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THEMA: Minitrix clubmodell 18612
Habe gerade die Nachricht meines Händlers bekommen das ich das Minitrix Club Modell (16186)
Also die 18612 abholen kann. Na da bin ich ja mal gespannt ob sie das hält was versprochen wurde.
MFG
Michael
ich bin mal gespannt, ob die den richtigen Schornstein hat. Auf den bisherigen Bildern sah mir der eher nach 18.5 aus.
Viele Grüße
Georg
in 2 Jahren dann als Neuheit für alle und billiger.....?
Gruß
Thomas
Und, hast du sie schon abgeholt?
Kannst du uns mit Bildern, Fahreigenschaftsbericht und vielleicht einem Video versorgen?
Bitte!!!!!!!!!
Gespannte Grüße,
Hannes
(dem seit zwei Jahren keine andere Neuheit so wichtig ist, wie dieses Modell........)
mein Händler hat mir heute meine S3/6 oder 18 612 zugeschickt.
Und man staune - An dem Modell gibt es nix zu meckern. Geht doch - Trix !!!
Die Laufkultur ist einwandfrei. Auch an den Soundfunktionen habe ich nix zu maulen.
Nur eine Sache hätte man bei Trix noch angeben können. Wie viel Dampföl (ich verwende SR24) sollte man in den Dampfgenerator füllen. Lediglich steht in der Betriebsanleitung drin, dass man ihn nur halb befüllen sollte. Man sieht allerdings nicht, wann das Ding halb voll ist.
Kann mir einer von Euch sagen, wie viel Öl in so einen N-Dampfgenerator passt?
Gruss Karl
nehm nee Spritz und füll eine bestimmte Menge. Dann Volltanken und du siehst wieviel in der Spritze fehlt. Dann saug die Hälfte raus.
Seit Arnolds Dampfgeneratoren hat es keine neue gegeben. Die Angaben und Maße wären sehr hilfreich.
Frohe Adventstag wünscht
Roland
hat die jetzt den korrekten Schornstein oder den der 18.5?
Viele Grüße
Georg
Glückwunsch, daß es nix zu meckern gibt.
Wäre aber auch traurig, bei dem Preis sollte das Modell schon perfekt sein.
Brummi
wie lange überlebt der Dampfgenerator ohne Dampföl wohl wenn mann vergisst ihn abzuschalten?
.....Und kann man den wohl auch als Ersatzteil erhalten? In der Bedienanleitung habe ich keine Ersatzteilnummer gefunden.
Gruß
F.-J,
sieh selbst:
http://www.trix.de/de/produkte/details.html?tx_...subgroupchoice%5D=32
@gasmanndo
nein, der Dampfgenerator kann nur in einem Märklin Service Center gewechselt werden. Das ist das Problem bei techn. Fortschritt. Irgendwann kann man das halt nicht mehr zu Hause mit Hammer, Meisel und Schraubstock machen. Dein Auto ist genau genommen auch nur noch ein Rechner auf 4 Rädern, und elektrische oder elektronische Defekt können dann u. U. nur in speziellen Werkstätten repariert werden.
Irgendwann ist halt mal Schluss mit selber rumbasteln an den Modellen. Das ist halt der Preis für immer feiner, raffinierter, detailierter und immer mehr Funktionen.
Letzten Endes bauen die Hersteller auch nur das, was sie in annehmbaren Stückzahlen absetzen können, also was der Verbraucher will und bezahlt.
Gruss Karl
wenn die Serie so aussieht, hat die für mich den Schornstein der 18.5 bekommen (das Bild geistert ja schon lange rum). Da wären mal Vergleichsbilder 18.5/18.6 interessant.
Viele Grüße
Georg
ich habe Herrn Ballsieper schon letztes Jahr auf der Stuttgarter Messe auf den falschen Schornstein angesprochen und ihm dies mit seinem eigenen Katalogfoto demonstriert. Er hat mir damals Recht gegeben und eine Korrektur in Aussicht gestellt. Dieses Jahr habe ich ihn wieder angesprochen und sinngemäß zu hören bekommen, dass die 2mm doch in N nicht auffallen würden...
Dies ist nun nach der 18.3 in der Epoche IV Ausführung von Hobbytrain die zweite 18er mit falschem Schornstein. Aber offenbar interessiert das Niemand, denn KH-Modellbahnbau hätte bei genügend Bestellungen den richtigen Schornstein für die 18.3 hergestellt und ich vermute mal, dass er das auch für die 18.6 anbieten würde.
VG NOlli
>>ich habe Herrn Ballsieper schon letztes Jahr auf der Stuttgarter Messe auf den falschen Schornstein angesprochen und ihm dies mit seinem eigenen Katalogfoto demonstriert. Er hat mir damals Recht gegeben und eine Korrektur in Aussicht gestellt. Dieses Jahr habe ich ihn wieder angesprochen und sinngemäß zu hören bekommen, dass die 2mm doch in N nicht auffallen würden...<<
tz tz tz - dann sagt diesem Herrn Ballsieper, seine Ausrede wäre unlogisch! Stichwort Proportionen ...
Denn zwei fehlende Millimeter fallen in N wesentlich mehr auf als zwei fehlende Millimeter in Spur H0.
... sollte sich mal das Vorbild ansehen und dann beim Schornstein 32cm abziehen ... sieht das nicht verboten aus ?
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....sb1=18%20612#x817894
gaga
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: NOlli
Er hat mir damals Recht gegeben und eine Korrektur in Aussicht gestellt.
Hallo !
Schade,den der Kamin der 18.6 sieht schon wesentlich anders aus,als der Schornstein der 18.5
Bei dem aufgerufenen Preis sollte ein passender Schlot schon dabei sein.
Gruß : Werner S.
Edit : ...oder sagt man Esse ?
also ich finde den Schlot lang genug. Verglichen mit dem Original aus dem beigelegten Buch, ist er für mich ok. Gut ich habe ihn nicht nachgemessen.
Ich finde das Modell trotzdem gelungen.
Gruss Karl
Die von N-Karle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
bist Du sicher, Herrn Ballsieper richtig verstanden zu haben? Ich kann mir jetzt nach den Fotos aus aw14 nur sehr schwer vorstellen, das da noch 2mm fehlen sollen. Hat er die 2mm eher generell gemeint oder speziell zur Höhe des Schornsteins der 18 612?
Hast Du die Möglichkeit um genau nachmessen zu können? (Schienenoberkante bis Scheitel Schornstein)
gaga
Irgendwie scheint der Kamin jetzt zu hoch geraten ?
