1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Langsamfahrstrecke Digital

THEMA: Langsamfahrstrecke Digital
Startbeitrag
ThomasW - 03.09.04 13:08
Hallo zusammen,
eine Frage,ich möchte den Bahnhofsbereich als Langsamfahrstrecke einrichten.Also aus der 2 Gleisigen Hauptstrecke heraus sollen die Züge langsam den gesamten Bahnhofsbereich durchfahren und hinter diesem wieder auf normale Geschwindigkeit beschleunigen.Fahre DCC mit LM2 und Lenz Compakt.Ist dies in die Tat umzusetzen?Hoffe das ist keine allzu blöde Frage,bin mit der Digitaltechnik irgendwie überfordert
mfg ThomasW.

Gegenfrage:
Hast Du denn ein Steuerungsprogramm dafür oder soll alles mit der Lokmaus passieren?

Stefan
Hallo,

soweit ich weiß hat Uhlenbrock eine Langsamfahrstrecke (Elektronik - Gerät) im Katalog.

schau doch mal hier: http://www.uhlenbrock.de
(genauer weiß ich leider nicht

Gruß Christian
@Thomas

Lenz LG100
LG100
Art.Nr. 22500

http://www.lenz-elektronik.com/pdf_files/lg100.pdf

LG,Herkules
Danke erstmal für die Tips.Aber auf der Uhlenbrock seite kann ich soetwas nicht finden,und von Lenz wird die geschichte bestimmt ne menge Teuros kosten,glaub ich.
mfg ThomasW.
Hallo Thomas W.

Das tut mir dann leid das du es nicht gefunden hast.

Habe hier jetzt gerade den Katalog von UHL vorliegen (2004/05). Dort steht einer drin.

Wenn du den Katalog haben möchtest kannst dich ja mal bei mir per E-Mail melden dann scanne ich die passenden Seiten und schicke sie dir zu.

Gruß Christian W.
Hallo zusammen
@5 schade das es nicht geklappt hat trotzdem danke für deine Bemühung.
@1 nein,habe kein Steuerungsprogramm.
Hat denn noch keiner eine Langsamfahrstrecke im digitalbetrieb eingerichtet?
Soll auch kein Halt vor irgendwelchen Signalen sein,sollen auch keine Weichenstrassen Automatisch geschaltet werden,der Bahnhofsbereich soll nur mit reduzierter Geschwindigkeit durchfahren werden.
mfg ThomasW.
Hallo , Langsamfahrstrecke schon ,aber nicht mit DCC , nutze Selectrix .
Habe das früher mit DCC und Decodern ohne Lastausgleich gehabt .
Habe mehrere Dioden in Reihe und 2 Reihen gegeneinander geschaltet .Dadurch habe ich die
Betriebsspannung reduziert und die Loks liefen langsamer.
Allerdings muß man das Ausprobieren da
1. irgendwann der Punkt kommt wo die Spannung soweit reduziert ist , das das Digitalsignal nicht mehr erkannt wird.
2. Das Digitalsignal durch die von mir benutzten Dioden 1N4001 beeinflusst wurde ,die Reaktionzeit der Loks wurde grösser !
Ob das bei Decodern mit Lastausgleich nocht geht ,können sicherlich die Kollegen die heute mit DCC fahren beantworten.
Also bitte  Hobbykollegen strengt euch an ....
Hallo Thomas ,
Wie soll die Langsamfahrstelle denn die Fahrstufe der erwarteten Lok erkennen ? - oder fahren alle Loks mit gleicher Geschwindigkeit bei gleicher Fahrstufe ?

Die digitalen Fahrstufen sagen nichts konkretes über eine Modellgeschwindigkeit aus. Käme ein ICE mit Vmax und sollte auf 40 oder 60 Km/h reduziert werden, so müßten ganz andere Werte berücksichtigt werden, als bei einem Güterzug der zB. mit 80 Km/h fährt.
Das automatische bremsen bis auf eine bestimmte Geschwindigkweit wird erst mit Computersteuerung + GBM funktionieren.
Gruß ; AL,-me
Hallo zusammen,

C* hatte im Modellbahnkatalog 2004 so ein Teil drin nannte sich "DAB-2 Langsamfahrstrecke", aber leider nur fürs Motorolaformat. Es gab auch noch eine "digitale Anfahr- und Bremsbaugruppe" (ebenfalls Motorolaformat) und dort wird beschrieben wie das funktioniert.
Zitat: "Das Prinzip ist einfach: ein Mikroprozessor liest alle von der Motorola-Zentrale verschickten Lok-Daten (das macht die Zentrale regelmäßig durch ihren "Refreshzyklus"), trennt von der Dateninformation die Angabe der Geschwindigkeit ab und setzt dafür bei allen Loks zunächst eine sehr niedrige Fahrstufe, dann die Fahrstufe "0" ein."
In der Beschreibung für den DAB-2 steht noch, daß man 7 Fahrstufen eionstellen kann und daß der Ausgang mit 2A belastbar ist.
Dieses Prinzip müßte eigentlich auf alle Digitalsysteme übertragbar sein, es müßte sich nur jemand finden der das programmiert.

