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THEMA: Roco ETA 180 Wittfeld Akku-Triebwagen

THEMA: Roco ETA 180 Wittfeld Akku-Triebwagen
Startbeitrag
menzian - 17.12.14 20:03
Hilfe NOTFALL!!!

Wer kennt jemanden, der mein Roco ETA 180 Wittfeld Akku-Triebwagen repariert. Er hat nur noch Power auf einer Antriebsachse. Und ich mit meinen zwei linken Händen bekomme so etwas nicht hin.

Ich kenne mich mit dem Roco ETA leider nicht aus, aber es soll oftmals Probleme mit dem Antriebsritzel geben. Guckst du vielleicht mal hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=616444

VG
Werner
Hallo

Habe mich diese Tage mit demselben Problem beschäftigt. Bei den Roco-Kreuzungsweichen hatte ich den Eindruck, dass eine Seite des Triebwagen lahmt.

Die Lösung war aber völlig anders, als gedacht. Alle 4 Räder der beiden Antriebsachsen hatten immer noch kraftlschlüssige Verbindung mit dem Motor, als war das Getriebe gut (auch kein Klacken). Je auf zwei Rädern sind durchsichtige Haftreifen aufgebracht. Staub, und Fett haben mit den Jahren eine schmierige Schicht auf den Haftreifen abgelagert. Das rutschte.

Haftreifen gereinigt. Nun ist das Fahrzeug wieder gut fahrbahr

Grüsse
Jürg
Hallo,

kannst du
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Er hat nur noch Power auf einer Antriebsachse.


etwas genauer beschreiben

Fehlerquellen sind vermutlich im Bereich Motor, Motorwelle, Kardanköpfe, 2. Antriebswelle, vielleicht auch Schnecken zu suchen. Gerissenes Zahnrad ist auch möglich, ebenso eine Verharzung des tollen Roco Fett welches auch gerne sehr üppig verwendet wird, bzw. ein Folgeschaden.

Unverbindlich anschauen kann ich mir das Teil gerne, Du wohnst aber etwas weit weg um sich mal eben zu treffen.

Gruß Detlef
Hallo zusamen, danke erst einmal für die Antworten.

Jetzt eine allgemeine Antwort für Alle..
Also Motor dreht super. ETA fährt, aber nur ganz langsam, da  nur eine Antriebsachse arbeitet, aber rutscht und er damit zu schwer ist. Wenn ich ihn rumdrehe, kann ich dei motorseitige Antribsachse durchdrehen und die über Kardanwelle betriebene Achse nicht. Also keine Kraftschlüssigkeit an der motorseitigen Achse.
Ich hoffe , daß ich das Problem jetzt besser rüberbringen konnte.

Viele Grüße

Michael
Hallo

das hatte mein Wittfeld auch mal. Da war das Zahnrad gerissen. DasErsatzteil ist bei Roco noch erhältlich (4,30 €)  und hat die Nummer 90403. Alternativ kann man auch ein Messing Zahrad verwenden. Da gibt es einen Feinmechaniker der das macht. Einfach mal im Forum nach "Roco Zahnrad" suchen.

Grüße von
Andreas

Hallo Michael,

wenn der nur ganz langsam fährt kann da schon was nicht stimmen, eigentlich ist der deutlich zu schnell unterwegs, da wäre eine Komplettreinigung der Getriebe angeraten
Die durchdrehende Achse hört sich stark nach eine gerissenem Zahnrad an - kann man im ausgebauten Zustand bestens prüfen.
Da wirst du dich wohl an das Zerlegen machen müssen oder jemanden suchen der das erledigt.
So schwer ist das aber auch nicht bei dem Modell.

Gruß Detlef
Hi!

Es gibt, ausser einem gerissenen Achszahnrad, auch noch die Möglichkeit, dass die rote Plastikschnecke auf der Achse nicht mehr fest ist und deshalb nur die "hintere" Achse angetrieben wird.
Solch einen Fall hatte ich schon mal vor mir, und "Gottseihdank" hatte der Besitzer nicht noch unendlich lnge versucht, den ETA zu fahren. Das hätte nämlich durchaus die Bohrung in der Schnecke zu stark ausleiern oder durch die Hitzeentwicklung sogar anschmelzen können.
So genügte ein Hauch Gelkleber und die Schnecke war wieder fest.
Da hatte ich auch zunächst mal an das naheliegendste, nämlich gerissenes Ritzel, gedacht. Das aber kein typisches Knacksen zu hören und das Ritzel auch noch da war..............., schied diese Ursache aus.
Man lernt halt immer dazu, weil es nichts gibt, was es nicht gibt!

Viele Grüsse
Mathi
Das ist ja interessant.
Vor ein paar Tagen hatte ich auch ein komisches Erlebnis. Mein ETA hat auch mehrere Jahre Stillstand hinter sich. Da ich in naher Zukunft wieder eine Bahn aufbauen möchte, teste ich seit einiger Zeit alle Fahrzeuge. Ich erinnere mich, das der ETA früher klasse lief und einen laaaaaaangen Auslauf hatte.
Vorige Tage stelle ich das Teil auf die Schiene, drehe den Trafo auf und das Ding fährt los aber bockt wie ein störrisches Pferd.
Erst dachte ich an eine gebrochene Kardanwelle aber ich denke das Problem liegt am Getriebe. Vorhin habe ich das Teil nochmal getestet und siehe da: Das Zahnrad auf der Motorseitigen Antriebsache dreht durch. Die Zahnräder selbst sind alle sehr gut in Schuss. Ich werde nun mal versuchen das Ritzel auf der Achse zu fixieren (ich versuchs mal mit einem Epoxykleber, das hat meiner meinem T3 Bulli km Anzeige auch geholfen
Bei Vollzug und Interesse melde ich mich nochmal.

