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THEMA: Typenumfrage PKW-Modelle (Epoche III)

THEMA: Typenumfrage PKW-Modelle (Epoche III)
Startbeitrag
JohoMapi - 21.12.14 10:19
Hallo zusammen,

Momentan haben wir einige reichdetaillierte Automodelle im Angebot. Von Epoche I bis IV gibt es die unlackierte 3D Druckbausätze. Bis jetzt haben wir aber noche eine Lücke in unserem Sortiment, genau in Epoche III (1945 - 1970).

Also, wir möchten einige Epoche III Modellen entwerfen. Da kommt gleich die Frage welche PKW Sie am besten mögen oder vermissen. Ich bitte Sie keine Modelle zu nennen der derzeit schon lieferbar sind.

Wie gesagt entwerfen wir ausschließlich unlackierte Bausätze. Diese Bausätze werden über 3D Druckdienstleister geliefert. ( http://www.shapeways.com/shops/rail-n-scale ) Die Richtpreise wird zwischen 9 und 11 euro liegen, je nach Größe des PKW. Liefer- und Lastwagen sind nicht unbedingt ausgeschlossen, aber werden mehr kosten.

Welches Fahrzeug der Epoche III wünschen Sie sich in N-Größe?

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
http://railnscale.com/

Mittlerweile habe ich schon eine riesige Liste zusammen fassen können von Modellen die nicht von andere Herstelleer schon geliefert wird/wurde.

Alfa Romeo Giulia 1962-78
AWZ P70 1955-59
BMW 1500/1600/1800 "Neue Klasse” 1962-72
Borgward Transporter B611/B655 1961?
Champion 250-400 1950-1953
Citroën Ami 1961-1978
DAF 600/750-Daffodil-33 1959-73
DKW F89 1950-54
Fiat 124 Familiare/Lada VAZ 2102 1966-85
Fiat 125 1967-91
Fiat 128/Zastava 101 1969-85
Fiat 1300/1500 1961-79
Fiat 1800 1959-68
Fiat 850 1964-73
Fuldamobil 1951-1969
Glas 1004/1204/1304 1962-68
Glas 1300GT/1700GT 1964-68
Glas 1700 1964-67
Glas Isar 1958-65
Glas V8 1966-68
Gutbrod Superior 1949-55
Ford Taunus 12M P4 1962-66
Ford Taunus 17M P2 "Barocktaunus” 1957-60
Ford Taunus 17M/20M P5 1964-67
Hanomag Kurier 1958-67
Heinkel Kabine 1956-58
Horch P240 "Sachsenring” 1956-59
IFA F8 1949-55
IFA P3 1962-66
Kleinschnittger F 125 1950-57
Lancia Aurelia 1950-58
Mercedes-Benz W110 (190/200 "Kleine Heckflosse”) 1961-68
Moskvitch/Москвич 423 1957-63
NSU Prinz I-III 1958-62
NSU Prinz 4-1000-1200 1961-73
Opel Blitz 1960-65
Opel Rekord A 1963-65
Panhard Dyna Z 1954-59
Peugeot 403 1955-67
Peugeot 404 1960-89
Renault 4CV 1947-61
Renault 8 1962-76
Renault Dauphine 1956-67
Saab 93-96 1955-80
Sapareroshez/Запорожець 965 1960-69
Simca 1000 1961-78
Simca Aronde 1951-63
Škoda 1200 1952-56
Škoda 440-Octavia 1955-71
Spatz Victoria 250 1957-58
Tatra 603 1956-75
Tempo Matador 1955-63
Tempo Matador 1963-67
Volvo 120 Amazon 1956-70
Wartburg 311/312 Kombi 1955-65
Zündapp Janus 1957-58

Bitte melden wenn da etwas fehlt oder ein Modell schon von einem Hersteller verkauft wird.


Hallo Maurice,

auch wenn ich im Moment keine Straßenfahrzeuge kaufen werde, fände ich folgende Modelle interessant:

-Kadett A und B in allen Karosserievarianten
-Ford Escort Mk I
-Ford 12M und 17M
-BMW 02

Gruß
Marco
Um "gibt es schon" muss man sich wenig Sorgen machen - ich wüsste da nur den T1 von Rietze und von Wiking das Set 914 (Opel Kapitän A, RR Silver Wraith, BMW 501 und MB W100).

Zum Glück braucht man damals ja nicht viele Autos und wenn war die Auswahl eher begrenzt ;)

Ich könnte da gebrauchen:
- Brezelkäfer (gerne auch im vergünstigten Rudelpack ;)
- Opel Rekord P1/P2
- diverse Opel Kapitän
- Mercedes Ponton
- Mercedes 170V
- Ford Weltkugel
- Buckel-Taunus
- Ford P2
- BMW 507 (selten aber toll anzusehen)
- Isetta
- Goggo
- Fiat Nouva 500
- Renault 4CV ("Cremeschnittchen")
- Citroen 2CV ohne drittes Seitenfenster (den könnte es sogar irgendwo geben…)

Gruß Kai
Hallo Maurice,

hatte,glaube ich, mein/e Wunsch/Wünsche schon mal anderer Stelle geäußert. Damals und bestimmt auch jetzt wird hier der Aufschrei kommen " Ostauto , bloß nicht, das muß nicht sein".
Trotzdem oder gerade deshalb wieder meine Wünsche.
Als erstes "Ostauto" der F9, den es als Zivilfahrzeug gab, aber auch als "Staatsmacht"fahrzeug.
Und dann der P70.

einen schönen 4. Advent
Hans - Joachim

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Als DKW F89 war der runde auch im Westen kein Unbekannter - auch wenn ich ihn oben vergessen hab.

