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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: USATC Boxcar, späterer G 09 der DB, Shapeways

THEMA: USATC Boxcar, späterer G 09 der DB, Shapeways
Startbeitrag
Dirk W. - 11.12.14 12:48
Hallo,

im 2. Weltkrieg wuden im Auftrag das USA Transportation Corps verschiedene Güterwagen in Bausatzform in den USA vorgefertigt und nach England verschifft, wo sie dann montiert und zunächst zwischengelagert wurden.

http://www.derbytelegraph.co.uk/Free-wheels-wag...82-detail/story.html

Bereits kurz nach der Invasion der alliierten Truppen in Nordfrankreich wurden diese Fahrzeuge und ebenfalls hierfür gebaute Lokomotiven dann zunächst in provisorischen Häfen und später den eroberten Häfen angelandet und für die Versorgung der vorrückenden Truppen genutzt. Nach Kriegsende wurde nur noch ein Bruchteil der vorhandenen Fahrzeuge vom USATC benötigt und die überzähligen daher an die jeweilige Staatsbahnen abgegeben. Auch die DB erhielt eine größere Stückzahl.

http://www.jernbanen.dk/forum/index.php?id=32692
http://www.stichting162.nl/chaw-goederenwagon/
http://modellbahnfrokler.de/archiv/100/01-g/html/100-031-g09.html

Aufgrund des kleineren britischen Lichtraumprofils, der vom deutschen Standard abweichenden Bauart, der Westinghouse-Bremsanlage und der miserablen Laufeigenschaften wurden die Wagen schnell in den Bereitschaftspark überführt und bis Anfang der sechziger Jahre
ausgemustert.

Das neue Modell des gedeckten Güterwagens, späterer G 09 der DB, ist als 3D-Druckmodell entstanden, das mit Radsätzen und einer Hand voll Zurüstteilen ergänzt sowie lackiert und beschriftet werden muss.

Hier gehts zum Modell:
http://shpws.me/vLfH

Die Bilder zeigen die Modellentwicklung vom Rendering zum fertigen Wagen. Im Vergleich mit einem "normalen" deutschen Güterwagen sieht man erst, wie winzig dieser Wagentyp ist.

Gruß
Dirk W.
https://www.shapeways.com/shops/DW_N_Bahn

Die von Dirk W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo,

noch ein kleiner Nachtrag, für den ich keinen neuen Faden aufmachen wollte (interessiert ja sowieso keinen):

Für meine Güterwagen musste ich ja auch verschiedene Puffertypen konstruieren, da es diese nicht als Zukaufteile gibt.

Ich biete diese jetzt auch einzeln (d.h. zu je 20 oder 40 Stück am "Gussbaum") an.

Verfügbar sind OCEM-Puffer, USATC-Puffer und 59t-Hochleistungspuffer:

https://www.shapeways.com/shops/DW_N_Bahn?section=Teile%3A+Puffer&s=0

So, das wars konstruktionstechnisch für die nächsten Monate, jetzt muss ich erst mal den Bastelvorrat abarbeiten.

Gruß
Dirk W.

Hallo Dirk,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

interessiert ja sowieso keinen


auch wenn man nicht jede Information kommentiert, heisst das nicht, dass es einen nicht interessiert...
Interessantes Vorbild jedenfalls.

Gruß Engelbert
Hi Dirk,

schöne Sache! Da zieh' ich mei Kapperl bis zum Boden (Zitat Niki Lauda)!

Hast Du auch nen Tipp, für welche Wagen (es kommt ja schon mal vor, dass ein Wagen weniger als 4 Puffer hat ) Deine verschiedenen diversen Puffer so passen?

Gruß
Willi
Moin Dirk,
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Dirk

(interessiert ja sowieso keinen):


Du weißt doch, es sind alles Lokfetischisten hier.  

Wenn es die Puffer jetzt am Gussbaum gibt, heißt das, der USATC Wagen hat keine Puffer?
Sind die Beschriftungssätze schon zu haben (Nothaft?).

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Dirk

So, das wars konstruktionstechnisch für die nächsten Monate, jetzt muss ich erst mal den Bastelvorrat abarbeiten.


