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THEMA: Fleischmann DB E10 "Bügelfalte", Teil 5
oh Wunder, der Thread geht in die nächste Runde. Der Vorgänger ist hier zu finden:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=819736
Schöne Grüße, Carsten
Gruß Maik
vielleicht sollte man den Thread nicht sofort wieder zumüllen. Sonst wird es langsam lächerlich.
Gruß
Gebhard
Ahh, der Vorhang ist grad wieder aufgegangen ich bin entzückt.
Hätte da noch mal ne Frage zum Fahrverhalten der Falten, fährt butterweich an und kann auch langsam kriechen, wurde ja schon mitgeteilt.
Könnte einmal jemand ne Geschwindigeitsmessung machen, so in Form von
12V = (auf ebener gerader Strecke) entspricht ca. xxcm/sek.
danke
Gruß Uwe
Auweia!
ZITAT:
"amüsantes über den Volkswagen Vorstandsvorsitzenden Ferdinand Karl Piëch:
" Wegen seiner Detailversessenheit auf schmale Spaltmaße, die nach seiner Ansicht die Qualitätsanmutung erhöhen, erhielt er den Spitznamen "Fugen-Ferdl ".
> Soweit die halbwissenden Presse,,
Wir liefern, hier in Ingolstadt, selbst Systeme die kein Kunde sehen kann,
wie Tanksysteme, Hinterachsen und Federbeine,
mit exakten schmalen(!) Spaltmaßen aus.
Unsere QS-ler sind unheimlich fit, die freuen sich über jede Sekunde "zum Luft holen".
Es bedarf keiner manipulativen handelsrechtsfreien Aufkleber wie: "German Exelend", etc..
Trotz der höheren Kosten, sind wir international, mehr als voll konkurrenzfähig.
Falsche Beleuchtung, höhenfalsche Fenster oder Rahmenbrüche, einfach undenkbar!
Muß nicht Jeden gefallen, aber für uns selbstverständlich.
L.G.
Lutz
in der aktuellen MIBA werden beim Test der Fleischmann-103 Vorserie die Pantographen (die ja bekanntlich die gleichen sind wie bei der Bügelfalte) als "stabil" bezeichnet.
so kann man es natürlich auch ausdrücken......
Gruß,Thomas
wie kann man denn unkontrollierte B- und C-Ware aus Südosteuropa,
als A-Ware mit erhöhter Gewinnmarge verkaufen?
Die können sich doch selber ausrechnen dass sie früher als später damit
nicht durchkommen.
Dazu noch die schweren Fehler in Konstruktion und Marketing.
Das auf die "Zehn Kleinen Nörgler" zu reduzieren,
wirkt schon mehr als hilflos.
L.G.
Lutz
auf dem Foto mit der Frontansicht steht als Text darunter, dass die Pantos, die zu großen Spitzenlichter und die Scheibenwischer den stimmigen Gesamteindruck ein wenig stören. Bei den meist vorsichtigen Formulierungen (man möchte den Hersteller ja nicht verärgern..) in den ganzen Tests kann man sich da sein Urteil schon ganz gut selbst bilden.
Gruß
Marco
um nochmals auf das Problem der Beleuchtung zurück zu kommen. Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich mit einem Edding die Lichtleiter schon etwas bearbeitet habe. So konnte ich wenigstens erreichen, dass das dritte Spitzenlicht, dass Fleischmann mittig verbaut hat (Zur Orientierung: wenn das Gehäuse auf dem Chassis sitzt, etwas oberhalb des DB-Logos), nicht komplett als weißer Fleck durch das Gehäuse scheint. Dennoch erkennt man, dass Licht an "ungewöhnlichen" Stellen das Gehäuse erhellt. Auch tritt weißes Licht aus den Öffnungen für die Rücklichter aus. Das Foto verschlimmert aber den wirklichen Effekt. Ich denke, dass ich diese Öffnungen noch verschließen werde.
