1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Werkzeuge für den Bau

THEMA: Werkzeuge für den Bau
Startbeitrag
Laurius - 10.12.14 09:10
Guten Morgen zusammen,

zwecks anstehendem Bau und darüber hinaus für Tätigkeiten rund um die Wohnung möchte ich mir kleine, zweckmäßige Werkzeuge anschaffen. Der 15 Jahre alte Akkuschrauber meines Vaters gab gerade den Geist aus, also muss etwas neues her. Ich will keine Stahlbalken kleinsägen und keine Betonwände niederreißen oder einbohren. Primärer Zweck sind Arbeiten mit Holz.

Im Auge habe ich:
- Bosch PSB 500 RE HomeSeries  (Akkuschrauber)
- ggf Set mit Bohrern dazu.
- Bosch PST 700 E HomeSeries (Stichsäge)

Hat jemand eines der Geräte und kann sich dazu äußern bzw mir einen vergleichbaren, preiswerten Tipp geben. Was macht noch Sinn und erleichtert die Arbeit? Ich will nicht viel Geld ausgeben, aber natürlich auch keinen Schrott, den ich nach 2 Jahren in die Tonne werfen kann.

Vielen Dank schon einmal,
Gruß Till

Hallo Till,

wenn ich den Bosch PSB 500 google, kommt eine Schlagbohrmaschine. Damit schraubst du dann halt keine Schrauben rein (also geht schon, aber dafür ist er nicht gemacht).
Ich habe einen alten Bosch Akkuschrauber, eine kleine Bosch Stichsäge (mit Treuepunkten von Obi :D )
und später noch eine Bosch Handkreissäge dazu gekauft. Für die 2 Betonwände in der Wohnung leihe ich mir eine Hilti, die anderen gemauerten Wände schafft auch der Akkuschrauber (das kommt dann auf dein Haus drauf an). Mit dem Akkuschrauber bohrst du auch gut die Löcher ins Holz, dafür brauchst du ja keine Schlag-Funktion.

Grüße, Nok
Hallo Till,

wenn ein BAUHAUS in Deiner Nähe ist, dann schau doch mal dort. Diehaben auch sogenannte "Eigenware". Ich hatte mir vor Jahrenmalfür kleines Geld einen Akkuschrauber gekauft und war sehr zufrieden. Nach knapp 10 Jahren hat der Akku sich verabschiedet. Na ja, nach 10 Jahren.

Eigentlich solltejeder Verkäufer im Baumarkt wissen, welchs Modell er Dir für Deine Zwecke empfiehlt,wenn Du nur mit Holz arbeitest. Da muß es nicht Metabo oder Makita sein.

Brummi
Hallo Till,
aus Erfahrung würde ich nur Akkugeräte mit Lithium-Ionen-Akku mehr nehmen.
Alle anderen Geräte sind leer ,wenn man sie mal braucht.
Ich werde nur mehr Geräte von namhaften Herstellern , Bosch, Metabo, Fein, eventuell noch Bleck und Decker einsetzen. Die Aufzählung ist nicht vollzählig. es gibt auch gute außereuropäische Anbieter.

Gruß Gerd
Hallo,

also die PST 700 hab ich auch. Die geht recht gut, hat aber KEINEN Pendelhub. Da ist das P in der Bezeichnung etwas irreführend. Pendelhub, den ich etwas vermisse, gibt es nur bei der PST 700 PE.

Grüße Torsten
Hallo,
wenn ich Werkzeug kaufe, dann überlege ich zuerst wie oft ich das jeweilige Teil vermutlich verwenden werde und entscheide dann danach ob ich eher zu einem Markengerät oder zu etwas günstigerem greife.
Beim Akkuschrauber, den ich öfters mal brauche, habe ich mit einen von AEG PT gegönnt. (Modell kann ich jetzt nicht auf die Schnelle finden) Beim Stichsäge ists ne mittelpreisige SKIL geworden und die Geräte dich ich nur gelegentlich mal brauche (Schwingschleifer, Deltaschleifer) habe ich vom Discounter.
Wobei mich jedes mal die Parkside (Lidl) Geräte extrem an Bosch erinnern.
Mit diesem Ansatz bin ich bisher immer gut gefahren.
Gruß
Markus
Stichsäge und Akkuschrauber sind ja nun behandelt worden.

Ich würde gerne noch zwei weitere E-Werkzeuge ins Gespräch bringen:

Da wäre vor Allem noch die Minibohrmaschine (Dremel oder Proxon). Ohne die geht bei mir an der Bahn gar nix. Ich benutze diese zum Trennen, Scheifen, Bohren (<2mm) und auch teilweise zum Fräsen.

Und dann noch ein Werkzeug, das vielleicht nicht ganz so bedeutend ist: Die Dekupiersäge. Diese ist mir bei der Polarisierung des Herzstücks der Minitrix-Weichen eine überaus wertvolle Hilfe gewesen. Mit dem Dremel und der Trennscheibe hätte ich das so nicht hinbekommen. Die "E-Laubsäge" ist aber auch für alle möglichen filigranen Sägearbeiten eine große Hilfe.

Gruß,
Jürgen
Richtig Jürgen,

so eine Dekupiersäge von Proxxon steht bei mir auch im Keller.  Sie wird demnächst für die Ausschnitte der Löcher der  D-Sub-Buchsen im Stellpult zuständig sein.
Ist auch für schnelle Leistenzuschnitte zu gebrauchen. Oder für die Trassen eines Gleiswendel's.
Eigentlich eine ziemlich universelle Maschine.

Gruß aus Nordertown
Danke euch, werde mal im Baumarkt meines Vertrauens vorbei schauen. Der Hinweis zu einem Dremel ist gut, werde ich nicht gleich kaufen aber auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

Gruss Till
Bei Hornbach gibt es Modelle des Herstellers WORX, die für den Einstieg wohl ausreichen werden. Bei Rückgabe eines Altmodells gibt es 25 € (!) Rabatt im Tausch 1zu1. Werde wohl irgendwo günstig welche alten auftreiben und dann einkaufen gehen. :) Wenn sie es anbieten, kann man es ja auch nutzen ...
Habe nun einen Grundstock an Werkzeugen erstanden. :)

Gruss Till

Die von Laurius zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;