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THEMA: Hersteller für filigrane Speichenräder
THEMA: Hersteller für filigrane Speichenräder
n-bahn-fan - 16.12.14 17:35
hallo liebe Forumsgemeinde,
trotz fleißiger Suche im web konnte ich nichts finden: Ich suche Hersteller von filigranen Speichenrädern für Dampfloks (nicht nur Vor- und Nachläufer).
Wer kennt dazu entsprechende Hersteller.
Für fundierte Antworten bedanke ich mich recht herzlich.
Gruß
Günter
trotz fleißiger Suche im web konnte ich nichts finden: Ich suche Hersteller von filigranen Speichenrädern für Dampfloks (nicht nur Vor- und Nachläufer).
Wer kennt dazu entsprechende Hersteller.
Für fundierte Antworten bedanke ich mich recht herzlich.
Gruß
Günter
Hallo Günter,
MaGo Finescale bietet zumindest feine Vor- und Nachläufer:
http://www.mago-finescale.de/fine-scale-shop/lok-waggon/
Viele Grüße von Thomas
MaGo Finescale bietet zumindest feine Vor- und Nachläufer:
http://www.mago-finescale.de/fine-scale-shop/lok-waggon/
Viele Grüße von Thomas
n-bahn-fan - 18.12.14 15:24
hallo,
danke Thomas,
kennt jemand Hersteller die auch Antriebsräder für Dampfloks anbieten?
Gruß
Günter
danke Thomas,
kennt jemand Hersteller die auch Antriebsräder für Dampfloks anbieten?
Gruß
Günter
Hallo Günter,
MaGo hat auch die, allerdings nur für wenige Modelle. Die Preise sind auch nicht ganz ohne, bei der geringen Auflage aber wohl auch nicht anders machbar...
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
MaGo hat auch die, allerdings nur für wenige Modelle. Die Preise sind auch nicht ganz ohne, bei der geringen Auflage aber wohl auch nicht anders machbar...
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Trainworld - 18.12.14 17:48
Hi @all im Forum
Eine ähnliche Suche treibt mich auch schon einige Zeit um... - es muß nicht Fine-Scale sein, da glaube ich eh' schon nicht mehr dran, daß da was kommt. Mir wären schon feinere Radsätze recht, als die Lok jetzt hat...
ach ja, die Lok *g*, es handelt sich um die BR 54, ehem. G3/4h aus dem Hause Minitrix. Das sind einfach keine Spurkränze, das sind "Schlappen", obwohl die Räder selbst nicht mal so schlecht wären, sind immerhin (die Treibräder) sogar maßstäblich, aber eben Spurkränze, die schon bei Erscheinen vor über 30 Jahren negativ auffielen im Vergleich zu den Konkurrenten. Und die Laufflächenbreite ist auch jenseits von gut und böse. Radbreite von 2,5 mm (NEM 2-2,2 mm) bei 0,9 mm (NEM 0,5 - 0,9 mm) Spurkranzhöhe, das tut nicht not und fällt auch optisch sehr auf. Vorlaufradsatz ist zwar ähnlich "misslungen" und zudem zu klein, da sollte aber relativ einfach Abhilfe zu schaffen sein, das ist nicht das Problem.
Und deshalb suche ich Räder, die zumindest im unteren Bereich der NEM 310 liegen, mit 8,4 mm Durchmesser +/- 1/10 mm, das ließe sich wohl eher vernachlässigen. Zudem 13 Speichen, da wird es schon schwierig.
Ich dachte ja blauäugig, wenn Minitrix schon die 54er überbarbeitet, spendieren sie bessere Räder und vielleicht einen maßstäblicheren Tender... - leicht getäuscht. Ebenso, wie die Hoffnung, daß RoFl, bzw. zu der Zeit noch Fleischmann, nach der hervorragenden H0-54er eine Neuheit in N nachschiebt, aber das kann ich inzwischen wohl auch vergessen!
Und wegen dieser Rädersuche liegt mein Projekt eines 54er Umbaus momentan "auf Eis", obwohl ich für den Tender inzwischen eine Umbaulösung parat habe mit "tieferlegen". Aber so lange diese Räder drin sind, mag ich nicht so recht an die Verbesserung des Modells gehen...
meint grüßend
Roland
Eine ähnliche Suche treibt mich auch schon einige Zeit um... - es muß nicht Fine-Scale sein, da glaube ich eh' schon nicht mehr dran, daß da was kommt. Mir wären schon feinere Radsätze recht, als die Lok jetzt hat...
