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THEMA: Hilfe !
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Hallo,
ich bin ein Neueinsteiger im Bereich Spur N und habe mir eine kleine Platte aufgebaut.
Die Schienen habe ich auf der Platte mit Leim befestigt.
Als ich die Lock, eine kleine Dampflock aus der Startpakung, fahren lassen wollte, tat sich zunächst garnichts.Erst als ich die Lock etwas anschob fuhr sie ca 30cm und blieb wieder stehen.
Daraufhin bewegte ich die Lock auf der Schiene etwas nach links und rechts, wobei sie mal lief und mal nicht.
Kann mir jemand sagen ob die Lock evt. einen Wackelkontakt hat, oder ob es an den Gleisen liegt ?
Ich hatte die Startpackung zum Test auf einem Tisch aufgebaut, dort lief die Lock einwandfrei!
Gruß Christoph
ich bin ein Neueinsteiger im Bereich Spur N und habe mir eine kleine Platte aufgebaut.
Die Schienen habe ich auf der Platte mit Leim befestigt.
Als ich die Lock, eine kleine Dampflock aus der Startpakung, fahren lassen wollte, tat sich zunächst garnichts.Erst als ich die Lock etwas anschob fuhr sie ca 30cm und blieb wieder stehen.
Daraufhin bewegte ich die Lock auf der Schiene etwas nach links und rechts, wobei sie mal lief und mal nicht.
Kann mir jemand sagen ob die Lock evt. einen Wackelkontakt hat, oder ob es an den Gleisen liegt ?
Ich hatte die Startpackung zum Test auf einem Tisch aufgebaut, dort lief die Lock einwandfrei!
Gruß Christoph
ismael [Gast] - 09.10.02 16:00
Hallo!
Hast du schon versucht, die Gleise nach dem Einbauen nochmals gründlich zu reinigen? Eventuell mit einem Roco-Rubber? Wie schauen die Lokräder aus - sind sie verschmutzt?
Nachdem sie aber anfangs gut gelaufen ist, würde ich den Fehler eher bei den Schienen suchen.
lg
ismael
Hast du schon versucht, die Gleise nach dem Einbauen nochmals gründlich zu reinigen? Eventuell mit einem Roco-Rubber? Wie schauen die Lokräder aus - sind sie verschmutzt?
Nachdem sie aber anfangs gut gelaufen ist, würde ich den Fehler eher bei den Schienen suchen.
lg
ismael
[unbekannt] [Gast] - 09.10.02 16:58
Hallo,
ich werd das mit dem Roko-Rubber mal probieren !
Danke für den Tip!
MfG
Christoph
ich werd das mit dem Roko-Rubber mal probieren !
Danke für den Tip!
MfG
Christoph
[unbekannt] [Gast] - 09.10.02 17:10
Hallo,
Roko-Rubber ok. Aber: Leim auf Schienen, das riecht nach sehr "guter Isolation". Prüf, ob evtl. Leim zwischen Schienenverbindern gelaufen ist. Mit einer Prüflampe kannst Du prüfen, ob überall auf dem Gleis die Spannung anliegt (am besten natürlich mit nem Voltmeter, ist an jedem Mehrfachprüfer dran, gibts es für klein Geld bei Conrad oder ähnlichen). Auch kann die Schienenüberfläche mit Leim verklebt sein (evtl. nur kleine Flächen, die aber ausreichen, daß eine kleine Lok mir nur 3 Radpaaren zur Stromaufnahme keinen "Saft" mehr bekommt. Besser solche Stellen mit einem nicht zu harten (evtl. Aluminium oder Kunststoffschaber oder max. aus Messing) bearbeiten, denn Neusilber (woraus die Schienen bestehen) ist empfindlich. Und Kratzer versauen nur wieder noch schneller!
Beste Grüße
Peter
Roko-Rubber ok. Aber: Leim auf Schienen, das riecht nach sehr "guter Isolation". Prüf, ob evtl. Leim zwischen Schienenverbindern gelaufen ist. Mit einer Prüflampe kannst Du prüfen, ob überall auf dem Gleis die Spannung anliegt (am besten natürlich mit nem Voltmeter, ist an jedem Mehrfachprüfer dran, gibts es für klein Geld bei Conrad oder ähnlichen). Auch kann die Schienenüberfläche mit Leim verklebt sein (evtl. nur kleine Flächen, die aber ausreichen, daß eine kleine Lok mir nur 3 Radpaaren zur Stromaufnahme keinen "Saft" mehr bekommt. Besser solche Stellen mit einem nicht zu harten (evtl. Aluminium oder Kunststoffschaber oder max. aus Messing) bearbeiten, denn Neusilber (woraus die Schienen bestehen) ist empfindlich. Und Kratzer versauen nur wieder noch schneller!
Beste Grüße
Peter
[unbekannt] [Gast] - 09.10.02 17:10
Hallo,
Roko-Rubber ok. Aber: Leim auf Schienen, das riecht nach sehr "guter Isolation". Prüf, ob evtl. Leim zwischen Schienenverbindern gelaufen ist. Mit einer Prüflampe kannst Du prüfen, ob überall auf dem Gleis die Spannung anliegt (am besten natürlich mit nem Voltmeter, ist an jedem Mehrfachprüfer dran, gibts es für klein Geld bei Conrad oder ähnlichen). Auch kann die Schienenüberfläche mit Leim verklebt sein (evtl. nur kleine Flächen, die aber ausreichen, daß eine kleine Lok mir nur 3 Radpaaren zur Stromaufnahme keinen "Saft" mehr bekommt. Besser solche Stellen mit einem nicht zu harten (evtl. Aluminium oder Kunststoffschaber oder max. aus Messing) bearbeiten, denn Neusilber (woraus die Schienen bestehen) ist empfindlich. Und Kratzer versauen nur wieder noch schneller!
Beste Grüße
Peter
Roko-Rubber ok. Aber: Leim auf Schienen, das riecht nach sehr "guter Isolation". Prüf, ob evtl. Leim zwischen Schienenverbindern gelaufen ist. Mit einer Prüflampe kannst Du prüfen, ob überall auf dem Gleis die Spannung anliegt (am besten natürlich mit nem Voltmeter, ist an jedem Mehrfachprüfer dran, gibts es für klein Geld bei Conrad oder ähnlichen). Auch kann die Schienenüberfläche mit Leim verklebt sein (evtl. nur kleine Flächen, die aber ausreichen, daß eine kleine Lok mir nur 3 Radpaaren zur Stromaufnahme keinen "Saft" mehr bekommt. Besser solche Stellen mit einem nicht zu harten (evtl. Aluminium oder Kunststoffschaber oder max. aus Messing) bearbeiten, denn Neusilber (woraus die Schienen bestehen) ist empfindlich. Und Kratzer versauen nur wieder noch schneller!
Beste Grüße
Peter
C.Wichmann [Gast] - 09.10.02 17:33
Hallo,
vielen Dank für die Tips, werde heute abend mal die Spannung an den Gleisen prüfen.
MfG
Christoph
vielen Dank für die Tips, werde heute abend mal die Spannung an den Gleisen prüfen.
MfG
Christoph
Christoph [Gast] - 11.10.02 09:24
Hallo,
ich wollte nur kurz bekannt geben das meine Bahn jetzt einwandfrei läuft.Vieln Dank nochmal für die freundliche Hilfe.
MfG
Christoph
ich wollte nur kurz bekannt geben das meine Bahn jetzt einwandfrei läuft.Vieln Dank nochmal für die freundliche Hilfe.
MfG
Christoph
Test [Gast] - 04.11.02 19:15
Ich hoffe, ich komme so
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