Anzeige:
THEMA: Programmierproblem (Zimo MX820E und multiMAUS)
THEMA: Programmierproblem (Zimo MX820E und multiMAUS)
HH-Bahner - 22.12.14 21:44
Hallo,
in der Suche konnte ich leider nichts finden (oder war zu bl...).
Ich versuche mit einem Zimo 820E einen Fleischmann Weichenantrieb anzusteuern.
Für eine kleine temporäre Anlage kommt die vorhandene multiMAUS zum Einsatz. Von daher ist das die notwendige "Programmierschnittstelle".
Leider gelingt es mir nun nicht den Weichenantrieb anzusteuern.
CV#1 (Auslieferungszustand) beim MX820E ist 3, somit habe ich in der Maus W0003 eingestellt und der Antrieb (bzw. zweite Antrieb zur Kontrolle) macht nichts.
Versuche ich irgendetwas im 820E (der zweite reagiert genau so) zu programmieren, bekomme ich immer ERR1 (Programmieren wird nicht unterstützt.)
Das einzige, was geht ist CV8=8. Da bekomme ich keine Fehlermeldung.
Kann mir irgendjemand auf die Sprünge helfen?
Habe keine Idee, woran es liegen sollte.
Sorry, falls die Frage blöd ist, aber mir fehlt noch gewaltig an Erfahrung.
Danke für Eure Zeit.
Viele Grüße
Ars
in der Suche konnte ich leider nichts finden (oder war zu bl...).
Ich versuche mit einem Zimo 820E einen Fleischmann Weichenantrieb anzusteuern.
Für eine kleine temporäre Anlage kommt die vorhandene multiMAUS zum Einsatz. Von daher ist das die notwendige "Programmierschnittstelle".
Leider gelingt es mir nun nicht den Weichenantrieb anzusteuern.
CV#1 (Auslieferungszustand) beim MX820E ist 3, somit habe ich in der Maus W0003 eingestellt und der Antrieb (bzw. zweite Antrieb zur Kontrolle) macht nichts.
Versuche ich irgendetwas im 820E (der zweite reagiert genau so) zu programmieren, bekomme ich immer ERR1 (Programmieren wird nicht unterstützt.)
Das einzige, was geht ist CV8=8. Da bekomme ich keine Fehlermeldung.
Kann mir irgendjemand auf die Sprünge helfen?
Habe keine Idee, woran es liegen sollte.
Sorry, falls die Frage blöd ist, aber mir fehlt noch gewaltig an Erfahrung.
Danke für Eure Zeit.
Viele Grüße
Ars
Hallo,
der Defaultwert bei diesem Decoder ist nicht sinnvoll.
W0003 ist NICHT Weichenadresse! Die Berechnung läuft hier anders. Ursprünglich hatten Weichendecoder immer 4 Ausgangspaare, daher hat man 512 Adressen mal 4 Unteradressen = 2048 Weichenandressen.
W0003 ergibt Basisadresse 0 in CV #1+#9 und Unteradresse 2 in CV #33.
Einen praktischen Onlinerechner habe ich bei Kühn gefunden:
http://www.kuehn-modell.de/adressberechnung-dcc--roco--.html
Grüße, Peter W.
der Defaultwert bei diesem Decoder ist nicht sinnvoll.
W0003 ist NICHT Weichenadresse! Die Berechnung läuft hier anders. Ursprünglich hatten Weichendecoder immer 4 Ausgangspaare, daher hat man 512 Adressen mal 4 Unteradressen = 2048 Weichenandressen.
W0003 ergibt Basisadresse 0 in CV #1+#9 und Unteradresse 2 in CV #33.
Einen praktischen Onlinerechner habe ich bei Kühn gefunden:
http://www.kuehn-modell.de/adressberechnung-dcc--roco--.html
Grüße, Peter W.
Hallo Ars,
außerdem gab/gibt es bei der Multimaus noch einen Bug, die Weichenadressen sind dort verschoben. Ich hab nicht mehr im Kopf in welche Richtung das war und um wieviel, probier bitte mal bisschen rum.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
außerdem gab/gibt es bei der Multimaus noch einen Bug, die Weichenadressen sind dort verschoben. Ich hab nicht mehr im Kopf in welche Richtung das war und um wieviel, probier bitte mal bisschen rum.
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo
danke für die schnellen Antworten. Das hilft mir doch sehr weiter.
Mal schauen, ob ich heute Abend dazu komme, mir es anzuschauen.
Eigentlich müsste dann aktuell nach dem Reset der Decoder auf der W0013 zucken.
Bei CV1 = 3: Pro Adresse 4 Unteradressen. Somit ist W0001..W0012 beginnend mit den Adresse 0..2 und ihren 4 Unteradressen belegt. (3*4 = 12)
Mal schauen, ob ich es verstanden habe.
Wieder etwas dazu gelernt.
Viele Grüße
Ars
danke für die schnellen Antworten. Das hilft mir doch sehr weiter.
Mal schauen, ob ich heute Abend dazu komme, mir es anzuschauen.
Eigentlich müsste dann aktuell nach dem Reset der Decoder auf der W0013 zucken.
Bei CV1 = 3: Pro Adresse 4 Unteradressen. Somit ist W0001..W0012 beginnend mit den Adresse 0..2 und ihren 4 Unteradressen belegt. (3*4 = 12)
Mal schauen, ob ich es verstanden habe.
Wieder etwas dazu gelernt.