Die gesamte Lichtkonstruktion finde ich abenteuerlich. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Lösung mit dem Regelschieber (Licht alles, Licht nur weiß und Licht ganz aus) in der Herstellung und der Montage günstiger ist als eine zeitgemäße Lösung wie Trix sie etwa bei der 217 verbaut hat. Ich weiß nicht, wie andere Hersteller das aktuell lösen, aber die Fleischmann Lösung scheint mir eindeutig nicht das Maß aller Dinge zu sein.
Gruß Maik
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mir kommt das Licht bei meiner 112 auch etwas zu hell vor.
Ich werde versuchen die Beleuchtung etwas zu dimmen, vielleicht scheint dann das Licht auch nicht mehr so durch.
Gruß Alex
Gruß,
Harald.
auf Bild 0025 erkennt man ganz gut, dass Fleischmann das Gehäuse im vorderen Bereich nur im unteren Teil geschwärzt hat. Das werde ich als erstes ändern und dann den Lichtaustritt an Rücklichtern unterbinden.
Gruß
Maik
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Ich habe soeben mit dem Fleischmann Service telefoniert und habe dort die Auskunft bekommen das der Lichtleiter bei den in Zukunft kommenden Modellen geändert wird.
Gruß Alex
Leider ist meine MTX 218 217 auch sehr lichtdurchläßig, siehe ab 4:16 min
https://www.youtube.com/watch?v=s7sSnQ5ugmA&...uWBgRklRSZQHlGuuLBAg
Gruß Thomas
Ich habe mit cv 60 gedimmt auf den Wert 15. wichtig ist, das das Gehäuse komplett aufliegt.
Gruß Tobi
ich habe die Beleuchtung bei der E 10.3 auch geändert. Bin allerdings noch etwas weiter gegangen als RS in seinem Vorschlag beschrieben. Ich habe die Bremslichter vom Lichtleiter abgetrennt und wieder eingebaut (sehr kniffelig das Einsetzen). Da die LED sehr hell sind, habe ich zusätzlich den Lichtleiter im Bereich der weißen LED geschwärzt und mit einem Schraubendreher wieder abgekratzt. Jetzt schaut das Spitzenlicht gut aus.
Die Lokomotive läuft sehr geschmeidig und leise. Der dreipolige Motor erfüllt seinen Zweck.
Ich habe einen kleinen Film bei YouTube eingestellt:
https://www.youtube.com/watch?v=R1xkDWItGxY&feature=youtu.be
Mein Fazit:
Die Lokomotive ist für Betriebs- und Spaßbahner gut geeignet. Ob der Preis gerechtfertigt ist, muss jeder für sich entscheiden.
Viele Grüße
Gebhard
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Gebhard
Bremslichter
Gute Idee! Gibt es eine CV, wo ich einstellen kann, dass sie nur beim Bremsen leuchten?
Dietrich
Danke für das einstellen, von der Videoperspektive sieht die Lok garnicht mal so schlecht aus.
Auch die Pantografen sehen von der Ferne eigentlich ganz gut aus, aber es geht besser.
Gruß Thomas
zzzzz, jetzt hab ich die Nörgel-Strategie erkannt. Die Lok ist ja gar nicht sooo übel, aber ab dem Teil 6 wird sie wohl als Schnäppchen angeboten werden müssen. Ja, und abgebügelt fährt sichs ja auch besser, daher benötigt man auch keine filigraneren Pantos. Wenn die Pantos nicht "abgebunden" sind, dann fahre ich auch abgebügelt
Danke für das Video - 30 Bilder pro Sec. sagen mehr als 1000 Worte...
Freue mich auch auf Teil 6
Grüße und Viel Spaß (mit und ohne Bügelfalte)
Torsten
danke für das Video, läuft ja wirklich sehr gleichmäßig und das auch
im Kriechgang, dann darf ich wohl davon ausgehen das die Falten absolut keine Rennsemmeln sind ?
Gruß Uwe
da ich digital fahre, kann ich dir gar genau sagen, ob die Falte ein Rennsemmel ist. Die Höchstgeschwindigkeit habe ich aber reduziert.
Viele Grüße
Gebhard
magst Du mir verraten welcher Decoder in Deiner Lok verbaut ist und auf welchen Wert Du reduziert hast.
