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THEMA: Wiederbelebung BR 221 Arnold 2022 Simplex

THEMA: Wiederbelebung BR 221 Arnold 2022 Simplex
Startbeitrag
diesunddas123 - 09.12.14 22:15
Ich habe mir in der Bucht eine gebrauchte Arnold 2022 BR 221 mit Simplex-Kupplungen gekauft. Optisch in sehr gutem Zustand und zusammen mit 6 3-Achs Umbauwagen von Roco ein Schnäppchen.

Bei der Lieferung stellte sich dann heraus, dass die Lok schon viel erlebt hat
So waren die Drähte für die Simplexkupplungen verlorengangen und laufen tat die Lok auch nicht, obwohl sie Geräusche von sich gab.
Also Gehäuse auf und was ich da vorfand, hat mich überrascht. Anstelle des Originalmotors war dort ein Glockenankermotor eingeklebt worden. Der Grund für das Nichtfahrenwollen war schnell gefunden und behoben (lose Kardanköpfe auf der Motorwelle). Die fehlenden Glühlampen wurde auch ersetzt und es wurde klar, warum die fehlten. Beim Einlöten des Motors wurde dieser verpolt eingebaut, so dass nun immer an der falschen Seite die Lampe anging. Ein Drehen der Diodenscheibchen behob auch diesen Fehler.
Mit neuen Simplexdrähten tuen es nun auch die Kupplungen wieder, so dass die Lok wieder einsetzbar ist.
Jetzt kommt das Aber: Der Motor läuft wunderbar leise und kraftvoll. Nur das Anfahrverhalten mit meinem Fleischmann MSF Trafo ist doch recht ruckartig. Die kleinste Spannung führt schon zum losdrehen des Motors. Ein "Kriechen" ist nicht möglich.
Es scheint so, als wäre der Trafo nicht feinfühlig genug. An der Überetzung liegt es wohl eher weniger, da die Endgeschwindigkeit nicht zu hoch ist.

Jetzt stellt sich mir die Frage, was ich dagegen tun kann, der Lok ein besseres Rangierverhalten beizubringen.
Austauschen der Trafos wollte ich eigentlich nicht angehen.... Und die Lok zurückrüsten auf den Originalmotor wäre eigentlich schade für den Glockenankermotor....

Viele Grüße

Michael

Hallo Michael,

darf ich fragen wo du die Federchen für die Kupplung her hast?

Mit dem Glockenanker-Motor und der Simplex wirst du wohl nicht glücklich werden. Die Motoren laufen zu weich und im Anlaufmoment fehlt auch etwas Drehmoment zum Heben der Kupplung. So war es bei meiner 211, die hat jetzt wieder den originalen Motor und Selectrix.
Du kannst aber probieren die Spannung am Motor zu reduzieren. Dazu müsstest du mal messen was als kleinste Spannung am Gleis anliegt. Den Wert teilst du durch 0,7 und erhälst eine Zahl, die du aufrundest. Sie sollte nicht größer als 3 sein und gibt dir die Anzahl an Dioden, die du vor den Motor schaltest. Hast du z.B. 3 als Zahl brauchst du 6 Dioden, z.B. 1N4001 bis 4008. Drei Dioden jeweils in Reihe und dazu wieder drei parallel, jedoch anders herum. Jede Diode reduziert die Spannung um 0,7V. Du kannst natürlich auch erst mal mit je einer Diode anfangen und probiere.
An Endgeschwindigkeit fehlen dann natürlich auch die 0,7V. Musst du schauen ob sie noch schnell genug.ist

Ich würde den Motor an deiner Lok umpolen und die Lämpchen wieder richtig herum einbauen. Gegenüber anderen Loks fährt sie ja nun falsch herum.
Außerdem denke ich, dass die Lämpchen nicht angeschlossen waren weil auf dem Motor eine Schwungmasse verbaut ist und die Lampen  den Schwung klauen. Ich hab bei Loks wo ich das Licht unbedingt haben wollte ein Auslaufmodul eingebaut.