Gruß Kai
Für die Epoche III gibt es bereits ein breites Angebot an !Kleinserien!-Fahrzeugen. Ihr braucht nur bei Marks und insbesondere MZZ reingucken.
   http://www.aktionshaus-mzz.de/

Bitte bedenkt, daß Ihr sowohl bei Weißmetall-Bausätzen als auch bei 3D-Druck-Autos
- jeweils selber lackieren müsst
- jeweils die Modelle keine Fenster haben
- die Oberflächen bei 3D-Druck-Modellen schlechter sind als bei Metallmodellen
- beide Modell-Arten ungefähr das gleiche kosten

Mir fällt für Epoche III jetzt spontan nichts ein, was ich vermissen würde oder was es nicht schon gibt. Ungeachtet dessen hat railNscale wirklich ein gutes Händchen dafür, Formen in schöne, stimmige Modelle umzusetzen.

LG, Andreas
Hallo Maurice,

ich würde erstmal sehen was bereits von z.B. MZZ (Bausätze und Fertigmodelle) und Marks gibt und diese schonmal ausklammern. Einige der in #1 und #2 genannten PKW gibt es dort nämlich bereits (Kadett A, BMW 02, Ford 17m P3, Brezelkäfer, Rekord P2, Mercedes Ponton, Mercedes 170V, BMW 507, Weltkugel Taunus, Isetta, Goggo, Fiat 500).

Was bislang noch nicht gibt/gab wäre z.B.:

- Mercedes W110 (kleine Heckflosse 190/200(D)), DAS Taxi der 60er
- Opel Rekord A
- Ford 17/20m P5
- BMW 1500/1600/1800
- Peugeot 404
- Citroen Ami
- Citroen ID19
- Fiat 1800
- Fiat 1500
- Fiat 850 (Limousine, Coupe, Spider)
- Opel Blitz (1960-1965 & 1965-1975)
- Tempo Matador (1955-1963 & 1963-1967)

Wären mal Vorschläge von mir.

Gruß

Ralf

Edit: Tippfehler korrigiert

Hallo Maurice,

diverse Borgward
Renault R4, Dauphine
Citroen Ami, DS
Peugeot 403, 404
Volvo 30/31/32/33 (DAF), Amazon, P1800
Saab 93/96

Grüße,
Dietmar
Hallo!

F 9
EMW 327
EMW 340/ 340.2
P 70
F 8

Gruß Holger


Ergänzt

Hallo Andreas,

wo bitte hat mzz einen F9 oder P70. Sehe ich nirgens.
Und  dem " Bitte bedenkt, daß Ihr sowohl bei Weißmetall-Bausätzen als auch bei 3D-Druck-Autos
- jeweils selber lackieren müsst" muß ich wiedersprechen.
Sowohl bei Maurice als auch bei mzz gibt es fertiglackierte Fahrzeuge (natürlich teurer).
Aber unlackierte Fahrzeuge machen, zumindest für mich, gerade den Reiz aus.

Gruß Hans - Joachim
Daß Maurice für Käufer die Autos lackiert, wäre mir neu. Und ganz so easy ist es nicht.

Die einst weit verbreiteten, durch Rost leider viel zu früh von uns gegangenen Fiats wären tatsächlich was (ist allerdings so späte Epoche III - frühe Epoche IV). Vielleicht der 124, den es auch als Seat gab, und der ja dann als Lada Shiguli auch die Ost-Fraktion interessieren dürfte. Der 128 ist auch ein fortschrittliches Auto. Oder die Alfa Romeo Giulia aus demselben Konzern.

Oder die kleinen Heckschleudern wie NSU Prinz, Renault R8 oder Simca 1000 vielleicht?

LG, Andreas

Hallo zusammen,

die Diskussion hier finde ich müssig: Jeder hat so seinen "Lieblingsschlitten" im Hinterkopf, den er entweder selber gefahren ist, oder von dem er als Kind geträumt hat. Hatte selber einen BMW 700, den es als Modell in N noch nie gegeben hat.
Daher wäre mein Vorschlag ganz pragmatisch:
Zu (ausgewählten) Zeitpunkten der Zeitspanne (z.B. 1950, 1955, 1960 und 1965) mal recherchieren, welche Pkws von welchen Herstellern zugelassen waren.
Denke, für alle Zeitpunkte dürfte der VW- Käfer  vorne gewesen sein. (Wobei die einzelnen Baureihen innerhalb der Käfer (z.B. VW 1200, 1300 oder 13xxS o.ä.) für die Modelldarstellung nicht so relevant sind). Nur sichtbare Formunterschiede (z. B. Brezel, kleines Oval als Heckscheibe) sind relevant.
Also aus der Zulassungsstatistik ergibt sich das Mengengerüst, aus denen sinnvolle Pkws ausgewählt werden können. Das gleiche gilt sinngemäß für Zulassungen in der DDR.

Beste Grüße
Klaus
@rru: W110 meinst du. W100 wäre der 600er (den vermutlich von Wiking jeder öfter hat, als er ihn je braucht ;).

Danke für den Tipp mit MZZ, auch wenn ich da nur Goggo, Isetta, Fiat 500 und MB 170V gefunden hab (dafür noch ganz viele andere, die ich gar nicht auf der Rechnung hatte).

Übrigens nennt ihr reihenweise Autos, die schon Ep.4 sind ;)

Gruß Kai
Hallo Kai,

ja, da habe ich mich vertippt, meine natürlich den W110. Versuch mal folgenden Link:

http://www.aktionshaus-mzz.de/katalog_ansicht.a...bis=999999&shop=

Einige von Dir angefragte Modelle gibt oder gab es von Marks (BMW 507, Rekord P2, Weltkugel Taunus). Die Homepage von Marks ist da auch nicht sehr ergiebig.

