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THEMA: peco Weichen fertig umgebaut

THEMA: peco Weichen fertig umgebaut
Startbeitrag
Qatman - 18.12.14 14:10
Hallo zusammen,

da ich beabichtige meine Anlage ausschliesslich mit peco Weichen auszustatten, meine Frage gibt es diese schon fertig umgebaut zu kaufen?
Es gibt im Internet zig Vorschläge wie der Umbau vollzogen werden kann, aber keinen Hinweis ob, und wenn ja, wo man diese fertig umgerüstet kaufen kann.

Liebe Grüße
Josef

Hallo Josef,

neu sind alle PECOS ohne Umbau, das obliegt deinem Handeln.....

Aber manchmal findest du welche in (hier heisst es ) in der Bucht ....

Gruss

Thorsten
Hallo Josef,
so ein Umbau ist doch kein Hexenwerk. Dauert keine 10 Minuten pro Weiche.

Grüsse
Klaus
Und es heisst ja auch Modellbau, nicht Modellkauf.

Felix
Hm,

"Qatman", du weiß aber schon, daß PECO Weichen nicht umgebaut werden müssen.

man   K  A  N  N ,  D  A  R  F  die PECO Weichen umbauen/verbessern, aber
man   M U SS  N I C H T umbauen.

Sie funktionieren aus der Box auch ohne Umbau.

Der immer wieder beschrieben Umbau ist nur eine "Verbesserung"!

mfG.
"tattoo"

.....ist schon eigenartig wie hartnäckig sich Gerüchte halten. ,-)
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Umbau für die Realisierung einer maximalen Betriebssicherheit schon ein "Muss", oder?

Gruß
Eglod, der auch froh wäre, wenn es die Dinger fertig "optimiert" gäbe...
Hallo,

die DKW´s SLE-390F sind werkseitig bereits umgebaut.

Gruß
Marco
Hallo
Ich habe Code 55 und 80 gemischt ,über 120 Weichen mit und ohne Leitendem Herzstück.Keine einzige Weiche umgebaut und mit keiner Lok Probleme.
Egal ob 2 Achsen oder 20😀.
Und das Digital mit keinem einzigen Kurzschluss bisher.
Ich bin jetzt 40 Jahre N Bahner und habe von Anfang an Peco Gleis verwendet.
Anfangs nur Code 80.Im Schattenbahnhof habe ich Arnold Weichen von meinem Vater.Diese werde ich auch bei der neuen Anlage die ich in den nächsten Jahren baue wieder verwenden.Da sind Uralte Teile dabei die immer noch Top funktionieren.
Aber wenn ich manchmal hier Beiträge zu Gleismaterial höre dann kann man auch diese Weichen nicht verwenden.Analog nicht und Digital sowieso nicht.
Ich habe keine Probleme und werde auch keine beim neuen Projekt haben.
Und das sind dann 30 qm Spur N.
Schöne Feiertage euch allen.
LG
P.N
Zitat

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist der Umbau für die Realisierung einer maximalen Betriebssicherheit schon ein "Muss", oder?



Nöö, das ist gar nicht der Grund! Der einzige mir bekannte Grund für den Peco Umbau ist die Schaffung der Möglichkeit "schlechte" Weichenantriebe zu verwenden. Das Problem dabei ist, daß die Herzstückumschaltung des Weichenantriebs ggf. nicht mit dem Umlauf der Weiche synchron ist. Das ist aber ein Fehler des Antriebs.

Die Weiche selber funktioniert bestens ohne jeden Umbau. Ich habe rund 40 Weichen im Einsatz, teilweise keine zusätzliche  Herzstückpolarisation und im Schattenbahnhof läuft die Versorgung der Abstellgleise nur über die anliegenden Weichenzungen. Keine einzige Störung bisher!

Wenn Du mich fragst: Laß die Weichen wie sie sind. Kein Schnitt, kein Entfernen der Feder. Gerade die Entfernung der Feder ist bei Weichen neuerer Bauart eher ein Grund für Probleme. Auch muß man beim Schnitt unbedingt die nun nur noch einseitig versorgten Weichenzungen neu verdrahten.

Wozu also der ganze Aufwand? Nur für "schlechte" Weichenantriebe... ?

Nee danke

Aber dies Diskussion hatten wir schon dutzende male... und es wird wie es hier immer ist...
Gleich geht das Getöse wieder los...

POPCORN!

Gruß
Klaus

Hallo Klaus
Genau so und nicht anders👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍
LG
P.N
Hallo an alle Peco-Fachleute!

Wenn ich mir so Eure Aussagen durchlese und dabei an meine von einem Modellbahn-Fachbetrieb erbaute Anlage mit Peco Code 80 Gleis denke, bei der ich laufend Probleme mit auf Weichen bei Langsamfahrt stockenden Lokomotiven - egal ob kurze oder lange - habe, kommen mir echte Zweifel:

- war der selbst ernannte Fachbetrieb Pfuscher, weil er die Weichen falsch bearbeitet hat oder
- weil er für die richtigen Weichen die falschen , schlechte Antriebe verwendet hat, oder ???

Jedenfalls auf meiner mehr oder weniger selbst gebauten Anlage mit Original Fleischmannweichen und Antrieben habe ich diese Probleme ausschließlich bei der DKW. Und auf meinem Testkreis mit Gleis und langen Weichen von Kato habe ich überhaupt keines dieser Probleme.

@ #3: natürlich heisst es Modellbau, aber vielleicht gibt es Kollege/inn/en die lieber Betriebsbahner sind und beim Bau rasche Ergebnisse sehen wollen. Mit Deinem Argument rechtfertigst Du ja jedes mangelhaft auf den Mobamarkt kommende Produkt, das man durch Selbstbau verbessern kann und muss. Mein Ideal ist das nicht!!!

Mit freundlichen Grüßen

Boris
Moin, Moin Boris,


Zitat

. . . meine von einem Modellbahn-Fachbetrieb erbaute Anlage mit Peco Code 80 Gleis denke, bei der ich laufend Probleme mit auf Weichen bei Langsamfahrt stockenden Lokomotiven . . .



