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THEMA: Wie bekomme ich eine vernünftige Rückmeldung per s88n hin?
THEMA: Wie bekomme ich eine vernünftige Rückmeldung per s88n hin?
Prius - 20.12.14 02:09
Hi Leute,
ich bin gerade ein wenig frustriert ich komme einfach nicht weiter. Ich möchte nur ein wenig Automatismus auf meiner Anlage. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt das Ganze mit s88n Decodern mit Stromfühlern zu erledigen weil es in meinen Augen das sichere System ist. Nun stellt sich aber für mich heraus das dem nicht so ist. Folgende Konstellation habe ich Intellibox 2 und s88n-Gleisbelegmelder. Ein Oval mit zweigleisigem Bahnhof also wie ein Startset (nur Testanlage) Gleis 1 hat RM1 Gleis 2 hat RM 2. Die Loks werden im Halteabschnitt durch Stromabschaltung durch Stellung der Weichen zum Halten gebracht (also wirklich das einfachste was geht ohne Bremsgenerator, ohne abc, ohne PC)
Wenn Zug 1auf Gleis1 fährt schaltet vor ihm Weiche 1auf abzweig umd Zug 2fährt aus dem Bahnhof 10sek. Später schaltet Weiche 2 hinter Zug 1 auf Abzweig damit Zug 2 wieder auf Gleis 2 einfahren kann. Wenn Zug 2auf Gleis 2 einfährt schaltet Weiche 1 auf gerade Zug 1 fährt aus dem Bahnhof 10sek später schaltet Weiche2 hinter dem Zug auf gerade und das Spiel fängt von vorne an. Nur nicht einmal dieser Sch... funktioniert bei mir einwandfrei. Außer mit zwei Zügen einem Güterzug mit Widerstandsachsen und einem VT95 mit zwei Beiwagen incl. Beleuchtung. Tausche ich den VT gegen einen x-beliebigen Zug aus funktioniert nix mehr der Rm ist am prellen. Selbst ein Zug mit drei Drehgestellwagen alle mit Beleuchtung und mittlerweile jede Achse als Widerstandachse ausgeführt funktioniert nicht. Was mache ich falsch bzw. Was kann ich besser machen. Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und Weiß nicht mehr weiter. Die Lust nach Automatik läßt spürbar nach bei mir. Bin echt am überlegen ob ich nicht doch das Ganze über Reedkontakte löse und auf die Streckenüberwachung mittels Stromfühlern verzichten soll
Wenn einer von euch mir da mal nen paar Tipps geben könnte wäre ich wirklich dankbar und glücklich.
Mit freundlichem Gruß der frustierte
Michael
ich bin gerade ein wenig frustriert ich komme einfach nicht weiter. Ich möchte nur ein wenig Automatismus auf meiner Anlage. Ich hatte mit dem Gedanken gespielt das Ganze mit s88n Decodern mit Stromfühlern zu erledigen weil es in meinen Augen das sichere System ist. Nun stellt sich aber für mich heraus das dem nicht so ist. Folgende Konstellation habe ich Intellibox 2 und s88n-Gleisbelegmelder. Ein Oval mit zweigleisigem Bahnhof also wie ein Startset (nur Testanlage) Gleis 1 hat RM1 Gleis 2 hat RM 2. Die Loks werden im Halteabschnitt durch Stromabschaltung durch Stellung der Weichen zum Halten gebracht (also wirklich das einfachste was geht ohne Bremsgenerator, ohne abc, ohne PC)
Wenn Zug 1auf Gleis1 fährt schaltet vor ihm Weiche 1auf abzweig umd Zug 2fährt aus dem Bahnhof 10sek. Später schaltet Weiche 2 hinter Zug 1 auf Abzweig damit Zug 2 wieder auf Gleis 2 einfahren kann. Wenn Zug 2auf Gleis 2 einfährt schaltet Weiche 1 auf gerade Zug 1 fährt aus dem Bahnhof 10sek später schaltet Weiche2 hinter dem Zug auf gerade und das Spiel fängt von vorne an. Nur nicht einmal dieser Sch... funktioniert bei mir einwandfrei. Außer mit zwei Zügen einem Güterzug mit Widerstandsachsen und einem VT95 mit zwei Beiwagen incl. Beleuchtung. Tausche ich den VT gegen einen x-beliebigen Zug aus funktioniert nix mehr der Rm ist am prellen. Selbst ein Zug mit drei Drehgestellwagen alle mit Beleuchtung und mittlerweile jede Achse als Widerstandachse ausgeführt funktioniert nicht. Was mache ich falsch bzw. Was kann ich besser machen. Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und Weiß nicht mehr weiter. Die Lust nach Automatik läßt spürbar nach bei mir. Bin echt am überlegen ob ich nicht doch das Ganze über Reedkontakte löse und auf die Streckenüberwachung mittels Stromfühlern verzichten soll
Wenn einer von euch mir da mal nen paar Tipps geben könnte wäre ich wirklich dankbar und glücklich.