(Ob das dem "Dampfgenerator geschuldet ist ? )
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
>>Irgendwie scheint der Kamin jetzt zu hoch geraten ?<<
... irgendwie so um 2mm?
gaga
Ich habe das Modell nicht gekauft, da ich bei dem Preis den richtigen kürzeren Schornstein erwarte!
Schaut euch doch mal die Bilder aus www.bundesbahnzeit.de im Parallel-Thread "Passende Wagen zur 18 612" an
VG NOlli
Danke für die Info, ich hatte schon befürchtet, der Schornstein wäre immer noch nicht lang genug
Den Thread habe ich in aw12 verlinkt ...
---
>>(Ob das dem "Dampfgenerator geschuldet ist ? )<<
weiß nich - ich hab keinen Echtdampfer von Trix - aber wenn Herr Ballsieper erst eine Korrektur erwähnt hat, dürfte es vermutlich nicht am "zu langen" Raucheinsatz liegen?
gaga
danke für die Bilder des Modells in #14. Wäre es möglich, dass du bei Gelegenheit bitte einmal die Durchmesser der Vor- und Nachlaufradsätze nachmisst? Die Vorlaufradsätze sollten 6mm, der Nachlaufradsatz 7,5 mm haben.
Gruß, Carsten
ich habe das Modell auch bestellt aber mein Händler hat sich noch nicht gemeldet! Was anderes noch was nehmt Ihr eigentlich für den Dampfgenerator eigentlich her, wenn Ihr in benutzen würdet!
Gruß Thomas
zwischen Führerhaus und Tender fehlen Klappen, oder ?
Sieht da sehr luftig aus.
Gruss
RS
der Schornstein ist definitiv zu hoch, denn er scheint nach vorne weg zu kippen - oder liegt es am Foto?
Gruß
Günter
ich habe ja hier auch schon vor langer Zeit mehrfach gefragt ob der Kamin nicht zu hoch ist. Auch keine Reaktion. Dass der Produktmanager so reagiert ist für mich vollkommen unverständlich. Der falsche Kamin sollte jedem auffallen, der sich auch nur ansatzweise für Loks interessiert. Der hat ja nicht nur die falsche Höhe, sondern auch noch die falsche Form. Ist der Kessel von den Abmessungen her überhaupt richtig, oder haben sie da auch den der 18.5 genommen und nur die Leitungen/Dome geändert ?
Ist der Schornstein ein Steckteil, so dass man den rausnehmen und wenigstens kürzen könnten?
Das Fahrwerk hat ja die altbekannten Schwächen, dazu noch der große Lok-Tenderabstand und jetzt auch noch der falsche Schornstein. Sorry, aber das sind eindeutig zu viele Kompromisse bzw. aufwändige Änderungen. Sehe ich bei dem Preis rein gar nicht ein.
MTX liefert auch einen Bock nach dem anderen ab. Schade um die Vorbildauswahl. Da kann man nur hoffen, dass Arnold noch Hand anlegt.
Viele Grüße
Georg
edit: Im Endeffekt die gleiche Ignoranz, wie die Antwort auf die Frage nach den fehlenden Sandkästen bei der E50: Ist so gewollt.
Wenn der ein Steckteil ist, wäre ein Ersatz natürlich angebracht. Wäre ja dann schon der 3. "Rückruf" in kurzer Zeit bei MTX (GM ist ja harmlos dagegen). Alternative wäre natürlich ein KSH.
http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/lokdaten13/lokdet134790.shtml
http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/imageHtml/imagedet2464.shtml
andere Höhe, anderer Durchmesser, andere Krempe. Aber egal, fällt nicht auf.
Mit der Argumentation hätte es auch genügt der 18.5 einfach eine andere Beschilderung zu spendieren. Da kann ich nur noch den Kopf schütteln.
Ich habe gerade nachgefragt. Die Auslieferung der Lok wird nach Bestelleingänge abgearbeitet. Ich habe so einige im Rückstand. Und die Auslieferung wird sich noch bis ca Ende Januar 2014 dauern.
Wohl immer Stück für Stück.
Kann ich zwar nicht ganz verstehen so etwas, ist aber die Aussage.
Also habt Geduld wenn euer Händler euch noch vor Weihnachten nicht angerufen hat. Der kann nix dafür!
MfG
Ingo
hast Du ein Modell im Laden und kannst uns Mitteilen ob der Schornstein gesteckt ist ?
Vielen Dank
Michael
Freue mich mit Euch hätte auch Gerne eine. Hoffe Trix bringt diese in 2 Jahren raus für nicht Clubmitglieder. Nürgler , Neider sowie Nietenzähler gibts immer wieder. Freud Euch einfach über Eure Neue Lok Allen schöne Adventszeit Tschau
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: ?
Freud Euch einfach über Eure Neue Lok Allen schöne Adventszeit Tschau
Jawoll ! Damit haben die Hersteller einen Freibrief für ihre Modelle.Die -N-Bahner sollten doch den
Herstellern dankbar sein,wenn sie schon eine neue Lok bekommen.
Da treten doch Fahreigenschaften und Detailierung in den Hintergrund
Gruß : Werner S.
wenn ich gewusst hätte, dass ich so eine Sch... lok für mein Geld bekomme, hätte ich die Finger davon gelassen. Jetzt bleibt mir nur noch WEGSCHMEISSEN oder Kramkiste als Lebendersatzteillager.
Eigentlich schade, aber ich muss irgendwie zu viel Geld haben, weil ich es doch für so einen Schrott rausschmeissen kann.
Karl
PS: Mich würde mal interessieren, was die Nietenzähler so in der Vitrine / Anlage stehen haben. Denn an jedem Modell, egal von welchen Herstellen kann man was zum Nörgeln finden. Dann bleibt eigentlich nicht mehr viel übrig.
ich freue mich auf meine 18 612!
Die Nörgler und Neider hier im Forum gehen mir auch ziemlich auf die Nerven.
Soll ich an einem Ferrari rumnörgeln, nur weil ich mir keinen leisten kann? Und wenn ich mir einen leisten könnte, soll ich daran rumnörgeln, nur weil ich einen Lamborghini vorziehe? Ich kaufe, was mir gefällt und was ich mir leisten kann.
