1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Arnold Set 4163 -Wagen laufen schwer

THEMA: Arnold Set 4163 -Wagen laufen schwer
Startbeitrag
DN - 21.12.14 10:29
Bisher war die Leichtläufigkeit von Wagen kein Thema für mich, vielleicht Glück gehabt?

Nun habe ich mir zu Weihnachten og Set geschenkt (einer muß es ja tun) und bin etwas enttäuscht.
Drei von sechs Wagen laufen schwer. Wenn ich sie anstoße rollen sie gerade mal 5 bis 8 cm, während die anderen dann doch 20 bis 30 cm zurücklegen.

Kann ich da mechanisch eingreifen (Radlage auseinanderbiegen?) oder besser Achsen tauschen?

Ansonsten muß ich sagen gefällt mir das Set sehr, gerade auf einer kleineren Anlage bringen die 6 Wagen ganz schön Einsebahnathmosphäre.

Noch einen schönen vierten Advent
Detlef

Hallo Detlef,

das Problem hatte ich auch. Nachdem die Austauschachsen auch schwergängig liefen, habe ich die Achsspitzen mit 6 - 8 Feilstrichen (direkt von vorn und nicht fest aufdrücken) bearbeitet.
Die Wagen laufen jetzt wieder leichtgängig.

Irgendwie ist der Achshalteabstand doch etwas zu gering ausgeführt.

Viele Grüße
Jörg
Hallo Detlef

Es kann auch sein das eine Radscheibe zu nah an der Achsspizte sitz und somit am Achshalter schleift.
Prüfe bitte ob die Abstände von den Achsspitzen auf beiden Seiten gleich sind.

Es kann aber auch Grat bei den Achshaltern sein, war bei ein paar Wagen von mir.

Falls Du auf Rp25 Rdsätze umstellen möchtest so verwende die Arnoldachsen wieder, die Achsen haben einen deutlich kleineren Spitzenwinkel ( </=40° ) .

Hier noch ein Link zu weiteren Fahrwerksverbesserungen.
( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...ahner%20Jens#x800389  )

Gruß Jens
Danke,
wieder was gelernt.
Das Feilen der Achsspitze hat bereits geholfen, und es war jeweils nur die Achse in der Mitte.
Jetzt läuft der Zug geschmeidig und ruhig auch über S-Kurven (die sich nicht immer vermeiden lassen).
Die generellen Fahrwerksverbesserungen werde ich mir noch ansehen, danke für den Link!
Gruss
Detlef
Hallo Jens,

habe jetzt erst Deinen Beitrag in Ruhe gelesen.
Ganz toll und sehr informativ. Da mir dies Wagen-Set sehr gefällt, werde ich mal Schritt für Schritt Deinen Anregungen nachgehen, auch wenn es manchmal mit der Feinmotorik und der Gleitsichtbrille Schwierigkeiten macht

Gruss
Detlef

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;