Mit freundlichem Gruß der frustierte
Michael
Hallo Michael
ich hätte eine Frage an dich? Du schreibst du machst den Abschnitt stromlos was meist du damit!
Ich habe auch eine Test Anlage gemacht und habe dort wo ich anhalten will Isoliert und habe die wie soll ich sagen auch über denn S88 laufen lassen!
oder meist du stromlos damit der eine Zug hat RM1 hat Strom der andere RM2 nicht!
Gruß Thomas
ich hätte eine Frage an dich? Du schreibst du machst den Abschnitt stromlos was meist du damit!
Ich habe auch eine Test Anlage gemacht und habe dort wo ich anhalten will Isoliert und habe die wie soll ich sagen auch über denn S88 laufen lassen!
oder meist du stromlos damit der eine Zug hat RM1 hat Strom der andere RM2 nicht!
Gruß Thomas
HaNNoveraNer - 20.12.14 12:20
Hallo Michael
Noch mal langsam zum Verstehen:
Du hast 2 Bahnhofsgleise und jedes mit einem RMK versehen?
Diese willst Du als Schaltkontakt nutzen, um die Weichen zu stellen?
Die RMK werden Dir auf der Intellibox angezeigt als belegt, wenn ein Zug draufsteht?
Wer oder was schaltet denn die Weichen automatisch um und berechnet die 10s?
Wer oder was wertet die RMKs aus?
Wieso werden Gleise stromlos geschaltet?
Was macht der RMK wenn er stromlos ist und wieder eingeschaltet wird?
Was genau ist denn nun Dein Problem?
Das Erkennen der Loks und Wagen auf den RMKs?
Gruß
Thomas
Noch mal langsam zum Verstehen:
Du hast 2 Bahnhofsgleise und jedes mit einem RMK versehen?
Diese willst Du als Schaltkontakt nutzen, um die Weichen zu stellen?
Die RMK werden Dir auf der Intellibox angezeigt als belegt, wenn ein Zug draufsteht?
Wer oder was schaltet denn die Weichen automatisch um und berechnet die 10s?
Wer oder was wertet die RMKs aus?
Wieso werden Gleise stromlos geschaltet?
Was macht der RMK wenn er stromlos ist und wieder eingeschaltet wird?
Was genau ist denn nun Dein Problem?
Das Erkennen der Loks und Wagen auf den RMKs?
Gruß
Thomas
Hallo,
Also den ganzen Abschnitt stromlos hat ja kein Sinn dann ist der Zug ja völlig verschwunden.Nein ich habe vor der Weiche einen ca20cm Abschnitt in dem nur die Lok zum stehen kommt. Der restliche Zug mit Widerstandsachsen und Beleuchtung steht natürlich im Meldeabschnitt unter Spannung.
Die Weichen und Pausenzeiten werden von der Intellibox2 gesteuert in Form von Fahrstraßen. Die Intellibox wertet die s88n Rückmeldungen aus und verarbeitet auch diese. Auf dem s88 Monitor der Intellibox sehe ich auch klar dass der Stromfühler den Zug erkennt nur eben halt prellt die Meldung und wird somit von der Ib2 zweimal ausgführt.