Viele Grüße
Bernd
und mir geht langsam aber sicher gewaltig auf die Nerven, das so einige hier alles vollkommen kritiklos kaufen und froh und glücklich darüber sind, dass sie von den ach so tollen Herstellern etwas kaufen dürfen. Scheinbar haben die Hersteller also alles richtig gemacht. Detaillierung: Vollkommen nebensächlich, Vorbildtreue: Interessiert nicht etc. Also, seid froh, dass euch die Hersteller beliefern und schickt ihnen Dankbriefe.
Und wenn dann mal einige die Finger in die Wunde legen, werden sie sogleich als Nietenzähler und ewige Nörgler diffamiert, die sich ja je kein Modell leisten können. Würde mich mal interessieren woher diese Leute ihr Wissen nehmen? Glaskugel, Kaffesatz? Oder schlichtweg der Neid, weil sich manche auch für das Vorbild interessieren und damit auch Fehler entdecken? Ein Hoch auf die Vorurteile. Wenn man sonst keine Argumente hat, nimmt man eben die üblichen Torschlagargumente.
Georg
edit: Und Hauptsache Sound. Wenn das Ding Krach macht, spielt alles andere keine Rolle mehr, da kann man dann auch eine Modellumsetzung wie in den 70-er Jahren bringen, egal, Hauptsache der Sound ist gut.
Es hat immer noch keiner der stolzen Besitzer gesagt, ob der Schronstein jetzt gesteckt ist oder nicht.
ich gehöre weder zu den Nietenzählern (mangels entsprechender Kenntnis), noch zu den Alleskäufern. Und Clubmitglied bin ich sowieso nicht.
Ich finde es sehr befremdlich, dass ein anerkannter Hersteller sich offensichtlich nicht die Mühe macht, seine Modelle so zu gestalten, dass sie dem Original tatsächlich entsprechen. Die heutige Fertigungsqualität dürfte ausreichend sein, diese Vorgaben - Maßstab / Aussehen - im Modell umzusetzen. Es scheint ja genug andere, bessere Beispiele zu geben.
Schade um dieses Modell.
Gruß aus Nordertown
wie kommst du auf den Zusammenhang zwischen nörgeln und neiden? Das es manchen reicht, wenn die Achsfolge stimmt und die Loknummer ein Modell zur 18.6 macht und anderen eben nicht, ist nichts neues. Meiner Meinung nach wird es hier auch im x-ten Anlauf nicht gelingen, diese beiden Modellbahnphilosophien unter einen Hut zu bringen.
Aber Neid? Nö! Ich gönne dir deinen Spaß mit der Lok. Mich überzeugt die Lok nicht und das hat am wenigsten damit zu tun, ob ich mir die Lok leisten kann.
Gruß, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Es hat immer noch keiner der stolzen Besitzer gesagt, ob der Schornstein jetzt gesteckt ist oder nicht.
wie hier im Forum so üblich, wird gemeckert, obwohl keiner das Modell besitzt - hab erst von einem User Fotos gesehen.. Die anderen werden das Modell noch gar nicht original gesehen haben, geschweige den besitzen.....
Insofern entziehe ich mich jeglicher Kritik.
Gruß
Günter
>>Die Nörgler und Neider hier im Forum gehen mir auch ziemlich auf die Nerven. <<
wem das Modell gefällt kann es doch kaufen - es hindert ihn doch niemand durch Modellkritik am Kauf! Aber den Kritikern das Wort/die freie Meinung beschränken zu wollen, geht nicht ...
gaga
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
wie hier im Forum so üblich, wird gemeckert, obwohl keiner das Modell besitzt
Um die angesprochenen Defizite zu erkennen, reichen die Bilder des Modells schon vollkommen aus.
Gruß, Carsten
ja, zum erkennen schon. Es geht mir halt darum, ob es eine halbwegs unkomplizierte Möglichkeit gibt, Abhilfe zu schaffen.
Viele Grüße
Georg
@31 ...Neid, nicht im Geringsten !
@32 und 34 ...unterschreibe ich mit !
Grüße
Demnach wären alle Modellbahnhersteller schon längst pleite, da sie ja seit Jahren nur noch überteuerten Schrott produzieren.
Da lese ich doch lieber die Tests in den Fachzeitschriften, treffe dann meine Kaufentscheidung und freue mich an den Modellen.
Grüße,
Friedrich
entweder kaufe ich einen Artikel oder ich kaufe ihn nicht. Wenn mir etwas an dem Modell nicht gefällt, weil es
- digital ist
- mit Sound ist
- nicht vorbildgerecht ist
- zu teuer ist
- nicht die passende Epoche ist
- usw.
dann muss ich abwägen, ob ich das Modell trotzdem kaufe. Aber ich heule mich hier nicht aus, wie schlecht alles ist.
Wenn ein Hersteller keine Modelle mehr verkauft, dann wird er sich über seine Produkte und Absatzzahlen Gedanken machen müssen.
Im Übrigen zum Thema Fehler/Nieten zählen: was sind "Torschlagargumente" oder was ist ein "Schronstein"?
Bernd (der auch ohne Grußformel schließt)
Wenn ich meine habe stelle ich ein Video ein, mit der leuchtenen Feuerbuchse, synchronen Dampfstössen und dem Sound. Mir ist es persönlich egal welcher Schornstein darauf ist. Ich kenne den Unterschied so wie so nicht.
Aber auf die digitalen Spielereien freue ich mich schon.
Gruß Thomas
ich kaufe meine Loks danach, ob sie einigermaßen passen und was mir daran nicht passt, entsprechend geändert werden kann. Wenn ein Hersteller den Fehler kennt und dann damit abtut dass das eh nicht auffällt (sorry, aber das fällt bei dem Modell als allererstes auf) ist das mehr als schwach. Wenn mir dann das Modell eben nicht passt, bleibt es beim Handel. Und ich kaufe dann eben andere Hersteller, die das anders sehen. Und da gibt es löblicherweise auch andere.
Und die ewig gleichen Totschlagargumente sind eben, dass diejenigen die eine korrekte Modellumsetzung fordern (man beachte "korrekt") als Nörgler, Neider, Nietenzähler, Totengräber des Hobby etc. diffamiert werden (den Unterschied zwischen Argumenten und Beleidigungen kennen manche ja scheinbar nicht). Und da hört für mich dann der Spaß auf.
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: Bernd
Die Nörgler und Neider hier im Forum gehen mir auch ziemlich auf die Nerven.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Soll ich an einem Ferrari rumnörgeln, nur weil ich mir keinen leisten kann?
Hallo !
Schön,das Du über die finanziellen Verhältnisse besser Bescheid weist,als über das Vorbild der Lok.
