1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Fahrgestell Roco 150 Befestigung

THEMA: Fahrgestell Roco 150 Befestigung
Startbeitrag
Nok - 19.12.14 17:14
Hallo,

Ich habe hier eine gebrauchte alte Roco 150 173 3. Die Befestigung der Drehgestelle scheint aber manipuliert zu sein. Der Lokkasten rutscht seitlich hin und her und die DG halten mur über die Welle. Im Chassis habe ich jetzt noch 2 Löcher ausfindig gemacht, in denen eine Schraube gewesen sein könnte. Aber am DG finde ich kein Gegenstück. Wenn man es zusammenbaut, sind die Löcher unter der Aufmahme der Welle am DG. Wer kann helfen, was fehlt da?

Grüße, Nok

Die von Nok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Nok,
Auf deinen Bildern ist leider nicht viel zu erkennen. Hier der Waschzettel der selbigen.
http://www.roco.cc/doc/ET/1/DE/23245_8463.pdf
Die Drehgestelle werden von oben im Metallblock durch jeweils eine Schraube gehalten. Die Schraube endet in einem Zapfen im Drehgestell. Bei mir waren die beiden Bohrungen zur falschen Seite hin versetzt so das die Kardans schräg liefen, da die Schneckenwellen nicht mittig im Drehgestell eingebbaut sind.
Wenn ich sie noch finde stelle ich morgen oder Sonntag die Bilder davon ein.

Gruß Gerd
Die Löcher sind für die Durchführung der Litzen vorgesehen.

Aber ich gehe davon aus, dass unser lieber Freund verwundert ist, dass das Drehgestell nur an den Schnecken und den Wellen hängt, was eben vöööölig noooormal ist.

LG Rüdiger
Hallo,

die Drehgestelle sind nicht mit dem Rahmen verschraubt oder werden von Schrauben gehalten - der "Drehzapfen" fixiert das DG.

In der Markierung sind beide Hälften des Drehzapfens abgebrochen.  

gaga

Die von gaga zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

Danke für die Hilfe. Mit was für Klebstoff kann ich denn auf dem Kunststoff erfolg haben? Ich habe jetzt versucht mit Sekundenklebergel einen Drehzapfen anzubringen, das hält aber nicht

Grüße, Nok
Hallo Nok,

mit kleben wird das nichts, da hilft nur ET bestellen

http://www.roco.cc/doc/ET/1/DE/23245_8463.pdf

2163S-002

aktuell wohl

100831

Gruß Detlef
Hallo,

wenn Du keinen brauchbaren Kleber findest_und_ die Lok nicht viel ziehen muß - dann würde ich die mittlere Achse vom Achszahnrad befreien und in den gewonnenen Platz oberhalb der Achse (bzw. genau an der Stelle des abgebrochenen Drehzapfen) eine Schraube von unten (mit Kontermutter) als neuen Drehzapfen eindrehen (und das Metallfahrwerk nur lose auflegen).
Das wird aber ne nette Fummelei (auf ausreichend Bewegungsfreiheit am Drehzapfen achten); denn auch die Drehgestelle (Achslagerungen) sind zweiteilig ausgeführt ...

---

Wenn das Ersatzteil (aw5) lieferbar sein sollte - ich wäre an dem defekten Drehgestell interessiert ...

gaga
Hallo gaga,

Ich habe nur das Getriebegehäuse als Ersatzteil gekauft. Alles andere hätte sich nicht gelohnt. Möchtest du die Teile trotzdem?

Danke an alle für die Hilfe, Lok ist wieder komplett

Grüße, Nok

Die von Nok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Nok,

Danke für die Info, ich muß dafür erstmal in meiner Bastelkiste wühlen, denn ich glaube, das ich nur Teile von dem Getriebe brauche.

Ich melde mich dann - es kann aber einige Tage dauern.

gaga
Hallo Gerd,

ist bei Dir noch das Teil 6 lt. ET- Liste -das ist die Pfeife auf dem Dach-  noch vorhanden?
Die hat oben einen Schlitz und hält das Gehäuse auf dem Chassis und muss herausgeschraubt werden, um die Lok zu öffnen. Ohne diese Pfeife wackelt das Gehäuse.

Beste Grüße
Klaus
Hallo Nok,

wo hast Du denn das Ersatzteil her bekommen..und dann so flott...???
War es teuer??

Gruße
Thomas
Hallo Thomas,

Bei Modellbahnservice Wiest. Ich hatte mich sogar erst im neuen Jahr wieder damit beschäftigt. Nach Aussage von Herrn Wiest waren es wohl aber die letzten beiden:

vielen Dank für Ihre Anfrage. Von Roco ist die 100381 nicht mehr lieferbar, ich habe aber noch 2 Stück auf Lager.Der Preis wäre €2,34 pro Stück plus €1,50 für den Versand.

Grüße, Nok
Hallo Nok,

vielen Dank für die Info!

Grüße

Thomas

Hallo Zusammen,

hat jemand noch einen Radsatz mit Haftreifen (#90640) für mich? Über den Ersatzteilhandel bekomme ich leider nur welche mit glatten Felgen. Ich suche die Variante mit den leicht angravierten Speichen.

Grüße - Werner P

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;