Ich denke der Fehler wird bei den Wagen liegen, aber was soll ich denn noch machen als jede Achse mit Widerstände auszurüsten bzw. Innenbeleuchtung einzubauen.
Wenn erwünscht kann ich auch eine Skizze einfügen.
Schon mal schönen Dank dass du dir mein Problem ansiehst.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
Also den ganzen Abschnitt stromlos hat ja kein Sinn dann ist der Zug ja völlig verschwunden.Nein ich habe vor der Weiche einen ca20cm Abschnitt in dem nur die Lok zum stehen kommt. Der restliche Zug mit Widerstandsachsen und Beleuchtung steht natürlich im Meldeabschnitt unter Spannung.
Die Weichen und Pausenzeiten werden von der Intellibox2 gesteuert in Form von Fahrstraßen. Die Intellibox wertet die s88n Rückmeldungen aus und verarbeitet auch diese. Auf dem s88 Monitor der Intellibox sehe ich auch klar dass der Stromfühler den Zug erkennt nur eben halt prellt die Meldung und wird somit von der Ib2 zweimal ausgführt.
Ich denke der Fehler wird bei den Wagen liegen, aber was soll ich denn noch machen als jede Achse mit Widerstände auszurüsten bzw. Innenbeleuchtung einzubauen.
Wenn erwünscht kann ich auch eine Skizze einfügen.
Schon mal schönen Dank dass du dir mein Problem ansiehst.
Mit freundlichen Grüßen
Michael
HaNNoveraNer - 21.12.14 13:55
Hallo Michael
Das ist unwahrscheinlich, daß es an den Wagen liegt.
Preller oder Aussetzer kommen meist durch Kontaktschwierigkeiten, wie verdreckte Schienen/Räder oder
falsche Verkabelung, die sich gegenseitig beeinflußt.
Natürlich kann beim ersten einfahren in einen RMK auch Preller auftreten, das ist bei jedem
mechanischen Schalter/Taster so. Das wird aber meist in der Software der Auswerteschaltungen
abgefangen, bis der Zustand stabil ist.
Normal wäre also, wenn Dein Zug erst einmal auf dem RMK ist, dürfte es keine Preller mehr geben.
Was für Stromfühler/Belegtmelder/Decoder hast Du denn?
Ich vermute den Fehler dort, wenn keine Kontaktprobleme sind.
Gruß
Thomas
Das ist unwahrscheinlich, daß es an den Wagen liegt.
Preller oder Aussetzer kommen meist durch Kontaktschwierigkeiten, wie verdreckte Schienen/Räder oder
falsche Verkabelung, die sich gegenseitig beeinflußt.
Natürlich kann beim ersten einfahren in einen RMK auch Preller auftreten, das ist bei jedem
mechanischen Schalter/Taster so. Das wird aber meist in der Software der Auswerteschaltungen
abgefangen, bis der Zustand stabil ist.
Normal wäre also, wenn Dein Zug erst einmal auf dem RMK ist, dürfte es keine Preller mehr geben.
Was für Stromfühler/Belegtmelder/Decoder hast Du denn?
Ich vermute den Fehler dort, wenn keine Kontaktprobleme sind.
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,
ich verwende die Gleisbelegmelder von Digikeijs, guckst Du hier:
http://www.digikeijs.de/modelleisenbahn-ruckmeldemodul-dr4088cs.html
Ich habe irgendwo auch im Net schon gelesen, dass das Prellen evtl. an unterschiedlichen Potentialen in der Gleisspannung liegen kann. Wenn also ein Zug aus einem Meldeabschnitt in einen unbewachten Gleisabschnitt einfährt. Da die Gleisspannung im Meldeabschnitt geringfügig kleiner ist (Durch die antiparalle Schaltung der Dioden sind das ca. 0,7V) Genau dass wäre bei mir der Fall. Evtl. müsste ich dem mal nachgehen.
So ich habe da jetzt doch einmal eine Skizze gemacht - ist also wirklich nix besonderes!