Ein Glück, dann kann ich vielleicht aufholen.

cheers,
Norman.
Hallo Dirk,
ein sehr interessantes "Nischenvorbild" hast Du Dir da ausgesucht (... das vermutlich nie in Großserie erscheinen wird)! Ich nehme das jetzt mal zum Anlass um mich doch erstmals mit 3D-druck-Modellen zu beschäftigen und hab mir mal einen Wagen + einen Glmhs 50 + Hochleistungspuffer bestellt. Nach den Bauerfahrungen (von Mö?) die hier mal zu lesen waren bin ich ja schon gespannt...

Grüße und herzlichen Dank für Dein Engagement!

Reinhard
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Dirk W.

(interessiert ja sowieso keinen):


eine kleine Provokation, schon geht die Diskusion los

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: xwilli

Hast Du auch nen Tipp, für welche Wagen (...) deine verschiedenen diversen Puffer so passen?


Standard-Hülsenpuffer mit 35t Endkraft bekommt man ja bei verschiedenen Kleinserienherstellern als Dreh- oder Messinggussteile. Gefehlt haben mir 59t-Hochleistungspuffer, die in Deutschland ab ca. 1962 für Güterwagen-Neubauten genutzt wurden und später durch Austausch auch an viele ältere Wagen montiert wurden. Sie erkennt man daran, dass der Puffer außen über der Pufferhülse geführt wird (Elefantenfüße).

Für französische Wagen biete ich OCEM-Puffer an. Das OCEM war eine französische Vereinheitlichungsorganisation, die zwischen 1919 und 1938 tätig war und unter anderem Puffer genormt hat.

Die US-Kriegsgüterwagen waren mit relativ kurzen Puffern ausgerüstet, die ähnlich der britischen Ausführung waren. Sie wurden nach dem Krieg durch das Unterlegen einer Hartholzplatte unter die Sockelplatte um 70mm verlängert. Man könnte damit z.B. die vierachsigen Hoch- und Niederbordwagen Fleischmann 8281, 8282 ausrüsten.

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: enby

Wenn es die Puffer jetzt am Gussbaum gibt, heißt das, der USATC Wagen hat keine Puffer?
Sind die Beschriftungssätze schon zu haben (Nothaft?).


Der Wagen hat Puffer und die Beschriftungen sind bereits erhältlich (s. Links in der Artikelbeschreibung bei Shapeways).

Gruß
Dirk W.
--
http://www.shapeways.com/shops/DW_N_Bahn

Hallo,
toller Wagen,
hats von denen auch welche zur ÖBB verschlagen?

mfg
Andi
Hallo Dirk,

der Wagen hat erstaunlich glatte Seitenwände. Hat shapeways etwas bei der Qualität aufgeholt?
Bretterwände waren ja immer OK, aber glatte Flächen war ein Problem.

Gruß Berni, der im neuen Jahr mal wieder bei shapeways einkaufen wird.
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Andy90

hats von denen auch welche zur ÖBB verschlagen?



Hallo,

ÖBB wäre möglich, da die Wagen nach dem 2.Weltkrieg über die UNRRA den Weg in viele europäische Staatsbahnen gefunden hat, darunter auch nach Polen und in die Tschechoslowakei, hier Bilder der H0-Modelle:
http://wiki.gbbkolejka.pl/show_image.php?id=164
http://www.pragomodel.cz/model/tillig/til_76598.jpg

Mit besten Grüßen
Kurt
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Dieselbär

der Wagen hat erstaunlich glatte Seitenwände. Hat shapeways etwas bei der Qualität aufgeholt?



Die Wände sind nachbearbeitet worden. Nach der ersten Lackschicht wurden alle größeren Flächen mit einem Hartholzstab/Zahnstocher abgerieben. Ob man damit die Farbe in die Struktur reibt oder die Strukturspitzen abtrennt weiss ist nicht, auf jeden Fall ist die Fläche danach glatter. Dann auf jeden Fall einen glänzenden Lack verwenden, der glättet die Oberfläche auch noch mal. Erst der abschließende Klarlack sollte dann matt sein.

Gruß
Dirk W.
Hallo Dirk,

das waren nützliche und gute Hinweise. besonders für den Schiebedachwagen.

Vielen Dank.

Gruß Berni
Hallo,

grade bei DSO gesichtet: offensichtlich hat einer der Wagen bei der DB als Bahnhofswagen bis mindestens 1975 überlebt:

http://abload.de/img/d77z5hq8jldglfzu3_colocr1n.jpg

hier der Link zum vollständigen Beitrag:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,7762873

Gruß Engelbert


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