1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: BR152 - welche?

THEMA: BR152 - welche?
Startbeitrag
Kai F. Lahmann - 03.09.04 15:49
hat irgendwer einen vergleich zwischen der Trix 152 und der Arnold 152? Hat einer der beiden Loks irgendwelche gravierenden Vor- oder Nachteile? NEM-Steckkupplung haben afaik beide, Kupplungshaken bei Arnold?

Hallo Kai,
ich kann nur sagen das ich mit meinen beides Trix 152ern sehr zufrieden bin.
(Eine mit DB cargo, eine mit (alter) RAILION Beschriftung)
Zu den Arnolds kann ich leider nichts sagen.
Gruß, Lutz
http://www.lutz-roemer.de .
NBM Ausgabe 1/2000 vergleich zwischen Arnold und Minitrix 152 sowie Fleischmann145
Ich habe beide in verschiedenen Versionen, sind m.E. beide sehr gut gelungen. Die Arnold fährt ein bißchen sauberer, und ist vor allem zugkräftiger.
Gruss
Alex
Ich habe die Arnold 152er. Sieht super aus und fährt sehr ruhig.Zugkraft 1a
aaaber... die Kupplung! Hat eine Kulisse aber ohne Feder!? Dadurch schlabbert die Kupplung, egal ob Standard oder KK-Kopf immer hin und her. Kein sauberes
Ankuppeln möglich, verliert in meiner Wendel gerne mal ihren Zug. Ist eigentlich nur als Vorspann zu gebrauchen. Schade, weil s.o.

Ralf
Guck Dir mal die Spurkränze der Trix an, Kai. Das Viech rattert auf Peco, ich habe die Lok zurückgegeben. Sie ist für eine so große Lok auch zu schwach.
Wie auch Northlander, Ram und die Brawa 216 (?) war sie eine der ganz wenigen Fahrzeuge, die auf meiner Anlage im Block nicht gut liefen. Am Trafo so lala. Irgendwas scheinen einige Motoren gegen dei Wechselspannung zu haben, die der Lauer-Steuerung zur Zugerkennung überlagert ist.

Da kam einiges zusammen, ich würde sie nicht mehr kaufen.

Gruss
HJ
Rattern? Nanu? Das Fahrwerk ist afaik ident zum Trix-Taurus.. Machen die sowas bei dir dann auch?
Kann ich Dir nicht sagen, den hatte ich noch nicht laufen. Ich weiß auch nicht, ob das an Peco liegt, jedenfalls macht das kaum keine andere Lok. Wir reden bestimmt nur über Zehntel, die Lok ist ähnlich der alten Arnold 118 ein Schlaglochsucher. Die spürt jedes Schotterkorn, das zwischen den Schwellen etwas höher kommt. Ich verstehe auch nicht, daß das bei einer Neukonstruktion passiert.

Gruss
HJ
youh!

also ich hab auch die arnold 152....bin sehr zufrieden..kleiner nachteil halt die labberige kupplung...@ralf: yepp, ohne feder..frage mich was die konstrukteure sich dabei gedacht haben....
sie zieht gut was weg...m.E. mehr als vorbildlich und eine super laufruhe...auch bei eher schlecht verlegten gleisen eines bodenarrangements *g*

gruß
die ANRNOLD ist auf jeden Fall besser. Fahrtechnisch und auch von der Modellumsetzung her. Da kann MTR nicht mithalten
ich habe die Arnold. Erst später habe ich die MT im Laden gesehen. Die Bedruckung fand ich "grausam", auch hat mir die ganze Lok nicht so recht zugesagt. Zwischenzeitlich habe ich dann auch den o.g. im NBM gelesen und bin heilfroh, das ich die Arnold habe. Technisch habe ich bisher keine Probleme gehabt. Schade, das es die wohl nicht mehr geben wird.

G.
M.
Frage: Arnold BR152 und Antriebsachsen ?

ich kenn nur die MaK 1024 von Arnold und da hatte bis jetzt jede meiner drei loks probleme mit den zahnrädern auf den antriebsachsen (theme wurde hier schon oft besprochen) gibt es das gleiche problem mit der BR152 auch oder ist das da nicht bekannt ?

gruss...
steve w. <der endlich eine BR189 in spur N haben will...>
das ist ein quasi "exklusives" Problem der DE1024.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;