Gruß

Ralf
Zu #3 ist nur noch der Trabant 500 hinzuzufügen, F9, F8, P70, Trabant 500, das wären echte Burner
EMW 340 hat Gabor im Programm, sind super Modelle

viele Grüße KarsteN
Vielen Dank!

Ich habe schon eine Liste zusammengefasst von Modelle die es in 1/160-Größe noch nicht gibt.

Alfa Romeo Giulia 1962-78
AWZ P70 1955-59
BMW 1500/1600/1800 "Neue Klasse” 1962-72
Borgward Transporter B611/B655 1961?
Citroen Ami 1961-1978
DAF 600/750-Daffodil-33 1959-73
DKW F89 1950-54
EMW 327 1952-55
Fiat 124/Lada 1200 1966-88
Fiat 128 1969-85
Fiat 1300/1500 1961-79
Fiat 1800 1959-68
Fiat 850 1964-73
Ford Taunus 12M P4 1962-66
Ford Taunus 17M P2 "Barocktaunus” 1957-60
Ford Taunus 17M/20M P5 1964-67
Hanomag Kurier 1958-67
IFA F8 1949-55
IFA F9 1950-56
Mercedes-Benz W136 (170V) 1937-52
Mercedes-Benz W120 (180/190 "Ponton”) 1953-62
Mercedes-Benz W110 (190/200 "Kleine Heckflosse”) 1961-68
NSU Prinz I-III 1958-62
Opel Blitz 1960-65
Opel Kadett A 1962-65
Opel Kapitän - welcher?
Peugeot 403 1955-67
Peugeot 404 1960-89
Renault 4CV 1947-61
Renault 8 1962-76
Renault Dauphine 1956-67
Saab 93-96 1955-80
Simca 1000 1961-78
Tempo Matador 1955-63
Tempo Matador 1963-67
Trabant P50 1957-62
Volvo 120 Amazon 1956-70

Wenn da Fehler sind, dann bitte dies melden.

Gruß,
Maurice
http://railnscale.com/
Hallo Maurice,

es gibt zwar das Googomobil von MZZ, aber 6-9 Metallmodelle quer - wie auf dem von mir verlinkten Bild - verladen bringen ein gewaltiges Gewicht mit . . .


Grüße
Thomas
Kapitän sind im Grunde zwei: 1954 kam der in Ponton-Form, 1956 bekam der ein kleines Facelift. 1958 dann ein neuer, deutlich größer ("Schlüsselloch") - schön anzusehen, hinten aber unpraktisch; darum schon 1959 ein (deutlich sachlicheres) Facelift, wie er dann bis 1964 in Produktion blieb. Danach kam dann der KAD A von Wiking.

Gruß Kai
Hallo,

wenn schon Kleinwagen in Ep. III, dann gehört der Gutbrod http://de.wikipedia.org/wiki/Gutbrod_(Unternehmen) unbedingt dazu. Das war das erste Auto, mit dem ich bei Onkel und Tante im "Gepäckabteil" hinter den Sitzen mitfahren durfte. Lang, lang ist's her .

Johannes
Hallo,

den Opel Kapitän gibt/gab es von Marks. Ich habeihn als Taxi; kann aber die Bestellnummer nicht sagen und auf der Internetpresenz ist nichts zu sehen

Den Kadett B gibt es bei Herpa: Herpa 065979

Gruße Christian
Hallo Maurice,

mir fallen da noch Autos wie

der Glas 1004
http://de.wikipedia.org/wiki/Glas_1004

der Glas Isar
http://de.wikipedia.org/wiki/Glas_Isar

der Glas 1700
http://de.wikipedia.org/wiki/Glas_1700

das Goggomobil TL
http://de.wikipedia.org/wiki/Goggomobil

ein.

Der bayerische Hersteller Glas/Goggomobil ist bislang relativ "dünn" mit Modellen bedient worden.

Oder etwas exotischer

der Glas GT
http://de.wikipedia.org/wiki/Glas_GT

der Glas V8
http://de.wikipedia.org/wiki/Glas_V8

Oder exotische Sachen anderer Firmen wie

die Heinkel Kabine
http://de.wikipedia.org/wiki/Heinkel_Kabine

oder das Fuldamobil
http://de.wikipedia.org/wiki/Fuldamobil

oder der Zündapp Janus
http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndapp_Janus

Gruß
Thomas



Hallo zusammen,

Ich habe die Liste wieder überarbeitet. Siehe ganz oben.

Gruß,
Maurice
Hallo Maurice,

der Rekord A sollte meiner Meinung nach noch auf die Liste.

http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Rekord_A

War mit fast 900.000 gebauten Exemplaren sehr weit verbreitet und lief häufig auch als Taxi.

Gruß

Ralf
Hallo Ralf,

Gibt es den Opel Rekord A nicht schon bei Busch? Oder ist das ein Typ B?

Gruß,
Maurice
Hallo Maurice,

von Busch gibt es den Rekord C als Limousine, Das Rekord C Coupe von Wiking (oder gab es zumindest).
http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Rekord_C

Der Rekord B ist eigentlich nur ein Facelift des Rekord A, eckige Scheinwerfer und runde Rückleuchten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Rekord_B

Gruß

Ralf
Hallo Maurice,

der Opel von Busch ist ein Rekord B.

Ich persönlich würde allerdings die Vorgängertypen deutlich bevorzugen, P oder P II oder die noch älteren Typen, damals als "Opel Olympia Rekord" bezeichnet.

Gruß
Horst


Edit: Ralf hat Recht, der von Busch ist ein Rekord C. Hatte ich nicht mehr so richtig im Blickfeld, da fast schon außerhalb der Epoche 3.
Hallo Ralf und Horst,

OK, ich habe den Rekord A zugefügt.

