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THEMA: Formhauptsignal Viessmann 4400 defekt

THEMA: Formhauptsignal Viessmann 4400 defekt
Startbeitrag
bahnfupf - 12.12.14 09:22
Hallo zusammen,

ich bin bald am Verzweifen. Das Formsignal von Viessmann ist jetzt das dritte mal defekt. Hat jemand eine Lösung für dieses Problem oder ist das bekannt?
Erstes Signal (von C....) hat drei/vier mal geschaltet...zurück, Ersatz geliefert----funktioniert garnicht, zurück, erneut Ersatz geliefert und nun wieder defekt... Das kann doch nicht normal sein!
Vielleicht hat jemand eine Idee, ob die neuen Antriebe Schrott sind und was man da machen kann.
Danke schon mal.
Grüße
Jürgen

Schreibe mal an Viessmann (oder anrufen), von Hobbykollegen habe ich schon gehört, daß man sich in dieser Sache verhältnismäßig kulant zeigt.

Grüße Andreas
Hallo!

Das ist bei Viessmann ein generelles Problem. Liegt wohl auch ein wenig daran, dass die Produktion der Artikel in China und anderswo stattfindet. Ich habe ein ähnliches Problem mit den Relais von Viessmann. Einige geben recht schnell ihren Geist auf. Bisher kann ich aber gegen Vorlage der Rechnung die Relais problemlos bei meinem Modellbahnladen umtauschen.
Wen Du das Signal im Laden gekauft hast, würde ich da mal nachfragen, ob sie es umtauschen. Ansonsten würde ich es auch wie in #1 beschrieben versuchen.

Herzliche Grüße, Wieland.
Was ist denn erst mal das Problem? Kann es sein, daß Du versuchst die Dinger mit zu wenig Spannung/Strom zu betreiben? Die hängen dann gerne mal irgendwo "in der Mitte" und sind dann auf beiden Seiten noch in der Endabschaltung. Dann das Signal "einfach" mal in die Hand nehmen und kräftig mit der Hand und NICHT MIT DEM SIGNAL SELBST auf einen Tisch klopfen. Dann geht es meist wieder. Wenn das der Grund ist, mußt Du die Spannung halt ein wenig erhöhen.

Richtiger Mist ist das, wenn die Dinger eingebaut sind!

Gruß
Klaus

Also dass mit der Spannung ist schon richtig. Der Trafo liefert ca. 17 V Leerlaufspannung. Unter Last soll der 15 V bringen, sollte also auf jeden Fall passen. Das mit dem klopfen habe ich auch schon probiert, hilft nicht....
Kann jemand sagen, ob die Antriebe, die es bei Conrad gibt in das Signal eingebaut werden können? Wie werden die eingebauten Antriebe entfernt?
Na mal sehen ob das Problen gelöst wird, hab das Signal gerade eingepackt und zu Viessmann geschickt....
Grüße
Jürgen
Zitat

Unter Last soll der 15 V bringen, sollte also auf jeden Fall passen



Nach meiner Beobachtung paßt das nicht. Ich hab rund 19 Volt Gleichspannung ( geglättet ). Unter dem geht es bei mir ab und an mal nicht.

Gruß
Klaus
Hallo.
Ich dachte die Viessmann Signale funktionieren nur mit Wechselstrom??

Lb. Gruß.
Günther Lang
Die Betriebsanleitung sagt 14-16 Volt AC/DC. Im Prinzip sollte es so sein, daß Spulen bei Wechselstrom geringere Ströme ziehen als bei Gleichspannung. Im Endeffekt sollte man also bei DC mit weniger Spannung auskommen.

Viessmann selber sagt 20 Volt sei nicht verkehrt Lieber kurz und kräftig bis in die Endlage als zu lange irgendwo rumhängen.

Siehe dazu auch:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=412868#aw2

Gruß
Klaus
Hallo,

ich habe ein anderes Problem seit gestern mit einem 4400, bis dahin funktionierte es super:

Mechanisch schaltet das Signal nach wie vor sehr gut, aber die Beleuchtung leuchtet nicht mehr. Habe alle Kontakte gemessen, 17 V  Wechselspannung bis zum letzten Stecker vorhanden. Eigentlich würde ich sagen, Lämpchen defekt, verbaut ist aber eine LED, also extrem unwahrscheinlich - oder doch nicht?

