Anzeige:
THEMA: N Bahn Magazin NBM 1/2015 / 25 Jahre NBM!!
Ich finde das Heft durchaus gelungen mit schönen und interessanten Anlagevorstellungen. Auch die Bilderqualität hat wieder eine deutliche Besserung erfahren.
Von der 9. European N-Scale Convention 2014 auf der Messe Stuttgart hätte ich mir ein paar mehr Bilder gewünscht, anstatt die 8 Seiten über Zugbildung...
...die endlose Zugbildungsserie mag ja von fachlichen ganz o.K. sein, finde ich jedoch so langsam eher langweilig, da konnte man anderes über die Spur N berichten, 8 Seiten sind einfach zu viel. Es geht auch immer nur um Schnellzugwagen, das Thema ist dauerhaft sehr einseitig, die wenigsten haben eine so große Anlage, um solche Züge zu bilden. Auch gibt es noch andere Interessengebiete, wie z.B. Nebenbahnbetrieb usw.. Also ich überfliege diese Seiten nur noch.
Grüße Andreas
Edit: Tippfehler und Grammatik korrigiert
da würde es eigentlich hinpassen :
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=817009
Gruß
Thomas
Grüße Andreas
finde das mit der Zugbildung mit der Zeit auch langweilig. Was kommt wohl als nächstes. Klares Plus: die Anlagenberichte, echt klasse Anlagen und gute Bilder.
Viele Grüße
Christian
ich finde die Zugbildungsreihen toll und lehrreich. Wenn ich mir was wünschen dürfte dann mal in Richtung D- und E-Züge EP IV.
Viele Grüße
Martin
Natürlich ist auch wieder die Wahl "Modell des Jahres" dabei!
Und auf der letzten Seite gibt es wieder das Jahresinhaltsverzeichnis "NMB 2014".
Ich habe mir gerade mal die den Bericht mit Bildern der 9. European N-Scale Convention 2014 auf der Messe Stuttgart genauer angesehen: Das ich mir mehr Bilder gewünscht hätte, habe ich ja bereits geschrieben, aber da sind wieder einige Bilder in miserabler Qualität dabei, teilweise sehen die Bilder aus wie Buntstiftzeichnungen, da kann man wirklich vernünftige Qualität erwarten, bei den Anlagenvorstellungen haben die Bilder ja diesmal seit langem auch wieder eine vernünftige gute Qualität.
Trotz kleiner Kritiken meinerseits: Insgesamt finde ich das NBM aber immer noch ein gutes Heft für die Spur N. Ich sehe keinerlei Gründe mein Abo zu kündigen!
mir gefällt diese Ausgabe auch sehr gut. Wirklich sehr schön finde ich die Umsetzung von Berchtesgaden HBF, eine sehr detailierte Anlage nach Vorbild, die einfach stimmig wirkt. So etwas sieht man leider nur sehr selten.....
Gruß
Gabriel
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:
Und auf der letzten Seite gibt es wieder das Jahresinhaltsverzeichnis "NMB 2014".
Johannes
noch früher (bis Jahrgang 2006) ist das Jahresinhaltsverzeichnis aber auch schon ins Heft gedruckt worden.
Gruß
Stefan
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Björn
Ich dachte das heißt: "...mehr Lametta" ?
https://www.youtube.com/watch?v=4K5ur7htqcc
Danke Björn, habs gleich mal korrigiert
Hallo Andreas,
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: OHNE
früher war halt alles Lametta
Ohne Gruß
https://www.youtube.com/watch?v=4K5ur7htqcc
Das NBM gefällt mir sehr gut.
Gruß Björn
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: SEB
man sollte aus anderen Foren nicht alles kopieren !
Ohne Gruß
? ? ? ? Muß ich das jetzt verstehen?
Und was soll das "ohne" Gruß?
Kopfschüttelnde Grüße
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: SEB
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:
Und auf der letzten Seite gibt es wieder das Jahresinhaltsverzeichnis "NMB 2014".
das war früher mit dem beigelegten Blatt besser. Das konnte ich nämlich in Heft 1 des jeweiligen Jahrgangs einlegen.
