1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Zugzielanzeiger mit Uhr Ep.3 - Eigenbau

THEMA: Zugzielanzeiger mit Uhr Ep.3 - Eigenbau
Startbeitrag
Schumi55 - 17.12.14 21:05
Hallo!
Habe mich mal an das Thema Zugzielazeiger versucht. Da ich schmale Bahnsteige habe wirkten die ich mir gekauft habe sehr wuchtig. Da blieb nur der Eigenbau. Eine Uhr sollte auch gleich noch mit dazu. Uhrdurchmesser: 7mm, Anzeigekasten: 4x7mm, Mast 2x2mm. Aber Bilder sprechen mehr....
Schöne Grüße Reinhard.

Die von Schumi55 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hoi Reinhard,

Super !
Gib mal Strom drauf

Doei
Trixi
________ ________     _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu   _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Hallo Reinhard,

sehr gut gelungen, Kompliment!
Ich würde sie ebenfalls gern mal beleuchtet sehen.

Gruß,
Berndt
Hallo Trixi und Berndt,
leider hat der "Service Monteur" noch nicht die linke Seite repariert!
Gruß Reinhard.

Die von Schumi55 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Reinhard,

Chapeau, tolle Kleinbastelei!

Gruß!
martiN.
Moin Moin,

gute Idee, verbunden mit einer sehr guter Umsetzung. Sehr saubere Arbeit und auch ich warte auf die Bilder im Dunkeln.

Gruß
Hans-Werner
Hallo Reinhard,
Klasse!
ich dachte schon, der unbeleuchtete Fahrtzielanzeiger sei Absicht. Das hat mir besonders gut gefallen. Ich glaube, so etwas auch schon auf Fotos gesehen zu haben.
Kann es sein, dass die auf manchen Bahnhöfen nur eingeschaltet wurden, wenn der Zug demnächst eintrifft bzw. schon am Bahnsteig bereitgestellt wurde?
Das wäre doch ein tolles "Feature", wenn Du die schaltbar machst.
Oder waren dann einfach die Birnen bzw. Leuchtstoffröhren kaputt und sind noch nicht ersetzt worden?
Dann wäre es auch ein netter "Realismus", wenn der eine oder andere Fahrtzielanzeiger flackert. Falls Du das nachbildest, würde ich das Flackern aber abschaltbar machen. Das könnte auf Dauer nerven
Leuchtende Grüße
Robert
Sehr gute Arbeit Reinhard, Du könntest von der Machbarkeit her den Mast sogar eine Nummer dünner machen.
Gruß Gunter
Hallo Reinhard

Sehr schön gemacht. Allerdings zeigen deine Uhren die falsche Uhrzeit an!

Die genormte Uhrzeit für alle Modellbahnuhren ist 16:55 (fünf vor fünf).

Dietrich
Tach auch.

16:55 ist also eine genormte Uhrzeit für Modelleisenbahner, sehr Interessant, dass habe ich nicht gewusst und habe ich mir auch nie Gedanken drum gemacht. Danke für diesen Hinweis.

Aus folgenden Grund finde ich die angegebene Uhrzeit 11:11 von Reinhard gerade gut gewählt. Entweder fahre ich im Nacht-oder Tagesmodul, die Zeit stimmt immer, den in der Winterzeit ist es um 16:55 bei uns schon fast dunkel.

Mir persönlich gefällt die Zeigerstellung und zudem ist es doch schön, dass es Modellbahner gibt, welche durch ihre Kreativität, uns immer wieder auf neue Ideen bringen und sich nicht immer an Normen halten.

Aber nochmals, dies ist meine persönliche Meinung.

Gruß
Hans-Werner
Für die Umsetzung einer "Live"-Uhrzeit via LCD-Display ist Spur N (leider) dann doch etwas zu klein. Das wäre dann das i-Tüpfelchen der Extraklasse.

