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THEMA: Kehrschleifenmodule mit Kurzschlusserkennung

THEMA: Kehrschleifenmodule mit Kurzschlusserkennung
Startbeitrag
BertB - 12.12.14 14:15

Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 12. 12. 14 bis 11. 01. 15

Kehrschleifenmodule mit Kurzschlusserkennung
Ich nütze diese KSM ohne Probleme
44 Stimmen (53.01 %)

Ich habe keine Erfahrung damit
19 Stimmen (22.89 %)

Ich weise diese prinzipiell ab (Kurzschluss)
11 Stimmen (13.25 %)

Ich nütze diese nicht weil Probleme gehabt
9 Stimmen (10.84 %)


Insgesamt 83 Stimmen

*************************************************************************************************
*   Wenn Ihr damit gute oder schlechte Erfahrungen habt, bitte meldet Euch
*   mit einem Eintrag welche KSM/Herzsztückpolarisation in Zusammenhang
*   mit welcher Zentrale.
*
*   Ich möchte gerne wissen welchen Kombinationen gut funktionieren und
*   welche Kombinationen nicht....
*
*************************************************************************************************


Hallo Digital-FreuNde,

Es ist mir bekannt dass es viele MoBahner gibt die aus Prinzipiellen Gründe keinen Kehrschleifenmodule und/oder Herzstückpolarisation mit Kurzschlusserkennung verwenden werden eben wegen "Mikro-Kurzschlüsse sind im Grunde Kurzschlüsse und sollten vermieden werden weil es Störung am Gleissignal und Räder verursacht". Die Diskussion darüber hat schon mancher Forums-Teilnehmer ans grübeln oder schlimmer gebracht.

Ich möchte jetzt wieder keine neue Diskussion lostreten denn darüber wird man sich offenbar nie einig.

Deshalb habe ich eine Umfrage an diejenigen die tatsächlich ERFAHRUNGEN (also GUTE und SLECHTE) damit gemacht haben. Für diejenigen die diese Kurzschlussmethode prinzipiell abweisen und deshalb keinen Erfahrung haben ist auch eine Option vorhanden, ebenfalls für diejenigen die nicht prinzipiell gegen sind aber damit überhaupt keine Erfahrung haben.

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*   Wenn Ihr damit gute oder schlechte Erfahrungen habt, bitte meldet Euch
*   mit einem Eintrag welche KSM/Herzstückpolarisation in Zusammenhang
*   mit welcher Zentrale.
*
*   Ich möchte gerne wissen welchen Kombinationen gut funktionieren und
*   welche Kombinationen nicht....
*
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Wenn man aus Prinzipien keine Kurzschlusserkennung nützt oder nützen möchte dann wird mir den Grund schon klar sein: Kurzschluss ist und bleibt Kurzschluss. Euere Argumente sind mir bekannt. Wenn der prinzipielle Grund etwas anderes ist als Kurzschluss dann höre ich gerne welche.

Auch diejenigen die das bestreiten möchten mit Argumente wie "Explosion ist Explosion, das gibt Schaden, das soll doch auch vermieden werden... Aber es gibt trotzdem schon seit Jahren ein Motor, die wir (fast) alle nützen!", möchte ich bitten sich zurück zu halten.

Hoffentlich wird es Klarheit geben wie hier die Erfahrungen sind mit KSM mit Kurzschlusserkennung.

Ich bin gespannt auf Euere Berichte.

Es grüßt aus NL,
Bert

Tante Edith hat auch Herzstückpolarisation mit Kurzschlusserkennung darin bezogen (ist doch das gleiche hat sie gesagt) Danke Tante Edith...

Tante Edith hat nämlich TamValley Frogjuicers in Zusammenhang mit Roco Multimaus und Fleischmann Z21 und sie fahrt damit (wie ihre Neffe) ohne Probleme hat sie gesagt...




Hallo Bert,
wie in meinem Thread beschrieben, lehne ich die prinzipiell ab und auch, weil wir im Verein immer wieder Probleme damit hatten. Es sind Lenz LK200 im Einsatz. So lange die Lenz-Zentrale dran hängt funktioniert das Umschalten meistens, einige Fahrzeuge machen aber immer wieder mal Probleme. Mal kommen sie durch die Kehrschleife, mal schaltet das KSM nicht um und es gibt nen Kurzen. Spaßeshalber habe ich letztens mal die Gleisbox der Multimaus und auch den GBMBoost von OpenDCC dran gehängt. Bei beiden Zentralen gab es bei jedem Befahren des KS-Abschnitts einen Kurzschluss, das KSM hat nicht umgeschaltet.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Danke Carsten, Deine Stimme ist mir klar..

Wie ich aber sehe haben schon mehrere "zufriedene" Nützer sich gemeldet ohne weiteres Kommentar....

Bitte meldet auch Euere KSM/Herzstückpolarisation und Zentrale....