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: curry
noch früher (bis Jahrgang 2006) ist das Jahresinhaltsverzeichnis aber auch schon ins Heft gedruckt worden.
Ich persönlich finde das im Heft abgedruckte Jahres-Inhaltsverzeichnis besser, weil das lose weiße Blatt, ist irgendwann weg oder unansehlich mit Eselsohren, weil es immer aus dem Heft fällt oder aus dem Heft abgesteht. Das Ganze gehört meiner Meinung nach auch in das erste Heft des darauffolgenden Jahres gedruckt, eventuell wäre auch ein Abdruck schon im letzten Jahresheft denkbar, was mir persönlich aber egal wäre. Wer möchte, kann es ja z.B. kopieren und in das erste Heft des entsprechenden Jahres einlegen.
Grüße Andreas
die Serie über Zugbildungen finde ich an sich okay, nur könnte es auch mal um andere Epochen, als nur um Epoche IV/V/VI gehen. In den Epochen I - III fuhren nämlich auch interessante (internationale) Züge.
Ach, Moment mal, die kann man in N gar nicht nachbilden, weil die Waggons dafür fehlen. So'n Sch...
Hier sollte das N-Bahn-Magazin den Herstellern mehr auf die Füße treten und regelmäßig fehlende Fahrzeuge einfordern, z. B. mit Zugbildungsartikeln oder Wunschmodellumfragen, diese vielleicht zusammenhängend mit der Wahl zum Modell des Jahres.
Gruß
Hö
Tante Edit fügt ein:
P.S.:
Das Jahresinhaltsverzeichnis lässt sich auch als PDF herunterladen (Hinweis darauf findet sich im Heft)
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Hö
oder Wunschmodellumfragen, diese vielleicht zusammen mit der Wahl zum Modell des Jahres.
Ja, das mit einer Wunschmodellumfrage fände ich auch nicht schlecht!
Grüße Andreas
warum habt ihr alle schon 1/2015
und ich noch nicht?
Gruß
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: r.polli
warum habt ihr alle schon 1/2015 und ich noch nicht?
Der Alba-Verlag ist ja bekannterweise vom Geramond-Verlag übernommen worden. Vieleicht kommt es im Rahmen der Umstellung zu der ein- oder anderen Versandbezögerung.
Ich hatte ja schon per eMail angefragt, weil noch keine Abo-Rechnung für 2015 vorhanden ist und auch zeitnah eine Antwort erhalten, daß es wegen der EDV-Umstellung zu Verzögerungen kommt. Du kannst mir ja mal eine PN schicken, dann schicke ich Dir heute Abend gerne die aktuelle eMail-Adresse, wo Du mal nach Deinen Heft fragen kannst.
Grüße Andreas
Zoe
stimmt, das Heft ist ca. 5 mm schmaler als bisher. Dafür hat es 8 Seiten mehr. Das darf gerne so bleiben.
Gruß Gerd
Leider passt das aber nicht zu den mittigen Zugbildungsseiten, da man dann das Inhaltsverzeichniss raus nehmen MUSS damit man die Zugbildungen ordentlich betrachten kann.
Zugbildung in anderen Epochen? Sicher währe das nicht schlecht, nur ich weiß nicht ob der Autor sich in allen Epochen so gut auskennt! Meist hat ja jeder nur einen begrenzten Themenbereich mit dem er sich zu 100% auskennt, also müsste man da jemanden finden der sich mit der Zugbildung in anderen Epochen mindestens genau so gut auskennt und dann diese Beiträge ergänzt.
Ich bin Froh, das es jetzt wenigstens die Beiträge zu den DB-Zügen gibt, denn als ex-DDR-Bürger habe ich davon weniger Ahnung wie ein Einsteiger mit Spielkreis!
Meine DB-Züge stelle ich nach Wagenlackierung zusammen!
Misha
Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: Lohengrin
Zugzusammenstellungen auch historisch interessant
Der aktuelle Zugbildungsbericht ist ja zumindest passend zum Jubiläum 25 Jahre NBM! In diesem Zusammenhang fände ich den Bericht ja nicht schlecht und interessant, aber nicht als Dauerthema!
