1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Doppelstock-RE - Fleichmann od. Minitrx?

THEMA: Doppelstock-RE - Fleichmann od. Minitrx?
Startbeitrag
BVB77 - 06.12.14 20:07
Ich möchte mir gerne beizeiten einen EpocheVI-RE mit Doppelstockwagen zusammenstellen.
Offenbar bringen sowohl Fleischmann wie auch Minitrix neue Wagen.
Auffällig ist, dass der Preis der Fleischmannwagen nahezu doppelt so hoch wie der
Preis der Minitrixwagen ist, die zudem Innenbeleuchtung haben.
Die Wagenytpen sind auch nicht vegrleichbar: Bei den Fleischmannwagen sind die Türen über den Achsen, bei Minitrix mittig. Habe den untershcied bisher im Realen nie beachtet...
Hat sich jemand die vorgestellten Wagen (z. B.: bei Lippe)  schonmal angeschaut und kann
eine Empfehlung ausgeben? Der erste Steuerwagen von Fleishcmann ist ja schon raus, kostet aber mehr als 100€...

Hallo Marcel!

Bei einem älteren Fleischmann Doppelstockwagen habe ich leider schlechte Erfahrungen mit der Klipsbefestigung der Drehgestelle machen müssen. Bei meinen Minitrix-DoSto's (auch schon älter) ist die Befestigung noch aus Metall.

Die Anordnung der Türen gibt es beim Vorbild auch unterschiedlich. Bei den Steuerwagen sind die Türen immer zwischen den Drehgestellen, bei den Mittelwagen überwiegend darüber. Ausnahme sind die Wagen ehemaligen DDR-Reichsbahn, die die Einstiege auch immer zwischen den Drehgestellen hatten. Häufig findet man in einem Zug beides vor.

Herzliche Grüße und einen schönen 2. Advent
Elmar
Hallo Marcel,

bei den Doppelstockwagen gab/gibt es verschiedene Bauarten. Einge Wagen wurden von der DR übernommen, dann gibt es die Wagen der schweizer Bauart Schindler (stammen von der Deutschen Bundesbahn) und Wagen die später von der DB AG beschafft wurden. Alle drei sind heute noch im Einsat, teilweise auch gemischt.

Als Epoche IV-Fahrer kann ich dir zu den Modellen von GFN und Minitrix keine Empehlung aussprechen.

Die Preisvorstellungen von Fleischmann würde ich hier nicht ansprechen, sonst artet der Thread aus

Grüße
Markus
Hallo Marcel,

die MTX Modelle sollen erst nächstes Jahr ausgeliefert werden (eine genauere Auskunft gibt die aktuelle Lieferterminliste 11/2014 http://www.trix.de/de/produkte/liefertermine-preise.html nicht).
Es kann also niemand diese Modelle beurteilen.

An den FLM Modellen gefallen mir vor allem die Türen nicht so gut. Auf mich wirken diese unten zu stark "abgesägt".
Beim Vorbild finde ich, dass der Abstand "Oberkante Türfenster zu Oberkante Tür" etwa halb so groß ist wie der Abstand "Unterkante Türfenster zu Unterkante Tür". Beim FLM Modell ist er fast gleich groß.
Oder man vergleicht die Höhe der Unterkante der Fenster mit der Unterkante der Tür. Beim FLM Modell ist sie in etwa gleich, beim Vorbild reichen die Türen viel weiter nach unten.
http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Wagen...01-1-dbpza-7531.html
http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Wagen...nach-heidelberg.html

Im angehänten Bild ist rechts ein alter FLM-Dosto ohne Klimaanlagen, aber ich glaube dass am Modell bei den Türen nichts verändert wurde. Links ein MTX Wagen einer anderen Bauart.

Mein Fazit: ich kann mit meinen FLM Wagen leben, wenn ich mir aber einen neuen Dosto-RE kaufen wollte, würde ich erst auf das Erscheinen der MTX Wagen warten.

Gruß
Stefan

Die von curry zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich vermute mal in der Frage oben geht es um die jeweils geplanten Neuheiten der Doppelstockwagen von Trix und Fleischmann.

Es handelt sich bei den Doppelstöckern schon um verschiedene Varianten. Die Wagen von Fleischmann dürften wohl nur eine Neuauflage der alten Wagen (8624/8625) sein. Es handelt sich dabei um die Görlitzer Bauart um die Jahrtausenwende, d.h. es sind noch Wagen mit der "warmen" Beleuchtung (sofern man eine einbaut) und einer Höchstgeschwindigkeit von 140km/h. Dies bedeutet weiter das keine Magnetschienenbremse vorhanden ist. Der Steuerwagen der bereits von Fleischmann ausgeliefert ist, ist ein 766er, das ist der gleiche wie der von Minitrix. Wird aber normalerweise nicht mit den Wagen gefahren, die geliefert werden. Ein 761er wäre hier passender (alte Kopfform und HG 140).
Will man also "reinrassig" fahren, funktioniert die Kombination von Fleischmann nicht.

