1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Kato VT 18.16 Art.73712 und 73711 vereinbar ?

THEMA: Kato VT 18.16 Art.73712 und 73711 vereinbar ?
Startbeitrag
Exitus - 23.12.14 19:43
Hallo N-Bahner,

ich wende mich speziell an die Nietenzähler und Epochen-Meister !

Nein - das ist jetzt nicht hetzerisch oder anderweitig bissig gemeint. Aber dieses Klientel kennt sich doch bestens in den Feinheiten und Unterschieden aus. Somit erhoffe ich mir von Euch eine klare Antwort zur folgenden Frage:

Gekauft wurde von KATO ein VT 18.16 als BR 175 , der als Epoche IV Triebwagen ausgewiesen wird.
Angeboten und - ggf. in meinem Kauf-Fokus - wird ein 2-teiliges Erweiterungsset, das aber als Epoche III deklariert ist.

Kann man diese beiden Komponenten 4-teiliges Grundset Epoche IV und 2-teiliges Erweiterungsset Epoche III bedenkenlos vereinen ?
Zum Einen wegen evtl. optischer Abweichungen oder zum Anderen wegen Kupplungsdifferenzen ?

Wer kann mir dazu etwas sagen - zu- oder abraten...

Meinen Dank schon mal im voraus

Gruß aus Nordertown

Edit: Thema nach Vorschlag präzisiert



Der Unterschied zwischen Ep.3 und 4 sind immer vor allem erstmal die Anschriften. Ob hierbei noch mehr kommt (afaik hat sich der Farbton irgendwann mal geändert), weiß ich nicht. Persönlich würde ich eher auf was genau passendes warten - 4-teilig sind bei dem Zug ja auch nicht komplett falsch.

Gruß Kai
Hallo,

für Hardliner bringt der Übergang von der sog. Ep. III zu Ep. IV den härtesten aller Epochenübergänge: die (zügig umgesetzte) Einführung der EDV-Nummern.

Ansonsten halten sich Farbvarianten recht lange und sind auch nicht unbedingt an "Epochen" gebunden (vielleicht noch die Abschaffung der Merkmale der Zeiut vor 1945). Die Epochengrenzen sind außer vielleicht III zu IV bei den einzelnen Verwaltungen durchaus unterschiedlich zu datieren.

Soweit zur Überschrift Deines threads.

Ich würde die Überschrift daher präzisieren, z.B. passen Kato VT 18.16 Art. NNN und NNN zusammen.

Viele Grüße

Michael

Hallo


Von der Mechanik her ist ein Zusammenkuppeln möglich.

Stichwort Optische Abweichung......
Neben den Anschriften gibt es da noch die unterschiedlichen Zierstreifen, das blau der Ep. III Ausführung könnte auffallen.
Mir ist nicht bekannt das solche Triebzüge in unterschiedlicher Lackierung eingesetzt wurden. Nur 100%ig kann ich es nicht beweisen.

Gruß Jens
Hallo
,

@Michael und etwas OT:
Ich finde die Grenze 1994 eigentlich die Härteste: Innerhalb eines halben Jares waren bei allen Loks und Reisezugwagen die DB-Logos ausgetauscht. Dumm nur, dass hier gar keine Epochengrenze liegt Im Nachhinein sollte man eigentlich daher die Epochengrenze IV/V auf 1994 legen. Den der Übergang von blau/beige, silber, teilweise grün zu den Produktfarben (der ja llgemein als Beginn der Epoche V gesehen werden) hat sich teilweise über 20 Jahre hingezogen, manchmal wurde ja sogar direkt auf rot gewechselt. Daher eigentlich ziemlich ungeeignet. Das Logo kam aber auf einen Schlag, noch schneller als die EDV-Nummer.

Gruß
Dirk
Hallo Exitus,

schau dich lieber nach 73701 oder 73713 um, das sin d die passenden Sets zum 175 in Epoche IV.
Das Set 73711 müsste einen deutlich sichtbaren blauen Streifen haben, das sieht nicht so gut aus.
Dum lönntest auch einen einzelnen Wagen aus einem dieser sets erwerben, die Züger waren auch nur 4- oder 5-teilig unterwegs. Als 6-Wagenzug ist er dann schon etwas schlapp gewesen.