Grüße Andreas
Nicht als Dauerthema, sondern als reguläre Rubrik. So wie es in jedem Heft Neuheiten, Testberichte und Anlagenberichte gibt. Ich finde ja auch nicht jeden Artikel in diesen jeweiligen Rubriken immer interessant. Man kann es nicht allen immer Recht machen. Wenn du nicht ein besonders breitgefächertes Interessenspektrum hast, wird es in jedem Heft jeder Zeitschrift den einen oder anderen Artikel geben, der dich nicht interessieren wird. Dafür aber andere. Das ist einfach keine berechtigte Kritik an der Zeitschrift. Wenn es wirklich pauschal kein Interesse am Markt für Spur N Zugbildungsartikel gäbe, wäre das was anderes. Aber das NBM füllt hier wirklich eine Lücke.
Misha
habt ihr schon was gemerkt?
Im Impressum hat es gegenüber dem letzten Jahrgang eine kleine Änderung gegeben:
Gunnar Selbmann ist jetzt "verantwortlicher Redakteur".
Ein gewisser Herr Krische spielt jetzt den "Chef".
Beste Grüße
Klaus
ich habe gestern das Heft aus dem Briefkasten geholt und am Abend intensiv "durchgeblättert".
Es sind wieder interessante Artikel dabei, wie z.B. die Kompaktanlage in zwei Epochen. Besonders interessant: Das Bild der Landstraße, das passt wirklich zu den beiden Epoche. Eigentlich auch zur Jetztzeit...
Leider hat die handwerklich gut gebaute Feuerwache nichts mit der Wirklichkeit zu tun.
Raumaufteilung (Stellplätze im Gebäude verteilt?) und Raumgrößen (rießiges Kommandantenbüro) passen nicht. Die Einrichtung (z.B. Anzahl Stockbetten!!! und fehlende Rutschstangen) passt auch nicht.
Das sieht eher wie ein Autohaus aus.
Gruß Thomas
zumindest ist trotz neuen Besitzer noch keine Verschlechterung des Hefts festzustellen und das ist doch schon mal sehr erfreulich.
Die Inhaltsangabe kann man übrigens ohne große Probleme herausschneiden! Solange dies auch der größte Kritikpunkt am neuen Heft ist kann das ganze ja insgesamt nicht so schlecht geworden sein.
Die Zugbildungsbeiträge als feste Rubrik über verschieden Epochen fände ich auch nicht schlecht.
Insgesamt eben immer noch ein gutes Heft auf das ich ungern verzichten möchte.
Gruß
Thomas
Die Auslieferung in Österreich (zumindest in Innsbruck) funktioniert offenbar wieder nicht.....
ich finde die Zugbildungsreihen grundsätzlich auch toll und lehrreich. Nur für mich als EP I bis EP III Interessent bisher etwas langweilig. Also es dürfte da schon etwas mehr Abwechslung geben. Z.B.: Eine Ausgabe mit EP I, die nächste mit EP II usw.
Viele Grüße
Willi
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: nösi
"Neuer Verlag - altes Problem" u. "Die Auslieferung in Österreich (zumindest in Innsbruck) funktioniert offenbar wieder nicht ..."
mfg ntrail
in den Handel kommt das NBM auch erst morgen, wie ich das heute in unserer Bahnhofsbuchhandlung erfahren habe.
Johannes
als ich von ein paar Jahren das NBM an der Kasse der Bahnhofsbuchhandlung in Freiburg bezahlen wollte, wurde ich von der Verkäuferin mit folgenden Worten "begrüßt":
"Das N-Bahn Magazin - endlich ist das da! Da nervt mich einer schon die ganze Woche, wann das kommt! "
Ungeduld scheint eine weitverbreitete Eigenschaft bei der Leserschaft dieses Magazins zu sein.
Gruß
Stefan
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: SEB
in den Handel kommt das NBM auch erst morgen, wie ich das heute in unserer Bahnhofsbuchhandlung erfahren habe.
Vielen Dank für den Hinweis, Johannes!
Ich hatte am Montag vergeblich nach dem Heft gefragt, nun muss ich bis Anfang nächsten Jahres warten, bis ich wieder eine Gelegenheit zum Kauf des Heftes habe....
