1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Zäune

THEMA: Zäune
Startbeitrag
Norbert [Gast] - 03.09.04 14:17
Hallo zusammen,
ich suchen einen Zaun, der aus einzelnen Betonpfählen mit jeweils zwei Bohrungen, durch die dann ein Draht gezogen wird, besteht. Habe ihn auf einer Austellungsanlage gesehen, weiss aber nicht, wo ich den bekommen kann. Kann jemand helfen?
Gruss Norbert

Wie wär's mit Streichhölzern, mit Tiefengrund oder so eingelassen und hellgrau lackiert (Haftgrund hellgrau würde beide Funktionen erfüllen)? Dann Löcher bohren (Ständer vorteilhaft) und schwarzgrau eventuell mit schwarzem Edding bemalten Litzendraht (aus 0,14er-Litze) durchziehen. Statt der Streichhölzer kannst Du auch Polystyrolprofile verwenden, die es z. B. bei Conrad, Fohrmann oder Rai-Ro sowie in den meisten Modellbahn- bzw. Modellbauläden gibt.
Danke für die Tips, hört sich gut an. Leider bin ich nicht so firm mit solch filigranen Arbeiten wie Löcher in Streichhölzer bohren usw.. Vielleicht probier ich´s mal, müsste mir wohl erst mal nen passenden Bohrer besorgen. Ehrlich gesagt hatte ich gehofft, was Fertiges kaufen zu können, aber wenn ich nichts finde, muss ich wohl doch ran.
Hallo Norbert,

hast Du eine Bohrmaschine mit Ständer und Maschinenschraubstock? Dann besorg Dir bei einem der o. g. Händler oder im Baumarkt in der Proxxon-Ecke zwei bis drei 0,3-mm-Bohrer (wenn Du Mut hast, nimmst Du 0,2 mm) mit 2,5-mm-Schaft. Die kannst Du in die Metabo einspannen. Dann spannst Du einen Holzklotz ein, auf den Du die Hölzchen bzw. Plastikstangen (würde ich für Betonsäulen bevorzugen, weil sie glatter sind) auflegen kannst. Wichtig: höchste Drehzahl und ganz wenig Druck. Stopf Dir was in die Ohren!
Mit dem Ergebnis kann keine Industrieware mithalten.

Gruß
Hans-Georg

Hallo Hans-Georg,
danke, dass Du dich mit meinem Problem so intensiv beschäftigst - machst am Ende noch ´nen Feinmechaniker aus mir! Bohrmaschine: ja, Ständer: nein (zumidest Bohrmaschinenständer). Werde aber mal einige Bekannte fragen - das müsste sich lösen lassen. Über (Miß)Erfolge werde ich berichten.
Grüße aus Hildesheim
Norbert
Hallo Norbert,
habe sowas (?) auch selbst gemacht. Styrodur, kann man mit dem Cutter schneiden, Farbe und Draht. Kannst du dir auf meiner HP anschauen.
http://familiegraef.com/Anlagenbilder/Forms/AllItems.aspx  unter Bahnhofstrasse/Bild1 und 3.
Bei Interesse kannst du mich anmailen, schicke dir gern ne kleine "Anleitung".
Gruss Werner
Moin,

von Petau (erhältlich bei Hammerschmid) gibt es aus Messing gefräste Pfosten für Geländer (N 103, N103a), in die man nur noch einen 0,3 mm Messingdraht  einlegen muß, Farbe dran und fertig.
http://www.hammerschmid.de/preise_m.html#petau

Gruß
Kai
Hallo Norbert,

wenn das mit der Bohrmaschine und dem Ständer nicht mehr klappt, geht es auch billiger: Bei den Werkzeughändlern gibt es auch Stiftkloben, das sind Spannzangen mit Stiel (ähnlich Elektronikerschraubendreher). In die kannst Du einen spitzgefeilten 0,3-mm-Stahldraht (ideal wäre Federstahl, aber dafür braucht man entweder eine Spezialzange oder eine Miniflex) einspannen, diesen über einer Flamme heißmachen und von Hand durchstechen.
Mit den Bohrern freihändig zu arbeiten, ist verlustträchtig, und die kleinen Dinger kosten einiges. Dann kann Kais Vorschlag günstiger werden.

Gruß

Hans-Georg
hallo zusammen,

eventuell wären auch Spritzling Rahmen geeignet !?!?!

Gruß klaus
Hier "hagelt" es ja Vorschläge - Klasse!

@ Werner
sieht super aus! Die Pfosten hätte ich gern etwas filigraner.

@Kai
Es handelt sich um ca. 7-8 Pfosten. Das 40er Pack + Versandkosten wäre etwas übertrieben. Aber trotzdem danke, ich kannte diesen Hersteller (hat ja noch andere tolle Sachen) nicht.

@Hans-Georg + Klaus
Die Spritzling-Rahmen in meiner Restekiste sind meist zu dick, habe dort aber einige Teile gefunden, die in Frage kommen und mit dem heissen Draht müsste ich die Löcher hineinbekommen.

Nochmals danke an alle!
Norbert
Hallo Ihr Ratgeber,
ich bin ganz stolz auf meinen neuen Zaun! Habe in der Häuser-Restekiste kleine Teile (waren für ein Fachwerk gedacht) gefunden und auf ca. 5mm gekürzt. Mit einem dünnen Federstahl vom Weichenantrieb, den ich mit einem Feuerzeug zum Glühen brachte, ließen sich die Löcher gut einstechen. Nach dem Aufkleben dieser Pfosten färbte ich sie zunächst weiß und alterte sie später mit schwarzer Pulverfarbe. Das Durchziehen des Drahtes war allerdings ein Geduldsspiel und ohne Lupe für mich nicht möglich. Den Draht hatte ich zunächst in einem Rostton gestrichen, wodurch er in der Umgebung kaum noch wahrnehmbar war. Deshalb habe ich mich dann für schwarz entschieden und mit dem Gesamtergebnis bin ich sehr zufrieden.
Vielen Dank für Eure Tips.
Gruß Norbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;