Gruß Uwe
eine Frage an die Besitzer dieses "Fleischmann-Excellence Modells". Bei meinem lässt sich einer dieser "Uralt-Pantos" nicht mehr nach unten wegklappen. Kam so aus Packung heraus, Panto sprang gleich hoch. Ist dass auch nur ein weiterer Ausfluss der "verschlimmbesserten" Neukonstruktionen mit einer guten Portion Schlampigkeit bei Qualität6skontrolle?
Es ist zum heulen......von drei Loks die ich erhielt vor kurzem, ist nur die "Einsteigerlok" zum Einsteigerpreis top und ohne technische Fehler......die V 100, das alte "Mädel"......das waren noch Konstruktionen......gut, hat keine Schnittstelle, hätte Fleischmann nun spendieren können....aber für den Preis, mit Rabatt eine Wucht....
Viele Grüße!
in der Lok werkelt ein Zimo MX 620. CV 5 steht auf 100.
Viele Grüße
Gebhard
danke für die Info, von 252 runter auf 100, nu bin ja platt also mehr als halbiert, ohoh.
Die Konstruktion würd ich ja mal gerne in alle ihre Einzelteile zerlegen, na mal sehn wann ich sie mir leisten kann.
Dann zwei Häufchen bilden, einer hat den Namen " Neukonstruiert " der andere nennt sich "schon vorhandenes bewährtes" und dann mal die Haufengröße vergleichen
Aber ab jetzt erstmal wieder mehr Augenmerk auf die SchnäppchenFäden mal sehn wann se auftaucht
Gruß Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
...lässt sich einer dieser "Uralt-Pantos" nicht mehr nach unten wegklappen. Kam so aus Packung heraus,...
Am festen viereckigen Rahmen (Aggregateträger) sind an der Seite kleine Metallzungen.
In mindestens eine dieser Zungen muß einer der obere Seitenträger (Scherenteil) des Pantografen einrasten.
Mit einer kleinen Spitz-Zange g.g.f. etwas nachbiegen.
L.G.
Lutz
an den Pantos der E10 gibt es keine Zungen.
Viele Grüße
Gebhard
dann schreibe halt "Rasten".
L.G.
Lutz
der Panto hat keine Zungen und auch keine Rasten, um ihn in der abgebügelten Stellung zu halten. Ich habe dir mal zwei Makrofotos angehängt.
Viele Grüße
Gebhard
Die von Gebhard zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe zwar keinen Roco-Panto aus der Fleischmannproduktion in meinem Bestand, aber wenn sich dran zum alten Roco-Pano nichts geändert hat, dann hat Gebhard recht.
Der Pantograph wird durch die Federspannung auch unten gehalten. Die Feder schnappt da irgendwie um an einem Zugpunkt. Hatte das Problem auch mal bei einer Roco-150er. Anfgangs mit Draht niedergebunden, später neuer Panto. Eine Lösung ohne Ersatzteil habe ich damals nicht gefunden.
Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,
vielen Dank für die Fehlersuche. Wird so sein, der Pamto bleibt alleine durch Spannung unten und wird durch Druck nach oben gestellt.
Keinerlei Halteteile oder ähnliches sichtbar. Somit wurde bei meiner E 10 Murks verbaut.
Ich liebe die "german excellence" immer weniger.......würde mich grün und blau ärgern, wenn ich dafür noch UVP zu zahlen hätte.
Es nervt, Lok zurück, und Händler hat Arbeit mit der unfähigen Qualitätskontrolle der Modellbahnholding.
Kann nur jedem raten, wirklich jedes neues Modell dieser "Excellence" wirklich ausgiebig zu sichten und zu testen......inzwischen kann man sich ja nicht mal mehr darauf verlassen, dass die Kurzkupplungskulisse unter Wagenlast funktioniert.....siehe Desaster bei DR Taigatrommel.....eine "Neukonstruktion" an Kupplungspfusch....
