1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Baureihe 143 von Fleischmann

THEMA: Baureihe 143 von Fleischmann
Startbeitrag
IC-Fan - 16.12.14 01:24
Hallo,

habe leider nicht viel zu meiner persönlichen Frage zu dieser Lok gefunden.

In naher Zukunft soll mein Fuhrpark Thema DB-Regio größer werden. Aus diesem Grund habe ich mir die Baureihe 143 von Fleischmann zugelegt (analog). Die 114, wenn sie dann endlich mal auf den Markt kommt, sollen auch noch zum Einsatz kommen. Ich denke, diese Basis bietet auch noch die Möglichkeit für weiter Varianten.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Ist bei der 143 ein etwas raueres Fahrgeräusch bekannt? Ansonsten bin ich mit der Lok sehr zufrieden.

Gruß.

Boris

Boris

Hallo,
diese Konstruktion passiert auf die frühere Roco 143/112.0 und 112.1.
Deren Motor und läuf in der Regel sehr weich.

Manche Motore haben in einem Umdrehungbereich eine gewisse Resonanzerscheinung.
Das wären  N.i.O. Teile.

Fang dir einfach ein paar in der EBucht.
http://www.ebay.de/itm/ROCO-23275-Spur-N-DB-E-L...;hash=item339a78c729
http://www.ebay.de/itm/Roco-23275-Ellok-BR-112-...;hash=item43cf3de766

Dann brauchst Du, unter Umständen, nur noch die DBAG Hütchen oder Decals.

DB REGIO...
Welche Regionalabteilung?

Ìst das denn nicht der Verein mit den vielen rotbunten Schienenschachteln?

L:G.
Lutz

Hallo,

bei meinen Roco 112 & 143 ist von sanftem bis sägendem Fahrgeräusch alles vertreten. Allerdings war ja hier nicht nach der Roco, sondern nach der Fleischmann 143 gefragt! Und ein Hütchen-Tausch hilft bei den in #1 verlinkten 112.1 auch nicht, da dann die Farbgebung der Drehgestelle nicht mehr zum verkehrsroten Gehäuse passt...

Die Fleischmann 143 hat mit der Roco 143 nur noch das Gehäuse gemeinsam, denn die neuen Maschinen haben ein neukonstruiertes Chassis inklusive Fleischmann Dreipoler erhalten.

Viele Grüße
Steffen

Was Kerner hier gesagt hat ist ja, dass die Fleischmann 143er von Roco übernommen wurde und nun unter Fleischmann im Programm ist.
Sie wurde dann lediglich konstruktiv angepasst, LED, Lichtwechsel, Sound, Fleischmann Motor und so weiter.

Also ich finde sie gehört jetzt nicht zu den leisesten, aber so wie du das schreibst klingt es schon komisch. Vielleicht mal reinschauen, oder reinschauen lassen. Sie fährt sich eigentlich schon sehr gut.
Danke erstmal für eure Antworten.

Das Geräusch kann man auch als leicht sägendes bezeichnen. Die Lok läuft sonst super. Vielleicht höre ich aber auch die Flöhe husten...

Bei weiteren Anschaffungen von 112 und 114 kommen ausschliesslich verkehrsrote in Frage. Möchte kein Farbmix mehr zu diesem Thema auf der Anlage. Hab mich erst kürzlich von meinen nicht verkehrsroten DoStos getrennt.

Als Vorbild für mein Projekt DB Regio dient die Höllentalbahn, die Schwarzwaldbahn, die Verbindung Hamburg Lübeck und Hannover Bremen. Also "bunter" Mix.

Gruß.

Boris
Hallo,

ist ein Hüttchentausch überhaupt machbar. Ich dachte die neue von Fleischmann hat Lichtwechsel weiss rot. Die alte Roco hatte das ja nicht. Ich will mir nämlich auch eine zulegen ...aber mit Sound.
Zu der Soundvariante finde ich kein Demovideo oder Erfahrungsbericht. Wie realistisch ist der Sound?

VG

Wolfgang
Boris,

Der Sound ist so normal. Das liegt an der Resonanz des Gehäuses, wurde mir hier auch von meinem Importeur bestätigt. Meine 143 singt auch so. Viele Roco Modelle singen ein wenig einfach aufgrund der Resonanz des Gehäuses. Da ist es dann auch egal, dass Fleischmann den Roco Motor mit dem eigenen Motor ersetzt hat.

Misha
Hallo,

die Qualität scheint zu streuen. Hatte erst eine, wo das Schlusslicht nicht richtig sichtbar war und die furchtbar laut lief.
Der Austausch war dann sehr leise und das Licht war plötzlich auch okay.

Lg
Nico
Ja Nico, meine hat anfangs auch furchtbar geeiert. Ging zurück an den Händler, der wohl irgendwie die Schwungmasse neu justiert hat. Jetzt läuft sie super (erst Recht mit DH10 Decoder), aber den Klang hat sie immer noch.

Misha

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;