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THEMA: Beleuchtung einer Dampflok
THEMA: Beleuchtung einer Dampflok
BoNuss - 22.12.14 09:34
Hallo Leute,
habe da mal eine blöde Frage :
Ich weiß nicht wie das bei einer Dampflock so war, also es geht um das Licht beim Rückwärtsfahren,
bei Vorwärtsfahrt ist's klar vorne weis und hinten rot und anders herum ist das dann auch so????
Gruss
Thorsten
habe da mal eine blöde Frage :
Ich weiß nicht wie das bei einer Dampflock so war, also es geht um das Licht beim Rückwärtsfahren,
bei Vorwärtsfahrt ist's klar vorne weis und hinten rot und anders herum ist das dann auch so????
Gruss
Thorsten
Hallo Thorsten,
Hinten "rot" nur eine Lampe nur bei LZ-Fahrt.
Rückwärts entsprechend.
Gruß
Thomas
Zitat
bei Vorwärtsfahrt ist's klar vorne weis und hinten rot
Hinten "rot" nur eine Lampe nur bei LZ-Fahrt.
Rückwärts entsprechend.
Gruß
Thomas
Ok Danke Thomas
Hallo !
Bei einer "Rückwärtsfahrt" bei Nacht wurde eine Lampe rot abgeblendet.
Da wurde mittels eines Hebels eine rote Streuscheibe vor die Lampe gesetzt.
Gruß : Werner S.
Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Bei einer "Rückwärtsfahrt" bei Nacht wurde eine Lampe rot abgeblendet.
Da wurde mittels eines Hebels eine rote Streuscheibe vor die Lampe gesetzt.
Gruß : Werner S.
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Hallo,
stimmt so nicht.
"Richtiges" Zugschlußsignal (2 rote Lichter) nur im Wendezugbetrieb.
Vereinfachtes Zugschlußsignal nur, wenn es sich tatsächlich um eine Zugfahrt handelt, z.B. Leerfahrt oder Nachschub.
Bei Tag vorne garnichts und hinten rote runde Scheibe mit weißem Rand, an rechtem Puffer oder Kupplungshaken aufgehängt. Bei Nacht vorne je nach Epoche Zwei- bzw. Dreilichtspitzensignal und hinten 1 rotes Licht, meist rechts, und meist durch Abblenden der rechten unteren Laterne. Egal wie herum die Damplok steht. Entscheidend ist die Fahrtrichtung.
Kein Schlußsignal beim Rangieren, Fahrt vom/zum Bw oder ähnlichem.
Gilt im Prinzip bis Epoche IV für alle Traktionsarten gleichermaßen, ausser dass alle Nachkriegs E- und V-Loks beidseitig 2 eingebaute Schlußleuchten hatten, und einige Vorkriegs-E-Loks, z.T. rechts, mit eingebauten Schlußleuchten oder klappbaren Abblendscheiben nachgerüstet wurden.
Gruß Engelbert
stimmt so nicht.
"Richtiges" Zugschlußsignal (2 rote Lichter) nur im Wendezugbetrieb.
Vereinfachtes Zugschlußsignal nur, wenn es sich tatsächlich um eine Zugfahrt handelt, z.B. Leerfahrt oder Nachschub.
Bei Tag vorne garnichts und hinten rote runde Scheibe mit weißem Rand, an rechtem Puffer oder Kupplungshaken aufgehängt. Bei Nacht vorne je nach Epoche Zwei- bzw. Dreilichtspitzensignal und hinten 1 rotes Licht, meist rechts, und meist durch Abblenden der rechten unteren Laterne. Egal wie herum die Damplok steht. Entscheidend ist die Fahrtrichtung.
Kein Schlußsignal beim Rangieren, Fahrt vom/zum Bw oder ähnlichem.
Gilt im Prinzip bis Epoche IV für alle Traktionsarten gleichermaßen, ausser dass alle Nachkriegs E- und V-Loks beidseitig 2 eingebaute Schlußleuchten hatten, und einige Vorkriegs-E-Loks, z.T. rechts, mit eingebauten Schlußleuchten oder klappbaren Abblendscheiben nachgerüstet wurden.
Gruß Engelbert
Aha,
das ist ja mal ne Handfeste Info, Engelbert, Danke
da ich meine BR85 umbaue auf Digi, da wollte ich versuchen die Beleuchtung mit LED anzupassen.
Danke euch allen
Gruss
Thorsten
das ist ja mal ne Handfeste Info, Engelbert, Danke
da ich meine BR85 umbaue auf Digi, da wollte ich versuchen die Beleuchtung mit LED anzupassen.
Danke euch allen
Gruss
Thorsten
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