Die von Prius zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich verwende die Gleisbelegmelder von Digikeijs, guckst Du hier:
http://www.digikeijs.de/modelleisenbahn-ruckmeldemodul-dr4088cs.html
Ich habe irgendwo auch im Net schon gelesen, dass das Prellen evtl. an unterschiedlichen Potentialen in der Gleisspannung liegen kann. Wenn also ein Zug aus einem Meldeabschnitt in einen unbewachten Gleisabschnitt einfährt. Da die Gleisspannung im Meldeabschnitt geringfügig kleiner ist (Durch die antiparalle Schaltung der Dioden sind das ca. 0,7V) Genau dass wäre bei mir der Fall. Evtl. müsste ich dem mal nachgehen.
So ich habe da jetzt doch einmal eine Skizze gemacht - ist also wirklich nix besonderes!
Die von Prius zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Dietrich M. - 21.12.14 19:59
Hallo Michael
Sind die Laufflächen der markierten Achsen sauber?
:-? Dietrich
Sind die Laufflächen der markierten Achsen sauber?
:-? Dietrich
Hallo Prius,
ich bin auch auf diese Melder gestoßen. Kann man die mit jeder Zentrale die s88 unterstützt nutzen?
Ich habe die Z1 von open DCC.
Habe gerade zwei Weichendecoder dieser Firma geordert. Mal sehen ob das alles was taugt, hat sich aber gut angehört. Preis-Leistung ist glaube auch ok.
LG
Stefan
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
ich verwende die Gleisbelegmelder von Digikeijs, guckst Du hier:
http://www.digikeijs.de/modelleisenbahn-ruckmeldemodul-dr4088cs.html
ich bin auch auf diese Melder gestoßen. Kann man die mit jeder Zentrale die s88 unterstützt nutzen?
Ich habe die Z1 von open DCC.
Habe gerade zwei Weichendecoder dieser Firma geordert. Mal sehen ob das alles was taugt, hat sich aber gut angehört. Preis-Leistung ist glaube auch ok.
LG
Stefan
Warum wird die Lok stromlos geschaltet? Das ist nicht Sinn einer Digitalsteuerung. Die Zentrale sollte der Lok "Fahrstufe 0" senden.
Felix
Felix
Modellstrassenbahn - 02.01.15 20:11
Hallo Michael
Konntest du dein Problrm lösen?
Grüsse, Rolf
Konntest du dein Problrm lösen?
Grüsse, Rolf
Hallo Michael,
es ist immer etwas kompliziert, wenn man Abschitte mit und ohne Rückmeldung hat.
Das mindeste was man machen sollte, ist die nicht-überwachten Abschnitte mit der gleichen Kombination von Dioden (Typ und Anzahl) zu speisen wie es der Rückmelder macht.
Meine Rückmelder (die LDT) haben für jeden Abschnitt jeweils zwei Dioden in Reihe und das ganze nochmal antiparallel. Versuch einer Skizze:
--+--|>|--|>|--+--
| |
+--|<|--|<|--+
Das sollte bei den Spannungsunterschieden helfen.
Viel Erfolg!
Freundliche Grüße
Reinhold
es ist immer etwas kompliziert, wenn man Abschitte mit und ohne Rückmeldung hat.
Das mindeste was man machen sollte, ist die nicht-überwachten Abschnitte mit der gleichen Kombination von Dioden (Typ und Anzahl) zu speisen wie es der Rückmelder macht.
Meine Rückmelder (die LDT) haben für jeden Abschnitt jeweils zwei Dioden in Reihe und das ganze nochmal antiparallel. Versuch einer Skizze:
--+--|>|--|>|--+--
| |
+--|<|--|<|--+
Das sollte bei den Spannungsunterschieden helfen.
Viel Erfolg!
Freundliche Grüße
Reinhold
Hallo
Nimm einen S88dupleimpexSub16Pol Stecker.Das funktioniert
LG Peter
Nimm einen S88dupleimpexSub16Pol Stecker.Das funktioniert
LG Peter
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