Grüße Torsten
Hallo Torsten!

Vielen Dank für deine Antwort.

Die Federn für die Simplex Mechanik hatte ich bei verschiedenen Anbietern angefragt. Letztendlich hat Herr Weichselbaum sie auf Lager gehabt und mir sehr schnell zugeschickt. Preis war 4,50€ pro Draht.

Da man die Drehgestelle gut tauschen kann, konnte ich durch Tausch der Drehgestelle die Fahrtrichtung der Lok wieder so ändern, dass sie in die gleiche Richtung fährt wie alle anderen Loks.

Dem Hinweis mit den entfernten Lämpchen in Bezug auf das Auslaufverhalten werde ich mal nachgehen. Die Theorie sagt, dass der Motor beim Auslaufen als Generator fungiert und die Lämpchen den Generator belasten und den Auslauf verringern, oder?

Vielen Dank für den Tip mit den Dioden. Darüber werde ich mal nachdenken und mir mal ein paar Dioden zum Experimentieren besorgen. Mal sehen, was sich damit ergibt.
Wäre doch sehr schade, wenn man die beiden technischen Schmankerl "Simplex-Kupplung" und "Glockenankermotor" nicht in einem Modell vereinigen könnte.

Ansonsten bliebe mir ja noch die Möglichkeit, eine Nicht-Simplex BR 200 /221 kaufen und durch hin- und hertauschen eine Glockenankerstreckenlok und eine konventionelle Simplex Lok daraus zu kombinieren.

Viele Grüße

Michael
hey zusammen,

ich arbeite aktuell ebenfalls an der Lok. Verbaut ist ein D&H Decoder und sie läuft ganz wunderbar. Nun ist es aber so, dass die Beleuchtung durch die Glühbirnen nicht toll ist und zudem die Beleuchtung immer nur in Fahrtrichtung erfolgt. Die Birne ist im Metallrahmen eingelassen und bekommt von oben über eine Platte die von der Platine kommt den "+" Strom.

- Warum leuchtet immer nur die in Fahrtrichtung zeigende Glühbirne? Ich habe am Decoder in der Hinsicht meines Wissens nichts eingestellt.

- Zudem würde ich gerne Bi color leds rot / weiss verbauen. Allerdings habe ich noch nie mit solchen Leds gearbeitet. Sie haben insgesamt 4 Anschlüße, plus und minus für jede Farbe. Aber wie verkabel ich diese, damit immer die passende led entsprechend der Fahrtrichtung leuchtet?

Danke euch schon mal,
Gruß Till
Also ich habe in meiner LEDs als Stirnlampen verbaut; das sieht schon sehr viel besser aus als Glühbirnen.
Hallo Michael,

Zitat

...Nur das Anfahrverhalten mit meinem Fleischmann MSF Trafo ist doch recht ruckartig. Die kleinste Spannung führt schon zum losdrehen des Motors. Ein "Kriechen" ist nicht möglich...



mir deucht da irgendwas in den hintersten Gehirnzellen: messe doch mal, wenn es dir möglich ist, die Spannung, die der Trafo im kleinsten Regelbereich bereits abgibt. Wenn ich mich nicht ganz täusche, ist bei den MSF-Trafos die Anfangsspannung zu hoch für solche Glockenankermotoren. Ich habe gerade keinen zur Hand, aber ich meine, mich zu erinnern, daß da bereits bei Aufdrehen des Reglers irgendwas zwischen 3 und 5 V anliegen. Das könnte durchaus die Ursache dafür sein...

meint grüßend
Roland
@ Roland: Michael schrieb vor ca 3 Jahren, "akut" ist mein Thema. ;)

Gruß Till
Hallo Till,

uups... - hatte nicht auf's Datum geguckt *lol*... - kommt davon, danke dir...

Grüße
Roland


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