ach ja, die Lok *g*, es handelt sich um die BR 54, ehem. G3/4h aus dem Hause Minitrix. Das sind einfach keine Spurkränze, das sind "Schlappen", obwohl die Räder selbst nicht mal so schlecht wären, sind immerhin (die Treibräder) sogar maßstäblich, aber eben Spurkränze, die schon bei Erscheinen vor über 30 Jahren negativ auffielen im Vergleich zu den Konkurrenten. Und die Laufflächenbreite ist auch jenseits von gut und böse. Radbreite von 2,5 mm (NEM 2-2,2 mm) bei 0,9 mm (NEM 0,5 - 0,9 mm) Spurkranzhöhe, das tut nicht not und fällt auch optisch sehr auf. Vorlaufradsatz ist zwar ähnlich "misslungen" und zudem zu klein, da sollte aber relativ einfach Abhilfe zu schaffen sein, das ist nicht das Problem.
Und deshalb suche ich Räder, die zumindest im unteren Bereich der NEM 310 liegen, mit 8,4 mm Durchmesser +/- 1/10 mm, das ließe sich wohl eher vernachlässigen. Zudem 13 Speichen, da wird es schon schwierig.
Ich dachte ja blauäugig, wenn Minitrix schon die 54er überbarbeitet, spendieren sie bessere Räder und vielleicht einen maßstäblicheren Tender... - leicht getäuscht. Ebenso, wie die Hoffnung, daß RoFl, bzw. zu der Zeit noch Fleischmann, nach der hervorragenden H0-54er eine Neuheit in N nachschiebt, aber das kann ich inzwischen wohl auch vergessen!
Und wegen dieser Rädersuche liegt mein Projekt eines 54er Umbaus momentan "auf Eis", obwohl ich für den Tender inzwischen eine Umbaulösung parat habe mit "tieferlegen". Aber so lange diese Räder drin sind, mag ich nicht so recht an die Verbesserung des Modells gehen...
meint grüßend
Roland
Hm,
Wie wäre es mit Abdrehen oder einfach neue Radreifen für die vorhandenen Kunststoffsterne. Da jeder Loktyp andere Räder hat und auch je Lok mehrere verschiedene Räder zum Einsatz kommen, sind neue Räder sehr aufwendig. Die Radreifen neu fertigen müsste eher gehen.
Jens
Wie wäre es mit Abdrehen oder einfach neue Radreifen für die vorhandenen Kunststoffsterne. Da jeder Loktyp andere Räder hat und auch je Lok mehrere verschiedene Räder zum Einsatz kommen, sind neue Räder sehr aufwendig. Die Radreifen neu fertigen müsste eher gehen.
Jens
Trainworld - 19.12.14 01:22
Moin Jens, Moin@all im Forum,
mit dem Gedanken hatte ich lange geliebäugelt, abdrehen wäre auch nicht das Problem, aber bei der Radstärke eher kontraproduktiv, dann fällt das noch eher auf. Und hinterdrehen geht nicht, zumindest nicht so viel, daß es was brächte. Neue Radreifen wären sicher machbar, aber dann die Radsterne schwächer zu schleifen und die neuen Radreifen wieder aufzubringen, ist ja auch "nicht ohne". Deshalb habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, daß sich irgendwo eine Alternative in Form von passenden Rädern "auftut". Muß ja nicht gleich "Finescale" sein...
Viele Grüße
Roland
mit dem Gedanken hatte ich lange geliebäugelt, abdrehen wäre auch nicht das Problem, aber bei der Radstärke eher kontraproduktiv, dann fällt das noch eher auf. Und hinterdrehen geht nicht, zumindest nicht so viel, daß es was brächte. Neue Radreifen wären sicher machbar, aber dann die Radsterne schwächer zu schleifen und die neuen Radreifen wieder aufzubringen, ist ja auch "nicht ohne". Deshalb habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, daß sich irgendwo eine Alternative in Form von passenden Rädern "auftut". Muß ja nicht gleich "Finescale" sein...
Viele Grüße
Roland
Der Klaus (MAGO-fiNescale) macht nicht nur Vorläufer, er macht neben FiNescale-Radsätzen auch NEM-Räder oder nach Wunsch auch alles dazwischen. Ist alles handgefertigt.
Gruß
Stefan T.
Gruß
Stefan T.
Hallo,
ich glaube, es war im N-Bahn Magazin vor etwa 2-3 Jahren, da hat jemand Speichenräder selber gemacht. Naivsten wird dieses Problem in den nächsten Jahren durch 3D-Sinterdruck gelöst....
Jens
ich glaube, es war im N-Bahn Magazin vor etwa 2-3 Jahren, da hat jemand Speichenräder selber gemacht. Naivsten wird dieses Problem in den nächsten Jahren durch 3D-Sinterdruck gelöst....
Jens
Nietenvermesser - 19.12.14 10:16
Vielleicht kann ich Euch weiterhelfen.