Gruß, Jürgen
Hallo,

wenn so ein Achsritzel durch dreht ist es gerissen. Auch wenn man das optisch nicht gleich sieht, besteht meist ein Mikroriss. Das sollte man unbedingt vor dem Festkleben ausschließen, da es nachher schwierig ist, das Zahnrad und den Kleberest so vollständig zu entfernen, dass ein neues Zahnrad aufgepresst werden kann.

Grüße, Peter W.
@Detlef: der ETA ist deswegen zu langsam, weil die Räder der noch funktionierenden Achse durchdrehen. Er bringt die Kraft nicht auf die Schiene. Ist auch ja auch logisch mit nur einer antreibenden Achse. Diese eben dreht ganz normal. Wie schon geschrieben, kann mann die motorseitige Achse mit den Fingen drehen, also nicht kraftschlüssig mit Motor. Ich suche jemand , der es rep. kann.Aber trotsdem danke für die  Hilfe.
Danke auch an alle anderen für die bis jetzt gebrachten Beiträge.
Hallo, bei mir sind beide Kunststoffzahnräder auseinander gebrochen. Ich habe 2 neue Messingzahnräder bestellt.
Gruß Klaus
Hallo zusammen,

ich möchte meinen ETA von Roco öffnen, traue mich aber nicht so recht. In der Anleitung sieht es so aus, als müsste man das Gehäuse leicht spreizen, um es abzubekommen. Ich weiß aber nicht, wie ich es genau anpacken muss - die Sorge davor, ich könnte etwas abbrechen (z.B. Teile am Wagenboden) ist recht groß. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das schadensfrei bewerkstellige?

Danke,
Steve
Hi,

yep - das stimmt. Was mir bei diesen störrischen Kandidaten hilft sind dünne, feste Plastikstreifen (ich nutze Gitarrenplektren). Das Sprengwerk ist in der Tat empfindlich. Nachdem die beiden Hälften getrennt sind gehe ich mit einem Findernagel an einer Ecke dazwischen und wenn das Gehäuse sich etwas spreizt dann kommt ein Plaktrum als Abstandshalter in die Lücke.

Beste Grüße

Bahnstadt

Danke, ich werde es so probieren.

Mein Modell bewegt sich nicht. Stromabnahme funktioniert, Beleuchtung einwandfrei ohne flackern. Ich weiß nicht, ob ich die Ursache beim Motor oder bei den Zahnrädern suchen muss. Was meint ihr - vorab?

Grüße,
Steve
Hallo Steve,

hörst Du denn sich etwas mechanisch bewegen (ist ziemlich unüberhörbar wenn sich da etwas dreht)?

Beste Grüße

Bahnstadt
Nein, völlig geräuschlos - kein Motor, der sich quält, und auch kein kurzer Ruck, der auf ein gerissenes Zahnrad hinweißt. Aber wie geschildert: das Modell habe ich noch nicht geöffnet. Es ist ein Gebrauchkauf, laut Aussage des Verkäufers mit bestandenem Testlauf. Mal schauen, wie's drinnen aussieht.

Grüße,
Steve
Hallo zusammen,

ich habe das Modell heute geöffnet und untersucht. Der Motor läuft, der vordere Teil des Triebwagens alleine auch. Die Antriebswelle zum hinteren Teil dreht sich ebenfalls. Koppel ich beide Wagen zusammen, blockiert die angetriebene Achse des hinteren Teils. Immerhin bewegt sich der Zug jetzt wieder, quält sich aber und kommt kaum von der Stelle. Sieht also so aus, als wäre auf der hinteren angetriebenen Achse das Zahnrad gerissen, oder?

Ich traue mich erstmal nicht, das Modell weiter zu zerlegen. Ich werde diesen Triebwagen daher bis auf weiteres in diesem Zustand in der Vitrine belassen.

Grüße,
Steve
Da ist wohl das Zahnrad gerissen, etwas Vorsicht walten lassen beim auseinanderbauen und dann ist das auch nicht schwieriger als manche Dampflok auseinanderzunehmen.

Meiner dreht seit vorgestern wieder seine Runden mit Messingzahnrädern von https://www.kh-modellbahnbau.de/

So sehen übrigends die demontierten Zahnräder aus, siehe Bild.

Gruß, Michael

Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja bei hk gibts die messing ritzel für  ca 5 euro das aufziehen ist recht frimellig  hab auch schon 2 mal gemacht  weil roco ja ziemlich verbaut ist
Bei mir geht es, ich nehm dafür immer meine Scotchlok Presszange (für Wasserdichte Telefonkabelverbinder, etc.) und M2 Muttern als Preßstempel....... mit der kann ich dann auf den Millimeter genau pressen.

Zange -> http://www.hwerker.com/3m-scotchlok-e-9bm-handzange-presszange-i72397/

Gruß, Michael
Hallo zusammen, eigentlich hatte ich das Thema anfänglich in die Runde geworfen. Leider hatte sich bei mir eine Sch...krankheit dazwischen geschoben. Zwischendurch hatte mein PC auch noch den Geist aufgegeben, so das die Antworten einiger Mitglieder auch weg sind.
Hiier also noch einmal die Frage, wer kann mir meinen ETA reparieren?

Grüsse Michael


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