Gruß : Werner S
für mich ist einfach die Frage, was kann man zu welchem Preis in dieser Baugröße
umsetzen und was sind die Mehrheit, und ich, bereit dafür auszugeben.
Will ich als Hersteller 90 % der Kundschaft bedienen oder den verbleibenden
10% ein perfektes Modell bieten?
Können diese 10% meinen Laden, als Hersteller, am Laufen halten oder brauche ich auch
"Brot- und Buttermodelle"?
Eventuell bin ich ein extremer Außenseiter, aber ich kenne einen Großteil
der alten Originale nicht, aber ich weiß, was mir auf meiner Anlage gefällt.
Ich möchte niemanden angreifen, jeder hat seine Motivation und Berechtigung,
aber eben j e d e r.
Gruß
Rainer
Nachsatz eingefügt
Gruß an die Perfektionisten. Kauft FINESCALE Modelle oder baut sie euch selber.......
Nichts ist ohne Fehler auf dieser Welt.
Gruß
F.-J.
wenn ich das perfekte Modell will, wäre ich schon längst bei Spur 1. Das Thema ist doch, dass manche Hersteller in letzter Zeit Umsetzungen bringen die einfach nicht dem entsprechen, was man für die Preise und im Jahr 2014 (wir schreiben nicht mehr 1974) erwarten könnte. Zu den bereits bekannten Problemen der MTX S3/6 kommt eben noch ein weiteres dazu (noch dazu vollkommen unnötig, da bekannt und bei dem Preis sollte ein korrekter Schornstein drin sein, oder zumindest so ausgeführt, dass man ihn tauschen/überarbeiten kann).
Und auf die Antwort auf meine diesbezügliche Frage warte ich immer noch.
Viele Grüße
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Gruß an die Perfektionisten. Kauft FINESCALE Modelle oder baut sie euch selber.......
Nichts ist ohne Fehler auf dieser Welt.
Gruß
F.-J.
Ich gebe es auf, mache wollen es nicht verstehen.
Gruß
Georg
ich glaube den Satz hab ich hier im Forum schon 10x geschrieben:
Es muss erlaubt und gewünscht sein hier im Forum Fehler zu benennen! Sachlich sollte es aber immer bleiben. Jeder kann dann selbst entscheiden ob ihn ein bestimmter Fehler stört oder nicht.
Und ich gebe Georg da eindeutig recht:
Zitat - Antwort-Nr.: 47 | Name: 141P
Das Thema ist doch, dass manche Hersteller in letzter Zeit Umsetzungen bringen die einfach nicht dem entsprechen, was man für die Preise und im Jahr 2014 (wir schreiben nicht mehr 1974) erwarten könnte.
Mich persönlich stören vor Allem unnötige Fehler deren Vermeidung keinen Cent mehr gekostet hätte. Beispiele gibt es da genügend: z.B. falsche Durchmesser von Lampenöffnungen, falsche Fenstergrößen, falsche Farbtrennkanten, ...
Grüße Reinhard
Die absolut komplette Neukonstruktion einer Lok (gerade Dampflok) stellt ein erheblichen Finanziellen Aufwand da. Dagegen stehen die wo möglichen Abverkaufszahlen die erreicht werden müssen.
Für eine Dampflok reden wir mal locker von 5000 Stück. Da ist dann aber noch nix dran verdient..eher hat das Modell gerade die Entwicklungskosten eingespielt.
Nun stellt sich auch immer die Frage was kann ich wo möglich verwenden was bereits da ist, und was muss völlig Neu Konstruiert werden.
Hinzu kommt dass die Technik zum Beispiel eines Dampfentwicklers.
Viele Modellbahner freuen sich vielleicht einfach nun mal mehr darüber das es endlich mal wieder eine Lok gibt die vor meinen Schuppen Dampft oder ob der Schornstein 2 mm zu hoch ist.
Das Hobby soll auch Spaß machen. Wenn ich nur Nietenzähler und Virtinensammler bin mag das mal etwas anderes sein. Aber ich pfeife selber darauf ob ein Schornstein 2mm zu kurz oder zu lang ist wenn es dies Technisch vielleicht erfordert (wegen Dampfgenerator / Tank).
Das mit dem Thema Entwicklungskosten / Verkauf in Stückzahlen ist z.B genau der Grund warum sich bisher noch kein Hersteller daran gewagt hat die BR 82 (so heiß gewünscht von uns) zu realisieren.
Wenn die wüssten das 5000 Stück drin sind wäre das Ding schneller da als Ihr glaubt.
Gruß
Ingo
dann kennst Du wohl auch die 5000 Kunden, die sich von Minitrix eine BR 92.20 gewünscht haben ?
gaga
weil es hier wieder so schön passt: ein großes Dankeschön an dieser Stelle wieder einmal an diejenigen, welche hier sachlich auf vermeidbare oder unvermeidbare "Unpässlichkeiten"an den Modellen hinweisen!
Ich lese lieber hier im Forum vorab etwas darüber, als es erst nach dem Kauf in eigener Recherche zu erfahren und mich dann vielleicht zu ärgern.
Da ich zum Glück befähigt bin, selbst eine Entscheidung zu treffen und Für und Wider auf meine Belange abzuwägen, habe ich es bisher auch ohne Probleme ertragen, ein Modell zu kaufen, welches hier gescholten wurde wenn es mir selbst zusagte. Ich bin, wie oben geschrieben, sogar dankbar dafür, denn ich habe vorher gewußt, auf was ich mich einlasse oder worauf ich achten mußte.
Viele Grüße,
Pierre
ich möchte mich an dieser Stelle ausdrücklich bei all denen bedanken, die konkret auf einzelne Unstimmigkeiten bei der Modellumsetzung eines neu konstruierten Fahrzeugs hinweisen. Denn nur dadurch wird man, wenn man selbst nicht in ausreichendem Maß so genaue Vorbildkenntnisse besitzt, in die Lage versetzt, das Beschriebene nachzuvollziehen.
Dann kann man in einem zweiten Schritt immer noch von Fall zu Fall entscheiden, inwieweit man bereit ist, diese im einzelnen berichteten Fehler als "Kompromisse" zu akzeptieren und sich das in Frage kommende Modell trotzdem zuzulegen, oder eben nicht, wenn einem dann die Diskrepanz subjektiv dann doch zu groß vorkommt.
