1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Fleischmann Decoder, merkwürdiger Defekt

THEMA: Fleischmann Decoder, merkwürdiger Defekt
Startbeitrag
dude - 21.12.14 22:44
Hallo,

ich habe vor ca 8 Jahren von Fleischmann einen Triebwagen BR 628 mit werksseitig eingebautem DCC Decoder gekauft. Dieser lief in letzter Zeit nur noch sehr schlecht, ich konnte aber nicht genau sagen woran es liegt, weil allgemein die Stromaufnahme eher bescheiden ist.
Heute habe ich mich über ihn hergemacht und zwei Kabel vom unmotorisierten Teil rübergelegt, sodass ich jetzt eine hervorragende Stromaufnahme habe. Aber es zeigt sich plötzlich ein anderes, für mich sehr merkwürdiges Problem:

Bei eingschalteter Spitzenbeleuchtung kommt es vor, dass der Zug nach dem Anhalten nicht mehr anfährt. Dann leuchtet die Glühlampe nur sehr schwach (glimmt) und der Zug reagiert auf keinen Befehl mehr. Das Problem lässt sich wieder zurücksetzen, in dem kurz der Strom vom Gleis genommen wird oder bei geöffnetem Gehäuse der Kontakt zur Glühbirne kurz unterbrochen wird (die Laschen zur Stromversorgung der Glühbirnen lassen sich leicht hochbiegen zur Unterbrechung). Der Effekt lässt sich etwa jedes dritte mal beim Anhalten reproduzieren. Dabei ist es auch egal in welche Richtung zuvor gefahren wurde.

Ich kann mir das nicht wirklich erklären... Wenn ich mit ausgeschaltener Spitzenbeleuchtung fahre, funktioniert alles wie es soll. Ich dachte an einen Defekt des Lichtausgangs. Aber dann wären ja beide defekt - Zufall?

Den Decoder zu ersetzen ist kein Problem für mich, dann kann ich ihn endlich mit mehr als 14 Fahrstufen fahren. Aber ich fürchte, dass ich mir dann vielleicht den nächsten Decoder grille?

Hat das jemand schon mal gehabt oder kann einen Tipp geben, was ich vielleicht mal durchmessen sollte?

Vielen Dank und schon mal ein frohes Fest!
LG Christoph

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

8 Jahren

?????

Unterziehe mal den Zug einer gründlichen Wartung/Reinigung, auch den Motor.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael,

der Zug wurde natürlich immer entsprechend gewartet. Wie gesagt, läuft er ja auch problemlos, solange ich die Spitzenbeleuchtung nicht einschalte.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;