Hat dieser "Fachbetrieb" möglicherweise Code80 "Insulfrog" Weichen verbaut?


Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Boris 160

Peco Code 80 Gleis denke, bei der ich laufend Probleme mit auf Weichen bei Langsamfahrt


Sind Peco "Insulfrog" (Isolierherzstücke) oder "Electrofrog" (leitende Herzstücke) verbaut?
Unterschied: Bei den Code 80 mit leitenden Herzstücken sind die Neusilber-Schienen von den Zungen bis ins Herzstück durchgezogen. Bei den Code 80 mit Isolierherzstück ist das ganze Herzstück (inkl. Lauffläche) aus Kunstsoff, so wie bei den Roco-Weichen.

Das beschriebene Verhalten würde eher zu Weichen mit Isolierherzstück passen.

Was auch vorkommt beio Peco-Weichen: Wenn das Radsatz-Innenmass grösser als 7.7mm ist, dann kann es passieren, dass die Radsätze am Herzstück hochklettern, was gu sichtbar ist. Das führt dann zu einem Kontaktunterbruch. Radsatz-Innenmass 7.4 bis 7.5mm ist ideal.

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Boris 160

Mit Deinem Argument rechtfertigst Du ja jedes mangelhaft auf den Mobamarkt kommende Produkt, das man durch Selbstbau verbessern kann und muss.


Überhaupt nicht. Mich nervt halt gerade im Hobby die Mentalität, dass man für Geld alles kaufen können will.

Felix
Zitat


Wenn ich mir so Eure Aussagen durchlese und dabei an meine von einem Modellbahn-Fachbetrieb erbaute Anlage mit Peco Code 80 Gleis denke, bei der ich laufend Probleme mit auf Weichen bei Langsamfahrt stockenden Lokomotiven - egal ob kurze oder lange - habe, kommen mir echte Zweifel:



Wenn ich das lese, denke ich, daß Du da offenbar an alles geraten bist, nur nicht an einen "Fachbetrieb" ;)

Wenn der wirklich isolierte Herzstücke verbaut hat... <flöt>
und warum überhaupt 80er? Gab es zur Zeit des Aufbaus noch nichts normales?

Ich bin wirklich verwundert...

Aber das "Problem" kann ja durchaus auch andere Ursachen haben. Es gibt Fahrzeuge, die laufen einfach wie ein Sack Nüsse. Aber wenn bei Dir die Fahrzeuge super auf Industriegleis laufen aber nicht auf Peco, dann ist da wirklich der Wurm eingebaut worden.

Gruß
Klaus


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mich nervt halt gerade im Hobby die Mentalität, dass man für Geld alles kaufen können will.

Mich nicht. Das schafft Freiräume...

Gruß
Eglod
Hallo und danke für die vielen Rückmeldungen!

Peco Code 80 hat der "Fachbetrieb" argumentiert mit der gewünschten Anlagengröße 150 x 75 cm, Thema Nebenbahn-Endbahnhof mit Strecke und Schattenbahnhof in Kehrschleife. Er meinte, ohne Bogenweichen und ohne DKW komme er nur mit diesem Gleissystem auf sinnvolle Gleislängen von 50 cm im Endbahnhof.

Lt. Kostenvoranschlag hat er ST005 Setrack N Weiche 225 re.und ST006 Setrack N Weiche 225 Ii. verbaut, wenn ich das richtig sehe, ist das Herzstück nicht polarisiert. Laut "Fachbetrieb" gibt es von Peco keine Weichen mit leitendem Herzstück - ich hatte extra danach gefragt. Was wirklich verbaut ist, weiß ich nicht, Abweichungen zwischen Anbot / Rechnung und Ausführung sind mir schon mehrere aufgefallen. Z.B. eine der Weichen ist nicht original sondern eindeutig nachträglich repariert (Flügelschiene getauscht - Bild anbei). Ob sich aber deswegen ein Prozess vor Gericht lohnt???

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: fgee

dann kann es passieren, dass die Radsätze am Herzstück hochklettern, was gu sichtbar ist



Ein Hochklettern o.ä. kann ich bei keinem meiner Fahrzeuge feststellen.

Herzliche vorweihnachtliche Grüße

Boris


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Moin,

es stimmt, die Weichen funktionieren jahrzehntelang "out of the box" und das einwandfrei.
Aber ...
Wenn man die Schienenprofile mit der Airbrush rostfarben lackiert und dann auch noch mit dem "berühmten" Weißleim-Wasser-Gemisch einschottert, dann ist die sichere Stromübertragung auf die Weichenzungen nicht mehr gegeben.
Dann MUß man umbauen!

lg  Christian
Hallo
Nein muß man nicht.
Ich habe mit über 100 Eingeschotterten Peco Weichen keine Probleme.
Habe die Profile mit Farb Pulver Gealtert.Hat vor Jahrzehnten schon Rolf Knipper gemacht auch ohne Schwierigkeiten.
Wenn ich natürlich mit der Airbrush Methode Gleise und Weichen behandle darf ich nicht einfach draufhalten.Da muß ich eben dann die Weichen an den bestimmten Punkten wieder reinigen.Auch bei den Stromeinspeisungen die an die Gleise gehen.
Ich kann aber auch eine Malerbürste nehmen und die Gleise damit einsauen,und mich dann wundern wenn nichts mehr läuft.
Bei mir geht's und bei anderen auch ohne Umbau.
Und wenn es bei anderen nicht geht wurden beim Aufbau bestimmt Fehler gemacht.
Was ich noch sagen wollte,ich verwende alle Weichenausführungen die je von Peco auf den Markt kammen.Mit und ohne Leitendes Herzstück,Code 55 und 80 und das alles schön gemischt.
Schaut euch mal alte Miba Anlagenreporte an.Da sind N Anlagen aus den 80er mit Roco N Gleise und Weichen,Anlagen mit Peco und die funktionieren noch heute.
Und man kann auf diesen Anlagen sogar Rangieren,auch Analog.
Und heute kann man,wenn man hier so mitliest nicht mal gescheit fahren?
Ich bin über 40 Jahre N Bahner und habe was Modellbahn Technik betrifft sehr viel mitgemacht.Analog Digital und verwende heute noch teilweise Technikartikel aus den 70er.
Trotz Digital.....Reines SX......und PC.
Da gibt es eine Analog Strecke mit einer Schattenbahnhofssteuerung die jetzt 35 Jahre alt ist.
Und was für Weichen im Schattenbahnhof?Arnold Material das man weder Digital noch Analog verwenden kann.
Wurde hier schon wie oft behauptet.
Wünsch euch schöne Feiertage
LG
P.N
Zitat

Dann MUß man umbauen!



