1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Gleisplan fertig, Fragen zur Umsetzung

THEMA: Gleisplan fertig, Fragen zur Umsetzung
Startbeitrag
Wu134 - 20.12.14 20:09
Hallo,

ich brüte seit längerem an einem Gleisplan, der  mir auf der einen Seite abwechslungsreichen Betrieb ermöglicht, auf der anderen Seite auch für einen Anfänger noch umsetzbar ist. Da setzen dann auch die Fragen an. Bei den Bildern nicht über Maßstab oder Längenangaben wundern, ist ein für TT geplanter Gleisplan. Geplant hätte ich den Bau in 2 Segmenten a 60 auf 60 bzw. 70 auf 70 cm.

Es handelt sich um einen "Point to loop"-Betrieb, scheint mir dauerhafter zu sein wie ein Oval. Wie wird so ein Schattenbahnhof gesteuert? Mit dem "Auge" oder muss ich da eine Steuerung vorsehen? Gedacht hätte ich per Auge, großen Löchern im Rahmen und mittels Gleiswendel ca. 20 cm Luft zwischen oben und unten. Die Züge sollen digital gesteuert werden, die Weichen analog. Gerade zur Ansteuerung und Nutzung eines SBHs lese ich sehr wenig. In Foren werden oft riesige SBHs geplant, nur die Umsetzung für einen einfache Nutzung fehlt mir oft. Oder ist das so schlimm wie befürchtet?

Hat noch jemand Anregungen für die Gleisplanung? Passt das oder sind da arge Schnitzer drin? Betrieb soll nichts aufregendes sein, Platz muss eigentlich für maximal eine BR218 und 3 Silberlinge sein ...

Gruß Klaus

Die von Wu134 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Klaus,

Zitat

. . . und mittels Gleiswendel ca. 20 cm Luft zwischen oben und unten.

Bei einer Anlagentiefe von 70cm musst Du mit einer Steigung von ~ 2,7% in der Gleiswendel rechnen
(bei 5cm pro Wendel).

Gruß
Thomas
Wo ist denn der linke Anschluss der Paradestrecke im SHB?
Rainer
Hallo,

ja die Wegführung ist auf den Bildern nicht ganz geglückt. Vom Schattenbahnhof soll es über die Wendel in der rechten Plattenhälfte erst mal hoch und dann über die Paradestrecke vorne an der Anlagenkante entlang über einen Halbkreis links unter dem Gleisstück hinten an den rechten Bogen, der zum Bahnhof führt. So ist es mal geplant. Steigungen an der Rampe sollten dann knapp unter 4% liegen. Habe mich dann schon mit ca. 4% Steigungen angefreundet. Ist der Preis für die geringe Größe. Das Gleisstück am linken Plattenrand soll eine zukünftige Option für weitere Module sein.

Gruß Klaus
Hi,
4% ???
Bau Dir mal provisorisch eine Testrampe und dann testest Du mal Deine Züge darauf aus.
mfg ntrail

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;