Anzeige:
THEMA: Wagenbeleuchtung LED
THEMA: Wagenbeleuchtung LED
Andreas R. - 18.12.14 18:42
Hallo Forumfreunde,
ich verwende häufiger handelsübliche LEDs (Streifen plus Gleichrichter) zur Wagenbeleuchtung. Leider sprechen die erst bei relativ hoher Stromzufuhr an. Bei den (teuren) Originalbeleuchtungen scheint das besser zu funktionieren. Hätte vielleicht jemand eine Empfehlung, welche LEDs für meine Zwecke geeigneter wären und wo ich sie bekommen kann?
Grüße aus Oberfranken
Andreas
ich verwende häufiger handelsübliche LEDs (Streifen plus Gleichrichter) zur Wagenbeleuchtung. Leider sprechen die erst bei relativ hoher Stromzufuhr an. Bei den (teuren) Originalbeleuchtungen scheint das besser zu funktionieren. Hätte vielleicht jemand eine Empfehlung, welche LEDs für meine Zwecke geeigneter wären und wo ich sie bekommen kann?
Grüße aus Oberfranken
Andreas
Hallo,
bei uns laufen die Wagenbeleuchtungen auch mit selber gebauten LED Streifen. LEDs in SMD0603 leuchten bei 1,5 mA ausreichend hell. Wir benutzten aber eine Stromquelle LM317 (https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=lm317+stromquelle+led)
Bisher haben wir sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Grüße aus Berlin
bei uns laufen die Wagenbeleuchtungen auch mit selber gebauten LED Streifen. LEDs in SMD0603 leuchten bei 1,5 mA ausreichend hell. Wir benutzten aber eine Stromquelle LM317 (https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=lm317+stromquelle+led)
Bisher haben wir sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Grüße aus Berlin
Hoi Andreas,
eine Konstantstromquelle, wie Rene schreibt, funktioniert auch bei anderen LEDs
Die gibts auch fertig zu kaufen...
Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
eine Konstantstromquelle, wie Rene schreibt, funktioniert auch bei anderen LEDs
Die gibts auch fertig zu kaufen...
Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Hallo Andreas,
http://www.pridea.de/Pridea/product_info.php?in...ds---m--1500lm-.html
bzw.
brauchen für Wagon-Helligkeit weniger als 1 mA. Es sind Abschnitte im 5cm-Raster möglich - dabei sind jeweils drei LED in Reihe.
Viele Grüße, Joni
bzw.
brauchen für Wagon-Helligkeit weniger als 1 mA. Es sind Abschnitte im 5cm-Raster möglich - dabei sind jeweils drei LED in Reihe.
Viele Grüße, Joni
Hallo Andreas,
Das Problem liegt nicht immer an den LED´s sondern an der Art wie sie auf dem Streifen verbaut sind. Bei den normalen handelsüblichen Streifen sitzen 3 LED´s in Reihe und haben dann einen gemeinsamen Vorwiderstand, so das man sie an 12V anschließen kann. Da wir bei analogen Fahren beim anfahren eine sehr kleine Spannung haben ist diese Schaltung ungeeignet. Für unser Vorhaben werden die LED´s meistens 5St., parallel mit jeweils einen Vorwiderstand geschalten....
Eine kleine Elektronik sorgt für optimales leuchten.
Meine Wagons habe ich nach der unten gezeigten Schaltung ausgerüstet.
Gruß Reinhard.
Die von Schumi55 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Das Problem liegt nicht immer an den LED´s sondern an der Art wie sie auf dem Streifen verbaut sind. Bei den normalen handelsüblichen Streifen sitzen 3 LED´s in Reihe und haben dann einen gemeinsamen Vorwiderstand, so das man sie an 12V anschließen kann. Da wir bei analogen Fahren beim anfahren eine sehr kleine Spannung haben ist diese Schaltung ungeeignet. Für unser Vorhaben werden die LED´s meistens 5St., parallel mit jeweils einen Vorwiderstand geschalten....
Eine kleine Elektronik sorgt für optimales leuchten.
Meine Wagons habe ich nach der unten gezeigten Schaltung ausgerüstet.
Gruß Reinhard.
Die von Schumi55 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Andreas R. - 18.12.14 22:23
Hallo liebe Leute,
vielen Dank schon mal für die interessanten Infos! Jetzt werde ich mal rumprobieren (allzuviel verstehe ich leider von der Sache nichts) und dann einen Erfolgsbericht geben.