Das kann ich einfach nicht bestätigen! Die unveränderte Peco Weiche bekommt im Bereich der Weichenzunge und dem anschließenden Gleis bis zum Herzstück Strom von 2 Seiten. Einmal über die anliegende Weichenzunge und dann über das "Gelenk".

Ich habe bei mir sowohl die Gleise mit Airbrush eingefärbt als auch den Schotter mit der klassischen Holzleim-Methode verklebt. Natürlich muß man danach die Backenschiene wieder im Kontaktbereich der Weichenzunge ggf. vom Kleber reinigen. Und es kann auch sehr hilfreich sein, die Weichenzungen ganz leicht nach außen zu biegen, damit sie im Kontaktbereich besser anliegen.

Derzeit habe ich nicht einmal die Herzstücke verdrahtet, der Strom kommt bei mir also nur von einer Seite ( Weichenzunge ) und der Betrieb läuft soweit störungsfrei. Natürlich lagert sich schon mal irgendwo Dreck ab oder die Servos gehen nicht in die Weichenendlage, weil die Temperatur bei mir sehr stark schwankt. Das hat aber nichts mit der Weiche zu tun. Das Servo-Problem wird sich auch bald ganz erledigen, wenn ich die Endlage automatisch über den Servo-Strom justiere. Dann kalibriert sich jede Weiche selber und auch dieses "Problemchen" ist behoben.

Ich kann immer nur sagen: Umbau ist nicht nötig, solange man nicht mit der Herzstückpolaristation des Weichenantriebs und dem Weichenumlauf einen Kurzschluß provoziert, weil der Weichenantrieb schlecht läuft, bzw. die Umschaltung nur mit einem statt zwei Relais aufgebaut wurde.

Und was die Probleme mit falschen Radsatzinnenmaßen angeht: Ja, es gibt Fahrzeuge die ab Werk an der abliegenden Weichenzunge einen Kurzen verursachen. Da hilft aber ganz einfach das anpinseln des Radsatzes von innen. Rostfarben oder Klarlack oder wie auch immer. Da muß man weder das Radsatzmaß verstellen oder die Vorlaufgestelle justieren. Ein bißchen Farbe und alles ist gut. Gerade Vorlaufdrehgestelle laufen ja schon mal quer im Gleis. Von daher hilft da das Verstellen der Radsatzweite bisweilen gar nicht.

Fazit: Ohne Umbau ist alles prima. Mit Umbau gehts auch, aber nicht unbedingt besser. Wer den Schnitt macht, muß unbedingt auch die zusätzliche Verdrahtung machen, denn sonst hat man mehr Probleme als ohne Umbau.

Und nochmal Thema Feder: Einige Kollegen bauen die Federn aus, damit die Weiche ohne zu schnappen umläuft. Das geht mit entsprechend starrem Federstelldraht am Servo auch wenn die Feder eingebaut bleibt. Zudem sollte man auch berücksichtigen, daß bei mechanischen Stellwerken die Weiche auch nicht linear umläuft. Bei den neuen Peco Weichen dient die Feder zudem auch dem fixieren der Weichenzungen gegen die Endlager. Wer hier die Feder ausbaut, sollte sich genau ansehen, wie die Mechanik der Weiche funktioniert. Ich rate jedenfalls davon ab. Mir geht die Betreibssicherheit eindeutig vor, auch wenn die Weiche dann nicht ganz linear umläuft sondern zum Ende ein wenig schnappt. Aber das stellt vielleicht auch den besseren Kontakt her? Keine Ahnung! Bei mir jedenfalls nach einigen Jahren keine Störungen.

Und noch ein Hinweis: Bei den DKW wird die Weichenzunge nur über das Gelenk versorgt. Das Anliegen der Weichenzungen ist hier nicht wirklich gut. Wenn also bei Weichen ein Umbau "ein Muß" sein soll, dann muß man definitiv auch die Weichenzungen der DKW zusätzlich verdrahten. Denn die sind einfach etwas "wackliger" was die Stromversorgung angeht. Aber dennoch kann man auch mit den DKW ohne Umbau prima fahren. Aber Störungen habe ich ab und an schon mal auf einer Zunge der DKW. Hier habe ich aber von einem Umbau noch nie gelesen.Irgendwie komisch

Gruß
Klaus
Moin,

jeder hat andere Ansprüche und doch ist es eine Tatsache, dass nur eine Minderheit Weichen umbaut. Die Mehrheit wünscht sich einwandfrei funktionierende Weichen direkt aus der Schachtel. Ich persönlich kann z.B. sämtliche Gleise aus Neusilber mit schwarzen Schwellen nicht mehr sehen und bin wieder bei Arnold gelandet. Anstatt, wie früher, einzuschottern, nehme ich die vorzüglichen Schottermatten von Auhagen und schneide diese exakt zu. Ich will mir einfach nicht mehr zusätzliche Arbeit aufhalsen als unbedingt nötig ist. Als Betriebsbahner liebe ich den Güterverkehr. Alle Weichen werden bei mir von Hand gestellt und mit einem umgebauten Stift entkupple ich Waggons an jeder beliebigen Stelle. Natürlich sind Gleisanlagen mit Peco (Code55) eine Augenweide, wenn man die zusätzlichen Arbeiten (airbrush, schottern, Weichenumbau) gerne macht. Jeder legt seine Prioritäten anders ... und das ist gut so.