Aber auch so ist das eine tolle Arbeit, vor der ich meinen Hut ziehen würde (wenn ich einen hätte).

Gruß aus Nordertown

und weiterhin kreative Tage (auch) nach dem Fest
Hoi Reinhard,

absolut Super - den Mast evtl. noch 0,5 mm dünner....aber nein, so passt das schon.
Sehr gut gelungen und auch "saubere" Arbeit auf einem Foto.

Ich habe zwar MicroMiniatur LCD-Displays, aber da gehen dann nur 2 Zeilen mit jeweils 8 Zeichen
.
Die neue (AM)OLED Generation verspricht da mehr (bzw. weniger an Grösse ), mal sehen ob ich nächstes Jahr eins bekommen kann zum spielen.

Und wegen der "genormten" Uhrzeit - die war dann zumindest früher anderes (bzw. wahrscheinlich noch nicht genormt), denn viele meiner Uhren zeigen noch 17:11 Uhr

P.S.: nicht viele, sondern nur 2 (allerdings die ich ich am Häufigsten vor Augen habe )
Die anderen 3 zeigen 16:55...mhm....wo sind denn die anderen ? Muss demnächst mal genauer suchen

Hallo,

früher (Ihr wisst schon, damals . . .) war es lästig, wenn der Kirchturm von z.B. Vollmer eine andere Uhrzeit gezeigt hatte als das danebenstehende Rathaus von z.B. Kibri. Deshalb hatte ein kluger Kopf (war es vielleicht sogar WeWaWe, der legendäre Gründer der miba ?!?)  die Idee, dass sich die Fallerhäuschen-Hersteller doch bitte auf eine Uhrzeit einigen mögen. Und es wurde gleich "5 vor 5" vorgeschlagen. Das konnte morgens sein oder auch abends. Es passte zu Sonnenschein-Betrieb (Sommer) als auch zu Nachtbetrieb (Winter).
Aber wie heißt es so schön: "Die Gesetze sind für den Menschen da, und nicht der Mensch für die Gesetze".
Das ist also eine Empfehlung für die Hersteller und keinesfalls für die Modellbahner.
(Schön wäre es, wenn sich die Gleishersteller auch endlich mal an die Normen halten würden, aber das ist ein anderes Thema)
Viele Grüße
Robert  
dem die 11 nach 11 hier auch besser gefällt  
... nun fehlt eigentlich nur noch, dass die Zeit- und Zielangaben wechseln . Perfekte Arbeit!

Heinzpeter
Hallo
Habe auch welche.Von ee-designz.
Zwar nicht kpl.selbstgemacht aber gibt es auch als Bausatz.Super Qualität👍😀
Ein Schelm ist.................................😄😄😄
Schönes Fest und Guten Rutsch

GLG
P.N
Hallo,
vielen Dank für die pos. Resonanz! ...Den Mast hätte ich auch im nach hinein nur 1,5mm Kantenlänge gehabt. Aber ich habe ja in Stufen mich an diese Variante heran gearbeitet. Ursprünglich hatte ich von ee-designz den Materialbestand schrittweise umgebaut bis ich doch nun alles selber konstruiert und gebaut habe. (Wie schon geschrieben: schmale Bahnsteige) Jetzt habe ich meine 6St. fertig und ich habe ehrlich gesagt nicht mehr die "Kraft" noch einmal anzufangen. In dem Bereich zu werkeln ist die totale Konzentration und Körperbeherrschung, ein kleiner Fehler und man muss von vorn anfangen!!!.....

Aber die nachfolgenden Bilder belohnen doch auch dafür.
(bei Nacht im eingebauten Zustand.)

Gruß Reinhard.

Hallo Reinhard,

das nenne ich mal eine wirklich gelungene Arbeit. Bei dieser feinen Fummelei kann ich Dir nur meinen Respekt zollen, es ist Dir eine sehr saubere und supergute Arbeit gelungen. Weiter so.