Also bitte: weiter so, und lasst euch nicht von denjenigen Leuten irritieren, die da der Meinung sind, man dürfe hier nicht seine eigene Meinung kundtun, wenn sie sachlich und nicht beleidigend oder dergl. verfasst ist.
Zurück zum konkreten Thema der 18 612. Ich selbst kenne bislang auch nur die in #14 gezeigten Fotos, aber wenn man dort vor allem das dritte Foto genau anschaut, dann erkennt man gut, dass sich innerhalb des Schlotes der Dampferzeuger befindet, der in seiner Höhe genau mit dem Modellschlot oben bündig abschließt.
Ich gehe davon aus, dass die Ausmaße dieses Dampferzeugers vorgegeben und bei der Modellkonstruktion nicht beeinflussbar waren, und wenn man sich zum Ziel gesetzt hat, einen solchen Dampferzeuger in die Lok zu integrieren, dann heißt es doch zwangsläufig, dass der Schlot, Vorbildmaße hin oder her, deshalb genau diese Größe bekommen musste.
Ob die Entscheidung für diesen konkreten Dampferzeuger und damit für einen solchen Schlot gut war oder nicht, ist dann natürlich eine andere Frage. Hier muss jeder für sich seine eigene Entscheidung bezüglich Akzeptanz bzw. Kauf treffen.
So jedenfalls meine Meinung.
Horst
ich bin froh, wenn die sogenannten Nörgler mich hier im Forum darauf hinweisen, welche Fehler bzw. welche Schwächen die Modelle haben. Da ich selbst das nicht so erkenne, kann ich dann entscheiden, ob ich ein Modell kaufe oder nicht. Man sollte nicht alles kritiklos hinnehmen und den Herstellern auch sagen, was nicht in Ordnung ist. Das dient uns allen, um Freude an unserem schönen Hobby zu haben.
Gruß
OLU
kann Ingo nur voll zustimmen.
Wenn der Schornstein bauartbedingt um 2 mm zu lang ist, was solls? Dafür dampft es! Und das gab es schon mal bei der Arnoldschen BR 41.
Aber Minitrix hat ja noch eine BR 18.6 in Arbeit, nämlich die analoge 18 614.
Da bin ich mal gespannt, ob da auch der Schornstein zu lang ist.
Beste Grüße
Klaus
Dass der Schlot 2 mm zu lang ist, ist eine Tatsache.
Ob es einen stört oder nicht, ist eine persönliche Entscheidung, und egal wie sie ausfällt, ist das in Ordnung so. Was aber absolut nicht in Ordnung ist, ist die Intoleranz, mit der hier die Leute, für die der Schlot nun mal ein wichtiges Unterscheidungskriterium zwischen18.4-5 und 18.6 darstellt, als Nörgler, Nietenzähler oder ähnliches beleidigt werden.
Ich wäre jedenfalls froh gewesen, wenn es schon vor 25 Jahren ein so kompetentes Forum gegeben hätte. Mancher Fehlkauf wäre mir erspart geblieben.
Gruß Engelbert
ich war heute extra beim Ortsdealer um mir die BR 18.612 und deren Tenderabstand mal aus der Nähe anzusehen. Entweder er hat noch keine Lieferung erhalten oder die Lok war nicht geordert - ebenso wie
(OT)
Fleischmanns Bügelfalte. Einzig die E50 war zu besichtigen - aber nicht Probe zu fahren. Denn das Spur-N-Oval war nur noch in Fragmenten vorhanden.
Übrigens war dem Chef nichts über die Minitrix-E50-Fenster-Aktion bekannt - obwohl der Märklin Außendienstler kurz vorher noch im Laden war.
/(OT)
gaga
die Vielfalt wie hier die Modelle besprochen werden ist doch wirklich sehr viel wert.
Eine Meinungsdiktatur haben wir in anderen Bereichen leider schon ausgepägter mit den entsprechenden Nachteilen in der Informationsvielfalt. Denken kann jeder selbst und eine Gesamtabwägung machen, was nun am Modell einem persönlich passt und noch akzeptabel ist.
Ich will möglichst alle Details zu einem neuen Modell hier erfahren können, auch in meiner Einschätzung mich weiterbilden, wann welcher Hersteller wieder eine bessere oder schlechtere Tendenz hat in seiner Modellumsetzung.
Aber wenn ich die Clubmitglieder mit sehr exclusiven und aus meiner Sicht überteuerten Modellen als Hersteller versorgen möchte, sollte es auch Premium sein.
Viele Grüße an alle, ein Signalhornton auf die Meinungsvielfalt hier!
nachdem die Fehler bei der Umsetzung vom Original ins Modell
zur Genüge diskutiert wurden, hätte ich jetzt Interesse an den
Funktionen der Lok.
Wie lange fährt die Lok, bis das Rauchöl verbraucht ist?
Welche Sounds gibt es?
Wie laut ist der Lautsprecher?
Wie gut ist die Stromaufnahme?
Wie groß ist die Zugkraft?
Vielen Dank für die Antworten.
N-Grüße
Klaus
Ja, der Schornstein … Mal ehrlich, eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Adler muß man schon zugeben !
RS
das ist auch für mich Interessant, wenn gut könnte sie auch bei mir landen
So muss das Qualmen
https://www.youtube.com/watch?v=md33WBp8hSI
Gruß Jürgen
nee, nee, ich will nicht noch mehr Stoff zu Nörgeln liefern.
Gruss Karl
Zitat - Antwort-Nr.: 50 | Name: HarburgerLokschuppen
Viele Modellbahner freuen sich vielleicht einfach nun mal mehr darüber das es endlich mal wieder eine Lok gibt die vor meinen Schuppen Dampft oder ob der Schornstein 2 mm zu hoch ist.
Eigenartige Argumentation. Für solche Ansprüche gibt es ja schon Material, da braucht man doch nicht extra soviel Geld in die Hand nehmen und noch etwas in dieser "Anspruchskategorie" fabrizieren.
Gruß
Rainer
warum müßt Ihr Euch immer gleich die Pro und Contras für ein Modell um die Ohren hauen ? Im grunde habt Ihr doch alle Recht. Die Pufferküsser, die Nietenzähler, die Sammler, die Betriebsbahner. Und ob der Schlot nun zu lang, zu kurz oder zu rund ist tritt irgendwo in den Hintergrund.