Viele Grüße
Ars
Taylorpicker - 23.12.14 19:32
Hallo,
Wenn ich mich recht erinnere, hat Roco bei der Multimaus die Adressierung der Weichen als einziger nach der Norm gemacht. Alle anderen Hersteller adressieren die Weichen um 4 verschoben.
Viele Grüße
Bernhard
Wenn ich mich recht erinnere, hat Roco bei der Multimaus die Adressierung der Weichen als einziger nach der Norm gemacht. Alle anderen Hersteller adressieren die Weichen um 4 verschoben.
Viele Grüße
Bernhard
Ludwig2020 - 23.12.14 20:08
Hallo,
Normen sind beide richtig, das ist Interpredationssache.
Zu Multimaus: Die Adressen sind um +4 verschoben.
Beispie: Uhlenbrock Adresse 1 ist Multimaus Adresse 5
Gilt nicht mehr für Multimaus , wenn an die Z21 angeschlossen wird und bei derZentrale die Option 4+1 aktiv ist. Dann ist obige Adresse 5 gleich wie bei Uhlenbrock Adresse 1, also an die andere Norm angepasst
Gruß Ludwig
Normen sind beide richtig, das ist Interpredationssache.
Zu Multimaus: Die Adressen sind um +4 verschoben.
Beispie: Uhlenbrock Adresse 1 ist Multimaus Adresse 5
Gilt nicht mehr für Multimaus , wenn an die Z21 angeschlossen wird und bei derZentrale die Option 4+1 aktiv ist. Dann ist obige Adresse 5 gleich wie bei Uhlenbrock Adresse 1, also an die andere Norm angepasst
Gruß Ludwig
Arnold_Huebsch - 23.12.14 22:16
Folks!
Die Norm sieht die schon beschriebenen 512 Adressen vor mit jeweils 4 gepaarten Ausgängen. Es war Herrn Lenz vorbehalten die im Protokoll vorgesehenen 512 Adressen und 4 Weichen daran oder 8 Lampenausgänge zu linearisieren. Das hat den voraussehbaren "Vorteil" einige Probleme zu generieren die eben diesen Thead beschäftigen:
Adresse 0 ist reserviert, als Broadcast und kann nicht verwendet werden. Die gilt aber auch für alle 4 Weichen daran. Daraus entsteht das Problem beginnt man dann mit 1 eigentlich an der Adresse 5 zu zählen? Es gibt auch welche die die DCC Adresse 3 (also den ZIMO Default) als 1 benutzen und so am Anfang einige Adressen verschenken. Da es in der Lenz Welt so und so immer ein Verständnisproblem mit 0 gab gibt's dann weitere Möglichkeiten anders mit dem Zählen zu beginnen.
Das nächste Problem durch die Linearisierung entsteht beim Überlauf von 8 Bit, lässt man dann die Adresse im 2. 255'er Block aus oder nicht. Da gibt's wiederum Unterschiede.
Das nächste Problem ist wie zählt man wenn man die Weichen Paare als Einzelausgänge für Signale benutzt? Oder wie zählt man wenn man gepaarte Ausgänge und Einzelausgänge mischt?
Zurück zum MX820E: der verwendet als Defaultadresse die NMRA Weichenadresse 3 und 1. Weichenausgang so wie's in der Norm steht ohne Verbiegereien.
In der Lenz Notation ist das dann Adresse 9
Roco hat das dann auf Adresse 13
Übrigens in der Z21 kann man das auswählen ob man Lenz oder Roco Zählweise bevorzugt.
Zum Umrechnen gibt's von mir diese WEB Tool: http://atw.huebsch.at/Software/weiche.htm es behandelt die LENZ Version.
-AH-
Die Norm sieht die schon beschriebenen 512 Adressen vor mit jeweils 4 gepaarten Ausgängen. Es war Herrn Lenz vorbehalten die im Protokoll vorgesehenen 512 Adressen und 4 Weichen daran oder 8 Lampenausgänge zu linearisieren. Das hat den voraussehbaren "Vorteil" einige Probleme zu generieren die eben diesen Thead beschäftigen:
Adresse 0 ist reserviert, als Broadcast und kann nicht verwendet werden. Die gilt aber auch für alle 4 Weichen daran. Daraus entsteht das Problem beginnt man dann mit 1 eigentlich an der Adresse 5 zu zählen? Es gibt auch welche die die DCC Adresse 3 (also den ZIMO Default) als 1 benutzen und so am Anfang einige Adressen verschenken. Da es in der Lenz Welt so und so immer ein Verständnisproblem mit 0 gab gibt's dann weitere Möglichkeiten anders mit dem Zählen zu beginnen.
Das nächste Problem durch die Linearisierung entsteht beim Überlauf von 8 Bit, lässt man dann die Adresse im 2. 255'er Block aus oder nicht. Da gibt's wiederum Unterschiede.
Das nächste Problem ist wie zählt man wenn man die Weichen Paare als Einzelausgänge für Signale benutzt? Oder wie zählt man wenn man gepaarte Ausgänge und Einzelausgänge mischt?
Zurück zum MX820E: der verwendet als Defaultadresse die NMRA Weichenadresse 3 und 1. Weichenausgang so wie's in der Norm steht ohne Verbiegereien.
In der Lenz Notation ist das dann Adresse 9
Roco hat das dann auf Adresse 13
Übrigens in der Z21 kann man das auswählen ob man Lenz oder Roco Zählweise bevorzugt.
Zum Umrechnen gibt's von mir diese WEB Tool: http://atw.huebsch.at/Software/weiche.htm es behandelt die LENZ Version.
-AH-
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;