1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Beine an Unterkonstrution anbringen

THEMA: Beine an Unterkonstrution anbringen
Startbeitrag
Laurius - 21.12.14 14:09
Hallo zusammen,

ich habe eine Platte und Unterkonstruktion gebaut. Was noch fehlt sind die Füße. Ich wollte die Füße von innen an die längere Seite setzen, zwei Löcher parallel nebeneinander bohren und dann Rahmen und Fuß mit zwei Schrauben verbinden. 9cm lange Löcher parallel zu bohren hat sich mit meinem Akkuschrauber als nicht einfach erwiesen ... Löcher sind nicht parallel geworden. Also will ich die Beine nun per Winkel an die Konstruktion schrauben. Nur wie am Besten?

- Auf die Konstruktion setzen, ganz am Rand und dann per Winkel verbinden? Habe da sorge, weil die Winkel nicht gegenüber sitzen, sondern nur um 90 Grad versetzt.
- Beine auf die längere Seite setzten und dann mit gegenüber liegenden Winkel anschrauben?
- Bessere Idee?

Der Rahmen misst 200x65x4,5cm und die Beine sind 100cm hoch.

Danke und Gruß,
Till

Die von Laurius zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Till

meine Anlagenteile 2x 1,95m Länge und 0,60m Breit hatte ich erst auf Stahlwinkel,die an der Wand befestigt waren, liegen. Natürlich immer die Gefahr das mal was runterrutscht.
Also einzelne Beine, so wie Du gedacht mittels 2 Schrauben, angeschraubt. Festgestellt das das auch noch sehr labil ist.
Habe das dann mal in einem Club hier in Halle mit einem Mitglied besprochen - er ist Tischler.
Und er hat mir die in den Bildern zu sehende Konstruktion empfohlen. Die eigentlichen Standfüße befinden sich unter dem Anlagenrahmen und sind miteinander verbunden.
Diese Konstruktion ermöglicht es, bei eventuell erforderlichem Transport der Anlage, die Füße hochzuklappen.
Ansonsten steht die Anlage mit dieser Beinkonstruktion bombenfest.

Gruß Hans - Joachim

Die von Hallenser zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Hans Joachim,

die Idee, die beiden Beine im mittleren Bereich miteinander zu verbinden hatte ich auch schon, zwecks Stabilität und werde diese jetzt einplanen. Transportieren will ich die Anlage nicht, daher ist es für mich nicht interessant, die Beine klappen zu können. Da sie im "Wohnraum" steht, würden mich vermutlich, die Verstrebungen zwischen Rahmen und Bein stören und zudem den Zugang unter die Platte etwas erschweren, wenn ich vllt noch eine zweite Ebene einbauen möchte. Also könnte ich (bin gerade nochmal über die Webseite des Baumarktes gesurft) die Beine vllt per Balkenschuhe oder Lochplatten, also wie bei dir seitlich über Rahmen und Bein verschrauben, und anstelle der schrägen Verstrebungen einfach eine große zusätzliche Verbindung zwischen den beiden hinteren Beinen, parallel zu der Unterkonstruktion.

Gruß Till
@bmw-touring: Die Beine sind bereits vorhanden ...
Hallo,

ich habe mir von IKEA folgende Beine geholt, die haben den Vorteil man kann kleine Unebenheiten des Bodens ausgleichen:

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/70266671/

Für alle, die noch auf der Suche nach Beinen sind.

Gruß

MaNfred
Abend,

Da ich meine Anlagen auch wo anders Aufstelle, stand ich schon vor der selben Frage. Habe da mit Freunden aus Köthen eine Lösung gefunden. Ich schiebe die Beine, welche aus dem Baumarkt sind, in eine passgenaue Halterung einfach rein. So kann ich die Anlagenteile bzw. die Module schnell und sicher aufstellen. Die Halterungen werden einfach unter der Anlage verschraubt und bestehen aus einmal 3x10x1cm und 4x10x1cm Spannholzplatten.  In diese werden dann die 3x3x100cm Beine eingeführt.

Die von Fischi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Till,

ich weiß nicht, ob Dir das hier weiterhilft, aber schau einfach mal rein:

http://www.mobablog.info/blog.php?id=771

Die Beine sind höhenverstellbar und rollbar und halten bis heute.

Grüße

Klaus
Moin Till,

hier mal was ganz simples, mit zwei Brettchen pro Ecke  ist so etwas schnell und haltbar erledigt.

Gruss

Thorsten

Die von BoNuss zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@5:

ich habe diese Beine auch genommen, um damit die vorher verwendeten "Fixbeine" zu ersetzen, unter die ich immer etwas unterlegen musste. Millimetergenaues Verstellen ist mit diesen Beinen aber auch nicht ganz einfach, da beim Festziehen des verstellbaren Innenteils dieses immer ein wenig nach oben wandert und dann 2-3mm in der Länge fehlen. Ich habe daher den Oberbau immer ein Stückchen weiter angehoben, um diesen "Schwund" beim Festdrehen zu kompensieren.

Gruß
Peter
Also ich habe meine Fixbeine mit Sockelverstellschrauben ausgestattet.

So etwas  : http://www.selbst-schreinern.de/Sockel-Verstel...lenwaende--1612.html

hat wunderbar funktioniert, da bei mir die Anlage nicht verschoben wird....

Gruss

Thorsten
Hey zusammen,

ich habe nun schlicht und einfach die Beine mit je einem Winkel innen und einer Lochplatte außen montiert. Dazu zwischen den zwei Beinen auf einer Seite je ein Holz zur Versteigung eingebaut und es ist erstaunlich viel stabiler als zuvor. ;)

Gruss Till

Die von Laurius zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Till,

wenn du aber irgendwann mal seitlich ein weiteres Teil anbauen möchtest kann es sein das du durch die angeschraubten Lochplatten eine große Fuge zwischen beiden Teilen erhälst.
Sieht unschön aus und schreit nach Kaschierarbeit.
Wollte das nur mal so erwähnen.

Gruß
Dietmar
Hallo Leute,
Ich habe den Höhenausgleich ganz einfach gemacht. Von unten senkrecht ein Loch in den Fuß gebohrt , ein M10 Gewinde reingeschnitten und dann entsprechende Einstellschrauben mit 32ger Sechskant ( Gibt es im Baumarkt oder Möbelhandel) eingeschraubt. In Holz hält das von alleine. Und für die Festfüße gibt es entsprechende Einsätze mit den dazugehörenden Schrauben.
Durch den Kunststoff des Schraubenkopfes ist der Fußboden auch gleich geschont.

Gruß Gerd
Hallo
Bei mir ist alles auf einer Unterkonstruktion aus Hohlprofil 25x25 mit Füssen ebenfalls aus Hohlprofilrohr 25x25 mit Lenkrollen verbaut so kann ich die Anlage 3,00x1,00 im Raum leicht Bewegen, komm Hinten und an de Seiten ran . Die Füsse sind auf Rohrstücken 20x20 gesteckt.
Schönen Abend Tschau Wolle

Die von DRwolle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich habe es ganz primitiv gelöst: Meine Segmente sind quasi nach unten offene Kästen. In die Seitenwand ein Loch und durch den Fuß ( Kantholz 4 x 4 cm oder so ) auch ein Loch. Einschlagmutter in den Fuß, von vorne durch die Seitenwand des Moduls mit Schraube durch festschrauben. Fertig! Höhenausgleich: Langloch nehmen und Karosseriescheibe drunter. Fertig!

Gruß
Klaus
Moin,

Hier ist meinen Konstruktion beschrieben: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=392977#aw7

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;