Die Wagen von Minitrix entsprechen den neueren Varianten ab ca 2003. Es handelt sich auch um Görlitzer Bauart, allerdings für 160km/h, dadurch auch mit Magnetschienenbremse. Desweiteren haben die Wagen schon die neue LED Innenbeleuchtung im kalten weiß.

Ich denke also, dass die neuen Fleischmannwagen nur geringfügige Unterschiede zu der alten Serie aufweisen werden, während die Minitrix eine Neukonstruktion darstellen.

Ohne den Trix jetzt gesehen zu haben würde ich mich aber wohl eher für diesen entscheiden. Allein der Tatsache, 40 Euro für einen Wagen inkl Innenbeleuchtung gegen einen Wagen ohne für 67 Euro. (jeweils Hauspreis von MSL.

Schöne Grüße
Patrick
Hallo Marcel,

Meine Minitrixwagen haben so schlechte Rolleigenschaften, dass der Zug mit 5 Wagen von keiner passenden Lok den Wendel rauf geschoben werden kann. Mit 3 Wagen geht es, aber das sieht auch nicht so toll aus. Habe noch nicht gesucht, warum die Wagen so schwer rollen, ob es was mit den Stromschleifern zu tun hat, bin noch nichtt dazu gekommen. Wenn einer eine Idee hat, um das Rollverhalten zu verbessern, immer her damit.

Gruß
Francesco
@4
Hallo Patrick,

ich denke dass die FLM Wagen Neuauflagen der Wagen 8627 und 8628 werden.
Und ich bin der Meinung, dass hier in Freiburg die RE-Züge Offenburg-Basel genau aus diesen Wagen gebildet werden (vgl. z.B. NBM 02/2011. Oder hat hat Horia dort großen Mist geschrieben?).

Gruß
Stefan
Hallo,
sehe grad mit Erstaunen (oder ist es Freude?), dass tatsächlich endlich mal jemand Dosto mit Tiefeinstiegen liefern will, die FLM ja nach dem Stw (unverständlicherweise) abgebrochen hat.

Falls die Trix-Dosto gut laufen und gute KKK haben, klar diese.

Die FLM-Dinger sind viel teurer, haben die angesprochenen Mängel, entgleisen auch gern in engen Bögen geschoben und sind, zumindest was den 766er Stw betrifft, nicht gerade die Brot-und-Butter-Zugkomposition.

Die Hocheinsteiger kenne ich hier im Osten übrigens nur direkt aus Görlitz, sonst fahren überall Tiefeinsteiger wie die Trixschen (oder ältere Bauarten) rum.
Das kalte blauweiß wäre übrigens einigermaßen vorbildnah.
Grüße Horst
Vielen lieben Dank für die wie immer kompetente Hilfe hier im Forum.
Ich lese heraus, dass ich die Minitrix-Wagen abwarten soll und dann entscheiden soll.
Die Tendenz hier im Thread geht ja doch recht deutlich in diese Richtung.
Bei Personenwagen habe ich seit längerem den Verdacht, dass Minitrix da besser als Fleischmann aufgestellt ist.

Vielen Dank auch für die interessanten Vorbild-Infos.
So macht Modellbahn echt Spaß.

Dann warte ich jetzt erstmal ab: Evtl. gönne ich mir dann erstmal die Altmann-Autozug von
DM-Toys oder die Eurobahn bei Kramm.
@6
Hallo Stefan,
habe die Artikelnummern gar nicht so genau angeschaut, aber dann könntest du recht haben.
Wenn es dann tatsächlich der 8627 und 8628 ist, wäre es auch mit den Zügen Richtung Basel korrekt. Weil dann handelt es sich auch um Wagen für 160km/h.
Habe mir nur die Bilder bei MSL angeschaut gehabt von den neuen und da ist noch das Bild vom 8624 und 8625 hinterlegt.

Übrigens, falls wer die Wagen von Minitrix mal in der Realität erleben will, die verkehren unter anderem von Stuttgart nach Tübingen.

Grüße Patrick
Die neuen kann man ja nicht wirklich miteinander vergleichen. Zum einen sind sie bekanntlich unterschiedlich, die von Trix wären die ersten mit Niederflureinstieg, zum anderen sind sie noch  nicht auf dem Markt.

Ich möchte mir einen typischen DoSto-Zug der Schwarzwaldbahn zusammenstellen. Dafür kommen primär die von Trix in Betracht. Die einzigen DoStos, die von Trix mal auf meiner Anlage gelaufen sind, waren die Metronom. Da war gerade der Steuerwagen eine Katastrophe! Der rollte nicht, das war mehr ein Schleifen über die Gleise. Die neuen Regio-DoStos sollen alle mit Innenbeleuchtung ausgeliefert werden. Ich hoffe sehr, dass die dann alle sauber über die Gleise rollen! Wann auch immer die ausgeliefert werden...

Die Fleischmann sind auch interessant für mich. Aber der Preis... Na ja, will ich meine Vorhaben wirklich alle umsetzten, werde ich wohl Trix und Fleischmann finanziell unterstützen.

Gruß.

Boris

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;