1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Wer kennt B Train Shortys von Bandai?

THEMA: Wer kennt B Train Shortys von Bandai?
Startbeitrag
Ruhrtalbahn - 17.12.14 18:40
Durch Zufall bin ich auf eine besondere Form N-Bahnmodelle gestoßen. Die Firma Bandai stellt unter dem Begriff B Train Shortys stark verkürzte Modelle nach japanischen Vorbildern her, so gibt es z.B. stark verkürzt eine Diesellok DE 10, aber auch zahlreiche Straßenbahn und Nahverkehrszüge die durch engste Radien auf Kleinanlagen fahren. Diese Form der Modellbahnerei scheint in Japan, vielleicht wg. beengter Wohnverhältnisse weit verbreitet zu sein. Aber auch in den USA gibt es eine Gruppe die sich mit dem Bau solcher Anlagen beschäftigt.
http://www.japanrailmodelers.org/pages/modelingjapan/btrainshorty-pt1.html
Die Modelle werden, sowie ich es verstanden habe, als Bausatz geliefert und können mit zusätzlich gekauften Fahrwerken motorisiert werden.
Das DE 10 Modell kommt so auf einen Preis von unter 30 $.
http://www.1999.co.jp/eng/image/10295018a2/20/2
Vielleicht wären diese Modelle, oder zumindest die Fahrwerke, auch für europäische N-Bahner interessant. BANDAI gehört zu den weltweit größten Spielwaren-Herstellern und ist bekannt durch Action-Toys und Pokémon, Dragonball, Digimon, Teen Titans, Gundam und Star Trek. Die B Train Shortys werden aber in Europa anscheinend nicht vertrieben.

VG
Werner

Hallo,

ich kannte diese niedlichen Dinger bis zur Erwähnung im Forum auch nicht. Aber ich finde die Modelle extrem geil! Da kommt bei mir ein ganz starkes "Transport Tycoon"-Gefühl auf. Wenn die Neuheiten 2015 nicht so haben-will ausfallen könnte ich mir vorstellen, mir ein oder zwei Shorty-Züge zuzulegen.

Grüße,
RF
@RF
Ja so habe ich auch gedacht.  B Train Shorty wäre eine echte alternative für Platz-Beschränkte N-Bahner. Die z.T. exotischen Modelle könnte man gut als private Privatbahn deklarieren und ggfs. umlackieren. Auch könnte man sie als N-Meterspurbahn deklarieren, dann würde auch das Fehlen von Puffern erklärbar sein. Überlege ernsthaft ob ich mir nicht mal eine DE10 in Japan bestellen soll.

VG
Werner
Hallo,

bei mir ist es nicht prinzipiell das Platzproblem. Gut, ich fahre keine 26,4m-Wagen weil die in Kurven doof aussehen und bevorzuge dahre nur Vorkriegswagen bzw. kürzere Wagen, das sieht halt nicht ganz so doof aus. Aber das wäre gar nicht mal so ausschlaggebend für mich sondern wirklich der "Wuselfaktor" der Züge

Grüße,
RF
Hallo,
ich habe mir über die Fa. Hobby Search in Japan 3 Modelle (u.a. DE 10 u. DD 51) von Bandai besorgt. Mein Fazit: nicht empfehlenswert!
Die Lok-Gehäuse werden zusammengesteckt (wie die Ü-Eier-Modelle - sind dann auch genau so stabil!!!), sie sind zwar kurz, aber zu breit u. wirken dadurch plump. Die 2- bzw. 4-achsigen Fahrwerke, die ich an sich für 3-D-Modelle verwenden wollte, sind zu breit u. deshalb dazu nicht tauglich!