Beste Grüße
Hopi
Zitat

Mich nervt halt gerade im Hobby die Mentalität, dass man für Geld alles kaufen können will.



Ja und? Wo fängt denn "alles" an? Soll ich meine Gleise selber aus Profilen und Zahnstochern selber bauen oder gar die Profile aus Draht selber walzen? Fahrzeuge aus einem vollen Stück Kunststoff fräsen und Motoren selber wickeln? Ich versteh da das Problem so gar nicht. Die Idee unserer Wirtschaft ist es doch, daß jeder Produkte und Dienstleistungen anbieten kann, die dann ein anderer kauft. Und man kann seine Anlage komplett von Modellbauern komplett schlüsselfertig aufbauen lassen. Und andere ätzen und erodieren sich halt ihre Herzstücke selber. Gut so, daß es alles gibt! Beim Auto kommt doch auch keiner auf die Idee zu fragen, wie man sich für den Turbolader die Leitschaufeln am besten selber biegt

Gruß
Klaus


Hm,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Lt. Kostenvoranschlag hat er ST005 Setrack N Weiche 225 re.und ST006 Setrack N Weiche 225 Ii. verbaut, wenn ich das richtig sehe, ist das Herzstück nicht polarisiert.


Diese Weichen sind die "engen, kurzen Weichen" von PECO mit isoliertem Herzstück. Und so wie die auf dem Foto verarbeitet wurden ist das kein "Fachbetrieb" sondern ein absoluter "Pfuschbetrieb"!!!


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Laut "Fachbetrieb" gibt es von Peco keine Weichen mit leitendem Herzstück - ich hatte extra danach gefragt.


Ist der größte Blödsinn den ich seit langem gehört/gelesen habe. PECO bietet in Code 80 und Code 55 Weichen mit leitendem Herzstück (=Electrofrog) an. Zu erkennen am ...E hinter der Herstellernummer.
Einzig bei den ganz kurzen Weichen dürfte es keine leitende Herzstücke geben.

mfG.
"tattoo"  
Hi Josef,

lass dich nicht verunsichern, hier geht lesbar lustig zu,
mach das was du für richtig hälst und wie du hier mitbekommst gibts auch den einen oder anderen brauchbaren Tipp zwischen den Wortwellen.
Ich selber werde meine neue Anlage auch mit Code Gleisen / Weichen ausstatten und werde mal für mich heraus finden ob alle Weichen verbessert werden müssen oder ob's aus der Schachtel bleiben kann,
ich denke das deine Überlegungen dahin gehen sollten, ob du das "klacken" der magnetischen Weichenumschalter haben möchtest oder lieber leise, mit Servoantrieb.
Ist alles eine persönliche Entscheidung.

Gruss

Thorsten
Moin noch einmal!

Ich vergas zu erwähnen, dass sich meine Ausführungen mit der Aussage "Dann MUß man umbauen!" auf Weichen beziehen, die mittels eines Servos geschaltet werden.
Ich stehe immer noch dazu!  

lg  Christian

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wozu also der ganze Aufwand? Nur für "schlechte" Weichenantriebe... ?


hallo,
was sind schlechte und was gute Weichenantriebe?
Da ich demnächst vor der Entscheidung stehe, welche Antriebe ich für meine Peco-Weichen verwenden soll, wäre ich für Infos von Euch sehr dankbar (hab bereits mehrere Peco-Antriebe - kann man siese bedenkenlos verwenden?).
Gruß
Günter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich denke das deine Überlegungen dahin gehen sollten, ob du das "klacken" der magnetischen Weichenumschalter haben möchtest oder lieber leise, mit Servoantrieb.
Ist alles eine persönliche Entscheidung.



Wäre da nicht die Umschaltung per Servo mit original-belassener Feder ein denkbarer Kompromiss ?
- Der Servo schaltet langsam um, bis zum Punkt, wo die Feder den Rest erledigt
- Durch das Schnappen mit der Feder wird die Betriebssicherheit (Kontakt) gewährleistet
- ergo: man hört nur noch das Schnappen der Feder, aber kein Klacken eines Magnetantriebes

Oder mache ich da einen Denkfehler ?
Ist ja nur mein Gedanke, ohne diese teile bisher verbaut zu haben.

Gruß aus Nordertown
1)
Erst einmal sind alle Weichenantriebe solange problemlos einsetzbar, solange sie KEINE Umschaltung der Herzstückeinspeisung haben.

2)
Des weiteren sind alle Weichenantriebe unproblematisch, wo mechanisch die Umstellung der Weiche auch die Umstellung der Herzstückpolarisation macht. Das ist z.B. auch bei den Peco Antrieben der Fall.

3)
Und nun kommen die Weichenantriebe, die die Probleme machen:
Alle die, bei denen die Umpolung des Herzstücks nur mit EINEM Relais erfolgt UND dieses ggf. zum falschen Zeitpunkt umschaltet. Also bereits dann, wenn die Weiche noch in der Startendlage steht ODER er erst dann umschaltet, wenn die Weiche bereits die neue Endlage erreicht hat. Beides führt ja dann zum Kurzschluß. Das ist aber definitiv eine Sparkonstruktion kombiniert mit einer falschen Justage des Antriebs.

4)
Unproblematisch sind alle Antriebe, bei denen 2 Relais für die Umschaltung des Herzstücks sorgen. Diese schalten vor! dem Umaluf der Weiche den Strom am Herzstück ab und erst mit der neuen Polung wieder ein, wenn die Weiche vollständig umgelaufen ist.