Ich suche nicht nur slechte aber auch GUTE Kombinationen...

Es grüßt aus NL,
Bert

Hallo Bert,

ich habe auch das KSM von Lenz LK200 in Verbindung mit der MS2 von Märklin im Einsatz. Seit ca. einem Jahr läuft alles damit tadellos ohne das es jemals zu einer Störung gekommen wäre.

LG Carsten (nicht von 1001-digital    )
Hi,
ich benutzte den Hexfrogger für zwei Kehrschleifenabschnitte und eine EKW. Als Elektroniker weiß ich, dass die Lösung nicht mal in ms gemessen werden kann, sondern noch wesentlich schneller arbeitet, weil es reine Hardware ist. Die "verbratene" Energie kommt aus der Kapazität der umzuladenen Ausgangstransistoren und reicht nicht für Schäden irgendwelcher Art. Das einzige was ich mir vorstellen kann, ist, dass ein Bit im Digitalsignal verwaschen wird. Bei meiner Messung mit dem Oszilloskop konnte ich das bisher aber noch nicht finden. (Ich hatte gehofft die Ursache für während der Fahrt nicht mehr reagierende Tran-Dekoder zu finden, da gibt's jetzt aber ne Firmwarelösung)
Ich hätte gerne in den hexfrogger-Thread geschrieben, aber nach dem Gewitter dort, wär das eh untergegangen.
Fazit: gute Erfahrung. Bei der EKW konnte ich dadurch auch auf die einfache synchrone Weichenstellung "kreuzbar" vs. "abbiegen" gehen, bei der die Antriebe gleich laufen. Nur im Abbiegefall ist dann die Polarität der beiden Herzstücke bestimmt, beim Kreuzen hängt sie davon, ab aus welchem Zweig der Zug kommt...

LG, Steffen

PS. für alle anderen einfachen Weichen nutze ich aus Kostengründen die Relais des mbtronik Dekoders. Was mir beim Edit auch einfällt: die hexfrogger lassen sich schlechter in Belegtmelder einbinden, als es das mit Relais geht...
Edit: Ausfälle hatte ich bei den Kehrschleifenstrecken noch nie. Nur an anderen Stellen mit aufgefahrenen Weichen

Hallo,

ich habe seit Jahren 3 LK 200 von Lenz zusammen mit dem Viessmann Commander im Einsatz und hatte noch nie ein Problem.

Gruß
Eddie
Hallo,

ich nutze die LK200 ohne Probleme. Als Zentrale habe ich sowohl die Gleisbox mit der MS2  und seit einiger Zeit jetzt den GBMBoost von Opendcc im Einsatz.

Ich hab mich damals für die LK200 entschieden weil sie eben keine Kurzschluss sondern eine Fehlerstrom Erkennung verspricht, die früher ansprechen kann in Verbindung mit der schnellen elektronische Umschaltung.

Das halbe Dutzend Einzelabschnitte mit ihrer Verkabelung für Besetzmelder gesteuerte Lösungen war mir einfach zu aufwändig.

Gruß
Siggi
Hallo zusammen,
ich nutze KSM von Litfinski insgesamt 3 Stück und ohne Probleme.
IB1 und DCC

Gruß Ortwin
Moin Bert,

Frogjuicer an FCC (SX2 am Gleis)

allerdings bisher nur im Testbetrieb beim, in die Aufbaubauphase des SBH integriertem, Testkreis: dort ohne Probleme.

Grüße aus dem Münsterland
Thomas
Hallo Bert,

LZV 100 mit frogjuicers beim Hosenträger von Peco und DKW von Peco. Bis jetzt ohne Probleme.

LG

Berti
Hallo,

bei dieser Abstimmung ist nicht berücksichtigt, dass es zwei verschiedene Typen mit Überstromerkennung (klingt besser als Kurzschluß) gibt: Solche mit elektronischer Umschaltung und solche mit elektromagnetischer Umschaltung (Relais). Bei ersterem gibt es keine Kontakte, die abbrennen könnten. Außerdem ist das It-Integral um Größenordungen kleiner. Es könnte durchaus Leute geben, die sich mit dem einen Typen anfreunden könnten, mit dem anderen aber nicht.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo Zwengelmann,

Ich habe versucht in dieser Umfrage Klarheit zu bekommen wie die Erfahrungen sind mit KSM/Herzstükpolarisation mit Prinzip "Kurzschluss".

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: zwengelmann

bei dieser Abstimmung ist nicht berücksichtigt, dass es zwei verschiedene Typen mit Überstromerkennung (klingt besser als Kurzschluß) gibt:...


Diese Unterschiede sind für mich jetzt nicht wesentlich, beide nützen das Prinzip Kurzschluss/Übestromerkennung und das ist für mich entscheidend.