Ich hatte noch einige Ideen:
Lancia Aurelia 1950-58
NSU Prinz 4 1961-73
Simca Aronde 1951-63
Skoda 440-Octavia 1955-71
Panhard Dyna Z 1954-1959

Was halten Sie davon?

Gruß,
Maurice
Toller Laden, kannte ich noch nicht.

Beste Grüße

Andy
Hallo,

Ford Taunus P6, mein erstes Auto

http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_P6

Gruß
Roland
Moin,
#22: hat nicht jemand den Zündapp Janus gerade rausgebracht?

Ich würde für Autos aus den 30er Jahren plädieren, sobald der Krieg zuende war, sind sie aus ihre Verstecke geholt worden und waren die ersten Wagen die Ende 40er, Anfang 50er Jahre unterwegs waren.

cheers
Norman
Hallo Norman,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

#22: hat nicht jemand den Zündapp Janus gerade rausgebracht?



Wäre mir momentan nicht bekannt..... Weiß jemand mehr?

Gruß
Thomas
Also der Amazon (Volvo 120 für euch außerhalb Skandinaviens) hat den Vorteil, dass er ab dem B18 Motor recht unverwüstlich ist. So Epoche III, IV und V, alles kein Problem.

Zum Saab 96 werf ich mal den Link in die Runde: http://en.wikipedia.org/wiki/Erik_Carlsson Da bräuchte man dann auch einen detaljierten Unterboden

Gruß,
Harald.

PS: Eigentlich hätt ich vorher gern einen "swedish brick", also 245, ich weiss, der ist nicht Ep III.

PPS: In den Feiertagen ist hoffentlich Zeit für eine Shapewaysbestellung.
Hallo Maurice,

von der Liste gibt es schon einiges:

Fiat 124 / Lada 1200: Gabor und V&V

EMW 340 (und Kombi) Gabor

EMW 327 als BMW 327 (Coupe und Cabrio) von Marks (Bild siehe unten das Cabrio wäre überzählig)

Trabant P50

von Permo (steht zwar nicht im Online-Shop, aber ist erhältlich, habe dieses Jahr einen dort gekauft, dürfte im 3D-Druck auch nicht wesentlich besser werden)

und vielleicht auch irgendwann mal vom Modellbahnland Magdeburg


Ob sich ein IFA F9 lohnt? Da könnte notfalls der Fleischmann DKW als F9 von vorne durchgehen. Hinten müssteman umbauen.


Schöne Modelle, die es noch nicht gibt wären

P70 (Bilder siehe oben),

der IFA F8 Kombi,


Horch P240 Sachsenring

Geländewagen Sachsenring P3

Wartburg 311/312 Kombi und Tourist

Tatra 603

Skoda 1200 / 1201 und 1202 (auch als Kombi)

Octavia 440 / 445 /450 (auch als Kombi und Cabrio)

GAZ 13 Tschaika

Fiat 125 / Polski Fiat 125p in der alten Karosserievariante

Saporoshez 965 / 965A (der schnellste Traktor der Welt)

LADA 2102 (Kombivariante Lada bzw Fiat 124)

Kombi Moskvich 423N

Fiat 125 / Polski Fiat 125p in der alten Karosserievariante

Kombi Moskvich 427 / 437 und als Lieferwagen Aleko

GAZ M 2402 (Kombivariante des GAZ M 24)

wenn Du einen Fiat 128 machen willst, dann auch gleich als Zaszava 1100 mit Fließheck (wurde aber erst ab 1971 gebaut).

Die anderen Moskvich und GAZ gibt es schon von Gabor und V&V bzw. soll es bis Mitte 2014 geben.

Ist jetzt zwar alles sehr ostlastig, aber die Skoda und Wartburg sind in größeren Stückzahlen in den Westen exportiert worden.

Selbst denTatra 603 sieht man in einem Olsenbande-Film in Dänemark.

Und auch die Wolga und Moskvich sind in den Westen gekommen (wurden in Belgien mit Dieselmotoren ausgerüstet).

Gruß

Dietrich

.




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Hallo Dietrich,

Ah vieles aus dem Osten. Ist prima. Der Volga M24 und Moskvitch 427/437 sind ein bisschen zu neu für Epoche III, oder am Rande davon.
Der GAZ 13 Tschaika ist ein bisschen ein riesige Exot würde ich sagen. Die andere habe ich in die Gesamtliste zugefügt bzw. entfernt.

Hallo Harald,

Epoche II Fahrzeuge gab es direkt nach dem Krieg bestimmt. Insbesonde gab es viele DKW, da die von der Wehrmacht nie annexiert wurde. Diese DKW-Modelle haben wir schon im Sortiment. http://railnscale.files.wordpress.com/2014/12/katalog20141.pdf

Vielen Grüße,
Maurice

PS. Der Volvo 245 (und 244) habe ich schon geplant.

Hallo Maurice,

mit dem Wolga hast Du recht. Der wurde erst ab 1973 gebaut.

Der Moskvich wurde  aber bereits ab 1969 gebaut.

Bei dem NSU Prinz könnte man die Ähnlichkeit zum Saporoshez 966 bzw. 968 ausnutzen. Die sind - bis auf die hinteren seitlichen Lufthutzen des Saporoshez, die der NSU nicht hatte - vom Erscheinungsbild fast identisch. Edgar (etchit) hatte den Saporoshez mal gebaut. Vielleicht könnte er den umkonstruieren bei Bedarf.

