1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Kauf Empfehlung DCC Zentrale für mittlere Anl

THEMA: Kauf Empfehlung DCC Zentrale für mittlere Anl
Startbeitrag
Wersi0 - 23.12.14 11:37
Hallo,

wer kann mir eine DCC - Zentrale für eine mittelgroße Anlage empfehlen?

Zur Zeit fahre ich mit der Lenz LZV 100 (Software 3.6) und Traincontroller Gold. Leider habe ich mit der Zentrale aber techische Probleme. Das heißt, dass mit der Zeit die Steuerbefehle sehr zeitverzögert gesendet werden, und die Züge dadurch nicht rechtzeitig stoppen. Bemerkbar machen sich auch die Befehle für die Weichendecoder, sodass es bis zu 3 Sek dauern kann bis die Weichen schalten. Vermutlich stößt die Zentrale an Ihre Möglichkeiten. Sobald ich die Anlage, PC  und Digitalzentrale neu gestartet habe, funktioniert das System einen Zeit lang. Danach beginnen die Probleme von vorn.

Wer hat die gleichen Probleme mit der LENZ LZV 100 Zentrale?

Ich möchte eine DCC Zentrale die als Rückmeldung den Lenz RS BUS verwendet, damit ich nicht die komplette Anlage umstellen muß. Strom von mind.5 Ampere Leistung hat.

Meine Beobachtung zur Zeit gilt der Fl / Ro Z 21 Zentrale, bzw. der ESU ECos.

Oder gibt es was besseres am Markt? Ich bitte um Hilfe.

MfG

Wersi0

Moin Mario,

vlt. solltest Du mal aufzeigen was Du alles betreibst mit der Lenz.
Soll heißen: Wieviel Züge zeitgleich, wieviel Weichen, Signale etc.
Ein Gleisplan anhängen wäre auch nicht schlecht. Um zu helfen ist eben etwas mehr Input erforderlich.

Weihnachtliche Grüße
Kai
Hallo Wersi,
wenn RS-Bus deine Bedingung ist, wirst du wohl bei Lenz bleiben müssen. Ich bezweifle aber auch, dass die Zentrale das Problem verursacht, ich denke eher, dass es ein Problem in der Verbindung PC-> Zentrale gibt.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Mario,
wenn du mit dem Traincontroller fährst, benötigst du ja die Steuerungseinrichtungen nicht, die die von dir als Alternative genannten Zentralen bieten und die natürlich ihren Preis haben. Und, wie Carsten schon schrieb, ist der RS-Bus eine Lenz-Spezialität.
Ich hatte letztlich ein ähnliches Problem. Die Ursache war dann ein Wackelkontakt an der Schraubklemme des "R"-Anschlusses, so dass einfach die Belegtmeldungen unzuverlässig waren und damit natürlich die ganze Steuerung.
Es könnte allerdings auch sein, dass du an die Grenze des LZV100 kommst und ein Booster das Problem behebt. Darauf zielte ja auch schon Kai ab.
Viele Grüße
Friedhelm
Wie "redet" der Computer mit der Zenrale? Interface? RS232? Baudrate? SW/HW Handshake? Wenn du auf einem Handkontroller gleichzeitig ein Kommando gibts, ist das auch zeitverzögert? Wenn nein, warum glaubst du es liegt an der Zentrale?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ein Booster das Problem behebt.

Ein Booster  ändert nix am Timing.

Gruß,
Harald.
Hallo

Eine Alternative wäre, die vorhandene Zentrale nur für die Zubehör-Steuerung zu nehmen und zum Fahren eine andere (neue) zu benutzen.

Dietrich
Hallo Wersi,

die Lenz hat wohl Probleme, wenn viele Adressen im Betrieb verwendet werden:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=97215

Hier ist sicher die Empfehlung von Dietrich die Beste, eine Zentrale zum Fahren und eine zum Melden und Schalten.
Kannst Du ja mal die OpenDCC Z1 anschauen:
http://www.opendcc.de/elektronik/opendcc/opendcc.html
Die hat wahrscheinlich den effektivsten Befehlsdurchsatz.

Grüße
Stephan
Hallo,
ich würde es so machen:

wenn RS-Bus bleiben soll, trenne dein System auf. Lenz Zentrale für Rückmeldung und eine neue Zentrale für den Rest. Handregler ist X-Bus oder? Hier solltest du schauen, welche andere Zentralen den unterstützen z.B.  Z21 oder Z1

Gruß Ludwig
Hallo.

würde gern wissen, was mittlere Anlage bedeutet?
Fahre auch mit der Lenz, ohne Probleme.
Steuerung mit MM, RocRail oder Handy, alles ohne Probleme.
Gesteuert werden ca. 40 Weichen natürlich mit Rückmeldung und 24 Blöcke mit Rückmeldung, es fahren max. 8 Züge gleichzeitig, ges. ca 12 Züge.
Mittlere Anlage?
Denke auch an PC oder Software.

Grüß Ralf

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;