1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Anlagenplanung mit PC

THEMA: Anlagenplanung mit PC
Startbeitrag
Bing - 07.12.14 21:07
Hallo im Netz,
jetzt wird es ernst mit der neuen Anlage.

Ich habe schon eine grobe Vorstellung, wie die Gleise liegen sollen. Mit Hilfe einer Schablone habe ich die Gleislage auf ein DIN A2 Blatt gepinselt. Dieser Planung vertraue ich aber nur bedingt.
Ich würde gerne durch ein PC Programm meine Vorstellungen und die bisherigen Überlegungen bestätigen lassen.
Könnt ihr ein Programm empfehlen die meine Unsicherheiten ausräumen könnte?
Besten Dank
Thomas

Hallo Thomas

Ich habe gute Erfahrungen mit Scarm gemacht: http://www.scarm.info

Gruss
Roland
Hi,
da kann ich Dir Winrail empfehlen : www.winrail.de !
Das ist im Laufe von mehr als 10 Jahren gewachsen, beinhaltet alle Gleisbibliotheken und ist sehr bedienerfreundlich.
mfg ntrail
Hallo Thomas,

ich kann Dir nur     www.wintrack.de  empfehlen. Über viele Jahre gewachsen viele nützliche Details und eine große Gleisbiliothek. Auch die 3D planung ist super, mit div. Prüfungs-Optionen.
Einfach mal anschauen, evtl. Demo runterladen und probieren.

Gruß aus OWL
Werner
Hallo Thomas,

auch ich kann dir Wintrack nur empfehlen, vorausgesetzt deine Planung ist so umfangreich, daß sich die Investition lohnt. Für ein oder zwei Ovale mit Ausweichgleis rechnet sich das natürlich nicht!

Stell doch mal ein Foto von deinem bisherigen Plan ein.

Mit Wintrack 12.0 kann man die eigene Strecke dann auch als Lokführer befahren, was ganz nett ist um die Zeit zu überbrücken bis die Anlage soweit gebaut ist daß die ersten Züge real fahren

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Ich nutze auch gerne SCARM.

Einzig die 3D Darstellung ist manchmal merkwürdig, wenn sich "im Berg" 2 Tunnelstrecken kreuzen.
Moin,

ich plane mit Wintrack und bin sehr zufrieden. Stell doch bitte Deine Planung hier ein, eventuell können Dir dann die Kollegen oder ich den Plan kurz mal elektronisch skizzieren.

Denn mit Hilfe einer Planungssoftware einen Gleisplan zu erstellen braucht auch, egal mit welchem System, ein wenig Übung.

Grüße Klaus
Hallo,
ich habe meine Anlage mit AnyRail geplant und gebaut. Hat alles bestens funktioniert.
Das Programm ist sehr anwenderfreundlich. Besonders das Zeichnen der Flexgleise was relativ einfach.
Preis ist mit 40,00 € noch vertretbar.

Grüsse
Klaus
Danke liebe Helfer,
ich habe tatsächlich nicht die Fähigkeiten und auch die Geduld, mit so einem Programm zu arbeiten.
Möglicherweise ist mir dieser theoretische Ansatz auch fremd.

Ich mache es doch lieber so, wie seit 45 Jahren.
Platten anbringen, Gleise lose darauf legen und dann sich eine Streckenführung ausbauen und mehrere Tage "reifen" lassen.
Nach geraumer Zeit wird dann dieses Muster fest verlegt.
Dennoch besten Dank für die Tips.
Schöne Feiertage
Thomas
Moin

Richtige Entscheidung! Das beste Gleisplansystem ist und bleibt das Ausprobieren in 1:1 !

Ich habe schon einiges geplant und auch wenn ich meinte alles richtig gemacht zu haben, sah die Wirklichkeit in 1:1 doch anders aus.

Grüße Klaus
Hi,

nach vielen verzweifelten Tests mit den verschiedensten Programmen plane ich nach der 1:1 Variante mit einer großen Rolle Packpapier sowie Kopien von den Weichen.

Gruß
Dieter
Hallo Thomas,

ich verwende Railroad Professional und bin damit zufrieden. Der Programmschwerpunkt liegt auf der Planung der Gleisgeometrien, das ist genau was ich brauche. Landschaften, 3D-Ansichten usw. wie sie hier im Forum oft gezeigt werden plane ich nicht am Rechner.

Gruß Martin
Moin Thomas

Ich verstehe den Sinn dieses Threads nicht wirklich. Am 7.12. fragst du nach einem Programm, dass deine Planungen bestätigt. Soweit okay. Dann werden dir einige wirklich gute Programme empfohlen und schon am nächsten Tag gibst du auf, weil du mit den Programmen nichts anfangen kannst (oder willst)...Was genau hast du denn erwartet? Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, deinen Wunschplan hier einzustellen, um diesen dann von Gleisplanungssoftware-Besitzern nachzeichnen zu lassen und dadurch eventuelle Fehler aufzudecken...
Damit möchte ich nichts gegen das planen und probieren mit "echten" Gleisen sagen - ich mache das ja trotz PC-Plänen auch noch.