http://www.ebay.de/itm/Kato-73701-1-Erganzungsw...;hash=item2347811a82

http://www.ebay.de/itm/Kato-73713-Spur-N-Erganz...;hash=item339a2eac23

Grüße Torsten
Moin,

Ja technisch ist es möglich, es sind die selben Wagen. Allerdings bist du vom Vorbild dann weit entfernt. Denn so ist er nicht gefahren. Es sind unterschiedliche Farbtöne / Lackierungen / Anschriften / Zierlinien. Mir ist weder im VT18 Buch noch aus dem Film oder Berichten / Magazine soetwas bekannt. Er war der Stolz der DDR und dafür wurde viel investiert. Also hat man ihn auch Stilrein (Lackierung) laufen lassen. Mir ist kein Nachweisbarer Beleg dafür bekannt, dass man bei diesen Triebzug die Ep 3/4 Lackierung gemischt hat. Dies ist sonst überall der Fall gewesen im Bereich Lokbespannte Züge (Wagenmaterial) Oder auch bei Triebzügen der Bundesbahn z.B. 624 rot mit nem o/b mit drinne usw. Aber der VT18 war meine ich immer Stilrein.

Sollte es anders gewesen sein, dann korrigiert mich bitte

Gruß Björn

P.S. In Ebay die Augen offen halten / Oder mal ne Suche im 1zu160.net Kleinanzeigenmarkt aufgeben. Bei mir hat es auch ewig gedauert, bis ich für die Epoche 4 Variante die Wagen zusammen hatte (" WG Ergänzungsset)
Hallo Björn,

auch wenn du noch keinen "nachweisbaren Beleg" davon hast, der Zug ist Ende der 70er, Anfang der 80er Jahre im Zuge der Umlackierungen tatsächlich auch mit beiden Farbvarianten unterwegs gewesen. Ich habe Bilder einer vierteiligen rot lackierten Garnitur, die mittig einen fünften Wagen in der alten Lackierung hat, das rot ist nahezu identisch, nur der blaue Zierstreifen und der schwarze Rahmen fallen da auf. Es war aber dann wohl nur ein alter Mittelwagen in der neu lackierten Garnitur zu sehen, und das nicht nur einmalig.

Ein ähnliches Bild fand ich über die Google-Suche auch auf Bahnbilder.de, z.B. unter http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dies...-reichsbahn-ddr.html als "Der Stolz der Deutschen Reichsbahn DDR kurz vor Gemünd Österreich" und unter http://www.eisenbahn-bilder.com/bahngalerie16_500/2006_gw_01_229.jpg und http://www.eisenbahn-bilder.com/bahngalerie16_500/2006_gw_01_228.jpg gibt es zwei zwei Bilder in Heiligenstadt.

Viele Grüße,
Danilo

@ Dirk:
volle Zustimmung. Dass ist ein härterer Übergang als Rollmaterial, das nun über Strecken fährt, wo es früher nicht fuhr. Das kommt alle Nase lanf vor. (o.k. im Zuge der Wiedervereinigung in einem gigantischen Ausmaß).
Und daher ächte ich das böse E-Wort und denke lieber in Jahreszahlen.

Michael
@#7:

der Ort heißt Gmünd - ohne e bzw. jetzt České Velenice auf der anderen Seite des Baches wo sich auch der große Bahnhof befindet.

Gruß,
blauer-blitz
Hallo Franz,

ich weiß, dass der Ort "Gmünd" geschrieben wird, und habe die Beschreibung aus bahnbilder.de deshalb nur als Zitat in Klammern gesetzt. Der Einsteller Dietrich Seegers hat sich da wohl verschrieben. Das gleiche Bild ist auch unter http://www.eisenbahn-bilder.com/db/details.php?image_id=63902 zu finden, da stimmt der Ortsname.

Es gibt die Ergänzungssets übrigens im Abverkauf auch recht preiswert bei ELRIWA:
https://www.elriwa.de/abverkauf/spur-n/

Der 73711 ist da mit 39,90 Euro scheinbar 10 Euro Billiger als der 70713, allerdings steht da noch:

Versandkosten (inklusive gesetzliche Mehrwertsteuer)

Lieferungen innerhalb Deutschlands:

Wir berechnen die Versandkosten pauschal mit 5,00 € pro Bestellung.

Ab einem Bestellwert von 49,00 € liefern wir versandkostenfrei.

Damit sind es eigentlich nur 5 Euro Unterschied.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo

Zwar nicht ganz 100% zum Ursprungsthema, aber ich hänge mich mal mit meiner Frage hier rein. Wie ist eigentlich die korrekte Zusammenstellung von dem VT18.16?

Die Triebköpfe sind ja B(4ü), von den Mittelwagen gibt es A, B, AB und ABWR, nur in welcher Reihenfolge? Oder ist das egal? Momentan habe ichs einfach nach Nummern sortiert ...