Die Gattung 3 scheint dabei wohl am meisten genutzt zu werden. Das dann dabei viele Nutzer die Justage nicht hinbekommen, ist schade. Warum dann aber die Weichen umgebaut werden anstatt die Antriebe zu justieren, bleibt für mich ein Rätsel. Das Servo-Antriebe durch Temperaturdrift der im Servo verbauten Elektronik gerne mal ihre Sollposition um einige Grad ändern, ist mit ein Grund für das Dilemma. Aber auch hier würde eine Selbstkalibrierung helfen. Aber auch das scheint bei vielen Antrieben nicht eingebaut zu sein. Kurzum: Ich bezeichne diese Antriebe als "schlecht", weil sie weder selbst kalibrieren noch eine dauerhaft stabile Justage der Sollposition erlauben oder nur mit offenbar zu großem Aufwand. Ob das mehr dem Anwender oder dem Produkt oder der Kombination Antrieb und Steuerung zuzuschreiben ist, sei mal dahingestellt.

Ich würde jedenfalls eher einen brauchbaren Antrieb (Servo) mit einer brauchbaren Steuerung vorziehen als meine Weichen zu zersägen. Und bevor Du fragst: Ich baue meine Steuerung selber (Atmel AVR Controller ) und nutze die billigsten Servos, die ich jeweils auf den einschlägigen Messen, meist vom C*, für 3 oder 4 Euro kaufe.

Gruß
Klaus
Hallo Klaus ,

kannst du uns / mir von deinem Wissen etwas abgeben, so dass ich es enventuell nachbauen könnte,(Atmel AVR Controller).

Gruss

Thorsten

Hallo
Zu 24.
Ich habe im Rangierbahnhof die Original Peco Antriebe.
Und sonst Servos und Motorantriebe von Hoffmann und Conrad.
Bei mir sind nur diese Peco Weichen ohne Feder die ich gebraucht gekauft habe.
Lass die Federn drin auf alle Fälle.
Nochmals zur Geräuschentwicklung der Peco Antriebe.Hört euch mal eine 1:1 Weiche an,die ist auch nicht leise.
Und wenn ich höre was manch Soundmodel für Krach macht,dann kann ich mit dem Klack Leben.
LG
P.N
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich würde jedenfalls eher einen brauchbaren Antrieb (Servo) mit einer brauchbaren Steuerung vorziehen als meine Weichen zu zersägen. Und bevor Du fragst: Ich baue meine Steuerung selber (Atmel AVR Controller ) und nutze die billigsten Servos, die ich jeweils auf den einschlägigen Messen, meist vom C*, für 3 oder 4 Euro kaufe.



Joo Klaus, so geht das. Läuft bei mir genau so. Und das ganze dann via Raspberry>Rocrail>auffm Tablet.

Gruß Kai, der auch keine Weichen zersägen mag, oder was auch immer.
Hallo Klaus

hast mich überzeugt, ich habe einfach etwas dagegen diese guten Weichen anzusägen.
Man sieht ja im Internet einige Anleitungen zum Umbau, aber die Ergebnisse haben mich zum
Nachdenken gebracht. Die Weichen sehen nach dem Umbau z. T. erschreckend verkrüppelt
aus.

Danke für die guten Hinweise eines Experten.

Mit freundlichen Grüßen

Josef
Zitat

kannst du uns / mir von deinem Wissen etwas abgeben, so dass ich es enventuell nachbauen könnte,(Atmel AVR Controller).



Ich hatte in
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=815114

hier vor ganz kurzer Zeit mal nachgefragt, wer den Lust hat sich an der Entwicklung von Moba-Elektrik-Bausteinen zu beteiligen. Außer einer kurzen Diskussion über Arduino & Shields war dann die Resonanz: 0 NULL NIX GAR-NIX.

Ich bin nach wie vor daran interessiert die Dinge, die bereits auf Steckbrettern, Entwicklungsboards ( STK500 u.a.) und Lochraster und einigen selbst geätzten Leiterplatten gut laufen in ein finales Layout zu bringen und ggf. in Stückzahlen für den Eigenbedarf fertigen zu lassen, um selbst in kürzerer Zeit zu einem Ergebnis zu kommen. Da ich hier jedoch allein sitze und vom Landschaftsbau bis zur Software alles allein mache, dauert alles "ewig". Daher hatte ich mit dem Aufruf gehofft, auch andere Mitstreiter zu finden, die Schaltungsteile weiter entwicklen, so daß diese sich hinterher individuell kombinieren lassen. Derzeit existieren die meisten Schaltungen eben als Lochraster aufbauten ohne Schaltplan usw. Ich werde mir nun nicht die Mühe machen, Pläne zu zeichnen und die Software "schön machen", nur um sie kostenlos weiter zu geben. Nein, Geld will ich damit nicht verdienen, aber ich erhoffe mir eine Gegenleistung in Form von Mit-ARBEIT

Wer also ERNSTHAFT Lust auf Elektronik-Bau hat, der ist herzlich eingeladen sich AKTIV daran zu beteiligen. Software ist das kleinste Problem! Die größten Lücken stecken bei mir im Bereich Entstörung / EMV-Festigkeit / Fehlertoleranz ( Kurzschlußfestigkeit, Verpolungsschutz, Verträglichkeit für Gegen-EMK & Co ). Schaltplan & Layout wäre dann das nächste Thema. Ich mache derzeit alles mit GEDA(Linux) aber das eben nur alle 5 Jahre für 2 Leiterplatten. Das ist jedesmal ein riesen Angang wieder neu einzusteigen. Wer hier seine Zeit investieren will, ist herzlich willkommen. Da das jetzt ziemlich OT ist, sollte man bei Interesse das Thema im oben verlinkten Thread fortsetzen. Danke!


Gruß
Klaus
Zitat

Und das ganze dann via Raspberry>Rocrail>auffm Tablet.



Bei mir wird es wahrscheinlich "wandboard", Multitouch Display 22'' mit echter 2 Hand/Finger Bedienung eines SpDrS60. Am Linux-PC geht das schon, wandboard muß ich noch in Betrieb nehmen. Am Bus hängen dann die Atmel Controller. PC ist zum Betrieb nicht nötig. 2 Hand-Bedienung auf 'nem 22'' ist schon ziemlich geil Freu! Ich hoffe später kommen noch größere 4k Monitore mit Multitouch zu günstigen Preisen. Denn auf 22'' bekommt man gar nicht so viele Symbole unter wie man meint, wenn man sie noch zügig sicher bedienen will, trotz einer deutlich vergrößerten aktiven Touch-Fläche über den dargestellten Knöpfen.

