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THEMA: Vorstellung/Diskussion Anlage 3,6*0,8m Peco

THEMA: Vorstellung/Diskussion Anlage 3,6*0,8m Peco
Startbeitrag
hardware182 - 21.12.14 12:41
Hi, habe hier mal einen etwas ungewöhnlicheren Plan erarbeitet da ich einen sehr langen aber schmalen Platz zur Verfügung habe. Gebaut werden soll in modernen Epochen, allerdings sollen auch historische Züge fahren (alles gemischt).

Die Anlage ist 3,6*0,8m groß, besitzt einen großen Bahnhof für Züge bis 1,10m Länge, eine Drehscheibe und soll vielfältige Rangiermöglichkeiten bieten.

Die Paradestrecke liegt 14cm über dem Bahnhofsniveau und soll im Hintergrund über große Viadukte führen.

In der aktuellen Planung fehlen noch ein paar Rangiermöglichkeiten, ich möchte dazu auch gerne die Drehscheibe mit einbinden. Wie findet ihr bisher die Weichenstraßen?

Alles ist Peco Code 55, weitgehend die mittelgroßen Weichen. Bitte gebt mir Tipps und Verbesserungsvorschläge

Liebe Grüße

Tobi


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Moin Tobi,

ein schöner Ansatz, daraus läßt sich was machen! Ein paar Sachen gefallen mir allerdings nicht.

a) die Brücke über der linken Bahnhofseinfahrt. Beim Vorbild sind Eisenbahnbrücken in dem Bereich sehr selten, für gewöhnlich soll die Strecke doch in den Bahnhof und nicht dran vorbei. Wenn Du da optisch eine Brücke haben möchtest, schlage ich eine Strtaßenbrücke vor.
b) die Anbindung der Drehscheibe ist... äääh... nee, geht so nicht. Mach es nur von rechts mit langen gerade Gleisen, in die du dann noch die Behandlungsanlagen (Kohle, Schlacke, Wasser, Sand, Lösche) einbaust. Selbst wenn es in moderner Epoche schon abgebaut ist, sollte es zumindest glaubhaft dagewesen sein.
A propos glaubhaft: Warum hast Du an einem piffeligen Durchgangsbahnhof ein Betriebswerk? Traktionswechsel? Vorspann bzw Nachschieben auf einer Rampe?
c) der Bahnhof selbst ist zu sehr Modellbahn, du hast kein einziges durchgehendes Gleis, das einfach geradeaus befahren werden kann. Was soll das dritte Durchgangsgleis? Warum hast Du so viele Bahnsteiggleise? Guck dich mal beim Vorbild um und adaptieren einen realen Gleisplan für deine MoBa, das funktioniert meist besser als wenn man es selbst versucht.

lg,
martiN.
Moderne Epochen... + Drehscheibe? Noch mal überlegen...

Gruß
Eglod
Hallo Tobi,

gestern habe ich eine faszinierende Anlage entdeckt, die in Spur N 270x75 cm messen würde, also innerhalb Deiner Vorgaben bliebe: http://abload.de/img/signalplanlighth2bs.jpg

Alle 26 Seiten des Threads findest Du hier: http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=49790 Zur ersten Orientierung reichen die Seiten 1, 7 und 26.

Die Anlage bietet einen funktionalen Bahnhof mit Güterschuppen und kleinem Bw, einen Hafenanschluss und etwas sichtbare Strecke.

Viel Spaß beim Planen

Georg
Hab mir mal den Plan in SCARM angenommen und mit Fleischmanngleisen das ganze nachgebaut.

http://i37.photobucket.com/albums/e74/Floh91/hafen_zps30bcc32c.jpg

Vielleicht besteht ja interesse. Ich habe aber noch eine Idee was man noch umbauen könnte.
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: EnNie

gestern habe ich eine faszinierende Anlage entdeckt, die in Spur N 270x75 cm messen würde, also innerhalb Deiner Vorgaben bliebe


unter Umgehung des von Herrn Stumm despotisch regierten Forums gibt es o.a. Anlage, die Jurabahn von Hans Hirsch, in schönen Bildern bei Flickr zu begucken: http://www.flickr.com/photos/47445822@N02/sets/72157627418142994/

martiN.
Danke für den tollen Link zur Jurabahn, hab jetzt mal angefangen, sie in Peco Code 55 umzuplanen. Allerdings dann auch mit meiner vollen Länge von 3,6m, was besoders bei Peco auch nötig ist wegen den 10° Weichen.

Meint ihr, es wär ein Stilbruch die Hauptstrecke der Jurabahn 2-gleisig zu machen? Klar passt das dann weniger ins Konzept aber da meine Anlage auch um einiges länger werden würde könnte es trotzdem noch gut aussehn.

LG Tobi
Hallo,
So haben das ganze etwas umgearbeitet. So gefällt sie mir vom, Konzept her, besser.

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So, ich hab jetzt mal alles umgezichnet. Alles Peco code 55, im sichtbaren Bereich mittlere Weichen. Die unterirdische Gleisführung hab ich abgeändert. Links geht es nur in eine lange Kehrschleife und rechts herum dann in den Schattenbahnhof. Ist einfacher zu bauen und die Variante mit zwei Schattenbahnhöfen wäre nicht mit 250er Radien gegangen.

Zudem ist jetzt alles Zweispurig, wobei ich es gar nicht schlecht finde, durch die langen Kurven wirkt alles trotzdem harmonisch. Die ganzen Rangiermöglichkeiten hab ich 1:1 übernommen.

LG Tobi

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