1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Welche Digi Steuereinheit

THEMA: Welche Digi Steuereinheit
Startbeitrag
Klaus - 03.09.04 08:52
Hallo an alle,

Als erstes, da ja hier im schönen Italien langsam die Sonne auch wieder Kälter wird, möchte ich allen eine FROHE und GUTE neue MoBa-Saison wünschen da ja die Sam- und Sonntage langsam wieder im Hause Verbracht werden und nicht mehr auf Mopeds, Motorräder, Pools usw.

Aber nun zur eigentlichen Frage:
In folge des erwerbs des VT von Kato/Noch mit Digitalsound usw und so fort, möchte ich jetzt gerne auch mal auf Digital umsteigen, problem ist:
Welches Fabrikat an Digital Steuerung?
Abgesehen vom Thema Vor/Nachteil, wo man sich ja streiten kann (siehe ältere Einträge der Vergangenheit ), der einzelnen Firmen und Systeme.
Angenommen man würde sich für das DCC System entscheiden, welche Digital Steuerung empfehlt Ihr mir?

Gruss auf dem (noch) Sonnig-warmen Italien

Klaus

Ich persönlich finde ja die Intellibox von Uhlenbrock klasse und Du bist auf der sicheren Seite. Wenn Du nur fahren möchtest (ohne Schalten) dann schaue auch mal bei Lenz und Zimo. Vor-/Nachteile muss dann aber jeder wie sich abwägen.

Gruß aus dem sonnigen, nicht ganz so warmen Berlin
Marco
Hallo,

@1 Die Intellibox ist sicher sehr gut aber auch im Preis!!!

Ich bevorzuge hier die Daisy von Uhlenbrock, ist nicht ganz so teuer und wenn ich möchte und das Geld für ne I-Box habe kann ich beide zusammen nutzen. Noch ein Vorteil: Fred´s für den Walk - Around - Betrieb..

Gruß Christian
@1 Die Intellibox ist sicher sehr gut aber auch im Preis!!!

Die Intellibox ist recht billig. Mann kauft alles zugleich. Ich habe eine grosse Anlage mit Computersteuerung. Ausser Decoders brauche ich nur eine Intellibox und keine Boosters, keine Interfaces.

Wenn man nu fahren moechte, dan gibt bessere Loesungen
@ Nr.1 MM[Gast]
Deine Aussage
"Wenn Du nur fahren möchtest (ohne Schalten) dann schaue auch mal bei Lenz und Zimo"
zeugt nicht gerade von Fachverständnis.

Gerade ZIMO bietet mehr und bessere Leistungen im Schaltbereich als anderen Hersteller. Wer würde sich auch eine Zentrale für 800 Euro kaufen, nur um 2 Lok´s kreisen zu lassen. Die Vielfalt der Möglichkeiten lassen sich am besten auf der HP www.zimo.at nachlesen.
In der Praxis bei http://www.mbcpfaffenwinkel.de/index.htm

Die IB steht ob ihrer Systemvielfalt sicher im oberen Drittel und bietet sich als optimale Schnittstelle für PC-Steuerungen an. Im Gegensatz zu den Decodern ist Uhlenbrock mit der IB eine Kaufempfehlung wert.

Für reinen DCC-Betrieb gibt es sicher auch noch günstiger Lösungen zB von Lenz LVZ100, die aber u.U. dann schlußendlich doch nicht glücklich machen.

LG,Herkules
Hallo,

@3: Weiß ja nicht ob du Geld schei... kannst....

Ich kann sie mir als Azubi nicht leisten, und es gibt bestimmt mehrere Leute die das nicht können und nicht wollen.

Natürlich, da stimme ich dir zu "träume" ich auch von einer I-Box, aber nicht bei dem Monatsgehalt.

Christian W.
(Habe noch etwas vergessen...)

Kann ja nachdem ich mir genug Geld für die I-Box angespart habe die Daisy als Handregler weiter benutzen.

Wenn deine Anlage groß genug ist kommst du auch mit der I-Box als Booster alleine nicht mehr aus.

Gruß Christian
Hallo Klaus,

Sehr interessant ist auch von Digitrax der Zephyr. Kenne das Gerät nicht persönlich, habe aber viel Gutes gehört. Ich persönlich habe mich für die Selbstbauzentrale des Fremo entschieden. Eine Lösung wäre vielleicht auch eine PC-Zentrale mit DDL bzw. DDW.
Es gibt viele Möglichkeiten.
Am besten, Du machst Dir ein Pflichtenkatalog, mit dem, was Du haben möchtest und auf was Du verzichten kannst.

z.B.
- Nur Fahren
- Fahren und Steuern
- Steuern mittels PC
- Viel oder wenig Decoder programmieren
- Modelluhrzeit steuern
-…..
-……

und danach die beste Zentrale auswählen.

Blacky
Danke für die vielen möglichkeiten.

Also eines weiss ich gaaaaaaaaanz sicher:

KEIN PC AUF/MIT DER MOBA - ICH WILL FAHREN UND NICHT FLUCHEN!

Gruss Klaus, der schon so den ganzen Tag mit Billy Tor (Gates) und Co zu tuhn hat !

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;