1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Rietze Herbstneuheiten

THEMA: Rietze Herbstneuheiten
Startbeitrag
Lothar Kesseböhmer - 01.09.04 21:30
Hallo,

Auf die Rietze-HP gibt es Infos über die Herbstneuheiten von Rietze: Es kommen Varianten von:

S319 NF, Citaro, Iveco und VW-T1

Hier gibt es ein PDF mit den Bildern zum Downloaden:

http://www.rietze.de/de/download/neuheiten/RIET...alog_Herbst_2004.pdf

Hurra! Ein Volksfest für Österreicher und Liebhaber:

MB O 404 Postbus
Setra S319 Postbus
VW T1 "Julius Meinl" + VW T1 "Manner"

Grüße, Peter W.
der O 404 auf dem Foto is nur kein 404....:)
Hallo zusammen,

die Neuheiten sind ja ganz nett, aber bei Rietze ist immer die Frage: Kommen die auch irgendwann auf den Markt. Ich habe bei meinem Händler noch mindestens 25 Rietze-N-Modelle aus den Herbst-Neuheiten 2002 bzw. Frühjahrsneuheiten 2003 vorbestellt, die Rietze bisher noch nicht geliefert hat. Insofern ist hier nicht allzuviel Vorfreude angebracht. Mein Händler hat mir auch berichtet, das Rietze normale Bestellungen von Händlern (hier eine der größeren Versender) absolut schleppend bearbeitet und er deshalb mit dem Gedanken spielt Rietze ganz aus dem Sortiment zu nehmen.

Gruß aus der Südeifel

Marcus Bier
Man darf nicht vergessen, daß Rietze sein Geld mit Industrieaufträgen verdient. Die Modellbahnsachen sind da ein "Zubrot", das verdient wird, wenn bei der Industrie gerade mal nichts zu holen ist.

     Gruß Lothar
was meinst du mit "Industrieaufträgen"? Bus-Werbemodelle für Großkunden (würde erklären, wieso man in H0 sogar eine Vorserien (!) Version von Neoplan Tourliner hat...)
Du hast es erraten Kai
O.K. wenn das interessiert, mit den Werbemodellen sieht das so aus:

Zu jedem Thema an HO-Autos (Busse, Feuerwehr, THW und so) gibt es einen Sammlerkreis. Die Hersteller der Vorbilder haben das inzwischen erkannt und ihre eigenen Internetshops aufgebaut (Als Beispiel: der MAN-Niederflugelenkbus kostet dort als HO-Modell rd. 35€).
Entsprechend groß ist die abgenommene Stückzahl, da es den Sammlern nur um die Automodelle geht.
Für die Bussammler sind die beiden Tourliner so wichtig, wie für den Modellbahner vielleicht eine 01 mit Neu- und Altbaukessel.

Die Ho-Bahner profitieren zwar von dieser Entwicklung was die "Artenvielfalt" angeht, nicht aber bei den Preisen (10€ für einen HO-PKW sind heute nicht unüblich...)
Von daher warte ich dann doch lieber ein paar Monate auf mein Modell...


        Gruß Lothar
      
Hallo,

Laut überarbeitetem Rietze "Herbstneuheiten 2004" Prospekt werden einige N-Modelle, darunter aller Omnibusse nach österreichischen Vorbild doch nicht produziert.

http://www.rietze.de/de/download/neuheiten/RIET...alog_Herbst_2004.pdf

Gruß
CSS
Haben wir nicht 2005, hier ist vom Prospekt 2004 die Rede.
Oder habe ich da irgend etwas falsch verstanden?
mfG
Die genannten Artikel aus den Herbstneuheiten 2004 werden 2005 nicht produziert.
So einfach ist das.
laut Auskunft auf der Messe in Nürnberg

sollten die beiden Postbusse aus Austria im Mai/Juni 05 kommen

laut mail vom 01.08.05

auf der Messe war der ursprüngliche Termin für Mai/Juni geplant. Doch wie sooft kommt was dazwischen und unsere Planung gerät durcheinander.
Leider können wir dazu noch keinen genauen Liefertermin nennen. Im Bereich der N-Spur sind derzeit keine neuen Modelle geplant.

der aktualisierte Neuheitenprospekt Herbst 2004

siehe oben
Da es ja aber eigentlich keine Postbusse mehr gibt weil die meisten Verkauft !
Warum sollte dann als Werbung die Post bei Rietze Busse bestellen ausserdem haben wir in Tirol Bahnbusse die jetzt als Postbusse fahren und weit über 70 Buslinien sind an Private Bussunternehmen Verkauft!


Andy aus Tirol

Beitrag editiert am 12. 09. 2005 20:02.
Ich weiß zwar nicht was für Fahrzeugevarianten kommen, beim Iveco wären noch einige Varanten möglich. So könnte man diesen als RTW mit Abzeichen verschiedener Hilfsorganisationen herausbringen
Ich kann mich dem Vorgänger nur anschließen. Zusätzlich ließe sich auf diesem Fahrgestell ein RTW mit Kofferaufbau und Pritschenaufbauten realisieren.
Hallo,

Laut Info des Generalvertreters von Rietze in Österreich wird Art.Nr. 16108 (VW Busse "Julius Meinl" / "Manner") auch nicht produziert.

Gruß
CSS
da is aber vieles gestrichen. Was aber auffällt: es sind praktisch nur Busmodelle.. Lizenzprobleme mit den Busunternehmen? Oder haben die Kunden zu oft wegen Detailfehlern gemeckert?

Beitrag editiert am 06. 10. 2005 17:42.
Mit den Bussen ist das natürlich so eine Sache. Viele Modellbahner werden sich mit einem Modell identifizieren, das täglich an Ihrer Haustüre vorbei fährt oder das sie zumindest schon mal selbst gesehen haben. Oder eben designerische Exoten, die auf Grund Ihrer Bedruckung alles andere in den Hintergrund verdrängen.
Auch ich wäre sicher ein Großabnehmer für RSVG-, SWB-, RVK-, UNIVERS- und diverse andere lokale Outfits. Auch bei Straßenbahnen!
Aber ich kaufe auch andere und nicht nur einen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;