Gruß

Dietrich


Maurice,

ich meine es wäre hilfreich wenn man im Katalog immer das erste Baujahr von den Fahrzeugen nennen würde.

cheers
Norman
Hallo Maurice,

NSU 1000 ab 1964,
NSU TT ab 1965
NSU Typ 110 ab 1965
fänd ich auch schick. Aufgrund der Ähnlichkeit untereinander, auch mit dem Prinz 4, liessen sich alle 4 Modelle wohl recht simpel konstruieren:
Türen alle gleich.
Vorderwagen NSU 1000 - NSU TT - Prin 4 bis auf Scheinwerfer gleich.
Heck ab B - Säule NSU 1000/TT - Typ 110 bis auf Rückleuchten identisch.

prinzliche Grüße
Walter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


PS. Der Volvo 245 (und 244) habe ich schon geplant.


Fein, ich freu mich schon. Wenn es dann soweit ist, annonsier ich es auch noch in einem schwedischen Moba-Forum.

Alle, die dann noch ein "Ostauto" wollen (ich nicht) wollen dann wahrscheinlich noch diese Variante, passt zum Regierungszug. GRINS

http://www.volvoclub.org.uk/pdf/brochures/264TE-Brochure1979.pdf

Die Hälfte der 264TE-Produktion ging in die DDR.

Gruß,
Harald.
Obwohl der Tschaika natürlich auch ein ganz besonderer "Brenner" wäre :-D
Hallo !

Hätte gerne einen NSU (...welch ein Wort ?) 1200C oder TT / TTS  

Gruß : Werner S.

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Hallo,
wenn auch etwas jünger würde ich mir von Citroen 2 weitere Modelle wünschen, die es bisher auch noch nirgends käuflich zu erwerben gab. Nämlich den BX ebenso wie den CX

Viele Grüße
Thomas M.
Hallo zusammen,

Ich habe die Liste wiederum überarbeitet.
Vielleicht fällt jemandem noch was ein. Dann können die noch zugefügt werden.
Der nächste Schritt könnte vielleicht eine Kategorisierung sein.

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
http://railnscale.com/

PS. Der Citroën CX und BX sind sicherlich gut erkennbare Modelle. Der BX ist ziemlich jung, aber der CX könnte vielleicht ein mal da bei sein.

Hallo,

BMW 1500/1600/1800 "Neue Klasse” 1962-72
Borgward Transporter B611/B655 1961?
DKW F89 1950-54
DKW Munga
Ford Taunus 12M P4 1962-66
Ford Taunus 17M "Barocktaunus” 1957-60
Ford Taunus 17M "Badewanne"
Mercedes-Benz W110 (190/200 "Kleine Heckflosse”) 1961-68
NSU Prinz 4-1000-1200 1961-73
Opel Blitz 1960-65
Opel Rekord P1
Opel Rekord PII
Opel Rekord A 1963-65
Škoda 440-Octavia 1955-71
Tempo Matador 1955-63
Tempo Matador 1963-67
Volvo 121 Amazon 1956-70
VW Käfer (alle Baujahre)
VW 181

Gruß und schöne Feiertage
Hallo Hö,

den DKW-Munga gibt es m.W. schon bei shapeways und MZZ.

Gruß
Thomas
Hallo Maurice,

da gäbe es sicher noch weitere Fahrzeuge, wenngleich die meistens eher in den Bereich Exot gehen:

Kleinschnittger F 125
http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschnittger

Champion 250/400 bzw. dessen Nachfolger Maico MC 400 und MC 500
http://de.wikipedia.org/wiki/Champion_%28Automarke%29
http://de.wikipedia.org/wiki/Maico_MC_400/H
http://de.wikipedia.org/wiki/Maico_MC_500/4

Spatz bzw. Victoria 250 bzw. Burgfalke
http://de.wikipedia.org/wiki/Spatz_%28Auto%29

Aber wie schon geschrieben, das sind eher Exoten.....

Gruß
Thomas
Hallo # 31
Roland den P6 mag ich auch, war auch mein erstes Auto 12 m coupe mit Lenkradschaltung

gruß
Hans-Jürgen
Hi!

Gibt es eigentlich einen 65er Ford Mustang in 1:160?

Fragt:
Christian H.
Hallo zusammen,

Ich habe die letzte ziemliche exotische Fahrzeuge noch mal zugefügt.

Vielen Dank für die Anmeldungen.

Ich wünsche ihnen schöne Feiertage und ein gutes neuen Jahr,
Maurice
http://railnscale.com/
@Haba: Wozu ist denn der Griff auf dem Getriebetunnel in der hinteren Sitzreihe? viele Grüß, KarsteN
@Strabafan
Ich antworte mal für Harald: Das ist das Sicherheitsgurtschloss für die zusätzlichen und umklappbaren Sitze hinten.

Gruß
Walter
Bitte Bitte lieber Weihnachtsmann :

Wartburg 313  Muss haben
Wartburg 311
Moskwitsch 407
Moskwitsch 408  Muss haben
Wolga GAZ 21
Škoda 440
Škoda Octavia
Tatra 603IFA H6B Muss haben
F 8                         Muss haben
P 70
Robur
Kraz                       Muss haben

Grüß Ralf
Hallo Ralf,

Der Weihnachtsmann gibt es tatsächlich, da es schon einige von dir gewünschten Modellen gibt. Zum Beispiel hat Firma Gabor den Volga und Wartbur 311/312 im Angebot.
Und der IFA F8 gibt es eigentlich auch schon.
Der IFA F8 ist fast identisch an dem DKW F8 der eigentlich schon sehr ähnlich ist an dem DKW F7.
Der DKW F7 haben wir schon im Angebot, und zwei von der drei Varianten könnten sehr gut für ein IFA F7 gehalten werden. Wir reden von Produktnr. N2055 und N2056.

http://railnscale.com/2014/06/22/n2055-dkw-f7-meisterklasse-n-1160/
http://railnscale.com/2014/06/22/n2056-dkw-f7-front-lieferwagen-n-1160/

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
http://railnscale.com/


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Zitat - Antwort-Nr.: 53 | Name: 1zu160Fan

Bitte Bitte lieber Weihnachtsmann :

Wartburg 313  Muss haben
Wartburg 311
Moskwitsch 407
Moskwitsch 408  Muss haben
Wolga GAZ 21
Škoda 440
Škoda Octavia
Tatra 603IFA H6B Muss haben
F 8                         Muss haben
P 70
Robur
Kraz                       Muss haben


http://www.mbs-sebnitz.de/produktkatalog/l/manufacturer=v-v/scale=1-160.html

Gruß
Rainer
Hallo zusammen,

Das Thema Epoche III Automodelle ist noch nicht vergessen.
Momentan arbeite ich an unserem ersten Vorschlag, der Renault 4CV (1947-1961).