Gruß
Klaus


Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name:

Da das jetzt ziemlich OT ist, sollte man bei Interesse das Thema im oben verlinkten Thread fortsetzen. Danke!

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Boris160

Laut "Fachbetrieb" gibt es von Peco keine Weichen mit leitendem Herzstück


Von Peco gibt es keine Weichen mit leitendem Herzstück BEI 22.5° ABZWEIGWINKEL.

Von Peco gibt es sehr wohl Weichen mit leitendem Herzstück bei 14° Abzweigwinkel.

Dein "Fachbetrieb" hat dir also die steilen 22.5° Weichen untergejubelt, gleich extrem wie sie im Minitrix Startset enthalten sind. Dass damit der Fahrbetrieb nicht zufriedenstellend läuft, ist kein Wunder.

Ich teile die Meinung von Tattoo #21, dass dies kein Fachbetrieb war. Dieser Betrieb hat keine adäquate Ahnung von Betriebssicherheit und Planung, und (wie auf den Fotos zu sehen ist) auch keine adäquate Ahnung von Verarbeiten von  Weichen, ohne dass das Schwellenband beschädigt wird.

Es scheint, da bist du an den Falschen geraten.

Ob dein Gleisplan auf der zur Verfügung stehenden Fläche nicht doch mit 14° Weichen möglich gewesen wäre, kann ich natürlich vom Schiff aus nicht sagen. Aber aufgrudn des Umstandes, dass du mit dem Fahrbetrieb nicht zufrieden bist, würde sich eine Überarbeitung und anschliessender Neubau deiner Anlage anbieten. Im Forum hier gibt es einen Haufen kompetenter Leute, die bei der Gleisplanung helfen.

Felix
Hallo Felix!

Herzlichen Dank für Deine Antwort. Überarbeitung mit anschließendem Neubau wäre wahrscheinlich wirklich die beste Lösung, derzeit aber leider nicht machbar, immerhin hat mich der Pfusch schon EUR 10.000,- gekostet und mehr ist da wirklich nicht mehr drinnen.

Jedenfalls sieht sich das jetzt einmal ein Anwalt an.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Boris,

>>Pfusch schon EUR 10.000,- <<

oho - das klingt interessant, hast Du schon Beweisfotos gefertigt - dann bitte unbedingt hier zeigen ...

gaga
Hallo gaga!

Was für fotos möchtest Du noch sehen, reicht nicht die eine Weiche als Beweis? Und wie soll ich die Unterschiede zwischen meinem vorab erstellten "Pflichtenheft" und dem, was bei der Ausführung rausgekommen und die Unterschiede zwischen Anbot / Rechnung und Auslieferungszustand fotografieren??? Und wie nicht schaltende Weichenantriebe - wurden mittlerweile von einem mir hier im Forum empfohlenen Betrieb im Wege einer Ersatzvornahme, bei der auch auch andere gravierende Mängel behoben wurden, nachdem sich der "Fachbetrieb" nach Ablieferung monatelang tot gestellt hatte, gegen funktionierende getauscht - hat mich schon zusätzliche EUR 1.500,- gekostet - ablichten??? Wie fotografiere ich Kurzschlüsse im Schattenbahnhof / Kehrschleife???

Das, was ich fotografieren kann, ist die Ausgestaltung, da hat aber mittlerweile meine liebe Frau schon einiges nachgebessert, sodass die Optik ja jetzt recht schön ist, der Pfusch ist leider nicht so leicht abzubilden - ausgenommen siehe oben die Weiche im SBH.

Liebe Grüße

Boris


Hallo Boris,

>>Was für fotos möchtest Du noch sehen, reicht nicht die eine Weiche als Beweis?<<

Du hast doch nicht für nur eine Weiche die 10.000 Taler hingelegt - also interessiert es mich, was Du für diese Gesamtsumme als "Gegenwert" bekommen hast.

Übersichtsfotos wären schonmal nicht schlecht - und wenn das ein "Anlagenrohbau" (nur mit Unterbau, Material, Trassierung und el- Anschluß ist, dann müßte das schon eine Großanlage sein ?

Oder ein Gleisplan, Anzahl der Weichen - bzw. sonstige markante "Kostenstellen" ...

Einfach nur mal um zu sehen, was "Profis" so für 10.000 Taler abliefern ...
ach, ja - und zum Vergleich Dein Pflichtenheft bzw. Deine Erwartungen ...


neugierige Grüße

gaga
Hallo

ich baue eine Peco Weiche in 3 Minuten um.
Feder raus, Trennscheibe 3 Kabel anlöten.
Gelenke verlötet.
ein Servo lenkt dann mit 0,5er Federstahldraht an, der auch wirklich federt.
ein Relais für unter 1 Euro schaltet das Herzstück um.

Das ist wirklich kein Aufwand.

Gruß Thomas
Hallo
Zu 38
Geh doch mal auf die Homepage von dem Herrn ....Boris....
Da ist die Anlage drin mit Fotos und allem.10000 Euro ich Lach mich tot.
Entweder wir werden hier verarscht,oder dem Herrn Boris sitzt das Geld locker.
Und was will ein Rechtsanwalt machen?Genau.....Dem Herrn Boris nochmehr Geld aus der Tasche ziehen.
Schöne Feiertage
LG
P.N
Ich weiß ja nicht wo ihr die Probleme mit dem Preis habt? Ich brauche für ein Moba-Häuschen rund 2 bis 4 Stunden inklusive lackieren. Für ca. 1m2 Begründung/Landschaftsbau sind es rund 80 Stunden. Gleisbau und Verdrahtung habe ich nicht mehr im Kopf, wird aber sicher auch nicht weniger.