Ich habe schon mehrere Speichenräder in "N" entwickelt.
www.locomotion-hoffer.at > N-Modelle, runtersrcollen bei der 214
Die Radreifen wären jetzt aus Edelstahl, werden nach Maß angefertigt. Die Speichen sind aus mehreren Schichten geätztem Messing oder Neusilber.
Ringisolierung und Stahlachsen, Aufnahme der Kurbelzapfen nach Wunsch (Edelstahlröhrchen m it Steckbolzen oder Gewinde).
Die Kosten richten sich in erster Linie nach dem Aufwand für die Vorlage, (zuzüglich zum Grundpreis von etwa € 25 pro montiertem und lackiertem (!) Radsatz.
lG
Martin
Ich habe schon mehrere Speichenräder in "N" entwickelt.
www.locomotion-hoffer.at > N-Modelle, runtersrcollen bei der 214
Die Radreifen wären jetzt aus Edelstahl, werden nach Maß angefertigt. Die Speichen sind aus mehreren Schichten geätztem Messing oder Neusilber.
Ringisolierung und Stahlachsen, Aufnahme der Kurbelzapfen nach Wunsch (Edelstahlröhrchen m it Steckbolzen oder Gewinde).
Die Kosten richten sich in erster Linie nach dem Aufwand für die Vorlage, (zuzüglich zum Grundpreis von etwa € 25 pro montiertem und lackiertem (!) Radsatz.
lG
Martin
Hallo Martin,
was macht eigentlich die 214? Ist mit der noch zu rechnen? Oder hat sich die Bestellung erledigt?
Viele Grüße
Georg
was macht eigentlich die 214? Ist mit der noch zu rechnen? Oder hat sich die Bestellung erledigt?
Viele Grüße
Georg
Hallo,
grundsätzlich wäre ich an einer schönen 54 auch interessiert. Da müsste aber erst noch eine Lösung für den monströsen Tender her.
Viele Grüße
Georg
grundsätzlich wäre ich an einer schönen 54 auch interessiert. Da müsste aber erst noch eine Lösung für den monströsen Tender her.
Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
der Tender ist nicht nur monströs sondern auch die falsche Bauart.
Gerd
der Tender ist nicht nur monströs sondern auch die falsche Bauart.
Gerd
Hallo Gerd,
einigen wir uns auf vorbildfrei . Solange es dafür keine Lösung gibt, ist jede Investition in das Model für mich nicht zu rechtfertigen.
Viele Grüße
Georg
einigen wir uns auf vorbildfrei . Solange es dafür keine Lösung gibt, ist jede Investition in das Model für mich nicht zu rechtfertigen.
Viele Grüße
Georg
Hallo,
ich habe hier schon öfters davon gelesen, dass jemand verschiedene diverse Loks mit Radsätzen anderer Loks verschönert hat. z.B. sehen die Vorläufer der GFN BR23 bei anderen Loks vorbildgerechter aus. Oder im Fred "Rivarossi BR10" ist zu lesen, dass für den Nachläufer der BR10 ein Vorlaufradsatz von der Trix BR41 verwendet werden kann.
Im Fred "Umbauanleitung BR93" verwendet jemand den GFN 23er Vorlaufradsatz für die BR42.
Was ich mir nun wünschen würde, wäre eine ensprechende Aufstellung, welche Radsätze auf welche Lok passen und welche Anpassungen ggf. erforderlich sind.
Gruß Willi
ich habe hier schon öfters davon gelesen, dass jemand verschiedene diverse Loks mit Radsätzen anderer Loks verschönert hat. z.B. sehen die Vorläufer der GFN BR23 bei anderen Loks vorbildgerechter aus. Oder im Fred "Rivarossi BR10" ist zu lesen, dass für den Nachläufer der BR10 ein Vorlaufradsatz von der Trix BR41 verwendet werden kann.
Im Fred "Umbauanleitung BR93" verwendet jemand den GFN 23er Vorlaufradsatz für die BR42.
Was ich mir nun wünschen würde, wäre eine ensprechende Aufstellung, welche Radsätze auf welche Lok passen und welche Anpassungen ggf. erforderlich sind.
Gruß Willi
stefanswelt - 19.12.14 14:31
Hallo Zusammen,
mit feinen Speichenrädern in N ist das leider eine ziemlich traurige Geschichte. Was Wagenräder angeht, so gab es schöne Räder von Bavaria. Sind leider kaum noch zu bekommen. Alternativ bekommt man bei der britischen 9mm Association auch welche, allerdings nicht unbedingt nach deutschen Vorbildern.