Das Erstmuster wird jetzt geprüft.

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
http://railnscale.com/

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Meine Präferenzen:
Citroen Ami 6 und 8 (beide)
Tatra 603
Škoda 1200 1952-56
Škoda 440-Octavia 1955-71
Panhard Dyna Z 1954-59

Gibt es den NSU Ro 80, Citroen GS und Panhard 24 eigentlich schon in N?


Für LKW (Milchtank!!) und vor allem Autobus würde mir mehr einfallen.

vg,
Gerhard


Hallo zusammen,

Wie versprochen gibt es jetzt unseres erstes Epoche-III Automodell, der Reanult 4CV:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;x=842429#x842429

Der nächste Neuheit in diesem Epoche wird ein deutsches Fahrzeug sein.

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
http://railnscale.com/

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Moin

Gerhard, den Ro 80 gibt's von Wiking.

Maurice, statt Exoten wie ein GAZ 13 wäre ein allerwelts Fahrzeug wie der Tempo Matador 1955-63 (von Hö vorgeschlagen) viel nützlicher.

cheers,
Norman
Servus

OT an

LKWs Steyr Diesel 380 bis 780
Zivil oder Militär, ganz egal. Pritsche und Plane wären ganz super.

http://www.zuckerfabrik24.de/steyrpuch/sdp_index.htm

Mit den 680 bin ich noch in den 90ern als BH-Reservist rumgefahren.

OT aus

Greetings from Austria
Gerhard
Hallo Gerhard,

Ah, LKW-Modelle. Das ist auch noch so ein Thema. Es gibt doch einiges an LKW, aber die ältere Modelle oder kleinere Lastwagen, sind weniger gut vertreten?

Wenn da jemandem noch einiges einfällt neben PKWs, kann das auch genennt werden natürlich.

Das sag' ich mal, obwohl ich noch sehr beschäftigt bin mit PKW-Modelle. Momentan arbeite ich an dem Zündapp Janus.

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
http://railnscale.com/
Servus,

wegen "intimer" persönlicher Beziehungen:
Zündapp Janus und Citroen CX break.
Am liebsten wären mir aber Fertigmodelle im japanischem Fertigungsstandard, also mit Rückspiegel, Scheibenwischer, Nummernschildern, perfekter Verglasung und super Bedruckung. Dafür würde ich auch gerne sehr tief in den Geldbeutel greifen...

keep groovin
Arno
Hallo Arno, hallo alle andere Forum-Leser,

Ja, Japanische Fertigungsqualität wäre super. Das können wir leider nicht anbieten.
Mal hoffen das die technologische Fortschritte rasch weitermachen.

Mittlerweile ist der Zündapp Janus jetzt im Laden! Ohne lackierung oder Verglasung, aber mit Hilfe der Bauhinweise und etwas Geduld kann jeder doch schöne Modelle basteln habe ich gespürt.

Der Zündapp Janus ist erhältlich als einzeln oder als zweier Set.

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
http://railnscale.com/


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Cool! :)
Hallo Maurice,

wieder sehr schön geworden,
Ich hätte da ein paar Fragen, bitte entschuldige mich falls du sie schon mal beantwortet hast, aber du bist hier in so vielen Threads unterwegs, da kann ich nicht alles verfolgen.

Machst du das Hauptberiflich, hast du sogar ein Team hinter dir? (bei dieser Flut an Neuheiten)
Ab welcher Stückzahl lohnt sich das Zeichnen für dich ( wenn Ich z.b.: ein bestimmtes fahrzeug will, und Ich nimm dir garantiert sagen wir mal 10stk ab)?
Zeichnest du auch für andere? Wenn ja was brauchst du dazu, whs. Fotos und Pläne?
Mit welchem Programm Arbeitest du?

mfg
Andi
Hallo,
die Fachblätter wie Classic-Auto und mehr geben dich schon einiges her über die Beliebtheit von Old-und Youngtimern.

Ich darf mal ein paar Traumautos vorschlagen, die in den 50er und 60er Jahren populär waren - auch, wenn sie die meisten unerschwinglich waren.
Da wäre der Triumph TR 3, oder der MGA, den meine Jugendfreundin nur im Supermini zum TÜV fuhr, von Ford die Thunderbirds 1959 oder 1962, mit dem  mein Vater mal die Tankwarte erfreute, von Chevrolet die wunderschöne Corvette 1962 oder der Impala, der legendäre Cadillac Eldorado Cabriolet 1959 mit den maximalen Haifischflossen, berühmt in rosa (Pink Cadillac). Der legendäre Aston-Martin DB 5 (4 geht auch), oder ein Ferrari GTO...ein Traum in rot.
Auch aus Deutschland fällt mir einiges ein. Der Mercedes 190 SL (Kenner wissen, in schwarz mit rotem Interieur , der Porsche Speedster der letzten Fahrt von James Dean, der prachtvolle Mercedes 300 Adenauer, herrlich auch als 300 S Cabriolet, oder der 220 S Cabriolet von 1957 (Ponton), nur echt in elfenbein/taubenblau. Auch die MB 220 SE Coupes und Cabriolets von 1962  sind wunderschöne Autos und sehr viel häufiger als ihre Vorgänger.
Und..nicht deutsch, aber auch legendär: Wo bleiben eigentlich brauchbare Modelle vom Jaguar XK 120 oder dem E-Type? Oder eine Mark I oder II Limousine?
Und, nicht wirklich Epoche III, aber aus persönlichen Gründen gefiele  mir auch der XK 8, Modell 1997 bis 2005...natürlich der Roadster.
Okay, das sind nicht die  Autos des grauen Alltags, aber dafür die Traumwagen, die noch heute sinnbildlich für ihre Zeit stehen; sie hatten Stil, Charme und eine zeitlose Klasse.
Sie alle sind für namhafte Hersteller von Modellautos gern gewählte und gut verkaufte Vorbilder und heute als Klassiker gesucht und zum Teil teurer als zu ihrer Zeit. Warum nicht in N?