Viele Grüße (und frohe Weihnachten)
Guido
Frohes Fest,
gerne würde ich mich an Guidos Frage zur Zugbildung dranhängen. Zur Reihung möchte ich noch die Frage nach der Ausrichtung der Wagen hinzufügen. Da die Sitzwagen auf einer Seite zweitürig sind und auf der gegenüberliegenden Seite nur über eine Tür verfügen, würde mich interessieren, ob die Wagen immer einheitlich oder auch zueinander "verdreht" ausgerichtet waren.

Guß
Frank
@Danilo,

vielen Dank für die beiden Elriwa-Links.
Da für mich (Epochengerecht) nur die 49,90 Euro-Variante in Frage kommt, hat sich das auch mit den Versandkosten automatisch geregelt.
Habe soeben ein Set bestellt. Damit hätte ich dann demnächst einen 6-Teiler, das soll mir reichen.

Nächtlicher weihnachtlicher Gruß aus Nordertown

... und auch allen Anderen meinen Dank für die Informationen  
@Guido, aw 11
Reichlich spät entdeckt

Der VT18.16 wird wie folgt zusammengestellt:

Motorwagen (niedrigere Ordnungsnummer bzw. a) - Mittelwagen mit Küchenabteilen zum Motorwagen (demnach Lüfter rechtsseitig) - Ergänzungswagen (Lüfter wieder rechtsseitig)- Ergänzungswagen (dito) - A(B)-Mittelwagen des VT (1. Kl. zum Motorwagen, also Lüfter wieder rechts) - Motorwagen (höhere Ordnungsnummer bzw. b)

Beim 175 analog, also so z.B.:

175 009 - WB - (B - B -) BA - 175 010 (absichtlich Buchstaben nach Lage im Zug angeordnet), Lüfter hinten (Seitenansicht) bzw. wieder rechtsseitig (Grundriss, VTa oben)

Ich glaube, der VT18.16 hatte noch mehr 1. Kl., die der 175 nur noch gespiegelt zur Küche hatte, deshalb könnte es da wirklich einen A und den ABWR geben statt eines AB und BWR beim 175.

@12
Die Wagen waren immer (sollte zumindest so gewesen sein) so ausgerichtet wie angegeben, Lüfteranordnung also rechts.
Daraus resultiert, dass die normalen Mittelwagen rechts 2 Türen hatten, links eine Tür, bei der Küche genau getauscht (VTa also rechtsstehend in Seitenansicht).

Das ganze ist eigtl. auch eindeutig von Kato im Beiblatt abgebildet.
Grüße
Horst

@ Exitus....(und evtl auch fuer Andere interessant)

....ich will nur bestätigen, was einige hier schon erwähnen.
Ich habe mir (uebrigens ueber Kleinanzeigen hier) die DVD von Rio Grande "Die Baureihe 175" zugelegt.
Da ist deutlich in der Vorbeifahrt eines BR175 ein eingereihter Zwischenwagen mit blauem Streifen VT18.16 zu sehen.

mfNG jens

ein "h" eingereiht

Zu #15: Das beruhigt mich! Ich habe das Zusatzset für Ep. III gekauft, da ich annahm, mein Zug sei ebenfalls Ep. III, war aber Ep. IV. Irgendwie gab es bei DM damals aber nur die Ep. III-Teile zum günstigen Preis.
Hansjörg
Hallo Horst,
besten Dank für die Infos zur Zugbildung.

Ein gesundes Neues Jahr Dir und allen weiteren Leuten hier im Forum
Frank
Hallo Horst

Danke erstmal für Deine Antwort. Leider erschließt sich aus dem Beipackzettel eben nicht, wo jeder Wagen hin gehört, die Ergänzugswagen sind da einfach nur unter dem 4-Teiler drunter abgebildet. Und wie ich Deiner Antwort jetzt entnehme ist das auch nicht sinnvoll nach Klassen sortiert.

So habe ich das jetzt mal zusammen gestellt:
VTa (2. Klasse) - Vmc (Küche - 1.Klasse) - Vme (1.Klasse) - Vme (2.Klasse) - Vmd (2.Klasse - 1.Klasse) - VTb (2.Klasse)


Gruß Guido

Die von Guido zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Guido,
ja, war anscheinend Klassenmischmasch in Epoche III, klingt aber korrekt, in Epoche IV hatten die Vme dann nur 2. Kl. (zumindest bei unseren Sechsteilern hier).
Hauptsache die Ergänzungswagen hängen in der Mitte und die Lüfter sind vom VTa plus Küche dann auf der selben Seite, also in deiner Aufzählung hinten, also genau gedreht zur Abbildung.

Im Vorbild waren die Triebzüge selten 6-teilig unterwegs, normaler waren Fünfteiler, gab auch nur 6 Ergänzungswagen für insgesamt 8 Triebzüge.