Gruß Paul

www.n-modell-bahn.de
Hallo  Reinhard,
wo hast Du die Uhr und die Anzeigekästen her?
Selber gemacht?
Sieht echt gut aus!
Gruß Erich

Hallo Erich,
das ist alles ohne spezielles Werkzeug selber gemacht!
Gruß Reinhard.
Hallo Reinhard,
hast Du das Zifferblatt selbst erstellt und die Beschriftung an den Kästen?
Gruß Erich
Hallo Reinhard,

schöne Bastelei. Gerade die Bilder bei Nacht gefallen mir gut und bringen dein Werk zur Geltung.

Gruß Dörk

Hallo Erich,

Ja habe ich mit TinyCAD das ist ein kostenloses engl. Elektronikzeichenprogramm. (einfach und selbsterklärend)
...dann im Druckermodus z.B.das Zifferblatt mit 38% ausgedruckt, war bei mir genau 7mm Durchmesser.
An der Art des Papiers habe ich noch nicht experimentiert. Vielleicht hat da jemand mehr Erfahrung ?
Noch einen Trick damit es schön glänzt und eine Scheibe simuliert:
Holzleim auf Folie auftragen und dann die Folie fest auf die Schriftseite drücken überschüssigen Leim ausstreichen trocknen lassen und dann Folie und Papier wieder trennen.

Gruß Reinhard.
Hallo Reinhard,

bei Nacht sieht Dein Werk noch viel attraktiver aus.
Gäbe es Deine Bastelei käuflich zu erwerben, wäre ich sicherlich Kunde.

Danke für die schönen Fotos!

Gruß,
Berndt
Hoi Reinhard,

ich würde die Scheibe mit Windows Color durchsichtig darstellen

Doei
Trixi
Hallo
Zu 22
Schau mal bei ee-designz.de.
Super Qualität und der Preis ist auch in Ordnung.
Ansonsten muß ich mich über manche Ausführungen hier wundern.
LG
P.N
Hoi,

was wundert Dich denn ?

Doei
Trixi
Hallo Reinhard,

tolle Arbeit. Deine Zugzielanzeiger gefallen wir ausgesprochen gut.

Welche Beleuchtung hast Du verwendet?

Viele Grüße

Georg
Hi Reinhard,

tolle Arbeit!

lg Michi
Hallo
Zu 25
Ich habe nichts dagegen wenn Kauf Artikel umgebaut werden,aber das dann als Selbstbau hier anzupreisen finde ich nicht in Ordnung.
Ich habe selber diese Anzeiger und würde diese nicht hier als Eigenbau und was sonst noch anpreisen.Auch nicht wenn ich sie Umbaue und anpasse.Auch das PC Programm zur Beschriftung wird bei Bestellung von ee-designz.de zur Verfügung gestellt
Deßhaib mein Verweis auf ee-designz.de die sich sicher viel Mühe mit der Entwicklung der Teile gemacht haben.
Aber schaut euch die Teile mal an da wird manch einer Oha sagen.
LG
P.N
Hallo Peter,
Ich habe weiter oben von zu wuchtig und nicht von der Qualität gesprochen. Danach von Anpassung und zuletzt vom Eigenbau!... Und wenn ich Eigenbaubau schreibe dann ist es auch 100% Eigenbau.Ich würde mich nicht mit fremden Federn schmücken!
Den Herstellernamen hast Du hier genannt habe dort auch gekauft aber erst beim auspacken festgestellt, das der Trägermast für meine Belange zu groß ist. Das war eigentlich der Anlass für einen kleineren.... (Die Maße waren vor dem Kauf nicht ersichtlich) Die Machart und die Qualität von ee-designz sind super, kann ich auch empfehlen!
Meine hier gezeigte Bastelarbeit hat eigentlich mit den von ee-designz Anzeigern nichts gemeinsam. Will auch kein Handel damit treiben sondern einfach nur meinen Bastelerfolg den Leuten die dafür Interesse haben, teilhaben lassen!