Viele Grüße
Bernd
Steht doch ganz klar in der Abo-Anzeige des N-Bahn Magazins :
" Ich erhalte mein Heft 2 Tage vor dem Erstverkaufstag...(nur im Inland) "
Gruß : Werner S.
eine Neuerung ist, daß es das NBM jetzt bei uns auch im REAL und Kaufland gibt. Ist einerseits bequem für mich, andererseits gab es bisher immer einen Grund am Hauptbahnhof anzuhalten.
Gruß
Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: RainerP
eine Neuerung ist, daß es das NBM jetzt bei uns auch im REAL und Kaufland gibt.
Hallo Rainer,
ich denke, daß dies mit dem Zusammenschluß des Geramond-Verlags zusammenhängt. Weil einige Geramond-Hefte gab es bisher auch schon dort.
Müßte es dann eventuell auch dann bei Rewe-Centern zu kaufen geben.
Zumindest in dem Bereich Vermarktung käme der Zusammenschluß mit dem Geramond-Verlag dem NBM ja dann zu Gute.
Grüße Andreas
neuerdings wird nun auch mein örtlicher Zeitschriftenhändler mit dem NBM beliefert, dass war früher nicht der Fall.
Gut für mich, denn ansonsten hätte ich jedesmal extra nach Kassel fahren müssen, um die jeweilige Ausgabe durchblättern zu können, und dazu habe ich leider kaum noch Gelegenheit.
Ein Abo werde ich nicht abschließen, egal, welche Moba - Zeitschrift das auch betreffen mag.
@Werner S.
>>Steht doch ganz klar in der Abo-Anzeige des N-Bahn Magazins :
" Ich erhalte mein Heft 2 Tage vor dem Erstverkaufstag...(nur im Inland) " <<
Vielen Dank für diesen wirklich "genialen" Tipp, der besonders hilfreich ist, wenn man das betr. Heft noch gar nicht vorliegen hat!
Viele Grüße
Bernd
also ich kann auch bestätigen, dass man nun wirklich neue Vertriebswege abseits von Modellbahnfachhandel und Bahnhofsbuchhandel sucht. Denn bei uns am Ort war heute das NBM auch in der Edeka-Zeitschriftenabteilung mit drei Exemplaren vertreten.
Gruß
Thomas
In Innsbruck wurde das abonnierte Magazin bis heute nicht ausgeliefert....
im Osten Österreichs auch nicht...
lg
ismael
ich habe die Ausgabe gestern Abend zu Ende gelesen und muss ehrlich sagen, dass die Ausgabe (seit 2001 habe ich alle Ausgaben) zu den top 5 bei mir gehört.
Die Berichte über zwei qualitativ hochwertige Anlagen, die Motorisierung des Klv 04 und auch der zweite Teil der Serie über die LED-Wagenbeleuchtung haben mich richtig in ihren Bann gezogen.
So darf es gerne weitergehen, auch wenn es schwierig wird.
Gruß
Marco
also ich bin nach längerer Abstinenz wieder zu einem ABO zurückgekehrt und mit dem aktuellen Heft eingestiegen, welches mir auch sehr gut gefällt - die Berichte über die qualitativ hochwertigen Anlagen wurden ja schon positiv erwähnt, auch die Zugbildungsbeispiele finde ich sehr interessant, da sie genau meine bevorzugte Epoche treffen. Bezüglich der Lieferung kann ich nicht klagen, online geordert und innerhalb weniger Tage nach Wien geliefert - hatte das Heft so schnell gar nicht erwartet
Grüße, Phil
Mit etwas Verspätung habe ich kürzlich auch noch ein NBM 1/2015 erstanden.
Kurz eine Frage an in der Schweiz Wohnende:
Bisher kostete ein Heft CHF 8.80. Neu nun CHF 11.60.
Der Europreis für D ist wie vorher mit 5.80 Euro angeschrieben. Ich finde einen Kurs von 2:1 schon etwas heftig. (hab zuerst die Kioskdame beschimpft, weil ich gedacht habe, dass sie falsch getippt hat... Naja, so schlimm war's nicht, sie hat aber auch nochmal nachgeschaut und gemeint, das sei wirklich ein heftiger Aufschlag).
Kennt jemand Gründe dafür?