Sind schon tolle Modelle v.a. in N, dazu vergleichsweise günstig zu H0 und TT.
Grüße
Horst
Hallo,

habe jetzt mal bezüglich der Wagenzusammenstellung geblättert. Die "klassische " 4-teilige Zusammenstellung war:

VT 18.16.01-8 a   175 001,3,5,...,15
VT 18.16.01-8 b   175 002,4,6,...,16
VT 18.16.01-8 c   175 301,3,5,...,15
VT 18.16.01-8 d   175 401,3,5,...,15

(ohne Reservemaschinenwagen)

Folgende Einheitsmittelwagen gab es:

VM 18.16.01-6 e   175 501,3,5,...,11

Die Einheitsmittelwagen wurden zwischen zwei Halbzügen eingestellt. Die Zeichnung einer 5-teiligen Einheit zeigt, daß die Gangseiten der Abteilwagen auf einer Seite lagen.

Gruß
Rainer
Hallo,
demnach hat Kato also alle 6 Ergänzungswagen in Epoche IV hergestellt:
73701 175 503-2 und 509-9
73709 175 505-7 und 507-3
73713 175 501-6 und 511-5
alles B4ü
(Die Kontrollziffern müssten teilweise falsch sein)

Die VT in Ep. IV waren ja:
73700 175 015+016 mit 315/415
73707 dito Museum Sound
73708 175 011+012 mit 311/411
73712 175 009+010 mit 309/409
73714 175 005+006 mit 305/405 (Thälmann nur 4-teilig)
73702 wurde nie produziert

VT18.16 als Epoche III/V gab es drei 73704/06/10 mit 2 Ergänzungen 73705 und 73711 (der 73706 hatte im Vorbild keine Ergänzung, Prototypzug 01)

Mal als Ergänzung.
Grüße
Horst
Hallo Horst,

die Kontrollziffern stimmen aber. Die Mittelwagen waren übrigens alle 2. Kl. (#19).

Gruß
Rainer
Hallo Rainer,
gut, konnte sie nicht offiziell berechnen.
Ja, in IV waren alle Ergänzungswagen "B4ü", also 2. Klasse.
Im Vmd dann die einzig verbliebene 1. Kl. (zumindest im Modell).
Grüße
Horst
Hallo Horst,

zu den Klassen.

Die Mittelwagen (Bj.1967/68) waren nach meiner Erkenntnis gleich als B-Wagen geliefert worden.

Der VT 18.16.01 d war bei Auslieferung ein reiner A-Wagen und wurde um 1970 (+/-) in AB-Wagen (drei Abteile 2. Kl., 4 + 0) umgebaut. Dieser hatte versuchsweise auch ein 1. Kl.-Großabteil (zwei Polsterbänke, vier Sessel, zwei Tische). Dies sieht man auch auf gängigen Zeichnungen des VT. Die anderen VT müßten dann gleich mit dem VMd als AB ausgeliefert worden sein.

Was evtl. nicht allen bekannt ist. In den B-Großraumabteilen waren Sitze in Art von Flugzeugsesseln eingebaut, die drehbar waren.

Gruß
Rainer
@Hansjörg #16

...ich habe nochmal in die DVD reingeschaut, 2x sieht man einen Zwischenwagen mit blauem Streifen eingereiht.

1.mal: Ausschnitt aus einer Dokumentation des DDR-Fernsehens (schwarz/weiss) Zug auf der Göltzschtalbruecke - 5-teilige Garnitur - mittig eingereiht

2.mal: Filmausschnitt Privatfilmer (Hr. Findeisen vom MoBa-Laden-Plauen...heisst der glaube ich) zwei Garnituren zusammengekoppelt - die Erste: 5-tlg, mittig der Zwischenwagen mit blauem Streifen, die Zweite Garnitur ist 4-tlg.

Nur als Info - falls du "vorbildgerecht" fahren möchtest.

Habe auch ein Bildausschnitt - weiss nur nicht ob ich einen print screen hier problemlos einstellen kann/darf...

mfNG jens
@Jens

Ich glaube nicht, dass hier irgendwelche "Gefühle"  verletzt werden. Einen kommerziellen Hintergedanken wird man ebenfalls nicht unterstellen können. Wenn das Bild auch frei von jeglichen verbotenen politischen Symbolen ist, dürfte es absolut problemlos sein.
Was könnte noch dagegen sprechen?

Sehe ich jedenfalls so.

Gruß aus Nordertown
@ Existus

...na da versuch ich´s mal

mfNG jens

Die von enskala zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,
schön auch, dass der Vme viel heller ist.
Horst


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;