Ich finde es nur befremdlich, daß bei einem Modell in dieser Preisklasse solche Kritik geübt wird, ja geübt werden muß. Egal zu welcher Kategorie Modellbahner man zählt, wenn man eine solche Summe für ein sogenanntes Premium-Modell auf den Tisch legt, dürften diese Diskussionen gar nicht erst entstehen. Bei dem Preis einer Monats-Kaltmiete für eine kleine Wohnung MUSS einfach alles stimmen, das hat der Kunde verdient.
Was mir bei den sogenannten limitierten Club-Modellen schon vor Jahren sauer aufgestoßen ist war der Umstand, daß die Clubmodelle nur einige Monate später im normalen Lieferprogramm auftauchten und oftmals billiger waren. Das betrifft nicht nur MTX Loks sondern auch Waggons.
Und ob sich jemand so ein Modell leisten kann/will sollte nicht Bestandteil dieser Diskussion sein.
Brummi,
der dem Profi Club schon lange den Rücken gekehrt hat. Und Trix lebt immer noch.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Das mit dem Thema Entwicklungskosten / Verkauf in Stückzahlen ist z.B genau der Grund warum sich bisher noch kein Hersteller daran gewagt hat die BR 82 (so heiß gewünscht von uns) zu realisieren.
Wenn die wüssten das 5000 Stück drin sind wäre das Ding schneller da als Ihr glaubt.
Mmh, und warum baut Trix dann eine 38, die es schon gibt und deshalb die 5000 noch fraglicher machen als bei
einer Lok, die es noch nie gab?
Ist die 18.6 wirklich eine komplette Neukonstruktion? Ich kann mir vorstellen, dass das Fahrwerk mit Antrieb komplett übernommen wurde und so schonmal viel gespart werden konnte. Da hätte man sich schon mal zum Bsp. dem Lok Tender Abstand annehmen können.
Wenn ich mir Pikos neue Schweizer E Lok angucke, so haben grüne und braune Lok so viele Unterschiede, die berücksichtigt wurden. Das würde doch Piko nicht machen, wenn das keinen interessiert, oder?
Lg
Nico
Wenn man die Schatulle öffnet zeigt sich eine Lokomotive, die neben dem (nun vielfach gescholtenen) Schornstein auch noch jede Menge Details aufweist. Ich habe die Lokomotive nicht vermessen, weil das für mich nicht so wichtig erscheint. Aber mir gefällt das Set so wie es ist.
In den nächsten Tagen werde ich mal die Fahreigenschaften checken, das ist jetzt für mich an oberster Stelle stehend. Wenn ich hierüber Näheres aussagen kann, werde ich das hier mal Posten, falls das jemand interessiert.
Viele Grüße
Patrick
Ja Bitte sehr! Ich selbst warte in NL seit juni 2013 auf dieses Modell. Kann nicht warten auf Ihren erfahrungen, positiv oder negativ. Vielleicht foto's und ein Youtubchen... :)
Mit freundlichen Gruss,
Hans
ich bin auch kein Nietenzähler und warte sehnsüchtig auf mein Modell!
Mir ist vor allem wichtig das das Modell ordentliche Fahreigenschaften hat und dann dabei auch einige Wagen schafft zu ziehen.
Das ein zigste was ich bisher zu meinem Clubmodell bekommen habe ist dafür die Urkunde von der nichts weiter habe!
Meine Händler hat mir noch keine Info zukommen lassen ob und wann die Lok eintrifft
VG Stefan
Zitat - Antwort-Nr.: 68 | Name: Stefan
das das Modell ordentliche Fahreigenschaften hat
Hallo !
Glaube nicht,das Minitrix für die 18.6 ein neues Fahrwerk entwickelt hat. Die Fahreigenschaften
werden der !8.5 (12456) gleichen,oder wegen fehlemden Gewicht (Dampfgenerator / Sound)
sogar schlechter sein.
...nur meine Vermutung.
Gruß : Werner S.
ihr habt doch alle die Katze im Sack gekauft.
Jetzt müsst Ihr damit leben!
Gruß Kupi
http://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/218-215-2-mtx-sound/
http://modellbahninn.jimdo.com/
Was betrifft sound: ich habe meinen modell gestern abgeholt beim fachhaendler.
Und der sound is super! Damppfeife z.b. ist viel besser dann fruehre modellen.
Drei functionen sind extra:
- bahnhofsdurchsage
- tueren schliessen
- abfahrtssignal
Hab leider kein brems quitschen gehoert.
Mit Freundlichen Gruss,
Hans
Ich habe jetzt die Zugkraft getestet und die 18.6 schafft 4-achsige Reisewagen, 4 Roco und 1 Trix Silberling mit licht, 1 Arnold Mitteleinstiegswagen.
Hier einige Foto's von Lieferumfang, Set is wie gross wie ein Anfangspackung, hoffentlich gefaellt sie dir (und entschuldigen fuer mein sclechten Deutsch....)
Mit freundlichter Gruss,
Hans.
[URL=http://s296.photobucket.com/user/tamiyasherman/media/DSC01902_zpse422aa9b.jpg.html][IMG]http://i296.photobucket.com/albums/mm178/tamiyasherman/DSC01902_zpse422aa9b.jpg[/IMG][/URL]
Die von old and bold zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Vielen dank voraus,
Hans.
Du hast eine PN!
Gruß
Thomas
Tatsächlich Weihnachten 2014
Und ich wurde beschenkt.
Da vor Kurzem im Forum die Ankündigung war, das nun die Lok bald kommt
habe ich am Freitag mal den Händler eine Mail gesendet mit der freundlichen Anfrage
Ob er schon wüste wann er die Loks von Minitrix bekommt .
Da mailte er mir, meine ist schon unterwegs mit der Post zu mir und Samstagmorgen
Klingelte es und der Weihnachtsmann , allerding in den Farben Rot und Gelb (DHL) ,
brachte mir ein großes Packet.
Boa echt groß für so ne kleine Lok aber ich strahlte über alle Backen.
Leider habe ich meiner Frau versprochen am Samstag noch ein paar Einkäufe zu machen
Und da Sie sich wunderte das Ich endlich mal Früher aufstand ging es auch gleich in die Stadt.
Die hatte zu meinem Glück auch noch bis 23 Uhr geöffnet .
Was soll ich sagen ,heute bin ich auch früh aufgestanden zur Freude meiner Frau
(Irgendwo ist auch noch heute am Sonntag geöffnet ,da habe ich aber gestreikt wie die Bahn)
Also endlich ausgepackt , alles so gut als möglich für die paar Dokumentiert
Die wissen wollen wer mit der Lok zufrieden ist egal wie Sie ausschaut.