LG
Dieter
Hallo ich habe mir auch einige Shorties gekauft.
Angetriebene chassis sowie auch Laufdrehgestelle gibt es sowohl von Kato als auch von Bandai. Bei Kato ist es ein normales aussengelegartes drehgestell. Es gibt dann verschiedene Ausführungen für die Drehgestelltypen. Bandai verwendet innen gelagerte Drehgestelle bei dnenen man eine Blende aufstecken kann. hier könnte man relativ einfach eigene Drehgestellstypen basteln.
Auch für icht angetrieben Fajrzeuge muss man Drehgestelle zukaufen, da die mitgelieferte Drehsgestelle und Räder nur für Standmodelle taugen.
Die Fahrzeuge gibt es mit verschiedene Schürzen und Kupplungen. Bei den Drehgestellen ist eine Rapido Kupplung befestigt. Man kan aber auch Klauenkupplungen oder eine Kupplungstange, die eine gekupplete Schaku nachbildet verwenden.
Ansonsten hat Dieter recht es gibt bei relative grosse Spaltmasse. Verbessern kann man dies nur durch kleben.Der Masstab in Japan ist 1:150 deshalb sind die Fahrzeuge zu breit. Trotz Kapspur ist beim Vorbild die Fahrzeugbreite gleich wie in Europa und breiter wie in UK, das ja Normalspur verwendet. Für Strassenbahnen sind die chassis leider zu breit, bleiben noch Werksbahnen übrig. eventuell könnte man einen Geisterwagen oder angetriebenen Tender bauen.
ansonsten kann ich die Modelle nach japanischen Vorbild nur empfehlen. Kato,Tomix, Micro Ace und Modemo haben bis jetzt alle gute Modelle geliefert. Das meist habe ich bei Hobby Search gekauft. Ware ab Lager ist innerhalb einer Woche bei mir.
Ich würde mir also eher ein Modell vom Kato oder $tomox kaufen. Bei der DE 10 ist ja das interessante dass ein Drehgestell drei Achsen hat und das andere ur zwei. dies sieht man beim Shorts nicht.

Viele Grüsse,
Matthias
Hallo,
sehr interessant, ein paar fragen hätte Ich aber dazu.
Kann man wo in erfahrung bringen welche achs abstand die Motoriesierten Fahrgestelle haben.
Könnte mir sie als Basis für 3D-Gedruckte Modelle vorstellen.
Und wo am besten bestellen (Hobbysearch ist bis jetzt mein Favorit) , gibt es sie in Deutschland oder Österreich wo?

mfg
Andi
Hallo Andreas,

hier die Maße in mm:
2-achsiges Fahrgestell: 51 mm lang, 14 mm breit, Achsabstand ca 24 mm; wirkt sehr klobig!

4- achsiges Chassis: 55 mm lang, 14 mm breit (mit Drehgestellblenden 20 mm!!), Achsabstand innerhalb eines Drehgestells 13 mm u. zwischen den Drehgestellen (zw. 2. u. 3. Achse) 15 mm.

Wie ich in #4 geschrieben habe, war es meine Absicht, diese Fahrwerke für Deine ÖBB 3-D-Modelle zu verwenden, einzig bei der 2060 würde der Achsabstand stimmen, die Räder sind aber im Durchmesser zu groß und das Chassis zu breit.
Solltest Du zu anderen Erkenntnissen kommen, so lasse es mich bitte wissen.

LG
Dieter
Hallo,

ich überlege, ob ich die Bandai-Shorty-Fahrgestelle für meine Straßenbahnloks nehmen soll. Bisher benutze ich die Kato-Fahrgestelle, aber da ist der Drehgestellabstand zu groß und sie sind daher m.E. eher für Geisterwagen geeignet.

Bei Hobby Search gibt es die Fahrgestelle Power Unit 3 und 5, wobei Unit 3 bestellbar ist, Unit 5 aber nur reserviert werden kann. Gibt es zwischen diesen beiden einen Unterschied? Sind sie auf allen Achsen angetrieben? Wie sind sie zu digitalisieren?

Funktioniert die Bestellung auch mit PayPal? Ist dabei etwas zu beachten?

3D-gedruckte Straßenbahnloks, die auf diese Fahrgestelle passen, gibt es doch nicht?

Viele Grüße,

Frank L.
Hallo,

Danke für deine Infos Dieter, hab sie leider übersehen daher erst jetztz meine Antwort.
Ich hab auch inzwischen die Unit 3 bekommen.
Da passt die 1045 super drauf!
Sind die 4 achser alle gleich?

@ Frank

Es sind alle Achesn angetrieben, zum Digitaliesieren kann ich nicht sagen, nur das sie keine Schnittstelle haben.

paypal geht.

Sind aber ganz schöne Rennsemmeln, das könnte man aber sicher mit Wiederständen ändern,
weiss wer welche dafür geeignet sind?

mfg
Andi
Hallo,

Für die B-Train Shorty gibt es Fahrgestelle von Kato und Bandai. Die Kato Fahrgestelle haben nur zwei angetriebene Achsen, die von Bandai haben 4 angetrieben Achsen. Die von Kato sind noch schneller unterwegs. Schwungmassen fehlen bei beiden.
Bei Bandei wird die Drehgestellblende drauf gesteckt, als Fahrwerk für den 3D druck würde ich Bandai nehmen.
Zum digitalisieren am besten ein Decoder mit langen Litzen nehmen und dann unters Dach damit.
Hobby search kann ich nur empfehlen, es gibt noch viele andere Fahrgestelle einfach mal nach power unit suchen.

Viele Grüsse,
Matthias

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;