Bezüglich der Lokräder habe ich es eigentlich aufgegeben, hier eine vernünftige Lösung kaufen zu können. Die Anbieter, die hier auch teilweise genannt werden, haben sehr lange Reaktionszeiten und ich habe bis heute kein fertiges Produkt in den Händen gehalten. M. E. hilft hier leider wirklich nur der Selbstumbau. Und der ist zugegebener Maßen echt schwer, insbesondere wenn man nicht nur den Spurkranz abdrehen, sondern auch die Radbreiten anpassen möchte.
Sicher ist das ein Nischenmarkt, aber wenn sich hier ein Kleinanbieter als Umbaupartner engangiert, könnte der vielleicht auch ein Geschäft machen. Denn es ist ja leider nicht damit getan, die Räder abzudrehen. Vorher müssen sie auch ausgebaut werden und später wieder montiert. Dies stellt aufgrund des Gestänges viele (auch mich) schon vor Herausforderungen.
Wie gerne hätte ich in N Loks mit Rädern à la Teichmann in Spur H0.
@Martin #9: Deine Seite kannte ich nicht. Ich werde Dir mal schreiben, was mir vorschwebt. Es gibt ja sicher Loks, bei denen mehrere Interesse an den Rädern hätten, dann relativiert sich der Preis auch wieder.
Gruß
Stefan
mit feinen Speichenrädern in N ist das leider eine ziemlich traurige Geschichte. Was Wagenräder angeht, so gab es schöne Räder von Bavaria. Sind leider kaum noch zu bekommen. Alternativ bekommt man bei der britischen 9mm Association auch welche, allerdings nicht unbedingt nach deutschen Vorbildern.
Bezüglich der Lokräder habe ich es eigentlich aufgegeben, hier eine vernünftige Lösung kaufen zu können. Die Anbieter, die hier auch teilweise genannt werden, haben sehr lange Reaktionszeiten und ich habe bis heute kein fertiges Produkt in den Händen gehalten. M. E. hilft hier leider wirklich nur der Selbstumbau. Und der ist zugegebener Maßen echt schwer, insbesondere wenn man nicht nur den Spurkranz abdrehen, sondern auch die Radbreiten anpassen möchte.
Sicher ist das ein Nischenmarkt, aber wenn sich hier ein Kleinanbieter als Umbaupartner engangiert, könnte der vielleicht auch ein Geschäft machen. Denn es ist ja leider nicht damit getan, die Räder abzudrehen. Vorher müssen sie auch ausgebaut werden und später wieder montiert. Dies stellt aufgrund des Gestänges viele (auch mich) schon vor Herausforderungen.
Wie gerne hätte ich in N Loks mit Rädern à la Teichmann in Spur H0.
@Martin #9: Deine Seite kannte ich nicht. Ich werde Dir mal schreiben, was mir vorschwebt. Es gibt ja sicher Loks, bei denen mehrere Interesse an den Rädern hätten, dann relativiert sich der Preis auch wieder.
Gruß
Stefan
Autoreisezug - 19.12.14 14:38
Hallo Günter,
vorausgesetzt Du hast die technischen Möglichkeiten und Fähigkeiten dazu, kannst Du die vorhandenen Räder auch selber überarbeiten. Hier eine Anleitung von Henk Oversloot:
http://www.fs160.eu/fiNeweb/standards/wheels/plasticspokewheels.php
Gruß,
Olaf
vorausgesetzt Du hast die technischen Möglichkeiten und Fähigkeiten dazu, kannst Du die vorhandenen Räder auch selber überarbeiten. Hier eine Anleitung von Henk Oversloot:
http://www.fs160.eu/fiNeweb/standards/wheels/plasticspokewheels.php
Gruß,
Olaf
Nietenvermesser - 20.12.14 23:48
An Stefan!
Freue mich auf Deine Anfrage.
Und an Georg: Ja, die BBÖ 214 (DRG und ÖBB 12.0) ist nach wie vor am Tapet.
Sie bekommt aber einen innovativen Antrieb, wobei ich noch Erfahrungen und Daten bei einem anderen Fahrzeug sammeln muss, das gerade in Fertigstellung ist...
lG
Martin
Freue mich auf Deine Anfrage.
Und an Georg: Ja, die BBÖ 214 (DRG und ÖBB 12.0) ist nach wie vor am Tapet.
Sie bekommt aber einen innovativen Antrieb, wobei ich noch Erfahrungen und Daten bei einem anderen Fahrzeug sammeln muss, das gerade in Fertigstellung ist...
lG
Martin
Hallo Martin,
vielen Dank für die Info. Wäre schön, wenn doch was daraus wird.
Viele Grüße
Georg
vielen Dank für die Info. Wäre schön, wenn doch was daraus wird.
Viele Grüße
Georg
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