Also für die Fünf (inklusive mir)die sich nur an der Lok erfreuen nun mein Bericht.
Es ist ein großer Karton mit der schon genannten freien Eintrittskarte ,
der Bedienungsanleitung einem Eisenbahn Kurier Buch und der Schatulle mit der Lok sowie einer
Märklin Karte für MS.
Sauber geliefert kein Mangel , und das Buch werde ich heute Nacht verschlingen.
Auf dem Foto des Kartons und des Buches ist die Lok abgebildet ,dort sieht Sie für mich so aus wie ausgeliefert.Den Höhen Unterschied kenn ich nicht ,seh ich nicht , und ist mir nicht wichtig.
Wie schon ein Forumskollege schrieb ich freu mich das es mal wieder eine neue Lok gibt die
Neue Features hat und vor allem Echtdampf.
(Ich habe mir überlegt ob es sein kann das der Schornstein doch richtig ist , aber die Lok darunter komplett falsch ,, was für eine Katastrophe oder Lawine würde das auslösen,,)
Was praktisch ist das eine Karte dabei ist .Da das meine Erste Karte ist musste Ich die nur einstecken und sofort war alles Programmiert und da.
Auf dem Prüfstand erst mal die Funktionen laufen gelassen.
Alle Funktionieren in Ordnung und getestet nur der Dampf ging nur ein paar Sekunden weil dann das Restöl der Werksprobe Verbraucht war.Meine Spritze ist zu Dick zum nachfüllen so das Ich mir erst ne neue holen muss und dann wieder Dampfen werde.
Licht ,Langsam fahrt, Schnellfahrt ,Feuerbüchse ,Sound auch das Bremsenquitschen , alles da also auf die Anlage.
Hier auch wieder ein Sorry da Ich nur ne Kofferanlage hab also nur im Kreis.
Außerdem kann Ich Fotografieren aber Filmen mit dem IPad ist ne Qual ,zwei Hände zum Filmen und
Ne dritte Hand zum steuern ,also wackelige Sache.Einstellen kann Ich den Film der 3 Minuten ist auch nicht.Auserdem ist das ein Format das Ich nicht kenne.Wenn jemand so was kann und machen will
Sende Ich ihm die Mail mit dem Wackelfilmchen und er kann es einstellen oder auch nur sich ansehen .
Die Feuerbüchse flackert im Betrieb nach dem Zufallsbetrieb und ist deutlich zu sehen auch aus
Abstand .Die Führerstands Beleuchtung sieht man erst im Dunkeln etwas.
Zum Sound und auch der Optik kann Ich Fachlich nicht dazu beisteuern da Ich nur das Gesamt Bild sehe was mir zu 100 Prozent gefällt ohne wenn und aber.
Da hier aber auch Modellbahner sind die auf andere Dinge wert legen so find Ich deren Entscheidung
Gut das Sie sich die Lok nicht geholt haben.(Sonst hätte Ich keine bekommen ,da Ich kein Mitglied im Proficlub bin und nur durch Manni an diese gekommen bin da er auf sein zweites Stück verzichtet hat , Hier noch mal Herzlichen Dank für deine Mail )
Zum Preis von 365,- Teuer , Billig , Hier wurde etliches geschrieben darüber , Die Lok kostet einen
Preis den man zahlen kann oder auch nicht .
Ich habe bezahlt ,so dürfte mein Standpunkt klar sein.
Hier nun Fotos für uns Fünfe
(So Fünfe wie wir viere zu dritt sind so zwei gibt’s net noch einmal auf der Welt)
Karton , Buch , Lok-Tenderabstand weil das jemand wissen wollte und so gut es geht den richtigen Kamin über der falschen Lok von oben ,der ist nicht gesteckt ,ob kürzbar Ich denke mal ja denn das mittelrohr ist deutlich tiefer.Siehe Foto von oben
Filmchen (Endung.MOV kann mit Qicktime angesehen werden ist 3.45 Min lang) kann Ich senden bitte Mail an mich.
So nun nun an alle anderen ein Frohes Fest ,erholsame Tage und an Weihnachten das was Ihr euch wünscht.
Torsten
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danke für die Bilder
Gruß
Thomas
die Lok sieht doch klasse aus. Und die Geschichte mit dem falschen Schornstein fällt vermutlich 99,9% der Käufer so wie so nicht auf (Only the 10 German Nörglers)
Ein EK-Baureihen-Buch kostet um die 40€. Damit sind die 365€ noch immer kein Schnäppchen aber der Preis geht für ein Sondermodell welches noch nie in Spur N erhältlich war in Ordnung. Werde mal in Zukunft gezielt Ausschau nach der Lok halten.
Grüße
Markus
Ich habe nun etwas spielen können und die Lok ausreichend fahren und dampfen lassen.Da ich aber auch die Br 18 und 41 von Arnold habe und die schon vor
Jahren umrüsten lies von Filsinger mit Sound habe ich mal die drei aufs
Gleis gestellt und versucht einen kleinen Film zu machen.
Da bin Ich aber nicht gut darin.Gleichzeitig steuern ,schalten und das riesige
Ipad welches die Sicht versperrt.
Aber etwas kann mann trotzdem sehen.erst als der Film ( Für 2,20 Min Film habe ich mit merhmals anfangen 1,5 Std gebraucht ) fertig war
sah ich das ich wohl auch etwas zu schnell unterwegs bin.
Naja ,was solls
Mein Problem ist ich weis nicht wie mann so was ,wie und wo einstellt.
Hast du sowas schon gemacht und würdest das mit der Datei machen können ??
Gruß Torsten
die Br18.6 soll einen weiss-roten lichtwechsel lt. katalog und beiliegender anleitung haben.
hast du bei deiner lok irgendwie ein rotes licht gesehen?
die mir vorliegende 18.6 zeigt kein schlusslicht.
gruss ho
Ich habe in der Bedienungsanleitung nachgeschaut dort steht drelichtspitze vorne und 2 Rote Schlusslichter hinten mit der Fahrrichtung wechselnd einschalbar mit F0
Das habe ich aber auch noch nicht gesehen.
Vieleicht ist es einzeln einschalbar und muss noch geschaltet werden ??
Mit freundlichen Grüßen. Torsten Braun
Du hast in Ihren Bericht Ueber "Bremsquitsen" geredet, meine 18.6 hat diesen sound nicht. Weisst du vielleicht wie das moeglich ist? Ich habe ein Multimaus pro.
