1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Endabschaltung bei Tomixhosenträger nachrüste

THEMA: Endabschaltung bei Tomixhosenträger nachrüste
Startbeitrag
fauztin - 23.12.14 13:04
Hallo zusammen,

ist es irgendwie möglich, eine Endabschaltung für den Tomixhosenträger nachzurüsten?

Mein Decoder für motorische Weichen von LDT hält den Ausgang 10 Sekunden aufrecht und ich hab Angst, das mir der Antrieb iwann durchbrennt.

Danke für die Antworten

Gruß
Christian

Hallo Christian,

eine Endabschaltung dürfte schwierig sein, da die Weichenantriebe auf kurze Impulse reagieren (Taster). Vielleicht kannst den Decoder gegen einen einfachen 2x3pol. Taster ersetzen.

Gruß
Peter
Hallo Christian,

das geht pinzipell mit Polyswitch-Sicherungen in der Steuerleitung (Preise so unter 1€). Wenn Du einen formal zu kleinen Wert nimmst, so um die 200 bis 500mA (ausprobieren, der Tomix hat zwei Antriebe zu 1A), wird diese Sicherung nach einigen Sekunden hochohmig. Ein wenig probieren muss man, damit mehrmaliges Schalten in kurzen Abständen noch möglich ist, weil die Sicherung erst abkühlen muss.

Viele Grüße

Nimmersatt
Hallo ihr beiden,

@Peter da ich Digital schalten will fällt diese Möglichkeit aus, trotzdem danke :)

@Nimmersatt: das werd ich mal probieren, gibs diese Teile nur als SMD Bauteil oder auch ein bisschen größer? ^^

Gruß
Christian
Hallo. WP - 2 von Modellbahnwerkstatt@arcor.de.  Die wandeln Dauerstrom in Impuls um. Gruss Frank Elze
Hallo,
ich habe auch das Tomix Gleissystem. Um den normalen grünen Weichenschalter von Trix benutzen zu können (von denen ich noch viele hatte) habe ich auch von der Modellbahnwerkstatt die klewinen Platinen. Ich jeweils zwei Weichen daran angeklemmt und das funktioniert gut.

Ich hab vor ein paar Jahren mal ein Video dazu eingestellt:
http://www.myvideo.de/watch/7236707/Tomixweiche_geschaltet_mit_Minitrix_Schalter

Viele Grüße
Fred
Hallo Christiian,

sowas gab es auch als Scheibe mit zwei Beinchen, ich habe nur die SMDs verwendet und auf Reste von Streifenplatinen gelötet (siehe Bild). Verwende ich ähnlich auch bei leitenden Herzstücken.

Viele Grüße

Nimmersatt

Die von Nimmersatt zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;