PS-starke Grüße,
Heizer Markus



Von *allen* GM-Typen würde ich die Finger lassen, weil das ganze mit Shapeways über die USA läuft - und die sind da drüben etwas komisch mit Lizenzen und solchem Quatsch…

E-Type und Triumph (auch TR4!) wären allerdings gar nicht so eine schlechte Idee. In Ep.6 treten die kleinen Roadster auch gerne im Rudel auf.

Gruß Kai
Hallo zusammen,

auch ich hätte noch was nach zu tragen:
* BMW 700
Den gab es als Coupe, Cabrio und Stufenheckwagen.
Gebaut wurde der Wagen von 1959 bis 1965.
Meines Wissens ist dieses Auto weder in HO noch in N jemals erschienen.
Beste Grüße

Klaus

An dieser Stelle würd ich auch nochmals plädieren für LKW-Modelle:

Gerade in der Nachkriegszeit (und das *ist* die Epoche III zumindest zur ersten Hälfte) waren die LKW die Träger der Entwicklung -- private PKW waren im Verhältnis zur Bevölkerung noch relativ rar; man fuhr Fahrrad, Kleinmotorrad (Fahrrad mit Hilfsmotor!) oder Roller. Und schließlich waren einige der Ikonen unter den Kleinfahrzeugen der 1950er-Jahre ja auch vor allem Motorräder mit Karosserie -- der Janus oder der Schneewittchensarg sind ja eh klassische Beispiele dafür.

Aber insgesamt war der Verkehr noch lange überwiegend ein Güterverkehr und öffentlicher Verkehr, deswegen fehlen mir noch einige der typischen Nachkriegs-LKW (als Österreicher ist es natürlich der Steyr 380 in allen Varianten sowie seine Nachfolger 480 und Co, die noch bis in die 70er-Jahre häufig anzutreffen waren) und  ebenso die zugehörigen Postbusse (einige Saurer und Steyr-Modelle), Post-Lieferwagen (380 geschlossen), 586, 680 als LKW und in militärischer Verwendung, als Feuerwehrfahrzeuge  etc.


Winston der Wünschende
aka Helmut
Hallo,

wenn's auch um LKW geht, da fehlt mir ein schöner Frontlenker-Umzugs-LKW mit Hänger. Hab' ich schon mal drauf hingewiesen, aber ich finde den Thread (mit den Bilderlinks) gerade nicht.
Eben ein paar neue Links für Bilder gesucht:
http://www.spedition-cramer.com/UserFiles/Image/lkw_afrika.jpg
http://www.spedition-cramer.com/UserFiles/Image/LKW_15.jpg
http://www.umzuege-schwarz-gmbh.de/media/images/startseite/schwarz_lkw1_big.jpg
http://www.lkwmodellauto.de/bertram-umzuegeFoto002.jpg
Als H0-Modell gibt's was:
http://www.lkwmodellauto.de/transporte-schlotmann005_350.jpg

Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen,

Ich möchte mal der Opel Blitz (1960-1965) in 3D modellieren. Problem ist das ich leider nicht so viel Information habe über diesen Fahrzeugen. Vielleicht kennt sich jemandem aus. Dann möchte ich gerne Bilder und technische Datei entfangen.

Vilen Dank!
Maurice
http://railnscale.com/
Hallo Ralf,

Ich könnte mal die Blueprints-Zeichnungen verwenden. Vielen Dank.

Gruß,
Maurice
NSU TT in orange, mein Lieblingsauto.
Moin,
will denn niemand einen Lloyd? Immerhin gab's Zeiten wo der Lloyd besser verkaufte als der Käfer. Nach Zulassungszahlen waren die drei größten deutsche Automarken Opel, VW - und Lloyd.

cheers
Norman

oder gibt's den schon und ich hab's nicht gemerkt?
Einen moebeltransporter faend ich auch nicht schlecht :)

http://www.wendland-archiv.de/details/Ausgedienter+M%C3%B6beltransporter/10168

Kegs
Einen mb track wuerde ich auch gerne wollen.

http://www.alter-traktor.de/mercedes-benz/mb-trac-800.htm


Kegs
Ein c-111 waere auch nicht schlecht :)

https://www.google.de/search?q=mb+trac&biw=...tbm=isch&q=c-111

Kegs
Bereits erwähnt NSU TT
steht im Deutschen Museum, das Auto hat Bedeutung!

Gruß

Klaus

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Ein demag kran faend ich auch nicht schlecht.
http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Musee...rostiges-dasein.html

Kegs
Etwas groessere hebeboecke fuer groessere loks faend ich gut.
http://www.museumseisenbahn-hanau.de/aktuelles/...hrwerksausbesserung.


Kegs
Hallo zusammen,

Ein Demag Kran ist auch mal eine Idee.

Mittlerweile bin ich beschäftigt mit eine Reihe von Opel Blitz Modellen der Jahre 1960-1965.