Vielen dank,
Hans
Es ist abhängig von der Geschwindigkeit
Mach mal ein Vollstop ,dann hörst du sofort
Bei starkem Geschwindigkeitsrückgang Quitschen die Bremsen wenn mann langsamm anhält dann nicht
Gruß Torsten
Du mußt den Wert im CV 4 vergrößern, dieser steht werkseitig auf drei, ich hatte das gleiche Problem mit der MTX E 50. Nach dem ich den Wert von drei auf 25 gesetzt habe quietschen die Bremsen richtig. allerdings ist dann die Bremszeit auch länger, wenn aus voller Fahrt auf Null gestellt wird, beim normalen reduzieren der Geschwindigkeit bleibt alles beim alten.
Gruß Thomas
Vielen dank fuer Ihren hilfreiche info's!
Morgen noch 1 tag an die Arbeit und dann habe Ich zeit bis 2. Januar zum aus probieren :)
Schoene Feiertagen gewuenscht (auch mit Ihren "S
3 Sechsel")
Mit freundlichen Gruss,
Hans
hat jemand schon ein Video der schönen Lok eingestellt,
Gruss Michi1
Mit freundlichen Gruss,
Hans
Gesternabend war nichts, beleuchting usw. , heute besser, aber bild ist zum Weinen.....
Der sound is gut, sehr gut!
https://www.youtube.com/watch?v=HlyzTTXDi_o&feature=youtu.be
Mit freundlichen Gruss,
Hans.
Du hast recht das Bild ist zum weinen , allerdings zeigt es mir, alles was ich sehen wollte, erstaunlich finde ich, dass der Dampf nach dem Stillstand gleich kommt Klasse.
Danke für das zeigen, wenn ich meine habe stelle ich auch ein Video ein.
Gruß Thomas
bin ja jetzt gespannt auf meine Lok ,gut das du den Film gedreht hast,ist genau das rübergekommen was den Sound und den Qualm angeht.
Gruss Michi 1
Ich habe noch etwas "gefilmd" lol, hier ist der Link: https://www.youtube.com/channel/UCA2hliFa9aShDPThiUXj8yw
Mit freundlichten Gruss,
Hans.
Also wer eine über hat, da sie ihm so garnicht gefällt einfach 'ne PN an mich schicken ).
Schönen Abend ... Ich warte gebannt auf eure Nachrichten und einen schönen Jahresausklang.
LG Carsten
Tja, ich bin ja nicht blöd, Herr Minitrix...
Beste Grüße, liebe Freunde, und ein glückliches neues Jahr!
Heizer Markus
Sollen wir ein Geheimnis teilen? Ich bin auch kein Profi Club mitglied in NL...:) Meine Haendler koennte mir einen lieferen als ich bestimmd diese Lok
Kaufen sollte. Da sind immer Profi Club leute die diesen Lok nicht haben wollen, aber doch eine coupon in besitz haben...Frag doch ein bisschen herum beim Maerklin Haendler, mann kann nie wissen!
Viel Glueck,
Freundlichen Gruss,
Hans
Zitat - Antwort-Nr.: 91 | Name: Meiner-Einer
Mal an diejenigen, die mit dem Modell NICHT zufrieden sind (Schornstein, Durchsicht etc.), es aber erworben haben. ICH würde es gerne nehmen, denn als Nicht-Cluberer konnte ich es gar nicht erst kaufen.
Hallo,
ich habe mehrere Clubmodelle, war aber noch nie im besagten Club. Wozu auch? Mein freundlicher Moba-Händler hat mich jedes Jahr gefragt ob ich Interesse am Club-Modell habe und bei Bedarf habe ich dann das Modell bei ihm abholen können.
Anscheinend gibt es Gegenden in Deutschland wo die Kunden mit den Händlern nicht reden (können oder wollen) und die Kunden beleidigt daheim hocken und schmollen
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Anscheinend gibt es Gegenden in Deutschland wo die Kunden mit den Händlern nicht reden (können oder wollen) und die Kunden beleidigt daheim hocken und schmollen
Es gibt auch Gegenden in Deutschland, wo die Kunden die im Club sind, die Modelle selbst nehmen und dann hat der Haendler eben keine ueber. Das ist bei meinem Haendler Jahr fuer Jahr so. Aber damit kann man leider Kollegen im Forum nicht so gut doof von der Seite anquatschen.
Gruss,
Peter
Es soll Händler gegeben haben die Clubmodelle die nicht vom Kunden bestellt worden ist, dann einfach mit dem Kreuzchen auf dem Bestellschein bestellt haben sollen. Eigentlich ist ja so etwas dann Urkundenfälschung und nicht rechtens. Denn der Kunde musste den Bestellschein ja auch unterschreiben.
Aber das wir auch damit nun damit unterbunden, dass der Kunde der das Modell nicht bestellt hat, plötzlich eine Zertifikat Urkunde direkt über seine Bestellung nach Hause bekommt.
Was meint Ihr wohl wie der Kunde dann wohl reagieren mag ?
Sicherlich gibt es den Weg, aber das soll und muss dann auch mit dem Kunden alles ordentlich eingestielt worden sein.
Gruß
Ingo
das Video sieht gut aus! Ich habe eine Frage an dich! In der Anleitung steht doch nicht´s wie viel man Rauch Öl in die Kammer rein geben muss? Kannst du mir ein paar Tipps geben wie viel du rein gefüllt hast und welches Rauch Öl benutzt hast?
Gruß Thomas
eine kleine Spritze mit Nadel und schon geht das mit Tropfen für Tropfen,hab das Destilat von ESUangeblich kein Schmierfilm in der Loknähe
Gruss Michi 1
Habe gerade jetzt mit meinen Haendler telefoniert und Er moechte informieren bei Seinen Vertreter von Maerklin. Wenn Ich mehr info habe, soll Ich so schnell wie moeglich hier posten.
Freundlichen Gruss,
Hans.
Du hast Recht. Bin zwar Mitglied im Club, aber habe die Lok NICHT bestellt. Trotzdem bekam ich vor einigen Tagen ein Zertifikat mit meinem Namen für die nicht gekaufte Lok. Ist schon irre.
Die Lok ist ja schön, aber nicht meine Zeit.
Wünsche Euch einen schönen Rutsch ins Jahr 2015.
Beste Grüße
Michael aus Achim
na - dann hast Du ja einen Anspruch auf Herausgabe. Mach' den geltend und verkauf mir die Lok !
Gruß aus Nordertown
+ Guten Rutsch
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