Gruss
Haima
Gibt es vieleicht einem Kursangleich Euro/CHF oder eine Portoerhöhung zwischen Deutschland und der Schweiz, bzw. auch innerhalb der Schweiz? Auch innerhalb Deutschland wurde das Porto nämlich von der Post erhöht, irgendwie muß das NBM ja in die Schweiz kommen.
Grüße Andreas
vielleicht die unverschämt hohen Kosten beim Schweizer Postverkehr?
Gruß, Roland
Naja, dann müsste es 5.8 Euro x 1.25 = CHF 7.25 kosten....
Der Euro ist schon recht lange immer nur knapp über dem Mindestkurs von 1,20. Daran kann es nicht liegen.
Dass der Versand auch was kostet, klar. Ist ja aber nicht nach Hause, sondern an den Kiosk.
Fr. 8.80 fand ich ja ok, aber 11.60?
Die Dinger werden übrignes nicht per Post, sondern per LKW mit vielen anderen Zeitungen / Zeitschriften angeliefert (wohne neben einem Kiosk).... Gibt auch Kosten, schon klar....
Trotzdem etwas viel Aufschlag...
Grüsse
Haima
Ja, der Aufschlag ist schon extrem. Ich würde mal eine eMail an den Leserservice schicken und nachfragen, vieleicht gibt es ja eine einfache Erklärung. Eine normale Preiserhöhung zwecks Gewinnoptimierung o.ä. kann es eigentlich nicht sein, sonst müßten wir in Deutschland sicherlich auch mehr bezahlen.
Wie gefällt Dir das Heft diesmal vom Inhalt und der Aufmachung?
Grüße Andreas
das ist der vom Verlag festgesetzte Verkaufspreis. Steht auch auf der 1. Umschlagseite, oben mitte bis rechts. Also wozu die Aufregung, der "Verlag muß auch Geld verdienen, um seine Investionskosten zu Armortisieren."
Das paßt schon, deutsche Zeischriften und Zeitungen kosten im Ausland auch das Doppelte.
Gruß aus OWL
Werner
Der Einzelheftpreis in die BeNeLux kostet € 6,80
Das Abo 2015 kostet mir € 36,90 ; vergangenes Jahr war es € 36,00
Es tut mir Leid für die Schweizer N-Bahn Freunde.
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Das mit dem hohen Preis der Zeitschriften in der Schweiz ist ein leidiges Thema. Der Preis wird, wie schon geschrieben, vom Verlag festgesetzt. Der Alba-Verlag war der meines Wissens einzige Verlag, welcher die Schweizer Preise sehr fair kalkuliert hat. Mit dem Übergang zum Geramondverlag ist diese Zeit nun also vorbei. Schade! Wir Schweizer lassen uns ja gerne abzocken...
Gruss Rossi
nur so nebenbei: auch das Abo nach Österreich wurde teurer!
lg Michi
Leider ist das Abo auch nach Frankreich wie bei Benelux Ländern teurer (90 Cents) geworden..
Patrick
Danke für die Infos und Ideen. Einfach schade, das ganze. Naja, muss dann halt zwei Preiserlein's weniger kaufen... oder mal ein Magazin auslassen...
@47: Danke noch für deine Frage bezüglich "Gefallen". Anlagenberichte waren diesmal nicht so mein Geschmack. Zugzusammenstellungen ganz ok, haben aber in letzter Zeit etwas gar viel Raum im Heft..
Ich les immer gerne die Neuheiten (sind im Schweizer Loki teilweise auch drin, aber eben schon nur teilweise). Dann gefallen mir so kleine Tricks und Tipps ganz gut.
Für dieses Heft: Nicht grandios, aber ok.
Grüsse
Haima
Zitat - Antwort-Nr.: 54 | Name:
Einfach schade, das ganze. Naja, muss dann halt zwei Preiserlein's weniger kaufen... oder mal ein Magazin auslassen...
Johannes
da war wohl der Alba-Verlag kulanter. was die Auslandspreise angeht...
Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 56 | Name: Throge
da war wohl der Alba-Verlag kulanter. was die Auslandspreise angeht...
War vielleicht ein Fehler?
Gruß
Rainer
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;