Genieße meine anderen Modelle, man traut sich solchen "Schrott" gar nicht mehr schenken lassen.....früher wünschte ich mir immer eine Neukonstruktion der Fleischmänner zu Weihnachten......heute weigert sich meine bessere Hälfte, mir deren "Qualität" zu schenken......beschenke mich insoweit nun immer selber......mit wachsendem Ärger......
Also E 10 geht für viele Wochen zurück.an Hersteller.........heullllllllllllll
Viele Grüße!
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: Kerner*
Am festen viereckigen Rahmen (Aggregateträger) sind an der Seite kleine Metallzungen.
In mindestens eine dieser Zungen muß einer der obere Seitenträger (Scherenteil) des Pantografen einrasten.
Zitat - Antwort-Nr.: 28 | Name: Gebhard
an den Pantos der E10 gibt es keine Zungen.
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Kerner*
dann schreibe halt "Rasten".
Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: Gebhard
der Panto hat keine Zungen und auch keine Rasten, um ihn in der abgebügelten Stellung zu halten. Ich habe dir mal zwei Makrofotos angehängt.
Ja wer hat denn nun Recht?
Hat jeder eine Bügelfalte mit anderen Panthos?
Gruß
Rainer
Definitiv keine Klammern, Rasten, etc....
Gruß Tobi
solche Stromabnehmer in 1:160 werden doch, seit
Mitte-Ende der 80er Jahre gar nicht mehr hergestellt.
Es sei denn die Ostasiaten hätten sich erbarmt.
Liebe Weihnachtsgrüße
Lutz
Hallo,
sind eben die angekündigten und auch aktuell noch beworbenen "feinen Stromabnehmer"........vermutlich sind das grobschlächtige Restbestände der Steinzeit oder in Nordkorea waren diese im Sonderramschverkauf zu beziehen?
Viele Grüße von einem "stolzen" Besitzer dieser "German excellence"
Kater
sage ich doch schon die ganze Zeit, die haben in irgendeiner Ecke eine große Kiste mit Uraltbeständen von Roco gefunden, die Kiste wird jetzt abgearbeitet.
Viele Grüße
Georg
schön langsam wird das ewige Genörgel an den Stromabnehmer fad - ich glaub, mittlerweile hat es auch der letzte kapiert, dass die montierten Stromabnehmer nicht dem gestellten Anspruch an neuen feinen Stromabnehmern gerecht wird. Aber so extrem schlecht, wie viele diese hier darstellen, sind sie auch wieder nicht, da gibt es schlimmere Kandidaten...
lg
ismael
Misha
als leidgeprüfter Eigentümer einer dieser "feinen" Stromabnehmer, der nun leider nicht mal "robust" war, sondern als Reklamation seit gestern den Weg zurück an den Hersteller findet, habe ich ja die Hoffnung,
künftig nicht mehr mit so unhaltbaren Vorankündigungen des Herstellers verladen zu werden.
Ja, Ismael, es gibt noch schlimmere Fälle auf dem Markt, aber kein (!) anderer Hersteller ist so dreist, es als "feine Dachstromabnehmer" zu bezeichnen.
Viele Grüße
Passen vielleicht die Stromabnehmer von Piko auf die E10? Von Typ her DBS 54 mit Wanisch-Wippe müssten die doch passen. Die scheinen mir wesentlich filigraner zu sein und kosten als Ersatzteil nicht viel.
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/PIK...p-0/ein_produkt.html
Gruß Maik
Edit: Link ergänzt
die dürften nicht passen. Das sollten SBS 39 sein (ist m.M.n. auch das HO Modell http://www.piko-shop.de/index.php?vw_type=artikel&vw_id=15958 ).
Wenn du keine von z.B. Hammerschmid willst, würde ich mal bis zu den Neuvorstellungen warten. Evtl. bringt Arnold ein Modell mit einem DBS54, Arnold hat ja in letzter Zeit wirklich feine herausgebracht.
Viele Grüße
Georg
Meinst du, dass die im Sinne des Vorbildes nicht passen oder dass man die Piko nicht montiert bekommt?