Liebe Grüße Reinhard,
der sich immer wieder wundert.
Hoi Peter,

die Qualität geätzter Bauteile (nicht nur von EE-Designz) steht hier ja erstmal vollkommen außer Frage, aber hier geht es um den Selbstbau.
Dass die Vorlage von jemand anders kommt ist nicht verwerflich, denn auch EE-Designz hat den Zugzielanzeiger nicht erfunden.
Die Beschriftung KANN logischerweise nicht dieselbe sein, da die Profis ganz andere Druckverfahren verwenden.
Und Dein Verweis auf den Preis hinkt etwas, denn die genannten 6,99 beziehen sich NUR auf EINEN Zugzielanzeiger, ohne einen Zweiten, ohne Mast, ohne Uhr und ohne Licht.
So komme ich bei einem doppelten auf ca. 15 EUR - und DAFÜR kann sich Reinhard's Ergebnis durchaus sehen lassen.
Gerade der zu dicke Mast gefällt mir bei EE-Designz z.B. NICHT,

@Reinhard:
weiter so

Doei
Trixi

Hallo Georg,
in jedem Kasten und Uhr ist eine SMD LED 0603 untergebracht. In der Uhr freitragend in der Mitte und in den Kästen ist sie oben eingeklebt.
Liegt die LED am Display direkt an kommt es zu einem unschönen Leuchtpunkt. Ideal ist ein paar Zehntel Abstand.
LG Reinhard.
Hallo Reinhard, woraus hast Du die Uhr und die Kästen gemacht.
Gruß Erich
Hallo Erich,
für die Uhr habe ich 7mm Alurohr verwendet, (Mit der Mini- Kreissäge abgelängt)
und für die Kästen habe ich 0,25mm Messingblech in 2mm Streifen geschnitten und über einen vorher angefertigten Hartholzvierkant gebogen. Abkante habe ich leider nicht, auch ein passendes Vierkantrohr 4x7mm,welches natürlich die Arbeit vereinfacht hätte, konnte ich nicht finden.
Gruß Reinhard.  
Hallo Reinhard,

danke für die Infos zu LED und Messingblech.

Viele Grüße

Georg
Hallo Reinhard, hast du die Bahnsteiglampen, auf dem, Foto auch selbst gemacht?
Viele Grüße Erich
Hallo Reinhard,
Kompliment. Da ich gerade an meinem Bahnhof baue, kommt der Tipp genau richtig.
Da ich momentan selber sehr viele kleine LED's löte, weiß ich was dass für eine Fummelei ist.
Ich würde das Gerne nachbauen, habe aber leider nur einen  Laserdrucker und habe das Gefühl, dass die Druckqualität nicht so toll ist, was aber sicherlich am Papier liegt. Muss mal Versuche machen.
Das mit 16:55 Uhr Modellbahnnormzeit weiß ich auch erst seit diesem Jahr, finde das aber Schade. Einen Schulhof kann ich da schlecht mit Kindern füllen. Aber in der heutigen Zeit ist es ja kein Problem selbst Kirchenuhren mit der Wunschuhrzeit zu gestalten.

Gruß Ingo
OT: Hallo Ingo,
wg. Uhrzeit: es gibt doch massig defekte Uhren, die stehen geblieben sind. Besonders gerne öffentliche Uhren - schulhof-richtige Zeit lässt sich damit doch prima begründen
Schönen Gruß
ANdreas
#35 Hallo Erich,
die Bahnsteiglampen habe ich selbst gebaut. Leider habe ich keine Bauanleitung aber die Bilder zeigen eigentlich alles.

Hallo Ingo, ich wollte meinen HBF schon fertig haben mit den vielen kleinen Details. Leider baue ich immer noch an den Elektronikmodulen für den Fahrbetrieb herum! Aber alles wird schon noch.
Schöne Grüße Reinhard.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;