Wenn ich jetzt mal meine 2 Segmente, die ich gerade bearbeite zusammenrechne, dann sind das gut und gerne 300 Stunden Arbeitszeit. Dann kommt noch das Material oben drauf. Wie schnell sind denn da 10kEuro weg? Klar, die Qualität und das optische Ergebnis sollten schon stimmen. Aber der Preis ist nun wirklich nicht umwerfend. Keine Frage, daß ich das nicht bezahlen will und das Bauen für mich ein wesentlicher Aspekt des Spielens ist. Aber sonst....

Ich wundere mich da schon über die harten Äußerungen.

Gruß
Klaus
Hallo Peter,
ich finde 10k € auch nicht sehr hoch gegriffen für ne fertige Anlage. Selbst wenn man sowas ohne Gestaltung macht, sitzt man schon ne ganze Weile, mit der Ausgestaltung kommt da noch ne Menge Zeit hinzu.

Zudem habe ich Boris als sehr netten und freundlichen Menschen kennengelernt. Ich bezweifle sehr, dass er hier jemanden "verarscht".

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

Danke für den Hinweis - dann ist es diese Anlage:
>>Beschreibung

Größe 150 x 75 cm
Thema: Endbahnhof einer eingleisigen Nebenbahn irgendwo in den Österreichischen Alpen zwischen 1965 und 1990
Erbauer: gewerblicher Anlagenbauer
Gleismaterial: Peco Code 80
Betrieb: fahren digital mit Intellibox von Uhlenbrock, schalten gemischt analog / digital
Besonderheit: Der drei-gleisige Schattenbahnhof in der Kehrschleife bietet zusätzliche Abstellmöglichkeiten für 6 Züge, die Anlage ist für künftige Erweiterungen vorbereitet.<<

( http://vipspace.at/fun/modelleisenbahn/index.p...p;Anlage=Huettenberg )

... aber wie ich gelesen habe, wurde schon einiges hinzugefügt/verändert:
>>Das, was ich fotografieren kann, ist die Ausgestaltung, da hat aber mittlerweile meine liebe Frau schon einiges nachgebessert, sodass die Optik ja jetzt recht schön ist, der Pfusch ist leider nicht so leicht abzubilden - ausgenommen siehe oben die Weiche im SBH.<<

Jetzt müßte man wissen, was genau gabs für die 10.000 EUR - und was kam erst später hinzu ...
... und ob alles Material im Kaufpreis enthalten war ...

---

Boris, hast Du Material beigestellt oder war alles (fotografierte) Material im Kaufpreis mit enthalten? Gibt es in der Rechnung eine Stückliste/Materialzusammenstellung?

gaga
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich baue eine Peco Weiche in 3 Minuten um.  Feder raus, Trennscheibe 3 Kabel anlöten. Gelenke verlötet. ...Das ist wirklich kein Aufwand.

D.h., daß Du sie dem Josef (Qatman) für 3,- € bis 4,- € das Stück umbauen würdest?

Gruß
Eglod
@43:
Hey Leute! Laß doch mal gut sein. Der Stand ist einfach so wie er heute ist. Wie wäre es, wenn man sich hier darum kümmern würde die Probleme zu lösen anstatt über vermeintlich zu hohe Preise und womöglich nicht fachgerechter Arbeit zu philosophieren. Das hilft niemandem! Alles, was an der Anlage technisch noch nicht zufriedenstellend funktioniert, sollte man beheben und Freude daran haben. Fertig! Bei 10kEuro ggf. 10% wegen Mägeln zu bekommen steht ein gar keinem Verhältnis zum Aufwand, Geld und Zeit für Anwalt & Gericht. Wozu den Rechtsverdrehern das Geld in den Rachen schieben, wenn man für die selbe Kohle das Problem komplett lösen kann. Wieviel Nerven will denn einer für so eine Bagatelle aufbringen und wozu. Wo bleibt die Freude an der Moba?

Also rann an die technischen Probleme, damit sie gelöst werden. Kann man ja gerne einen neuen Faden aufmachen. Vielleicht geht es sogar per Fernwartung. Ansonsten findet sich sicher einer in der Umgebung, der wirklich was kann.  


Gruß
Klaus
@44
Aber der Versand nach Qatar hin und zurück kostet sicher zuviel?

Gruß
Thomas
Liebe Kollegen!

Herzlichen Dank für Eure Beiträge!

Zu den einzelnen Fragen:
Beigestellt habe ich die Zentrale, Intellibox, mittlerweile habe ich diese durch die IB II getauscht.

Meine Frau hat die Szenen gestaltet, die Figuren gesetzt, PKWs, teilweise die Landschaft farblich nachbearbeitet, weil das Weiß des Styrudurs durchkam, Gebäude und Zäune farblich nachbearbeiet / gealtert.

Da nach der Ablieferung laufend Weichenantriebe im oberen Bahnhof untauglich wurden / durchgebrannt sind, mussten diese getauscht werden und um weitere Schäden an den Antrieben zu vermeiden, habe ich das Stellpult neu machen lassen mit Tastern.

Die vom Erbauer eingebaute automatische Kehrschleifenschaltung verursachte laufend Kurzschlüsse. Die im Rahmen der Gewährleistung durchgeführte Behebung erfolgte durch Ersatz des Moduls Lenz LK 100 durch einen billigen Kippschalter.

In KV und Rechnung angeführte und berechnete Teile wie z.B. Tunnelröhren wurden zwar verrechnet aber nicht geliefert mit dem Argument, dass man besser zugreifen könne im Falle des Falles, dafür wurde in den Tunnels nicht einmal kurz nach den Einfahrten das weiße Styrudur mit Farbe bedeckt.

Durch eine sehr liebe PN wurde ich noch auf ein Missverständnis aufmerksam: bei der in obigen Bildern abgebildeten Weiche geht es nicht um das Schwellenband sondern um den nicht originalen Radlenker im abzweigenden Gleis, bei dem mehrere Fahrzeuge massiv Probleme hatten, weil er erstens zu hoch und zweitens zu nahe an der Schiene montiert wurde. Diese Weiche ist noch dazu eine der wichtigsten auf der Anlage, weil sie nach der Ausfahrt aus dem SBH auf die Strecke führt, das gerade Gleis der Weiche führt zum Anschluss für TrainSafe-Röhren und mögliche spätere Erweiterungen, den ich vorsorglich in meine Planungen eingearbeitet habe.

