1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Beleuchtung einer Dampflok

THEMA: Beleuchtung einer Dampflok
Startbeitrag
BoNuss - 22.12.14 09:34
Hallo Leute,

habe da mal eine blöde Frage :

Ich weiß nicht wie das bei einer Dampflock so war, also es geht um das Licht beim Rückwärtsfahren,
bei Vorwärtsfahrt ist's klar vorne weis und hinten rot und anders herum ist das dann auch so????

Gruss

Thorsten

Hallo Thorsten,

Zitat

bei Vorwärtsfahrt ist's klar vorne weis und hinten rot

Hinten "rot" nur eine Lampe nur bei LZ-Fahrt.

Rückwärts entsprechend.

Gruß
Thomas
Ok Danke Thomas
Hallo !

Bei einer "Rückwärtsfahrt" bei Nacht wurde eine Lampe rot abgeblendet.
Da wurde mittels eines Hebels eine rote Streuscheibe vor die Lampe gesetzt.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bei Vorwärtsfahrt ist's klar vorne weis und hinten rot

stimmt so nicht.
"Richtiges" Zugschlußsignal (2 rote Lichter) nur im Wendezugbetrieb.
Vereinfachtes Zugschlußsignal nur, wenn es sich tatsächlich um eine Zugfahrt handelt, z.B. Leerfahrt oder Nachschub.
Bei Tag vorne garnichts und hinten rote runde Scheibe mit weißem Rand, an rechtem Puffer oder Kupplungshaken aufgehängt. Bei Nacht vorne je nach Epoche Zwei- bzw. Dreilichtspitzensignal und hinten 1 rotes Licht, meist rechts, und meist durch Abblenden der rechten unteren Laterne. Egal wie herum die Damplok steht. Entscheidend ist die Fahrtrichtung.
Kein Schlußsignal beim Rangieren, Fahrt vom/zum Bw oder ähnlichem.
Gilt im Prinzip bis Epoche IV für alle Traktionsarten gleichermaßen, ausser dass alle Nachkriegs E- und V-Loks beidseitig 2 eingebaute Schlußleuchten hatten, und einige Vorkriegs-E-Loks, z.T. rechts, mit eingebauten Schlußleuchten oder klappbaren Abblendscheiben nachgerüstet wurden.

Gruß Engelbert
Aha,

das ist ja mal ne Handfeste Info, Engelbert, Danke
da ich meine BR85 umbaue auf Digi, da wollte ich versuchen die Beleuchtung mit LED anzupassen.

Danke euch allen

Gruss

Thorsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;