Gruß  Ralph
Hallo Ralph,
ja du hast bedingt recht. Ich war etwas unsicher bezüglich meiner Zeichnung. Durch den Maßstab 1:7 und die Toleranzen innerhalb der Schablone dachte ich an eine, durch PC unterstütze, Minimierung der eben beschriebenen Fehlerquellen.
Ich hatte die Probesoftware heruntergeladen und angefangen zu Planen. Leider mit nur mäßigen Erfolg. (Wie bereits beschrieben).
Da ich auf 4,70 X 3,20 (an der Wand entlang und nicht so tief, 68 cm) größere Dimensionen beschreite, war ich starkt verunsichert.
Zusatzbemerkung: Ich will die Beleuchtung der Anlage über LED in einer Verblendung über der Anlage platzieren (Wie in den USA Spur O oft gelesen). Ich mir klare (Anlagen)-Grenzen geben. Und die Beleuchtung wird nach dem Verlegen der Basisfläche bebaut.
Aber dennoch besten Dank für die Beratung.
Gruß Thomas

Hallo Thomas,
Dir möchte ich Mut zur Geduld machen. Ich nutze wintrack. Anfangs hatte ich Mühe, weil ich zu wenig Funktionen beherrschte. Mit der Zeit geht es immer besser und zügiger. Inzwischen möchte ich das Programm nicht mehr missen. Aber es brauchte etwas Zeit bis ich ausreichend viele Funktionen kannte. Und immer wieder entdecke ich weitere Möglichkeiten. - Das gleiche gilt vermutlich für jedes Programm.

Was mir an einem Programm gefällt: Ich kann verschiedene Entwürfe speichern und später wieder aufrufen. Das Austauschen mit anderen hier im Forum oder per Mail geht einfacher. Inzwischen habe ich einen Teil aufgebaut. Jetzt nutze ich das Programm zugleich zur Dokumentation: Wo hat es Gleistrennungen, Beschriftung der Weichen, Gleise und Besetztmeldeabschnitte...
Viele Grüße, Joni
Hey Thomas,

leider ist das schon immer so gewesen, wo kein input hinein kommt, kann auch nichts herauskommen
bin auch noch nicht lang dabei, und viele gute Helferlein in den verschiedensten Preisklassen sin schon genannt, ich selber benutze das Programm Anyrail, und wie mit jeder Software ist auch hier eine gewisse Einarbeitungszeit nötig.
Aber die Vorteile sind unbestreitbar, für die eigene Dokumentation........oder wenn du die mit anderen austauschen möchtest hilft so etwas sehr gut....
Und wie das mit jeder Planung im richtigen Leben so ist, macht die Wirklichkeit immer eine Nach- Umplanung möglich...

In diesem Sinne

Gruss
Thorsten
Hallo,
für jedes Programm muss man Zeit investieren um damit Resultate zu erzielen.
Aber gerade die Planung am PC zeigt Fehler auf und diese lassen sich dann relativ einfach korrigieren.
Ich denke da z.b nur an Planen und Verlegen meiner Flexgleisen und Weichenstrassen im Bahnhof. Wenn ich das ohne PC-Planung gemacht hätte, wäre es nicht so gut geworden bzw. hätte ich vielleicht viel Geld in Schienenmaterial investiert, was ich dann am Ende nicht gebraucht hätte.

Von daher hat sich die Anschaffung mehr als gelohnt.
Zudem kann ich ja in Zukunft weitere Anlagen am PC planen, als Zeitvertreib sozusagen.

Grüsse
Klaus
Hallo Klaus,
gerade das ist nicht meine starke Seite.
Ich wollte auf der neuen Anlage die Bahnhöfe "stecken". Von einem zweigleisigen Abschnitt (Bahnhof mit Abstellung Güterzüge) auf eine eingleisige Strecke mit einem Bahnhof zur Zugkreuzung und Anschlüssen in Betriebe (Holzverladung und Steinbruch).
Dann wieder in einen Bahnhof mit Abstellung für Rzg Wagen und Bw.
Prinzip Strecke und nur 68 cm tiefe. Weniger sollte mehr sein.
Gleismaterial habe ich zur genüge.
Damit wollte ich auch die Digitalisierung verbessern (umfangreicher Gestalten).
Der Plan ist also: Güterzüge und Personenzüge fahren durch. Anschlüsse für Güterverkehr wird durch Übergaben bedient. Nahverkehr pendelt im Nebenbahnbetrieb.
So gedacht.
Grüßt Thomas
Hi Ihr,

ich plane seit Jahren nur noch am PC mit WinTrack. Hiermit kann ich meine Ideen super umsetzen und jederzeit wieder schnell ändern.  Die 3D-Funktion ist dabei für mich eine der wichtigsten Funktionen überhaupt. Dadurch kann man sich die geplante Anlage auch bildlich wunderbar anzeigen lassen und gegeben falls jederzeit schnell Änderungen machen.

Für mich ist jede Planung am Anfang immer nur ein Konzept, da beim Bau immer wieder Änderungen und neue Ideen einfließen. Diese kann ich dann mit einer Planungssoftware wie WinTrack schnell berücksichtigen oder auch wieder verwerfen.

Natürlich rechnet sich so eine Investition nicht für einen Kreis.

Im Gegensatz zu Martin liegt bei mir der Schwerpunkt nicht nur auf der Gleisgeometrie, sondern auf dem Gesamtwerk inkl. Gelände usw.

Im Anhang einige Beispiele meiner WinTrack Planungen

Viele Grüße aus FraNken
FEC Fürth
Dieter Ludwig
http://www.fec-fürth.de

Die von D. Ludwig zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;