Übrigens, weil danach gefragt wurde, hier ein Auszug aus meinem Pflichtenheft, das dem Erbauer vorlag:
Gleissystem - Weichen polarisiert (mit leitendem Herzstück), <= 15°
- Weichenlaternen / Weichensignale im sichtbaren Bereich
   Mindestradius: R2, besser r >= 250 mm)
- Möglichst keine Bogen-, Dreiweg- oder Doppelte Kreuzungsweichen (sehr schlechte Erfahrungen!!!)
Signale   Epoche III (Flügelsignale???), ohne Zugbeeinflussung
Fahrbetrieb    digital (DCC)
- kein automatischer Betrieb, ausgenommen allfällige Kehrschleifen
- Schalten (Weichen, Signale, Licht, ...) analog, mit Gleisbildpult,
- Schattenbahnhof mit Besetztmeldern, jedes Gleis nur aus einer Richtung befahrbar, Züge sollten auch bei Triebwagen mit Steuerwagen voraus sicher grenzfrei anhalten.
Sonstiges Die Anlage sollte nach Möglichkeit später (wenn mehr Platz zur Verfügung steht) erweiterbar sein.

Wie schon weiter oben berichtet, habe ich ja viele der Fehler mittlerweile von einem anderen - mir hier im Forum empfohlenen Fachbetrieb beheben lassen, wodurch sich ja vieles gebessert hat, nur das Problem mit den stockenden Fahrzeugen auf den Weichen besteht halt leider weiter da weiß leider bis jetzt der von mir sehr geschätzte Fachbetrieb noch keine Lösung.

Liebe Grüße und einen schönen 4. Advent!

Boris
Hallo Boris,

>>nur das Problem mit den stockenden Fahrzeugen auf den Weichen besteht halt leider weiter da weiß leider bis jetzt der von mir sehr geschätzte Fachbetrieb noch keine Lösung. <<

dann mach dafür nen eigenen Thread auf und beschreibe genau Deine Beobachtungen, die betroffene Gleislage und die beteiligten Fahrzeuge. Außer im SBF könntest Du auch Fotos der Problemstellen zeigen ...

gaga
Hallo Boris,
wie laufen denn die 86 und die 75 über diese Problemstellen? Die hatte ich ja mit Pufferkondensatoren ausgestattet, evtl. wäre das auch für andere Fahrzeuge eine Maßnahme?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Boris,
bei allem Respekt: Wenn du 15 Grad Weichen ins Pflichtenheft schreibst, dann aber das "Gut zur Ausführung" gibst bei einem Gleisplan mit 22.5 Grad Weichen, dann hast du schon verloren. Den Anwalt kannst du dir sparen. Ich würde auch sagen: Nachdem du dem Anlagenbauer Geld hinterher geschmissen hast, willst du da wirklich auch noch dem Anwalt Geld hinterher schmeissen?

Ich sehe es als Aufgabe eines "Fachbetriebs", den Besteller darauf hinzuweisen, wenn das Lastenheft unvereinbare Dinge drin hat. Das heisst dann: Es müsste darauf hingewiesen werden, dass bestimmte Forderungen (z.B. nutzbare Gleislänge) nur unter Verzicht anderer Forderungen (z.B. 15 Grad Weichen) realisiert werden können. Das hat der "Fachbetrieb" getan, wie ich weiter oben lese. Ob die Message bei dir angekommen ist, ist wieder eine andere Frage.

Wenn dann aber die Sammlung an Abstrichen und Kompromissen in Form eines Gleisplans vorliegt und der Kunde gibt das "Gut zur Ausführung", dann ist es so: Was der Kunde bestellt, bekommt er. Und ganz böse gesagt: Bestellt der Kunde Scheisse, dann bekommt er halt Scheisse.

Ist übrigens in der Industrie genau gleich...

Felix
Hallo Carsten!

Zitat - Antwort-Nr.: 49 | Name: msfrog

wie laufen denn die 86 und die 75 über diese Problemstellen? Die hatte ich ja mit Pufferkondensatoren ausgestattet, evtl. wäre das auch für andere Fahrzeuge eine Maßnahme?



Die BR 86 stockt auch hin und wieder, wie die BR 64 oder auch 4-achsige Drehgestellloks. Die BR 75 verkehrt nur auf meiner Anlage mit Fleischmann-Gleis in Stuttgart und macht überhaupt keine Probleme

@Felix: ich reklamiere ja nicht den vom Pflichtenheft abweichenden Weichenradius, das habe ich akzeptiert. Was ich aber nicht wusste und was schon zur Aufklärungspflicht von einem "Fachbetrieb" gehört, wäre die Info, dass diese Weichen abweichend vom Pflichtenheft nicht polarisiert sind, ich ärgere mich über die vielen untauglich gewordenen Weichenantriebe kurz nach Auslieferung, die nicht originalen und mangelhaft reparierten Teile - wie die Weiche im Bild, deren Austausch nahezu unmöglich ist und die vielen aktuellen Probleme an den Weichen. Dabei hatte ich dem "Fachbetrieb" vor Auftragsunterfertigung mehrmals unmissverständlich kundgetan, dass Betriebssicherheit für mich oberste Priorität hat. Und die ist absolut nicht gegeben. Und vor allem ärgert mich, dass trotz mehrmaliger E-Mails, Anrufe, ... keine Mängelbehebung - bis auf eine erste, die aber eine Wertminderung war, weil ein KS-Modul durch einen einfachen Kippschalter ersetzt wurde - erfolgte. Ein bereits zugesagter Termin wurde kurzfristigst abgesagt und eine neue Terminvereinbarung versprochen, das war September 2013, seither Funkstille, keine Reaktion auf Anfragen - einfach keine Reaktion.

Liebe Grüße

Boris


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