Gruß
Karl
Hallo,
die Antriebe meiner Viessmann-Signale funktionieren alle, aber an den defekten Formhauptsignalen von Siba habe ich Viessmann-Antriebe untergebaut. Flachmast-Formsignale gibt es ja bei Viessmann nicht, sondern nur welche mit Gittermast. Jedenfalls hatte ich mit den einzeln gekauften Antrieben auch schon Probleme. Oftmals genügt es den Antrieb in eine Endlage zu bringen. Unter dem Antrieb ist es kleines Loch. Mittels ganz dünnem Federstahldraht kann man versuchen den Antrieb nach oben zu bewegen. Zweite Variante wäre mittels einer kleinen Flachzange den Steildraht am Signal vorsichtig zu bewegen. Ich hatte letztens Erfolg mit letzterer Methode. Seitdem funktioniert der Antrieb wieder. Ich betreibe alle Weichen und Signale mittels Zubehörtrafo, habe am Anfang ohne diesem einige Weichen- und Signalantriebe zerstört.
Gruß Manfred.
Hallo Jürgen,

ich hatte das Problem auch schon öfter. Bisher hat es immer geholfen, den Antrieb von Hand zu bewegen. Reinigungsspray hat auch schon sehr nützlich. Im eingebauten Zustand hat es meistens wieder funktioniert, wenn ich mit dem Griff eines Schraubendrehers kräftig(!) gegen den Antrieb geklopft habe. Ich weiß, das hört sich etwas verrückt an, hat aber bisher immer geklappt. Ich meine auch in Erinnerung zu haben, dass Viessmann empfiehlt, in hartnäckigen Fällen gegen den Antrieb zu klopfen. Was die Beleuchtung betrifft, habe ich schon mehrere Signale an Viessmann geschickt, wo die LED in kurzer Zeit und sehr preisgünstig ausgetauscht wurde. Die Damen und Herren in der Reparatur sind da sehr fit und auch sehr freundlich.

Gruß Philipp
Hallo zusammen

3 von 7 Signalen haben bei mir schon das Zeitliche gesegnet-sind die Spulen verbrannt.Dabei waren alle
in die Endstellung gefahren.Deshalb hab' ich es nicht zeitig gemerkt!Die LED's sind intakt.
Die Spannungsversorgung kommt von einem extra Trafo (ROCO 18Volt/40Amp ) für alle Sgnale und die Weichen.

Gruß Udo
Hallo zusammen,

habe vor einigen Wochen 4 Viessmann Stellantriebe für Signale Nr.4551 gekauft. Kann es sein daß bei
diesen die Stellgeschwindigkeit nicht mehr wie bei der vorherigen Ausführung mit Regulierschraube
möglich ist. Habe mal unter der Kunststoffabdeckkappe nachgesehen und dieses Silikonfett am  Um-
lenkhebel mit SR 24 eingepinselt . Die Stellgeschwindigkeit veränderte sich jedoch nicht. Also ich fand
die alte regulierbare Ausführung besser.

m.f.G.
Werner V.
Vielleicht kommt dieses Kommentar (10 Jahre) zu spät, aber es könnte noch immerhin jemand helfen.
Bei zwei exemplare von Viessmann 4400 formsignale, die Ich schon vor mehrere Jahre gekauft und nie eingesetzt habe, durchführte Ich Funktionskontrolle.
Eine hat reagiert, aber bei Hp0 stehengeblieben; die andere dasselbe, aber bei Hp1.
Schliesslich habe Ich die Metallkappe, die die Spulen schützt, heraus gespreitzt.
Es ist diejenige, die entgegen den Kabeleingang sitzt.
Das habe Ich mit einen sehr feinen Schraubendreher (ein feines Messer sollte auch hilfreich sein) ausgeführt, indem Ich zwei kleine Laschen and der Unterseite aus seine Haltestellung herausspreizte.
Unter der Kappe bewegt sich ein Plastikkolben, der die Stellstange bewegt. Scheinbar nutzt es auch, die Bewegung langsamer zu machen, denn er hat ein kleines Stift, der gegen feine Wellen in der Kappe kriechen sollte.
Ohne Kappe funktionieren beide Signale einwandfrei, obwohl die Langsambewegung verloren wird.
Ich muss noch die Signale wieder mit eingesetzte Kappen testen; auf jeden Fall bevorzuge Ich, funktionierende Signale zu haben, obwohl SIe nicht ganz realistisch bewegen.

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Hallo namenloser,
komische Beschreibung.
Also einige häufige Fehlerquelle dieser Antriebe sind die Endschalter, sie korrodieren und geben dann keinen Kontakt mehr.
Eine andere Möglichkeit ist der Dämpfer. Diese weiße Plastikhülse auf einer Plastikwelle (unter der Kappe) wird durch Silikonöl einer bestimmten Viskosität gedämpft. Vielleicht ist das Öl hart geworden. Rauschwaschen mit Lösungsmittel.
Dann ist aber keinerlei Dämpfung mehr da.
Das Silikonöl habe ich auf Nachfrage von Viessmann in kleiner Menge bekommen.
Viel Glück
Klaus


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