1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Minitrix Steuerwagen 15850 Silberling

THEMA: Minitrix Steuerwagen 15850 Silberling
Startbeitrag
gasmanndo - 20.12.14 22:10
Hallo Allerseits,
hat jemand eine Beschreibung (Datenblatt) für den Silberling Steuerwagen Minitrix 15850 .
Existiert so etwas überhaupt? Hatte ich  bei Trix in der Esatzteildatei nicht finden können.
Ich möcht den Wagen ungern demontieren ohne nähere Beschreibung.

Gruß, F.-J.

Hallo F. J.,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Silberling Steuerwagen Minitrix 15850

Meinst Du diesen?

Gruß
Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo R.-J.

für Anhänger existieren eigentlich nie irgendwelche Anleitungen.
Hin und wieder mag es Ausnahmen geben, vermutlich aber für den MTX 15850 nicht.

Ich habe noch den ganz alten aus Anfand der 70er, vielleicht ist der ja in einigen Punkten ähnlich.

Warum möchtest du den öffnen?

Kannst Du Bilder einstellen.

Der der doch Zugschlußbeleuchtung mit Wechselrichtung hat, sollte der sich leicht öffnen lassen.

Gruß Detlef
Hallo Kupi,
genau den meine ich.
gruß
F.-J.
F. J.,

ich habe diesen mit LED´s beleuchtet und wie alle MTX - Wagen geöffnet.
Vorsicht beim sogenannten Schleppschalter. Er ist schwierig einzustellen.

Siehe auch Beispiel.............................
http://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/umbau-mtx-licht-auf-led/

Gruß
Kupi
Hallo Kupi,
genau wegen des Schleppschalters kam die Anfrage.

Den möchte ich eigentlich nicht unbedingt demolieren. Und wie kommt man dann an Ersatz?
Gruß, F.-J.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und wie kommt man dann an Ersatz?

Schreib mal MTX an, ob er als E-Teil zu haben ist!

http://modellbahninn.jimdo.com/die-projekte/umbau-mtx-licht-auf-led/

Gruß
Kupi
Hallo F.-J.,

wenn es um den Schleppschalter geht, stelle ich die Digitalfrage: Fährst Du digital oder analog?

Bei analogem Betrieb kann aus der Polarität eindeutig auf die Fahrtrichtung geschlossen werden. D.h., der Analogbahner braucht nur Dioden, um die Beleuchtung fahrtrichtungsabhängig zu bekommen.

Digital ist das nicht so einfach. Deshalb wurde ein Schleppschalter eingebaut, um auch bei Digitalbetrieb eine automatische Umschaltung zu haben, ohne einen eigenen Dekoder zu benötigen. Und das wäre dann die Alternative, falls Du Digitalbahner bist: Baue einen Decoder für die Lichtumschaltung ein. Vor der Abfahrt schaltest Du wie auch im Original die Beleuchtung um.

Wenn Du beim Einbau der Beleuchtung den Schleppschalter ersetzt, brauchst Du Dir über die Mechanik keine Gedanken zu machen. Betriebssicherer ist die Elektronik ohnehin.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo Allerseits,
zunächst möchte ich den Schleppschalter nicht ersetzen bzw. keinen Decoder einbauen.
An sich wollte ich nur gern nähere Unterlagen haben, aus denen die Funktion und evt. Ersatzteile bzw. Ersatzteilartikelnummern ersichtlich sind. Dazu habe ich Trix auch angeschrieben. Zur Sachlage:
irgendwo steht, das zu jedem Produkt, das in der EU verkauft werden darf auch eine Bedienanleitung
und Beschreibung in "Landessprache" geliefert werden muß:. Stichwort "CE" Kennzeichnung un Konformität. Eine Anlaeitung müsste es dann geben. Was drin steht, ist eine andere Sache.
Allerdings ein Hinweis auf das Mindestalters des Benutzers reicht mir allerdings nicht.
Mal sehen was Trix sagt.
Gruß
F.-J.
Hallo F.-J.

ich habe gerade mal nachgesehen,
bei meinem Trix Steuerwagen ist auch
keine Anleitung dabei.

Gruß
Roland

Hallo Allerseits,
womit ist eigentlich die Platine bestückt?
Gruß
F.-J.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;