Die erste Bilder möchte ich mal zeigen.

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
http://railnscale.com/

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Moin,
warum immer Exoten? (C-111) Davon waren die Straßen nicht voll. 'Ne schlichte NSU Prinz tut's auch.

Norman.
Hallo Maurice,
zu # 62/63

1000 Dank für die Realisation des Zündapp Janus. Zusammen mit anderen Modellen bei mir eingetroffen. Das wird ein Erstlingswerk, wobei ich am meisten Bammel vor dem Verglasen mit dem
Spezialkleber habe. Ich vermisse auch hier im Forum genauere Erfahrungsberichte. Vielleicht kann mal jemand, der das schon öfters gemacht hat, was dazu mitteilen.
Kann man z.B. nach mißglückter Verglasung den Kleber wieder entfernen ohne das Modell zu zerstören?
Vielleicht muss ich auch einfach erstmal an einem Testobjekt die Zahnstochermethode üben.

Herzliche Grüße, Vielen Dank &
keep groovin
Arno
Arno,
pass auf beim bemalen von den Lampen, dass du nicht die Seiten verwechselst  
Ich nehme an du sprichst von Kristal Klear. Einfach ausprobieren, geht einfacher als erwartet. Ist so ein Art Gummi, bekommt man leicht wieder ab. Meine Marks Autos sehen jetzt erheblich besser aus, habe mich schon immer geärgert, dass sie nicht verglast sind.

cheers
Norman.
Arno, dem kann ich mich nur anschließen: Kristal Clear ist der absolute Hit! Man kann sagen, seit damals die Schubkarre erfunden wurde, kam nichts vergleichbares mehr. Was keiner sagt: Es dauert etwa einen Tag, bis das Zeugs trocken ist, bis dahin ist das schneeweiß, also nicht erschrecken, das muss so  

viele Grüße, KarsteN
Hallo,

Danke Norman und KarsteN  für die hilfreichen Antworten in #87 und 88.
Dann werd ich mal loslegen mit der Verglaserei. Es gibt da bei mir ja auch noch eine Menge
Marks etc. Metallmodelle zum Nachglasen.
Die richtige Seite bei den Lampen am Janus kann ich nicht verfehlen, da mein Vater als Zündapp Händler u.a. diese lustigen Miniautos verkauft hat und ich als Kind oft drin mitgefahren bin. Ich fand das immer sehr toll, beim Fahren nach hinten rausschauen zu können... Kindersitze gabs damals nat. auch noch keine.

Dankende Grüße &
keep groovin
Arno
Hallo zusammen,

Als kleine Überraschung habe ich mal ein Kleinsttransporter modelliert. Es handelt sich hier um den Goggomobil TL 250 Transporter.

Mehr zum Goggo-Transporter finden Sie hier:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....amp;x=851111#x851111

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
http://railnscale.com/

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Hallo zusammen,

Und jetzt ist der Opel Blitz A (1960-1965) in drei verschiedene Varianten erhältlich.

Hier geht es zum Neuheiten:   http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=848419
Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
http://railnscale.com/



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Cooooooooool!
Hallo zusammen,

Jetzt haben wir auch ein Video gemacht mit den April-Neuheiten: https://youtu.be/aK8uPDdqRZ0

Gruß,
Maurice
http://railnscale.com/


Hallo,

Jetzt gibt es auch die IFA F8 Kombi und Limousine Modellen von RAILNSCALE.
Die Modellen können auch als Set bestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
http://railnscale.com/

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Hallo Maurice!

Super ganz toll, trifft genau mein Geschmack.
Deine Ideen scheinen ja unerschöpflich, weiter so.

Gruß Holger
Hallo.
Wenn ich, spät, noch einen Vorschlag machen darf.

VW Karmann Ghia Typ 34 (großer Karmann nicht zu verwechseln mit dem Typ14)

https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Karmann-Ghia_Typ_34

Wäre mein persönlicher Traum (habe drei originale)

Grüße
Stefan
Hallo zusammen,

Jetzt ist der Fiat 600 lieferbar. Der Fiat 600 kommt in drei verschiedene Versionen.
Die folgende Kits sind erhältlich:
N2109 - Fiat 600 (Epoche III)
N2225 - Fiat 600D (Epoche IV)
N2226 - Fiat Abarth 850 TC Corsa (Epoche IV)
N2609 - SET 2x Fiat 600 (Epoche III)
N2725 - SET 4x Fiat 600 (Epoche III-IV)

Mehr Info finden Sie hier: http://railnscale.com/2015/08/26/fiat-600/

Gruß,
Maurice
http://railnscale.com/

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Hallo,

Mittlerweile bin ich beschäftigt mit neue PKW-Modelle. Dieses Mal zeige ich den CAD-Bildern.
Diese Epoche III/IV Fahrzeugen sind, denke ich, noch sehr bekannt ...

Mit freundlichen Grüßen,
Maurice
http://railnscale.com/

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Freu  mich auf die Prinzen

Michael
Sorry,

ich bin nicht sicher, ob ich es nicht übersehen habe, aber ich vermisse in den vorherigen Meldungen den Messerschmitt Kabinenroller. Ich weiß, dass ein geschlossenes Fahrzeug mit Motorradlenker, also ohne Lenkrad, nicht unbedingt als PersonenKraftWagen bezeichnet werden kann, aber ich finde, dieses Fahrzeug gehört nicht nur in die Kategorie Epoche III.

Gruß
Wolfgang
Zitat - Antwort-Nr.: 98 | Name: JohoMapi

Diese Epoche III/IV Fahrzeugen sind, denke ich, noch sehr bekannt ...


Hallo !

Wenn die NSU so erscheinen,bestell ich mal vor !  

Gruß : Werner S.


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