Frohe Feiertage
Andreas
vielen Dank schon mal für die interessanten Infos! Jetzt werde ich mal rumprobieren (allzuviel verstehe ich leider von der Sache nichts) und dann einen Erfolgsbericht geben.
Frohe Feiertage
Andreas
Hallo Andreas,
Nachtrag: #3 nur für Digital geeignet. Gruß, Joni
Nachtrag: #3 nur für Digital geeignet. Gruß, Joni
Somebody_81 - 19.12.14 11:39
Hallo Reinhard,
hinsichtlich deiner Schaltung:
Hast du für den Transistor einen "Favoriten", den du empfehlen kannst?
(z.Bsp. eine Art.Nr. beim großen C)
MfG Thomas
hinsichtlich deiner Schaltung:
Hast du für den Transistor einen "Favoriten", den du empfehlen kannst?
(z.Bsp. eine Art.Nr. beim großen C)
MfG Thomas
Hallo Andreas!
Ich empfehle dir das NBahn Magazin 6/14 zu kaufen. Dort findest Du alles was Du benötigst sauber beschreiben..
Ich empfehle dir das NBahn Magazin 6/14 zu kaufen. Dort findest Du alles was Du benötigst sauber beschreiben..
Hallo Thomas!
Das ist ein 5V Spannungsregler den Du meinst.
Mein bevorzugter sitzt im SOT89 Gehäuse (also sehr klein) und nennt sich TS90115. Er ist ein MOS Typ hat nur 0,4V Differenz zwischen der Eingans- u. Ausgangsspannung und liefert max. 250mA/ 0,5W Die begrenzte/stabile 5V Ausgansspannung ist ja wichtig damit wir unseren nachgeschalteten Goldcup (5,5V) nicht überlasten.
Die Vorwiderstände der LED´s sind sehr hoch bemessen leuchten aber trotzdem noch ausreichend hell (z.B. 2,2K Ohm entspricht einen LED Strom von 2,7mA oder 5,4k Ohm = 1,1mA LED-Stom pro LED!)
5St. Spannungsregler 5V kosten 2,49€ bei hobbylab.de +1,95€ Versandkosten
Art.Nr.: 5XTS90115
Das ist ein 5V Spannungsregler den Du meinst.
Mein bevorzugter sitzt im SOT89 Gehäuse (also sehr klein) und nennt sich TS90115. Er ist ein MOS Typ hat nur 0,4V Differenz zwischen der Eingans- u. Ausgangsspannung und liefert max. 250mA/ 0,5W Die begrenzte/stabile 5V Ausgansspannung ist ja wichtig damit wir unseren nachgeschalteten Goldcup (5,5V) nicht überlasten.
Die Vorwiderstände der LED´s sind sehr hoch bemessen leuchten aber trotzdem noch ausreichend hell (z.B. 2,2K Ohm entspricht einen LED Strom von 2,7mA oder 5,4k Ohm = 1,1mA LED-Stom pro LED!)
5St. Spannungsregler 5V kosten 2,49€ bei hobbylab.de +1,95€ Versandkosten
Art.Nr.: 5XTS90115
Somebody_81 - 19.12.14 15:26
Danke Reinhard, für deine Erläuterungen.
Dann werde ich die Tage auch mal wieder den Lötkolben schwingen.
MfG Thomas
Und allen schöne Feiertage!
Dann werde ich die Tage auch mal wieder den Lötkolben schwingen.
MfG Thomas
Und allen schöne Feiertage!
Andreas R. - 21.12.14 16:49
Hallo Forumfreunde,
jetzt ist es geschafft - ich habe es nach Reinhards Anleitung gemacht. Prima, vielen Dank noch mal, auch den Anderen! Bei 5 LEDs freilich viel Lötarbeit, aber was soll man sonst bei diesem Wetter machen....
Viele Grüße und allseits frohes Löten
Andreas
jetzt ist es geschafft - ich habe es nach Reinhards Anleitung gemacht. Prima, vielen Dank noch mal, auch den Anderen! Bei 5 LEDs freilich viel Lötarbeit, aber was soll man sonst bei diesem Wetter machen....
Viele Grüße und allseits frohes Löten
Andreas
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;