Gruß Maik
vom Vorbild her. Die Piko sollten die SBS 39 mit nachträglich montierter Doppelwippe sein, oben leicht eingezogen. Ähnlichkeit ist natürlich schon da. Und der Preis ist ja schon gut. Persönlich würde ich sie aber nicht montieren. Lieber warten was Arnold nächstes Jahr bringt.
Viele Grüße
Georg
edit: hier http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Freilassing/b11-118_002.jpg sieht man gut, dass die beim Vorbild oben eingezogen sind.
< schön langsam wird das ewige Genörgel an den Stromabnehmern fad >
Wie recht Du hast! Leider trifft das aber nicht nur auf die Stromabnehmer zu.
Es scheint sich hier allmählich zum "Volkssport" zu entwickeln grundsätzlich erst einmal jede Neuentwicklung zu verreißen. So nach dem Motto: "Wäre doch gelacht, wenn wir keinen Fehler finden würden". Selbst dann, wenn wir das Modell noch gar nicht "in echt" gesehen haben.
Mensch, Leute - die N-Bahn ist immer noch ein Spielzeug, und Ihr tut so als ginge es um hochwissenschaftliche Probleme.
Schöne Feiertage und freut Euch, dass wir so viele tolle Modelle bekommen.
Beste Grüße
Jürgen
es ist kein Genörgel wenn uralte Spiezeugteile verbaut werden!
Wer will denn diese "Wertschöpfung" loben?
L.G.
Lutz
Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name: Jürgen
die N-Bahn ist immer noch ein Spielzeug
Hallo !
Der "echte Fan" wird sich sein Spielzeug doch nicht von einigen (10?) Nörglern vermiesen lassen ?
Als verfechter der "Sissi-Theorie" können die Hersteller ja weiter nur Spielzeug zu "Modellbahn-Preisen" produzieren.
Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name: Jürgen
dass wir so viele tolle Modelle bekommen
Was ein "tolles Modell" ist,sollte wohl jeder selbst entscheiden
Ja,besonders die E40 / 140 scheint als "Spielzeug" bestens gelungen.
Na dann : Frohe Festtage
Gruß : Werner S.
Sehr viel fader als das Genörgel ist allerdings das Genörgel am Genörgel... Während das Genörgel nämlich produktiv ist und auf lange Sicht zu Produktverbesserungen führt, ist das Genörgel am Genörgel völlig überflüssig und führt zu garnichts. Mag ja sein, dass zu den Pantos bereits alles gesagt wurde, aber doch noch nicht von jedem . Für meinen Geschmack jedenfalls ist Fleischmann mit den diesjährigen Formneuheiten komplett auf dem Holzweg. Die sind schlicht nicht auf der Höhe der Zeit. (3-pol Motor, Modul 0,4 Getriebe, Schürze, Formfehler, Sparlackierung, Pantografen). Die Modelle selbst von vor 20 Jahren, die Preise von in 20 Jahren. Das passt einfach nicht.
Gruß Engelbert
PS: wo kann man sich hier eine Nörgler Nummer ziehen?
Jürgen,
kein Spielzeug - "It is the man's world !", so die Excellence.
Gruss
RS
1 of the 10 GERMAN NOERGLERs.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Sehr viel fader als das Genörgel ist allerdings das Genörgel am Genörgel... Während das Genörgel nämlich produktiv ist und auf lange Sicht zu Produktverbesserungen führt, ist das Genörgel am Genörgel völlig überflüssig und führt zu garnichts.
Engelbert, Du kannst meine haben Ich freu mich jetzt erstmal auf die überarbeitete Hobbytrain-Bügelfalte
Und auf die Messe-Neuheiten 2015 von Piko, Liliput und Hobbytrain.
Und zwischen den Jahren mache ich mir mal Gedanken über einen möglichen Umstieg auf Spur 0. Da stimmen die Proportionen UND die Details. Und natürlich die Fahreigenschaften
Beste Grüße
Robert
ich finde deinen Vergleich mit den Modellen von vor 20 Jahren unfair. Meine 110er, 111 er, 103er, 151er, 120er sind alle aus der Zeit von vor 30-15 Jahren. Nach Glasmacher Umbau sind alle nicht nur beim Thema Fahrdynamik, sondern auch in Detaillierung und Verarbeitung mehr als ebenbürtig.
