1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Platinen ätzen

THEMA: Platinen ätzen
Startbeitrag
HerbertS - 02.09.04 09:55
Hallo Freunde !
Meine Freunde und ich versuchen, die Kosten unserer Gemeinschaftsanlage möglichst niedrig zu halten. Unter anderem rrüsten wir unsere Weichen mit einem selbst entwickelten und selbst gebauten Antrieb aus ( Kosten 5.-€ pro Stück ).
Allerdings hat keiner von uns Erfahrung mit Ätztechnik und das Verkabeln der Platinen ist recht mühsam.

Meine Bitte :
Wer kann uns sagen, wo man sich über Ätztechnik, die nötigen Werkzeuge, über Fotonegative und alles was mit Platinen ätzen zusammenhängt, informieren kann.  ( Literatur, Kurse, Kataloge u.ä. ) ?

Vielen Dank im Voraus
Herbert

Hallo Herbert,

von Conrad electronic gibt (gab?) es mal eine kleine Broschüre für wenig Geld, die das alles recht gut erklärt hat.

Grüße
Ralf
Hi Herbert,
vieles wurde hierüber schon geschrieben, ich empfehle dir mal hierein zu schauen;

http://dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm

Da findest du schon mal was Grundlegendes.

Aber, ich würde dir zur Selbstherstellung nicht raten. Die Anschaffungskosten für ein halbwegs anständiges Equipment liegen doch recht hoch. Ebenso sind die laufenden Kosten für die Verbrauchsmaterialien auch nicht ohne, und die Entsorgung der Chemikalien übernimmt auch nicht das Waschbecken.
Was noch hinzu kommt, sind zumindest in der Anfangszeit die sehr hohe Anzahl an Fehlversuchen.

Ich habe derzeit einen recht günstigen Anbieter zur Herstellung der Platinen. Die sind absolut profimäßig mit Bestückungsaufdruck, Lötstoplack beidseitig,Durchkontaktirung usw..
Bei Stückzahlen von >2 Platinen pro Schaltung wird das sicher sogar auch noch billiger als die Selbstherstellung.
Was natürlich gebraucht wird ist eine Vorlage die dem Standard zur industriellen Fertigung entspricht.
Hier könnte ich euch aber unentgeltlich (natürlich) helfen um aus Grobentwürfen (Schaltpläne) entsprechende Layouts zu machen. Die zur weiteren Produktion erforderlichen Fertigungsdaten bekommt ihr natürlich auch ausgehändigt und das Copyright liegt selbstverständlich ausschließlich bei euch.

Überlegt es euch.

Grüße,
Günter
Moin HerbertS. ,

was meinst Du mit >>das Verkabeln der Platinen ist recht mühsam.<< ?
Sind auf der Platine auch die Kontakte vorgesehen ? Das ist (ohne weitere Nachbehandlung) nicht zu empfehlen denn die Leiterbahnen sind sehr empfindlich gegen Verschleiß (Abrißfunken) und Korrosion. Wenn nur der Antrieb fixiert und "verdrahtet" werden soll, empfehle ich einen Zuschnitt aus "fertigen" Lochraster- Experimentalplatinen.

Ansonsten schau auch mal bei http://www.saemann-aetztechnik.de/ rein.

Gruß ; AL,-me
Günter König:

Welchen Anbieter nutzt Du denn für die Herstellung von Platinen?
Kann die Fa. auch gleich bestücken?

Gruß, Frank.
Hi Frank,

diese Firma bestückt nicht selbst sondern könnte das im Rahmen einer Lohnbestückung weitergeben.
Hierbei kommt es aber darauf an, in welcher Technologie die Platte aufgebaut ist (SMT, bedrahtete Bauteile). Bei konventionell bestückten Platten liegt die Mindeststückzahl bei 500st. / Sorte in Euroformat.
Bei SMT sind es 100st. Hierbau kommt aber dann noch (leider) der Unkostenbeitrag für das Sieb hinzu.
Bei SMT mache ich es allerdings so, das ich zu einer mir sehr gut bekannten Firma gehe, die mit einer Maschine arbeitet, die die Paste vor der Bestückung mit aufträgt.

Aber wer braucht soviele Platten??

Gruß,
Günter
Hallo Herbert,
aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, nimm' Günter's Angebot an!
Ein paar Platinen zu testzwecken, das geht noch. Aber wenn es um mehrere bzw. kleinere Serien geht: einkaufen, das ist auf jedenfall guenstiger und besser.

Sepp
Hi!

Günter, ich braeuchte eine Platine! Ich habe auch schon das Layout als gif-Bild. Es soll ein PPA Kopfhoererverstaerker werden. :D

Waere es moeglich, dass ich Dir das Layoutbild schicke und die Platine geaetzt und gestanzt wird? Das waere super!


mfg

Sladan Ristic
Hat sich erledigt! :)
Hallo Herbert,

da ich und einige andere auch noch am aufbau der Anlae sind würde es uns sehr interressieren wie ihr/du die Antriebe baut.
Ist das ein "Betriebsgeheimniss"?

oder magst du uns wohl ein paar Bilder zeigen?

Würde mich sehr freuen.

Es grüßt,
Christian W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;