Gruß

Werner D
@8AL,-me
Wär ja auch überhaupt nicht tragisch wenn dann ein Güterzug langsamer durch den Bahnhof läuft als ein ICE .
ThomasW.
@ 10
Tja, derzeit kenne ich keine andere Lösung als die mit PC , Software und Rückmeldern bzw. Kontaktstrecken.
Es gibt zwar auch Dekoder mit programmierbarer Rangiergeschwindigkeit - aber ich weiß nicht, ob die Funktionsbefehle auch extern (zB. Kontakte) ausgelöst werden können - vielleicht finden die DCC Spezialisten hier eine Lösung.
Gruß ; AL,-me
Hallo,

es gibt von Katzer electronic einen Booster (BreBo2000 heißt der wenn ich mich nicht irre), der neben der normalen Boosterfunktion auch als Langsamfahr- oder wahlweise als Bremsgenerator eingesetzt werden kann.

http://www. jokashop.de

Allerdings ist der Booster in seinem Onlineshop im Moment nicht aufgeführt, läßt sich aber sicherlich per mail erfragen.

Gruß
Ralf
Und hier der richtige Link:

http://www.jokashop.de
@Thomas

dann schaue mal hier http://www.lenz-elektronik.com/neu_2004/neu2004_02.htm
wobei das Modul BM2 von Interesse wäre

Gruß Roland
@ 14 Roland
... funktioniert das bei Dir ? So wie ich die Beschreibung verstehe, geht das nur mit speziellen >mit GOLD-Decoder ausgerüsteten Loks<
Gruß ; AL,-me
@ Al,-me

das ist leider der Nachteil, das es nur mit den neuen Decodern der Gold-Serie funktioniert bzw mit Decodern die das ABC Signal verarbeiten können.
Aber da ich eine neu Anlage baue und mit digital anfange wäre das für mich unerheblich.

Gruß Roland
@Roland
das BM2 wär wirklich ne überlegung wert,wenn man wie du neu in Digi einsteigt.Ich müsste aber 11 Loks die schon umgerüstet sind wieder mit den neuen Lenz umrüsten.Ich denke das die sache da einfach zu teuer wird.Trotzdem ein super Tip für viele die neu einsteigen .
mfg ThomasW.
@Thomas

Das Du die vorhanden Decoder austauschen mußt ist leider der nachteil.
Aber man erhält die möglichkeit gleichzeitig die Besetztmeldung über Decoderrückmeldung ( Adresse) zu realiesieren ( Nummernanzeige im GBS) ohne verschiedene Digi-syteme zu verwenden ( soweit ich weiß, was in bezug auf digital noch sehr wenig ist, da ich noch am anfang der Sache stehe)

Gruß Roland
- der nun mit dem Vorbild "spielen" geht -
Hallo Thomas,

habe gerade Deinen Eintrag gelesen und sofort an das Train-Navigation von Fleischmann gedacht. Mit dem System kannst Du jede Lok so steuern, dass sie an von Dir vorgegebenen Gleisabschnitten macht, was Du willst.

Guckst Du hier:

http://fleischmann.de/deutsch/digital/index.html

Du brauchst zwar für die Steuerung keinen PC mehr, allerdings ist das Twin-Center pflicht.

Grüße,
Matthias
@ Matthias ,
... funktioniert das bei Dir ? So wie ich die Beschreibung verstehe, wird für jeden "Action- Ort" ein Empfänger benötigt, außerdem wird für jede Lok / Steuerwagen ein zusätzlicher Sender benötigt - und wer oder was verknüpft die eingelesenen Impulse mit diversen Funktionen (Logik) - wenn nicht der PC ? Ich stelle mir das nicht so leicht und billig vor, wie in @ 19 angedeutet.
Gruß ; AL,-me
@19: liest sich wie aus der GFN-PR-Abteilung - musste ich sofort dran denken...


Grüße,

Mathias (diesmal als Gast)
@20 AL,-me

ich verwende das System "noch" nicht, da ich erst am Anfang meiner Bahn bin.
Allerdings werde ich mir mal in naher Zukunft dieses Startset besorgen und bei gefallen meine Eisenbahn damit komplett ausrüsten.
In der Werbung von GFN hört sich's auf jeden Fall vielversprechend an.
Vielleicht hat ja jemand anderer in diesem Forum schon Erfahrung damit?