Für mich als versierten Bastler ist es ohnehin ökonomischer sich alte Loks auf Ebay zu schiessen, und das gesparte Geld in Mechanische Verfeinerung und Digitalisierung zu investieren. So komme ich für 60-100 Euro an Lokomotiven, welche auch genau so sind wie ich sie haben will, ohne Enttäuschungen wegen mangelnder Qualitätskontrolle, oder schlechter Komponentenwahl (Stromabnehmer).
Und wenn was nicht so läuft wie ich es mir wünsche liegt es an mir.
Die Modelle welche jetzt produziert werden, landen dann in ein paar Jahren bei mir auf dem Basteltisch - zu Bastelpreisen.
Aber ich weis auch, dass das nicht für jeden eine Alternative ist. Und für die Firma Fleischmann ist die Qualität der neu gelieferten Modelle eine Katastrophe! 5 Neuentwicklungen, und davon 4 mit substantiellen und vermeidbaren Kritikpunkten.
Die nervigen Stromabnehmer, wurden übrigens in ähnlicher weise schon einmal von Fleischmann produziert, und zwar bis Ende der 70er Jahre. Sind also schon seit 35 Jahren "phased out", wie man so schön sagt.
Grüsse,
Willi/Treno
Ich Habers getan und bin jetzt stolzer Besitzer einer BR 112 mit Sound.
Ich finde sie vom Gesamteindruck sehr schön und ist in meinen Augen in der Kategorie Bügelfalte im Vergleich zu HT oder Trix klar die Nummer 1.
Der Sound ist Zimo Like sehr gut.
Das mit dem Licht habe ich durch den Cv Wer 60 auf 15 zu setzen gut hinbekommen...jetzt scheint nichts durch und auch die Lichter streuen nicht in die anderen Öffnungen. Die Scheibenwischer sehen klasse aus und sind extrem filigran....die Pantos naja besser geht bestimmt aber da haben dieKleinserienhersteller jetzt ja auch wieder eine Aufgabe. Ich habe aber auch schon schlimmere gesehen bei HT oder gar Kato....besser als die alten sind sie aber schon ...alleine schon wegen dem filigraneren Schleifer.
Die Fahreigenschaften auch erste Klasse.
Kritik gibt es bei mir nur für die Verpackung ..... Die Lok liegt sehr mittig in der Vertiefung und das tolle Modell wird halb durch den Fleischmann Schriftzug (Pappteil) verdeckt. Das war aber auch schon bei der ÖBB Lok mit Dound der Fall.
Hat jemand eine Idee mit welchem CV Wert ich das Bremsenquietschen verlängern kann ....das ist mir etwas zu kurz. Eine weitere Bahnhofsansagen a la Taurus oder Re 460 wäre auch klasse .
Ich habe jetzt zwar auch nicht UVP bezahlt aber es war eine Wunschlok und ich bin zufrieden. Für einen Tipp bezüglich dem Bremsenquietschen wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Wolfgang
Ändere den Wert im CV 4 Bremsverzögerung größer als eingestellt, dann wird der Bremston länger.
Gruß Thomas
Bin noch nicht ganz sicher, vor welchen Zügen die Lok zum Einsatz kommen soll.
Was fahrt ihr mit eurer 112?
Boris
Die 112 habe ich auch. Wenn du den Lichtaustritt korrigierst, dann ist die Lok ok. Für neue Panthos bin ich derzeit zu geizig. Brauche noch jede Menge Weichen.
Ich denke, dass ich DC-Züge und Schnellzüge damit fahren werde.
Gruß Maik
VG
Wolfgang
Boris
nimm doch die blauen ÖBB Schlafwagen von Roco.
Die sind schön und kosteten nicht soo viel.
L.G.
Lutz
Bin gespannt auf die Lok.
