Beleuchtung eigentlich unnötig, da der Zug seltenst bei Dunkelheit fuhr, und der Erkennungsfaktor darunter leidet.

Vielleicht um die Weihnachtszeit schön beleuchtet, oder als zeitgenössiche Disco-Cars...

Ich fahr´auch lieber mit offenem Visier, vom DDM die "Schiefe Ebene" hoch,  
als den Rhein entlang, in den "Goldenen Zwanziger Jahren".

L.G.
Lutzl



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