@21 Mathias

leider arbeite ich nicht bei GFN, könnte mir aber vorstellen, dass es mir gefallen würde
Der Navigationssender 6832 wird unter dem Fahrzeug (Lok oder Wagen mit Stromaufnahme) angebracht. Fahrzeugart und -adresse ist mit dem TWIN-CENTER 6802 einstell- und auslesbar.

Abmessungen ca. 9 x 13,5 x 2,5 mm.  (Neun mal Dreizehneinhalb mal Zweieinhalb mm !!!)

... und ist ZUSÄTZLICH zum Digitaldekoder einzubauen. Die Einbaulage ist mehr oder weniger vorgeschrieben : Abstrahlung in Richtung Empfänger (im Gleis) . Das heißt nix anderes als : wohl eher für H0 tauglich - denn bei N nur in einigen Ausnahmefällen (große Loks, nach Fräsarbeiten) einzubauen.

Und dann noch die Logik ? Beispiel : Die Lok soll sich eine Fahrstraße nach Gleis eins schalten. Dieses Gleis ist aber noch belegt. Welche Logig (des TC ???) entscheidet nun, was zu schalten ist ? Das ist normalerweise von PC+Software zu regeln ...

>>In der Werbung von GFN hört sich's auf jeden Fall vielversprechend an.<<
Ist ja auch erst kurz auf dem Markt. Hat überhaupt schon jemand erste praktische Erfahrungen ?

Gruß ; AL,-me
Lt. GFN soll der Sender unter der Lok plaziert werden, wie soll das bei N-Loks gehen bei den Abmessungen des Bausteins? Vielleicht kommt ja demnächst auch eine kleinere Variante raus. Bei Decodern klappt das ja auch mittlerweile mit der Reduzierung der Baugröße.
Amsonsten habe ich in irgendeiner MOBA Zeitung gelesen, dass man den Sender auch in den ersten Wagen plazieren könnte, allerdings müsste dieser Wagen dann grundsätzlich direkt an die Lok gehängt werden.

Gruss, Michael
Train-Navigator von GFN ist Lizzi von Uhlenbrock
Der Sender ist 13,5x9x2,5mm also so groß wie ein normaler N-Decoder.
Die Sendediode kann (derzeit) nicht vom Chip getrennt werden.
Zudem müssen über die Strecke LD´s angebracht werden.

Allerdings ist das Produkt in Konkurenz zu Bi-Directional Communication (welches von der NMRA favorisiert wird - direkt über den Decoder und ohne LD´s).
Es kann sich also trotz anfänglicher Euphorie (auch im neuen MIBA Spezial 5) ganz schnell zu einem alten Ladenhüter wandeln.

Zimo zB bietet bei seinen DCC-Decodern auch einen Anschluß für eine LED an (aber auch Bi-Di).

Auch der ABC Methode von Lenz dürfte keine große Zukunft beschieden sein, da die "Lagsamfahrt" mittels Diodenmethode (Prinzip ist 20 Jahre alt) auch nicht sehr betriebssicher ist. (siehe auch die Website von UMELEC, dem Erfinder)

Mein Rat - warten auf Bi-Di oder die ZIMO Methode verwenden (die schon seit Jahren perfekt funktioniert, allerdings nicht billig ist).

LG, Herkules


Hallo
wie sieht denn die sache bei SX in der praxis aus,wenn ich richtig informiert bin muss mann dort nur eine Diode 66880 zwischenschalten.
mfg thomasW.
Hallo ThomaW,

der Booster kann man bei DCC auch als Bremsgenerator verwenden. Weiß allerdings nicht wie teuer und aufwendig das wird!

Gruß Dirk
@ 22 piccolo

>>Allerdings werde ich mir mal in naher Zukunft dieses Startset besorgen und bei gefallen meine Eisenbahn damit komplett ausrüsten.<<

wenn Train / Navigation ~ Lissy - dann schau lieber vorher ausgiebig ins Handbuch ... - es gibt schon (auf den ersten Blick) Spaß  ...
http://www.uhlenbrock.de/3/4/0/5/0/0/I12F9940-001.htm

Lissy - HB Seite 82 Zielbremsen = >>HINWEIS
• Beim parallelen Betrieb zweier Sensoren ist unbedingt darauf zu achten, dass der gerade nicht überfahrene Sensor keinem starken Licht ausgesetzt ist. Diese Fremdbeleuchtung könnte die Datenerkennung am aktiven Sensor negativ beeinflussen oder sogar unmöglich machen.<<

Frage : wie definiert U* "starkes Licht "? Naja, bei Nachtbetrieb sind die Dinger vielleicht zu gebrauchen ...

Gruß ; AL,-me
zu 26.
Bei Selectrix ist eine Langsamfahrstrecke mit Diode möglich.Die Lok reduziert ihre Geschwindigkeit auf die Fahrstufe 3.
Sie ist allerdings nicht mehr steuerbar .(normalerweise).



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;