1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Arnold Drehscheibe leiser machen?

THEMA: Arnold Drehscheibe leiser machen?
Startbeitrag
Micha B. - 20.12.14 17:42
Hallo zusammen,
hat schon mal jemand erfolgreich versucht, die Arnold Drehscheibe leiser zu machen?

LG

Micha B.

schau mal hier.
Da gibt es jede Menge Info zur Drehscheibe von Arnold.

https://www.google.de/?gws_rd=cr&ei=-M-YUpi...b+arnold+drehscheibe

Gruß Kupi
Hallo Micha,

das geht nur, wenn man den kompletten Antrieb wechselt. Der Krach kommt nicht vom Motor, sondern vom Getriebe!
Einen solchen Umbausatz gibt es z.B. hier:

http://www.mttm.de/ShopMTTM/index.php?cat=c18_D...2l4rb3ap8gknv57l3hp1

Ob der Preis Dir das wert ist, kannst Du nur selbst entscheiden. Ich habe meine Krachscheibe bisher nicht umgebaut, betreibe sie aber nur noch mit 12V =. Damit ist sie etwas leiser als mit 16 V ~.

Gruß
Peter
Hallo Micha,

ja, hab ich. Aber Wunder darfst Du nicht erwarten. Auch danach ist sie noch laut.

SG

Norbert
Hallo allerseits,

ich habe, angeregt durch die diversen Diskussionen über die Arnold Drehscheibe und meine beginnende Taubheit durch das eigene Exemplar in meinem BW, mich mal an dem Antrieb versucht. Meiner Erfahrung nach ist die Drehscheibe mit mehreren Anregungsquellen ausgestattet, von denen die größten die Motorunwucht und der Zahneingriff der Schneckenstufe sind. Das Ganze hallt wunderbar wie ein Geigenkasten, weil die Mechanik ungedämpft in zwei Blechplatinen eingebaut ist, die dann auch noch bei Vibration gegen die Plastikwände der aufgesetzten Bühne "klackern". Ich habe mit vier Maßnahmen in Kombination für mich passablen Erfolg gehabt:

- Aufkleben einer Styrodurplatte auf die Unterseite des Drehscheibenbodens (das ist der größte Resonator)
- Lagerung des Motors gedämpft mit Klebeband, um direkten Metall-Metall-Kontakt zu vermeiden
- Wuchten des Ankers des Motors
- Austausch des Metall-Schneckenrades durch ein identisches aus POM-Kunststoff von mikroantriebe.de

Das Geräusch klingt nicht mehr so sägend und ist deutlich leiser. Daß man damit in einen Lautstärke-Bereich kommt, der dem Rollgeräusch der Züge auf der angrenzenden Strecke entspricht oder dieses untertrifft, ist aber unwahrscheinlich.

Hoffe, der eine oder andere kann vielleicht die Maßnahmen gewinnbringend bei sich verwenden - schönen Feiertag = Hobbytag.

Thomas.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;