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: zwengelmann

Es könnte durchaus Leute geben, die sich mit dem einen Typen anfreunden könnten, mit dem anderen aber nicht.


Ob die sich "anfreunden könnten" ist nicht die Frage.

Ich möchte gerne wissen mit welche KSM/Herzstükpolarisation mit Kurzschlusserkennung (oder "Überstromerkennung" wie Du es lieber hast) man in Zusammenhang mit welcher Zentrale tatsächlich eigene Erfahrung hat, nicht was man im Theorie oder gefühlsmäßig bevorzugt.

Also bitte nur abstimmen wenn man tatsächlich selber gute oder schlechte Erfahrungen hat mit KSM/Herzstückpolarisation mit Kurzschluss/Überstromerkennung. Wie die Abfertigung weiter implementiert ist, ist mir vorerst nicht von Bedeutung.
Und bitte die eigene Erfahrungen melden: Es fehlen leider schon einige...

Abstimmen kan auch wenn man Prinzipiell dagegen ist ohne irgendwelche Erfahrungen.

Ich hoffe ich habe mich verständlich gemacht.

Viele Grüße aus NL,
Bert

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: BertB

Ich möchte gerne wissen mit welche KSM/Herzstükpolarisation mit Kurzschlusserkennung (oder "Überstromerkennung" wie Du es lieber hast) man in Zusammenhang mit welcher Zentrale tatsächlich eigene Erfahrung hat, nicht was man im Theorie bevorzugt.


... und genau das wird in der "Abstimmung" gar nicht erfragt und ergibt sich nur aus der bisher spärlichen Diskussion. 50% der Abstimmungspunkte beziehen sich auf die Theorie (die Dich angeblich nicht interessiert), also auf Leute, die ein solches KSM aus grundsätzlichen Erwägungen ablehnen oder die keine Erfahrung damit haben. Vielleicht verstehst Du jetzt, wieso mich Dein Beitrag mit angehängter Umfrage etwas verwirrt. Zumindest der Erfahrungen zwischen den unterschiedlichen Systemen (elektronischer bzw. elektromechanische Umschaltung) wäre doch sehr interessant. Und wieso interessiert Dich nicht der Unterschied zwischen der Gleisbesetzterkennung und der "Kurzschluß"-Erkennung?

Grüße
Zwengelmann
Hallo,

bei der Umfrage fehlt eine Möglichkeit, z. B.:

nutze diese mit Problemen!

Ich habe manchmal einen Aussetzer mit beleuchtetem Zug.
D.h. bei hoher Stromaufnahmen gibt es einen Kurzschluß und der Zug bleibt stehen.

Gruß Kupi
Hallo Kupi@14,

Fehlt leider ja, aber bitte "ohne" Probleme etwas weniger exakt lesen...

Wäre schön gewesen wenn Du geschrieben hättest mit welches KSM Du das Problem "als Benutzer" in Zusammenhang mit welcher Zentrale hast...
Welches "Apparat" schaltet bei Dich ab bei hoher Stromaufnahmen?


Hallo Zwengelman@13,

Schade das meine Umfrage nicht alles umfasst was Dich interessiert. Vielleicht könntest Du selber darum eine für Dich bessere Umfrage eintragen.

Den Unterschied zwischen der Gleisbesetzterkennung und der "Kurzschluss"-Erkennung ist mir bekannt und ich habe kein Interesse in die Lösung mit Gleisbesetzterkennung. Darüber will ich hier im Thread keine Diskussion.
Ich möchte nur wissen wie viele hier die "Kurzschluss"-Erkennung ablehnen ("Ich weise diese prinzipiell ab") oder nicht mehr benutzen ("Ich nütze diese nicht weil Probleme gehabt") gegenüber die Benutzer (also mit Praxis) der "Kurzschluss"-Erkennung" mit oder ohne Problem.

Viele Grüße aus NL,
Bert



Verwendete das KSM-1 mit Relais,  funktionierte gut, jedoch mit Fahrtunterbrechung.
Kaufte danach das Austro - Modul 25€ + Versand.
Funktionierte bei kurzen Zügen einwandfrei, jedoch gab es Probleme mit dem VT 11,5, irgendwann war es defekt.
Jetzt schalte ich mit einem Polwechsler-Schalter um, habe keine Kehrschleife, jedoch eine ähnliche Situation im Bahnhofsbereich.

Gruß
Klaus
Hochschieb....
Hallo,
vielleicht kann jemand was zu den neueren Modulen berichten, z.B. KSM-3, Lenz, usw.

Wichtig für mich wäre es zu wissen, ob es in Verbindung mit der z21 Probleme gibt.
Früher verwendete ich eine Lenz Zentrale, die hatte eine schnelle Kurzschlußerkennung.
Die z21 schaltet ebenfalls sehr schnell, nur die Trix Mobil Station 2 war mir zu langsam.

Gruß

Klaus


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