Boris
Zitat - Antwort-Nr.: 56 | Name: wolfgang13
Sie hat auch Silberlinge gezogen oder den Rheingold . Das ist übrigens noch ein Modell das in N fehlt. Der Rheingold hatte zum Schluss einen orangenen Zierstreifen zwischen derroten und beigen lackierung.
Genau genommen war es nicht der Rheingold sondern nur ein "Flügelzug". Es war der Versuch den letzten TEE der Bundesbahn zu retten. Man hoffte mit dem zusätzlichen Flügelzug über Stuttgart und Nördlingen nach München die Auslastung des gesamten Zuges mit zahlungskräftigen Ausländischen Touris (aus Japan und den USA) zu verbessern. Der Flügelzug bestand nur aus 3 Wagen und wurde planmäßig nur mit 110/111 oder 112 bespannt. Nach ein paar Jahren war dann leider Schluß mit Stamm- und Flügelzug
Die TEE-Wagen mit zusätzlichen orangenen Zierstreifen gab es bisher in Spur N noch nicht. Leider schläft Arnold hier ein wenig...
Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Hallo,
nimm doch die blauen ÖBB Schlafwagen von Roco.
Die sind schön und kosteten nicht soo viel.
L.G.
Lutz
... ich habe auch irgendwo ein Bild, da zieht eine 112 (113) einen Zug, wo ein solcher Schlafwagen an erster Stelle läuft - ist in Essen Hbf 2001 oder 2002 entstanden. Es war allerdings einer der wenigen DB-Wagen dieser Bauart, wenn ich mich richtig erinnere.
Gruß
Frank
Aktuell zieht die Lok einen Epoch IV IC zusammengestellt aus Minitrix Wagen. Als Alternative auch vor einem Oldenburg-City. Den angesprochenen Autoreisezug zieht erstmal eine Fleischmann 103.
Ich denke, ich werde mir die blaue 110, nach Erscheinen, auch zulegen. Weiter hoffe ich, dass Fleischmann die blau/beige Bügelfalte produzieren wird.
Gruß.
Boris
der wohl schönster Einsatz der rot/beigen Bügelfalten,
waren die planmäßigen Züge von München nach Innsbruck,
über Mittenwald, Seefeld, durch das Karwendelgebirge.
L.G.
Lutz
Boris
VG
Wolfgang
P.S. Meine Br 112 dreht Runde für Runde und ich freu mich über das tolle Modell und den klasse Sound.
die Ozeanige habe ich von Minitrix, schon einige Jahrzehnte.
Genügt aber den heutigen Ansprüchen nicht.
Mir taugte sie noch...
Die Modelle von HT sind aber nicht nur preislich besser als unser Probant.
HT hat die Modelle auch nicht einfach umlackiert.
L.G.
Lutz
eigenes "Unglück" ist keine allgemein anzuwendende spezifische Regel.
Zu was braucht ein elektrisches Modell einer Kommutatormotorlok einen zusätzlichen Sound?
Hat sie ihn doch orginaler vom eigenen Gleichtstrommotor her.
Die müssen uns doch für Idioten halten...
Bei einer Dampflok wäre ein dezenter Dampfsound sinnvoll.
Wenn mehr als drei Soundloks laufen, wird man irre!
Das kann kein menschliches Hirn mehr verarbeiten.
In der Realität kann das Hirn es selektieren (ausblenden).
Auf der Modellbahn macht es das nicht mit.
Und dann diese unsinnigen Bahnhofsdurchsagen und zuglanges Bremsgequietsche.
Schon mal ausprobiert?
Und nicht vergessen: ABSCHALTEN!
L.G.
Lutz
Sound ausschalten geht nicht, Handy
steht auf Flugzeugmodus, da es dass
Steuergeraet ist und irgendwas muss
ja dann Krach machten, so ganz ruhig,
na ich weiss nicht.
Gruss Hubert
"smartphones" gibt es doch schon für eine handvoll Dollars.
Wer soviel Geld für ein Lokmodell ausgeben kann,
der kann auch ein paar "Flocken",
in die Kommunikationstechnik investieren.
L.G.
Lutz
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